8 5.
Veränderungen in der Besetzung der Stelle des Schriftführers der Amtsversammlnng und des Bezirksrats, sowie des Rechnungssachverständigen der Oberamtspflege.
Der bisherige Schriftführer der Amtsversammlung und des Bezirksrats, Obersekretär Vollmer, der auch die Stelle des Rechnungssachverständigen der Oberamtspflege bekleidete, hat diese Ämter aus dienstlichen Gründen (Durchführung der Besoldungsordnung und vermehrter Geschäftsanfall beim Oberamt) niedergelegt.
Der Bezirksrat hat am 17. März 1921 beschlossen:
1. das Amt des Schriftführers der Amtsversammlung und des Bezirksrats mit Wirkung vom 1. April d. I. ab dem Verwalter Rieger nach Maßgabe der Besoldungsordnung für die Amtskörperschaftsbeamten zu übertragen:
2. die Geschäfte des Rechnungssachverständigen bei der Oberamtspflege dem Verwaltungsaktuar Mutschler zuzuweisen.
Die Amtsversammlung ist damit einverstanden.
8 6 .
Jugendamt.
Der Vorsitzende berichtet über die bisherigen Verhandlungen zur Einrichtung des Jugendamts und stellt fest, daß der Zusammenschluß der Bezirke Nagold und Herrenberg sich gut bewährt habe und die Zusammenlegung als eine glückliche Lösung der Iugendamtsfrage bezeichnet werden könne. Im Interesse der Kostenersparnis sei ein kleiner Verwaltungsausschuß an Stelle der vereinigten Bezirksräte von Nagold und Herrenberg aufgestellt worden.
Weiter gibt der Vorsitzende bekannt, daß die von den Bezirksräten Nagold und Herrenberg am 27. Mai 1921 beschlossene Änderung der Satzung des Bezirksverbands Jugendamt Nagold vom Ministerium des Innern beanstandet worden sei.
Im Hinblick auf den Ministerialerlaß vom 4. August 1921, Nr. I. 2409 wird
beschlossen:
1. dem § 4 der Verbandssatzung folgende Fassung zu geben:
„Der Verwaltungsausschuß besteht aus 6 Mitgliedern der Bezirksräte Nagold und Herrenberq, von denen jede Amtsversammlunq 3 Mitglieder nebst 3 Stellvertretern wählt.
Die Wahl gilt auf die Dauer der ordentlichen Wahlperiode der Bezirksräte".
2. die Genehmigung des Ministeriums des Innern einzuholen.
3. Gemäß Art. 32 Abs. 7 Bez.O. werden sofort in den Verwaltungsausschuß durch Zuruf gewählt:
als ordentliche Mitglieder:
Stadtschultheiß Maier in Nagold,
,, Welker in Altensteig,
Hirschwirt Kleiner in Ebhausen,
Als Stellvertreter:
Elektrizitätswerksbesitzer Wohlbold in Nagold,
Kaufmann Beck in Altensteig,
Stadtpfleger Schüler in Haiterbach.
Anläßlich des gemeinschaftlichen Mittagessens erstattete der Geschäftsführer des Jugendamts, Rummler — früherer Schultheiß in Oberjettingen — einen ausführlichen Bericht über die bisherige Tätigkeit und Entwicklung des Jugendamts, der lebhaftes Interesse fand.
8 7.
Bezirksarbeitsamt.
Der Vorsitzende bringt zur Kenntnis, daß das Arbeitsamt Nagold vom Bezirksarbeilsamt Calw losgetrennt und mit dem Arbeitsamt Herrenberg auf 1. August ds. Is. vereinigt worden sei. Das Landesamt für Arbeitsvermittlung in Stuttgart habe diese Änderung genehmigt.