LANDKREtS CALW

VERHANDLUNGSNtEDERSCHRtFT

Verhandelt am

Vor dem

Vorsitzender

Anwesende Mitglieder

Normalzahl

Öffentlich

13.2.1978

KT

KR Lehmann

38

44

i°

§ 2

Besetzung der S teüe des Leiters des Kreissoziatamts - Vortage 11/178 -

Namens der CDU-Frakt!on erktärte KR Buht, daß seine Fraktion keine soziate Mammutabteitung schaffen wotte. Hinzu komme, daß sich die bisherige Organisation bewährt habe. Die CDU-Frak- tion spreche sich daher dafür aus, die Stette des Leiters des Kreissoziatamts mit Frau Voget zu besetzen.

Für die Fraktion der Freien Wähtervereinigung sagte KR Seewatd, daß sich seine Fraktion an die Empfehtung der Gemeindeprüfungsanstatt hatte, denn würde die Waht heute durchgeführt, so wäre dem Organisationsrecht des Landrats vorgegriffen. Er beantragt deshatb

1. die Waht von der Tagesordnung abzusetzen

2. die Verwattung mäge die Vorschtäge der Gemeindeprüfungsanstatt überprüfen und mit dem Kreistag diskutieren.

KR Seewatd wies abschtießend darauf hin, daß in diesen Ausführungen keine Spitze gegen Frau Voget gesehen werden dürfe, denn seiner Fraktion gehe es hierbei tedigtich um die Sache. Sottte es heute zu einer Waht kommen, so werde sich seine Fraktion nicht daran beteitigen.

KR Trommer von der SPD-Fraktion erinnerte daran, daß im Februar 1977 eine Kommission des Ver- wattungs- und Wirtschaftsausschusses getagt habe und denkbare Organisationseinheiten erörtert . habe. Er regte an, in dieser Kommission auch die Frage der Zusammentegung der soziaten Ämter zu diskutieren. Aus diesem Grund werde sich die SPD-Fraktion dem Antrag der Fraktion der Freien Wähtervereinigung anschtießen.

Reg. Direktor Dr. Amberger wies darauf hin, daß Landrat Pfeiffer von seinem Organisationsrecht keinen Gebrauch machen wotte, das heißt, er keine Zusammentegung von Kreissoziat- und Kreis- jugendamt wotte. Von den 35 Landkreisen in Baden-Württemberg habe ats einziger Landkreis Rastatt die von der Gemeindeprüfungsanstatt vorgeschtagene Lösung reatisiert. Eine Effektivität dieser Maßnahme sei nicht meßbar.

Verteiler für Auszüge:

1 x Haupt- und Finanzverwaltung 1 x Sachbearbeiter 020 1 x Personalakten

013.32/1 1000/29.4.68 M