LANDKREtS CALW
VERHANDLUNGSNtEDERSCHRtFT
Verhandelt am
Vor dem
Vorsitzender
Anwesende Mitglieder
Normalzahl
Öffentlich
28.6.I976
KT
LR Pfeiffer
36
44
i°
§ 6
Neubau des beruftichen Schutzentrums !n Nagotd; hier: Baufreigabe für Bautet! ttt (Hauswirtschaft)
- Vortage 11/109 -
Landrat Pfeiffer wies darauf hin, daß das beruftiche Schutwesen im Jahre 1976 im Landkreis mit der tnbetriebnahme des Berufsschutzentrums Catw-Wimberg und dem Baubeginn des Berufsschutzentrums in Nagotd einen Riesenschritt vorangekommen sei. Der Dank fUr diesen Fortschritt gebühre sowoht der Verwattung ats auch den Ausschüssen und dem Kreistag setbst, die in {ahretanger Arbeit die Weichen hierfür zietstrebig gestettt hatten. Besonderer Dank gebühre auch dem Landtagsabgeordneten und Kottegiumsmitgtied Dutt fUr seinen Einsatz fUr die Aufnahme des Berufsschutzentrums Nagotd in das Bauprogramm fUr 1976.
Wahrend die wichtigsten Gewerke fUr Bautet) t vom Kuttur- und Schutausschuß bereits vergeben worden seien, empfehte der Kutturausschuß dem Kreistag, auch die Baufreigabe fUr Bauteit ttt (Hauswirtschaft), da dieser Bereich so stark in den Bauteit t eingreife, daß dieser nach seiner Fertigstettung nur ein Torso wdre. Weiter bringe der gteichzeitige Bau von Bauteit t und ttt eine nicht unbeachttiche Kosteneinsparung, zum anderen werde später die Betdstigung des Schutbetriebs durch den Bautdrm vermieden.
Auf die Frage von KR Traub, ob bei einer Baufreigabe fUr den Bauteit ttt das Oberschutamt die Einrede des vorzeitigen Baubeginns zu befurchten sei, beantwortete Landrat Pfeiffer mit nein, da mit dem Bewittigungsbescheid vom 19.6.1976 nur die Finanzierung betroffen werde. Ein vorzeitiger Baubeginn bedeute zwar fUr den Landkreis eine gewisse Zinsmehrbetastung durch die vom Landkreis vorzunehmende Vorfinanzierung. Daraufhin erktärte KR Traub namens der CDU-Fraktion, daß seine Fraktion der vorzeitigen Baufreigabe fUr Bauteit ttt zustimmen werde.
KR Lehmann sagte namens der Fraktion der Freien Wdhtervereinigung, daß auch seine Fraktion uneingeschränkt der Baufreigabe fUr Bauteit ttt zustimme, zumat dies zur Einsparung von Baukosten führe. Seine Fraktion bitte weiter darum, daß der Kreiskämmerer antäßtich der nächsten Sitzung
Verteiler für Auszüge:
1 x Landrat
1 x Haupt- und Finanzverwaltung 1 x Sachbearbeiter 051 1 x Rechnungsbeleg
013.32/1 1000/29.4.68 M