LANDKREiS C A L W

VERHANDLUNGSNiEDERSCHRiFT

Verhandelt am

Vor dem

Vorsitzender

Anwesende Mitglieder

Normalzahl

Öffentlich

19.2.1975

Kreistag

LR Pfeiffer

36

44

!"

§ 2

Neubau des Kreiskrankenhauses Nagoid;

hier: Bericht Uber Zeitpian und Kostenentwickiung

Einieitend führte Landrat Pfeiffer aus, daß der mit dem Regierungspräsidium Karisruhe anberaumte Termin mehrfach verschoben und nunmehr endgüitig fUr morgen, Donnerstag, den 20. Februar 1975 festgeiegt worden sei. Die Verwaitung bittet deshaib um Nachsicht, wenn nicht aiie Probieme bei der heutigen Beratung angesprochen werden können.

KV Traub hob hervor, daß der Antrag auf diese Aussprache von der CDU-Fraktion gesteht worden sei. Seiner Fraktion gehe es darum, den Konfiikt zwischen Landkreis und Regierungspräsidium sicht­bar zu machen und der Verwaitung SchUtzenhiife fUr ihre Verhandiungen mit dem Regierungspräsi­dium zu geben.

KV Lehmann von der FWV-Fraktion hob hervor, daß seine Fraktion voii und ganz hinter dem Neu­bau des Krankenhauses Nagoid stehe. Sie bemängie jedoch die Diskrepanz beim Baufortschritt und der Baukostenentwickiung mit dem in etwa vergieichbaren Krankenhausneubau in Freudenstadt.

Landrat Pfeiffer entgegnete hierauf, daß aiie fUr den Neubau des Kreiskrankenhauses Nagoid durch- geführte Pianungen genereii mit der jeweiis zuständigen Steiie des Landes abgesprochen und abge­stimmt waren. Da dem Land jedoch zu wenig Finanzmittei nach dem Krankenhausfinanzierungsgesetz zur Verfügung stünden, versuche es, diese durch Streichungen an den einzeinen Projekten zu strecken.

Herr Zehnder von der NEUEN HEtMAT bat die Kreisverordneten von dem einfachen Vetgieich der Bettenweise ohne genaue Prüfung und Vetgieichbarmachung abzusehen. Zum Zeitpian für den Kran­kenhausneubau Nagoid sagte er, daß derzeit der Rohbau bis zum 2. Obergeschoß fertiggesteiit sei. Gieichzeitig seien die Sanitär-, Eiektro- und Heizungsinstaiiation bereits in den unteren Geschossen in Angriff genommen. Es sei vorgesehen, die Dachdichtung in der Zeit von Juii bis Oktober dieses Jahres aufzubringen, so daß,günstige Witterung vorausgesetzt, bis Anfang Oktober der gesamte Neu­bau dicht gemacht sei. Eine Fertigste)iung des Krankenhausneubaus sei bis Ende 1976 zu erwarten, was einer Bauzeit von 41 Monate entspreche. Hinzu komme noch der Bezug und der Probeiauf des Hauses, so daß endgüitig mit der inbetriebnahme des Krankenhauses im Frühsommer 1977 gerechnet

Verteiler für Auszüge:

1 x Landrat

1 x Haupt- und Finanzverwaltung 1 x Krankenhausverwaltung

013.32/1 1000/29.4.68 M