- 79 -
LAND KREIS C A L W
VERHANDLUNGSNIEDERSCHRIFT
Verhandelt am Vor dem Vorsitzender Anwesende Mitglieder Normalzahl Öffentlich
15.7.1968 Kreistag LR Pfeiffer 39 43 ja
Nachdem die Kreisverordneten der Opfer der Naturkatastrophe vom 10.7.1968 gedacht hatten, erstattete der Vorsitzende dem Kreistag einen ersten Bericht über die durch das Unwetter angerichteten Schäden. Den Herren Bürgermeister Gross, Birkenfeld und Störzer, Ottenhausen, sprach er Anerkennung für ihr umsichtiges Verhalten aus. Lobend äußerte er sich auch über die beteiligten Hilfsorganisationen die rasch und tatkräftig mithelfen würden, die angerichteten Schäden zu beseitigen. Dem Land- und Stadtkreis Pforzheim sagte er Dank für die trotz eigenen schweren Schäden angebotene Hilfe. Er gab bekannt, daß die Schadenshöhe im Moment noch nicht abzusehen sei, er wolle aber dem Kreistag bis heute Nachmittag eine erste Schätzung der Schäden bekannt geben.
§ 1
Verpflichtung eines Nachfolgers für den verstorbenen Kreisverordneten Rainer Gloß, Bürgermeister in Hirsau _
- ohne Vorlage -
Der Kreistag dachte in einer Schweigeminute seines verstorbenen Mitgliedes Rainer Gloß. Danach würdigte Landrat Pfeiffer die Mitarbeit des Verstorbenen im Kreistag und als stellvertretender Kreisrat im Kreisrat. Er betonte dabei, daß nichts über die Beweggründe bekannt sei, was Bürgermeister Gloß zum Freitod veranlaßt haben könnte. Er stellte fest, daß der in der Bild am Sonntag erschienene Artikel hierüber von A bis Z erlogen sei.
Danach verpflichtete Landrat Pfeiffer Herrn Dr. med. Dr. phil. Wulf-Jürgen Uhlmann, Facharzt in Calw, Stammheimer Steige 9 als Nachfolger von Bürgermeister Gloß im Kreistag (s. Anlage im Protokoll).
Verteiler für Auszüge:
1 x Sachbearbeiter 1 x Sammlung (Wanderbeilagen)
013.32/1 1000/29.4.68 M