Bekanntmachung
Bctr. Stellcnbewerbuug beim Laiulratamt.
Bemühungen um Anstellung beim Landratamt Calw und seinen angesclilos- senen Aemtern sind z. Z. aussichtslos. Bewerber werden deshalb gebeten, mündliche Vorsprachen zu unterlassen.
Der LandrJtt.
Oeffentliche Erinnerung an die Zahlung der verfallenen Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Vermögensteucr und Umsatzsteuer An die Zahlung der verfallenen Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Vermögensteuer und Umsatzsteuer wird hierdurch öffentlich erinnert. Gegen Schuldner, die nicht binnen 1 Woche zahlen, wird Zwangsvollstreckung eingeleitet werden. Auf die im Nachrichtenblatt vom 17. Oktober 1945, Nr. 25, bekanntgegebene Möglichkeit der Einzahlung von Reichssteuern an die Finanzämter durch Posteinzahlung wird besonders hingewiesen.
Die Finanzämter Hirsau u. Neuenbürg.
Die Bekämpfung des Frostnachtspanners
Die rotwangigen Aepfel und sättigen Birnen in unseren Obstfeldern sind heuer rasch geerntet, haben doch die Maifröste und ihre Folgen so gut wie nichts von den ursprünglich reichen Früchteansätzen übrig gelassen, während sich andere, von der Kältewelle weniger betroffene Gegenden des Landes jetzt eines Obstherbstes erfreuen wie schon lange nicht mehr. Unter den gegenwärtigen Verhältnfbsen macht sich der Ausfall im eigenen Ver- •sorgungsgebiet, gleichviel ob man an Ta-, felobst.oder Mostobst denkt, doppelt spürbar, denn jeder Versuch, durch Zufuhr auch nur einigermaßen einen Ausgleich zu schaffen, ist mit außerordentlichen Schwierigkeiten, erheblichen Kosten und beträchtlichem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.
Abgesehen von den Frostnachwirkungen zeigten sich Schäden in allen Markungsteilen, wo man keine geregelte Baumpflege betrieben hat.
Der Frostnachtspanner, einer der schlimmsten Feinde unserer Obstbäume, muß mit allen Mitteln bekämpft werden. Dreierlei Methoden bieten sich an. Man kann erstens bis Ende Oktober am glatten Baumstamm in etwa Brusthöhe Klebgürtel anbringen, so die Schädlinge abfangen und die Eiablage in den Baumkronen verhindern, man hat zweitens die Möglichkeit einer ausgiebigen Winterspritzung, und man kann drittens noch im Frühjahr mit der Vor- und Nachblütenspritzung unter Zusatz arsenhaltiger Mittel den gefräßigen Raupen .beikommen. Im Blick auf den großen Schaden an den Blättern durch Kahlfraß sollte man in diesem Herbst lieber zuviel als zuwenig tun.
Wer Klebgiirtel anlegt, und es ist dies sehr zu raten, wo das empfohlene Spritzen nicht möglich sind, muß sie dann von Zeit zu Zeit nachsehen und, wo sie eingetrocknet sind, nachstreichen. Klebgürtelpapier und Raupenleim sind in den einschlägigen Geschäften noch vorhanden.
Das wichtigste Gebot in der Bekämpfung des Frostnachtspanners ist und bleibt‘die zugleich alle übrigen tieri-
“ OiuiüutOuUO TV UUQF'
spritzung mit Karbolineum. Kai^ollneum ist ölhaltig, dichtet daher die winzigen Atmungsöffnungen der Insekteneier ab, so daß ihr Lebenskeim erstickt. Es wirkt aus diesem Grunde mit durchschlagenden^ Erfolg nur von Anfang Dezember bis Ende Februar, eben so lange als der Le- benskeiin nicht kräftiger entwickelt ist.
Schon jetzt muß man sich jedenfalls darauf einrichten: die Winterspritzung hat diesmal, wo immer möglich, unter allen Umständen, und zwar ab Anfang Dezember so früh als möglich zu geschehen. Das heurige Sommerwetter war dem Schädling allzu günstig, ln dem trockenen Boden konnten sich die verpuppten Raupen ungestört entwickeln und aus der Zahl der aus den Puppen zur Zeit der ersten Nachtfröste hervorgehenden Schmetterlinge wird man schließen können: es ist große Gefahr. Diese aber muß abgewendet werden!
1 > - 1 i.~. i
Herausgeber: Gouvernement Militalre de Calw. Verwaltung und Anzeigenannahme: Der Landrat ln Calw, Abt. Bekanntmachungen. Druck: A.Oelscblflger'sche Bachdruckerei,Calw
Calw, den 22. Oktober 1945
Unser lieber, treubesorgter Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder und Onkel
Gottlob Niethammer, Bäckermeister
ist heute früh nach kurzer Krankheit im Alter von 70 Jahren heimgegangen.
In tiefer Trauer: Liesel Meixner, geb. Niethammer, mit Gatten Gustav Meixner; Hedwig Schloß, geb. Niethammer, mit Gatten Rudolf Schloß, z. Zt Gefangenschaft; Frida Niethammer, sowie 3 Enkelkinder und alle Anverwandten.
Calw, den 23. Oktober 1945
Nach langem, arbeitsreichem Leben sind unsere lb. Eltern und Großeltern kurz nacheinander verschieden.
Anna Knedit, geb. Enz
gest. 16. Oktober 194}
Jakob Knedit
gest. n. Oktober 1945
'Wir haben sie ihrem Wunsche entsprechend in aller Stille beigesetzt.
Für alle erwiesene Liebe und Teilnahme sagen wir herzl. Dank.
Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Helene Werner, geb. Knecht.
Calw, den 23. Oktober 1945
Zu unserm großen Schmerz wurde mein lieber, treusorgender Mann, Vater und Schwiegersohn, unser guter Bruder, Schwager und Onkei
Ernst Stetter, Reichsbahnoberinspektor
im 54. Lebensjahr unerwartet von uns genommen.
Seinem Wunsche entsprechend wurde er in seiner Heimat Wernau beigesetzt. Allen, die ihm im Leben und Tode Liebe und Ehre und uns ihre Teilnahme bewiesen, sei auf diesem Wege herzlichst gedankt.
In tiefem Leid: Die Gattin: Marta Stetter, geb. Wendelstein, mit Sohn Paul und Verwandten.
Trauergottesdienst Dienstag, 30. Oktober, 7% Uhr, in der katholischen Stadtpfarrkirche in Calw.
Statt Karten Calw, den 17. Oktober 1945
Todesanzeige und Danksagung Unsre gelie&JB
Inge
ist nach schwerer Krankheit, die sie sich bei den Fliegerangriffen im März d. J. zugezogen hat, im Alter von 17 Jahren entschlafen.
Allen, die ihr und uns während ihrer Krankheit Liebes erwiesen haben und uns ihre Teilnahme bezeugten, danken wir herzlichst.
In tiefem Leid: Die Eltern: Martin Kastler, Reichsbahninspektor, und Frau Gertrud geb. Fild, mit Sohn Rolf.
Gültlingen, den 18. Oktober 1945 Todesanzeige und Danksagung
Am 16. September verschied nach" längerem Leiden unser lieber Vater und Großvater
Karl Hummel, Kaufmann
Für alle entgegengebrachte Liebe und Teilnahme danken wir herzlich.
Die Kinder:
Walther Hummel u. Familie, Stuttg.-Vaihingen; Otto Hummel und Familie, Wildberg; Heia und Hedy Hummel, Gültlingen.
ALBERT GOSSGER Schmied
MARTA GOSSGER geb. Bernecker
haben sich vermählt
Dachtel / Altburg Altburg, den 20. Oktober 1945
Dr. Gigglberger
Augenarzt
PFORZHEIM Hohenzollernstraße 53
Sprechstunden tägl. 9—12 Uhr Dienstag und Freitag auch nadim. 3—4 J 4 Uh»
Weihnachtsplakate
jetzt schon bestellen! Vormerkungen für die Dekoration von Weihnachts-Schaufenstern werden nur bis 20. November angenommen.
Reklamebüro und -Atelier
RAUSS
ERNSTMÜHL-HIRSAU
Ausführung von Plakaten, Schauf ensterdeköration, Raumgestaltung,'Entwürfe für graph Arbeiten
Ernstmühl, den 23. Oktober 1945 Todesanzeige und Danksagung Nach einem arbeitsreichen Leben wurde am 19. Oktober 1945 unser lieber Vater,.Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel
Michael Hayer
im Alter von 70 Jahren unerwartet in die Ewigkeit abgerufen.
Für di« vielen Beweis« herzlicher Anteilnahme sagen wir auf ■ diesem Weg« unsern innigsten Dank. Besonders danken wir Herrn Pfarrer Sigmund für die trostreichen Worte, dem Musikchor, den Ehrenträgern und für die vielen Kranz* und Blumenspenden sowie für die Begleitung zur letzten Ruhestätte.
In tiefem Leid: Familie Hayer mit allen Angehörigen.
Weltenschwann, den 22. Oktober 1945 Todesanzeige und Danksagung Nach kurzem, schwerem Leiden hat es Gott dem Allmächtigen gefallen, unseren lieben Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel
Friedrich Pfrommer
im Alter von 73 Jahren zu sich in die ewige Heimat abzurufen.
Allen denen, die ihm während seiner Lebens- und Leidens- Zeit Gutes erwiesen, Plärrer Dierlamqi, dem Leichenchor, den Ehrenträgern, für die Kranz- und Blumenspenden, sowie für die zahlreiche Begleitung zur letzten Ruhestätte sagen wir herzlichen Dank.
In stiller Trauer: Familie Joh. Georg Pfrcmmer; Familie Joh. Georg Burkhardt, Sehnlich.
Geschäftseroffnung Habe in Grunbach, Hauptstr. 3, einen
Pferde- Null« und Schlachtvlehhanaelsbe trieb eröffnet. Zum Verkauf bzw. Tausch steht ein Transport Kalbinnen. Gu. Schöninger, Grunbach, Kreis Calw.
Hotel-Fachmann
sucht Kauf, Fach cd. Beteiligung an Hotel od. Pension od. größerem Gebäude zur Eirichtung eines Wohnheimes. Einrichtung u. Inventar vorhanden Bahnstation Nähe Karlsruhe oder Pforzheim. Angeb. unt. E. B. 28 an das Landratamt Calw, Abt. Bekanntmach.
Zu Weihnachten werden Hausschuhe angefertigt. Besteller wollen schreiben unter A. S. 29 an Landratamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.
Anfang d. 30er Jahre stehender Kaufmann mit besten Zeugnissen und Referenzen sucht Handlung oder Fabrikbetrieb gleich welcher Art zu pachten oder zu kaufen. Angebote unt. W. L 26 an Landratamt -Calw, Abt. Bekanntmachungen.
Spendet füc das Sazude
Schreinermeister, kriegsbeschäd., allererste Kraft, mit reichsten Er- | fahrungen a. seinem Gebiet, sucht stillgelegte
Schreinerei
oder Werkstätte zu pachten. Angebote unter S. Z. 28 an Landratamt Calw, Abt. Bekanntmadingn.
Schuhmacher!
Gesucht ein Schuhmacher, der I die eingerichtete Reparaturwerkstatt meines Mann« übernehmen kann. Angel», an Frau Max Großmann, Höfen/Enz, Alte Straße 27.
Lehrstellen
in Industrie, Handel und Handwerk, die jetzt oder im Frühjahr 1946 besetzt werden sollen, sind umgehend beim Aibeitsamt Nagold, Abteilung. Berufsberatung, anzumelden. Vordiucke zur Anmeldung gibt das Arbeitsamt und seine Nebenstellen ius.
Angorakaninwolle
und Filze kauft laufend zu festgesetzten Preisen H. rmann König, Angora - Trikotagenfabrik, Reut- linges-Eningen. ‘Einkaufsvertreter gesucht.
Wagenschmierf ett
Huffett, Lederfett f. landwirtsch. Betriebe ' liefert Otto Braun, Höfen/Enz, Ludendorffstr. 33.
Bauunternehmer! Landwirte! Gebt leere Papiersäcke, die aus meinem Werk stammen, sofort zurück. R. Rauser, Kalkwerk Nagold. •
Gebrauchte
Rasierklingen
werden entrostet, nachgeschliffen, geläppt und die Schneiden optisch geprüft. Beste Schnittschärfe gewährleistet! Preis, je nach Arbeitsaufwand, 4 bis 12 P*g. pro Klinge, Lieferzeit 8 bis 14 Tage. Vorzurichtende Klingen bitte in einem Umschlag mit Adresse des Eigen- cimers direkt an Metallschleiferei F. Lohmeyer, Calw - Wimberg 50.
Optik
Wer kann Brillen verglasen? Material wird angeliefert. Angeb. u. W. R. 28 an Landi atamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.
Felle
Kanin-, Ziegen- u. Wildwartnfelle kauft wieder laufend Johannes Bückla, Fellhandlung, Neuenbürg, Württbg., Bahnhofstr. 17.
Zuverlässiger
Kraftfahrer
mit Mechaniker-Kenntnissen sucht Stellung. Angeb. erb. unt. K. P. 29 an Landratamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.
Erfahrener Kiaftfahrer (Schlosser) sucht Stellung als Chauffeur
Angebote unter Nr. 268 an den „Schwarzwald-Verlag“, Altensteig.
Hausmeister
Heizer, 60 J., noch rüstig, verh. o. K., sucht passende Anstellung. Führt sämtl. kleinere Reparaturen selbst aus, bewandert in Gartenarbeit. Wohnung erwünscht. Angebote erb. unter C. H. 28 an Landratamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.
Gärtner
empfiehlt sich für gärtnerische Arbeiten sowie im Beschneiden und Reinigen der Obstbäume. Eugen Willmann, Schömberg, Kr. Calw.
Suche f. meinen I7jähr. Jungen
Lehrstelle
in guter Möbelschreinerei, die Unterkunft u. Kost geben kann. Angeb. unter S. L. 18 an Landrat- amt Calw, Abt. Bckanntmachngn.
Suche zur Mithilfe in d. Landwirtschaft jungen
Burschen
oder älteren Manu. Gute Behandlung. Jacob Sindünger, Nagold, Lindadistr. £.
Sonntag, den 28. Oktober 1943, um 19 Uhr im Saal des Evangelischen Vereinshauses in Calw
MEISTER-KONZERT
Franz.Hochstätter (Violine), I. Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters Stuttgart und Solist am Radio München Am Klavier: Eva Buck, Berlin
Werke von Corelli, Beethoven, Mozart.
Saint-Jaens, „Ries, Nadiese und anderen
Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse zu 4, 3 u. 2 RM. Vorverkauf bei Buchhandlung Häußler
Frauenarbeitsschule Neuenbürg
Der Unterricht in Flicken, Wäsche- und Kleidernähen wird ab 1. November 1943 wieder atifgenommen.
Entgegennahme der Anmeldungen am Montag, 29. Oktober 1943, von 10—12 Uhr, in. der Frauenarbeitsschule Neuenbürg.
Die Teilnehmerinnen an den letzten Frauenkursen werden dringend ersucht, die ausgeliehenen Spulen wieder zurückzugeben.
Die Schulleitung.
Angesehenes Schweizer Versicherungs- Unternehmen hat seine
Bezirks-Agentur für den Kreis Calw
neu zu vergeben. Der vorhandene Bestand wird zur Verwaltung mit übertragen. Bewerbungen von einwandfreien Herrn mit entsprechenden Beziehungen unter C. A. 26 an Landratamt Calw, Abt. Bekanntmachungen, erbeten.
Suche für sofort tüchtige
Schneiderin
Frau H. Merkle, Sdineidermeiste- rin, Altensteig.
Tüchtige Hausgehi.fin
nicht unter 20 Jahren, die einem Geschäftshaushalt vorstehen kann, per sofort gesucht. Angeb. unter H. L. 28 an Landratamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.
Tüchtiges Hausmädchen
m. guten Zeugnissen zu baldmöglichem Eintritt in gepflegt. Haushalt bei guter Belohnung gesucht. Vorstellung bei Forstmeister a. D. Umrath, Höfen, Bruckwiese 12 p.
Aelteres Mädchen
für meinen Haushalt und jüngeres für meine Landwirtschaft gesucht. R. Rauser, Kalkwerk Nagold.
Junges, zuverlässiges c
Mädchen
welches zu Hause schlafen kann, sofort in Haushalt nach Calw gesucht. Angeb. unter A. Z. 28 an Landratamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.
Zum Nähen und Flicken
von Wäsch* und zur Neuanfertigung von Kinderkleidung (auch Knabenhosen u. kleinere Anzüge) als Heimarbeit in Altensteig oder außer Hause auf dem Lande empfiehlt sich. Zu erfragen in der Geschäftsstelle des „Schwarzwald- Verlag', Altensteig.
34-Jährige möchte christlich gesinntem, älter. Ehepaar od. alleinstehendem Herrn oder Frau Stütze
sein. Angeb. erb. unter G. H. 27 an- d. Landratamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.
26jähr. Mädchen sucht Stelle als Mithilfe im Haushalt Angebote erb. unter P. S. 28 an Landratamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.
Fleißiges, gewandtes
Mädel
zur Bedienung und etwas Mtihilfe im Haushalt gesucht. Fr. Kugler z. „Löwen“, Altensteig.
Haushälterin
Welcher Landwirt od. Geschäftsmann sucht tüchtige Hausfrau? Bin 33 Jahre alt und habe ein TöAterchen von 17 Jahren. Angebote unter L. B 29 an Landratamt Calw, Abt. Bekanntmadingn.
Verloren am 21. 10. zwischen 11—12 Uhr schwatz. Tuchmantel, Damenarmbanduhr, Geldbeutel m. Inhalt auf dem Weg Althengstett- Hirsau. Abzugeben oder etwaige Nachricht an M. Müller, Hirsau, Ernstmühler Weg 150.
Verloren am 22. 10. auf Autofahrt Nagold-Pforzheim Rudcsadc <r. Sackleinwand m. brauner Aktentasche. Da unersetzliche Geschäftspapiere, bittet Verlierer um Rückgabe geg. hohe Belohnung. Lerbs, Nagold, Gasthaus z. Burg.
Schwarzer Schäferhund
zugelaufen bei Karl Rentsdiler, Simmozheim. Abzi’holen geg. Futtergeld und Inseratengebünr.
Entlaufen
langhaariger Dackel (Rüde), Rük- ken schwarz, Unterseite dunkelbraun, Rufnamen Strup. Mitteilungen gegen Belohnung an Dr. Klem, Lautenbadihof, Bad T einadi. Telefon 125.
Verkaufe einen
Einspänner-Schaff ochsen
Albert Süßer z. „Lamm“, Decken- pfronn.
1 Paar ca. 34 Ztr. schwere
Zugochsen
verkauft od. tauscht gegen 1 Paar ca. 30 Zentner schwere. Theodor Gärtner z. „Krone“, Wildberg.
Verkaufe zwei
Kühe
Wer, sagt die Geschäftsstelle des. „Schwarzwald-Verlag“ Altensteig.'
Zuchthahn
reinrassig, amerik. Legh., 7 Moa., prächt. Tier, gibt ab. Angeb. unt.\ Nr. 264 an den „Schwarzwald-^ Verlag“ Altensteig. !
Tausche weißen .Damast-Bettbez.^ u. 2 Kissenbez. gegen guterb. Skistiefel Gr. 42/43. Angebote unter: R. E. 27 an Landratamt Calw,’ Abt. Bekanntmachungen. ,
Tausch. Gebe einen Volksemp-j fänger; sudle Daifien- od. Herren-^ fahrrad bei Aufzahlung, oder ein^ Paar Damenhalbschuhe Gr. 40 od- 2 Bettüberzüge und 2 L ein tü eherJj Angeb. unter G. K. 28 an Land-I ratamt Calw, Abt. Bekanntmach.'j
Tausch. Suche Motorrad, b»
350 ccm; biete guserh. Herrenanzug. Angeb. unter L. O. 27 an Landraxamt Calw, Abt. Bekanntmachungen.
,
- k
t