LANDKREiS C A L W
VERHANDLUNCSNIEDERSCHRtFT
Verhandelt am Vor dem Vorsitzender Anwesende Mitglieder Normalzahl Öffentlich
28.6.1976 KT LR Pfeiffer 37 44 ja
§ 7
Situation der Lehrlingsausbildung im Landkreis Calw;
hier: Errichtung einer 2-jährigen Berufsfachschule fUr Bürotechnik in Calw Errichtung einer 1-jährigen Höheren Handelsschule in Nagold Errichtung einer l-{öhrigen Sonderberufsfachschule fUr lernbehinderte Mädchen (Abteilung Hauswirtschaft in Calw)
Errichtung einer Landesfachklasse fUr Bibliotheksassistenten an den _Kaufm. Schulen Calw_
-Vorlage H/110-
Namens der CDU-Fraktion wies KR Traub darauf hin, daß seine Fraktion zum Teil erhebliche Bedenken gegen diese Vorlage habe und nannte unter Hinweis auf die Besprechung am 3.6.1975 im Landratsamt folgende Punkte:
1. Wird das Problem der Jugendarbeitslosigkeit nicht nur verschoben?
2. Wird das Umschulerproblem dadurch nicht künstlich erzeugt?
3. Was kostet die weitere Neueinrichtung von Schulen den Landkreis?
KR Lehmann von der Fraktion der Freien Wählervereinigung bestritt, daß die Errichtung weiterer Berufsfachschulen ursächlich mit der Lehrlingsausbildung Zusammenhänge. Er sprach sich dafür aus, die beantragten Schulen nur unter der Bedingung zu errichten, daß sich genügend Interessenten hierfür finden. Trotzdem sollte nichts unversucht gelassen werden, diese Angebotspalette den Schulabgängern zu offerieren.
KR Siefert wies darauf hin, daß der Schul- und Kulturausschuß den gesamten Komplex ausführlich beraten habe. Besonders hervorzuheben sei die Errichtung einer l-}dhrigen Sonderberufsfachschule für lernbehinderte Mädchen, womit der Landkreis einem dringenden Bedürfnis nachkomme, sowie die Errichtung einer Landesfachklasse für Bibliotheksassistenten an den Kaufm. Schulen in Calw, die nicht zuletzt auch der besseren Ausnützung des Internats diene.
Namens der SPD-Fraktion sagte KR Trommer, daß die Bedarfsfrage absoluten Vorrang haben müsse. Seine Fraktion begrüße es jedoch, wenn im Landkreis Calw landesweite Fachklassen eingerichtet werden, da diese für den Landkreis Calw von besonderer Wichtigkeit seien, ln der Frage der Kosten der einzelnen Schulen schließe sich seine Fraktion dem Wunsch von Herrn Traub an.
KR Dutt wies darauf hin, daß sich angesichts dieses Antrags auf Errichtung der verschiedensten Schulen die Frage aufdränge, ob das Raumprogramm für das Berufsschulzentrum Calw überzogen gewesen sei. Dringend warnte KR Dutt davor, weitere Berufsfachschulen für Bürotechnik einzurichten, da sich zumindest bei diesen Schulen die Frage erhebe, ob nicht am Bedarf vorbei Lehrlinge ausgebildet würden, ln diesem Zusammenhang beklagte KR Dutt den fehlenden Einklang zwischen Schule und Wirtschaft, durch den in zunehmendem Maße Ausbildungsplätze unbesetzt blieben. ./.
Verteiler für Auszüge:
1 x Haupt- und Finanzverwaltung 1 x Oberschulamt 1 x Sachbearbeiter 051
013.32/1 1000/29.4.68 M