- 106 -

Öffentiiche Kreistagssitzung am 4.11.1968

Rundfunk. Bei einem Zusammenschi bzw. Zusammenarbeit beider Pianungsgemeinschaften wäre so etwas nicht passiert. Nachdem nunmehr mit dem Fatt Hoizäpfei das Kind in den Brunnen gefaiien sei, könne nicht mehr gehoifen werden. Er gab jedoch dem Kreistag den Rat, den Vorbehait auf künftige Ergänzungs- und Änderungsanträge zum Landesentwicktungsptan in den Beschiuß mit aufzunehmen.

in der Entgegnung von Landrat Pfeiffer zu den Ausführungen von Dr. Prassier sagte Landrat Pfeiffer, daß man erst dann eine Aussage machen könne, wenn man konkrete Unteriagen und Angaben hierüber habe. Die Zusammenfassung der Pianungsgemeinschaften Nördiicher Schwarzwaid und Mittierer Schwarzwaid sei während seiner Amtszeit ais Vorsitzender der Pianungsgemeinschaft Nördiicher Schwarzwaid sein vornehmstes Ziei gewesen. Er habe es angestrebt und erreicht, daß die Landkreise Freudenstadt und Horb im Landesentwicktungsptan dem Gebiet Mittierer Oberrhein Nordschwarz­waid zugeteiit worden seien.

KV Maier Ebhausen zog hieraus das Fazit, daß die Förderung zwischen Bund und Land künftig besser koordiniert werden müsse.

Landrat Pfeiffer steiite abschiießend fest, daß der Landkreis Caiw keine Einwendung gegen den Bun­desausbauort Horb habe.

Danach b e s c h i o ß der Kreistag einstimmig:

Die Gebietseinteiiung

Nach den Zieien der Landespianung für räumiiche Bereiche (Gebiete) ist der Landkreis Caiw in das Gebiet "mittierer Oberrhein - Nordschwarzwaid" eingegiiedert (Ziff. 3.5 Landesent- wickiungspian). Diese Gebietseinteiiung (umfassend die Stadtkreise Karisruhe und Pforzheim sowie die Landkreise Bruchsai, Karisruhe, Rastatt, Pforzheim, Freudenstadt und Horb) wird im wesentiichen den interessen des Landkreises Caiw gerecht, in Anbetracht der vieifäitigen Ver­fechtungen des Landkreises Vaihingen mit dem Oberzentrum Pforzheim erscheint es jedoch nicht angebracht, diesen Landkreis aiiein dem Gebiet "mittierer Neckarraum" zuzuordnen.

ii. Entwickiungsachsen

Es wird die Auffassung vertreten, daß auch für die großräumige Konzeption des Landesentwick- iungspianes eine braune Entwickiungsachse (industrieiie Entwickiungsachse) die Verbindung zwischen dem Oberzentrum Stuttgart und dem Mitteizentrum Caiw hersteiien müsse. Diese Achse soiite in Übereinstimmung mit einer vom Landratsamt Leonberg und der Regionaien Pianungsge­meinschaft "Mittierer Neckarraum" die verabschiedete braune Gebietsentwickiungsachse von Stuttgart Uber Leonberg - Weit der Stadt zur Landesentwickiungsachse machen und nach Caiw weiterfuhren. Der Landkreis spricht sich weiter für die Fortsetzung der grünen Entwickiungsachse ab Nagoid aus, die Achse Pforzheim - Caiw - Nagoid nach Freudenstadt verengernd. Dabei ist die Bandbreite dieser Achse so auszugestaiten, daß diese Aitensteig und damit auch dessen struk­turschwachen Verfiechtungsbereich einschiießt.

iii. Raumkategorien

l. Verdichtungsräume:

Über den Landesentwicktungsptan (Anhang zu Nr. 1.81, Seite 43) hinaus befürwortet der Landkreis entsprechend dem Antrag der Gemeinden ein Einbeziehen von Saimbach und Grä- fenhausen in diesen Raum.