LAN DK RE iS C A L W

VERHANDLUNGSNiEDERSCHRiFT

Verhandelt am

Vor dem

Vorsitzender

Anwesende Mitglieder

Normalzahl

Öffentlich

1.10.1979

KT

LR Pfeiffer

35

44

!°

§ 1

Fortschreibung des Landesentwickiungsptans Baden-WUrttemberg; hier: Stettungnahme des Landkreises__

-Vortage ] t/243 -

Landrat Pfeiffer führte zu diesem Punkt einteitend aus, daß sich zumindest die Bürgermeister unter den Kreisräten eingehend mit der Sache befaßt haben. Er bedauere, daß nur wenige Gemeinden eine kritische Steitungnahme abgegeben haben, insbesondere deshatb, weit die Regetungen in der Fort­schreibung teitweise die kommunate Setbstverwaitungsgarantie antasten. Der Kreis setbst, so Landrat Pfeiffer weiter, wünsche die Ausweisung eines Mittetzentrums Witdbad, die Aufspattung der Landes- entwicktungsachse mit einem Ast Uber Herrenberg - Nagotd nach Horb sowie Ortsumgehungen für die Fremdenverkehrsorte.

KR Lehmann gab bekannt, daß sich die Fraktion der Freien Wähter der Stettungnahme der Verwattung anschtieße, wobei ausdrücktich auch auf die Stettungnahme der kommunaten Spitzenverbände hin­gewiesen werde.

Diesen Ausführungen schtoß sich KR Traub an und rügte gteichfatts die Gängetung der Kommunen in diesem Ptan.

KR Trommer führte aus, daß manche Punkte mit der Stettungnahme des Landkreises hätten anders ausgeführt werden können. Attgemein müsse gesehen werden, daß der Nutzen der Gesamtheit vor dem Eigennützen eines einzetnen vorgehen müsse. Konftikte könnten seiner Ansicht nach auch ent­stehen, wenn die Förderung des Mittetstandes Ubertont werde und sich attes zu sehr auf diese Schicht konzentriere. Er sei nicht der Meinung, daß der Ptanansatz 1.4.1 kritisiert werden sottte. Weiter frage er sich, warum zu dem Kapitet der Land- und Forstwirtschaft keine Stettung genommen worden sei. Die Aussagen in diesem Kapitet sottten seines Erachtens begrüßt werden. Weiter sottte, so KR Trommer, unterstrichen werden, daß der öffenttiche Personennahverkehr bedarfsgerecht auszu­bauen ist und Verkehrsverbindungen nicht nur in den Verdichtungsräumen, sondern auch im tändtichen Raum angestrebt werden sotten. Zu der Ktassifizierung der Straßen sei auszuführen, daß die Definition wie im Entwurf des Ptanwerks festgehatten nicht mehr aufrecht erhatten werden könne.

Eine Neuordnung der Ktassifizierungsmerkmate sei notwendig. ./.

Verteiler für Auszüge:

2 x Sachbearbeiter 40

013.32/1 1000/29.4.68 M