Aus Stadt und Land
Calw, den 17 . Mürz 198 Z.
Swbtrat Wetzel 's
»estrrn imchmittag ist im Alter von 54 Jahren Stadtrat «rnst Wetzel nach kurzem Krankenlager gestorben. Der Verstorbene, seit 1901 in Calw wohnhaft, gehört« dem Cak- wer Gemeinderat von Juli ISIS bis Dezember 1922 an. infolge Mandatsnieberleguiig trat er im Mai 1933 wieder in den Gemeinderat ei». Er war jahrelang Vorsitzender der Zahlstelle Calm des Deutschen !»v./r.^arbeiterverbandes, gehörte dem Ortsausschuß Calw des ADGB. an und ebenso dem Konsumverein Calm als Ausfichtsratsmitglied. Infolge seines ruhigen, bescheidenen Wesens rvar der Verstorben« sehr beliebt. — Sein Nachfolger im Gemeinderat ist Stein- hauer Georg Ehnis.
Konfirmanden der Methodtstengemeinde Calm Hulda Bla ich, Tochter von Schuhmacher Jakob Blaich i« Calw; Luise Harsch, Tochter von Prediger Harsch in Calw; Hans Schmid, Sohn von Eisenbahnschlosser Schmid in Calw,' Rosa Furthmüller, Tochter von Landwirt Jos. Kurthmüller in Starmnheim: Anna Wacker, Tochter von Landwirt Fr. Wacker in Ottenbronn: Otto Kirch- herr, Sohn von Maurermeister Kirchherr in Oberkollbach: Gotthtlf Kn st er er, Sohn von Schreiner G. Kusterer in Schivarzenberg,' Walter Bertsch, Sohn von Landwirt Bertsch in Schwarzenberg: Walter Oehlschläger, Sohn von Schrcinermeister Jak. Oehlschläger in Schömberg.
Kirchenmusikalische Feier t« Gtammheim Die für den Landesbußtag vorgesehene, aber wegen der Wahl verschobene kirchenmusikalische Feier mit dem Motto: „W ach auf, wach auf, du deutsches Land" für Sing- und Sprechchöre v. Riethmüller, wurde nun am Sonntag in der Stammheimer Kirche abgehalten. Die Vorführung bracht« Einzelvorträge, Gesangs-Soli, Gemischte Chöre und Sprechchöre. Der Kirchenchor unter Leitung von Anstaltslehrer Bäßler, ein Schülerchor unter Leitung von Oberlehrer Eberle und ein Kinderchor aus dem Erziehungsheim hatten die musikalische Ausführung übernommen. Pfarrer Lempp sprach verschiedene Prologe. Die beiden Chöre — Kirchen- und Schülerchor — standen einander gegenüber, der eine im Chor beim Altar, der andere im westlichen Teil der Kirche, der kleine Chor ans dem Erziehungsheim hatte sich auf der Empore aufgestellt. Es wurde teils einstimmig, teils mehrstimmig, teils im ganzen Chor gesungen und vorgetragen. Die Einzelstimmen waren schlicht und natürlich. Auch die Sing- und Sprechchöre verdienen Lob. Di« 1s< Stundest dauernde Vorführung stellte an alle Mitwir- kenüen — Leiter wie Sänger und Sprecher — die höchsten Anforderungen. Die Veranstaltung gelang in allen ihren Teilen aufs Beste und fand bei der zahlreich erschienenen Gemeinde dankbaren Anklang.
Bad.-Hos-Lichtspiele
Das größte und geivaltigste Werk der deutschen Stumm- ftlm-Produktion „Das indische Grabma l" in Neu- Ausgabe, kommt am Sonntag in den Bad.-Hof-Lichtspielen in Calm zur Vorführung. Die Spannung der Handlung, die erstklassige Besetzung der Hauptrollen und die in den schönsten Bildern wicdergegebencn Prachtbauten und Schilderungen des geheimnisvollen indischen Milieus sind bis heute von keinem anderen Film ttberboten worden. Die beiden Copurah-Türme, der Tempel des unbekannten Gottes, der Palast des Maharadscha mit seinen tropischen Gärten, der Tigerhof, der Saal der tausend Säulen — um nur einiges hervorzuhcben — sind künstlerische Großtaten, geschaffen, einer phantastischem Welt Leben, Bild und künstlerischen Atem zu geben. (Siehe auch Anzeige.)
Wetter für Samstag «nd Sonntag Das Hochdruckgebiet verlegt sich allmählich mehr nach Süden. Von Irland rückt eine Depression vor, unter deren
EiiefluH für SamStag iu»L Sonntag unbeständiges, mehrfach bedecktes, auch zu zeitweilig«« Niederühlägen geneigtes Wetter zu erwarten ist.
*
Nenenbnrg. 1b. März. Das Stadtbauaiiit hat die Pläne für eine Enzoerbesscruug von -er Ausmündung des Nnter- kanals der Bügeleisenfabrik bis -um Brunnenweg links und rechts -er Enz ansgearbeitet. Die Kosten betragen nach den: Voranschlag 231 Ovü RM. Vom Gemeinderat wurde beschlossen, die Pläne -er Ministerialabteilung für den Straßen- und Wasserbau mit -er Bitte um Begutachtung und Aeußerung darüber zu übersenden, welcher Staatsbeitrag zu dem Werk ernmrtet werden kann.
Wildberg, 16. März. Der Gemeindcrat hat beschlossen, den Herrn Reichspräsidenten v. Hinöenburg und den Führer und Volkskanzler -es Deutschen Reiches Adolf Hitler -« Ehrenbürgern -es Luftkurortes Wildberg zu ernennen.
SCB. Horb» 16. März. Gestern nachmittag stürzte auf der Bahnstrecke Horb—Eutingen in Ausübung seines Dienstes bei Posten 8, der hinter dem Tunnel bei Mühlen liegt, der 32jährige ledige Bahnarbeiter Josef Teufel, Sohn des Postboten Teufel in Weitingen, von einem längs der Bahnstrecke aufragenden Felsen und war sofort toi.
SCB. Stuttgart, itz. Mürz. Die Bekämpfung der Kommunistischen Bewegung, des Reichsbanners und der Eisernen Front ist immer noch im Gange. Wie der „NS.-Knrier" berichtet, wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sämtliche Waldheime der roten Parteien besetzt und durchsucht. Umfangreiches Material wurde beschlagnahmt.
AuS ObcrbOden, 16. März. Anläßlich beS 10jährigen Gedenktages des Todes Albert Schlageters ist an Pfingsten in Schönau eine große Feier geplant. Zu dieser ist auch Reichskanzler Adolf Hitler eingeladen worden. Nach ober- badischen Zeitungsmeldungen soll bereit» eine Zusage des Kanzlers vorliegen.
Turnen und Spott
Fußballsport
FV. Stammheim 1 — FV. Neubulach 1 3:1 FV. Stammheim 2 — FB. Neubulach 3 2:0
Zum letzten Verbandsspiel auf eigenem Platze empfing der FB. Stammheim den FV. Neubulach. Für den Platzverein galt es, sich für die Borspielniederlage zu revanchieren und sich durch einen Sieg vor seinen Gegner in der Tabelle zu setzen. Vom Anspiel weg war Stammheim überlegen, doch vermochte der Sturm keine Tore zu erzielen. Einige wohlgemeinte Schüsse wurden von dem guten Gästetorwart gehalten. Auch NeubulachS Sturm erwies sich als schwach, und so stand das Spiel bet Halbzeit noch 0:0. Nach der Pause ging Neubulach überraschend durch ein Eigentor von Stammheim in Führung. Jetzt besann sich Stammheim und spielte wie man es von der Mannschaft gewohnt ist. Die Folge waren zwei schöne Tore, die Stammheim verdient Sieg und Punkte brachten. Hätte die Mannschaft von Anfang an mit diesem Eifer gespielt, wäre das Resultat wohl etwas beut- Ucher ausgefallen, Stammheim nimmt nun mit 14 Punkten den 6. Tabellenplatz ein, und der Verein kann als Neuling in der A-Klasse mit diesem Erfolg zufrieden sein. E.
Unterer Schwarzwald Nagoldgau
Wie schon früher bckanntgegcben, wird am Sonntag in Nagold ein Mannschaftskampf im Kunstturnen zwischen dem Mittleren Schwarzwaldgau und dem Unteren Schwarzwald- Nagoldgau durchgesührt. Die Aussichten in diesem Kampf sind bis jetzt vollkommen ungewiß, da die Wettkämpfer des eigenen Gaues bei solchen Mannschaftskämpfen noch nicht erprobt wurden. Die Oberleitung des Kunstturnkampfes liegt in den Händen von Gauoberturnwart Großmann. Als Kampfrichter wurde Gaumännerturnwart Pantle bestellt. Im Rahmen dieses Kampfes, welcher an Reck, Barren, Pferd und in einer Kürfreiübung ansgetragen wird, wird der
T«. Ragow ein« geMHt« DaMet-nMfofge, turnerkscher
und musikalischer Art, zur Vorführung bringen. Der Veranstaltung gehe» die üblichen Lurnwarte- und Borturnerschulen im Männer- und Frauenturnen voraus.
Geld-,Volks- und Landwirtschaft
Börse
SCB. Stuttgart, 16. März. Bei mäßigem Geschäft gab es teils Kurserhöhungeu, teils Kurseinbnßen am Aktienmarkt. Am Rentenmarkt konnten namentlich Goldpfandbriefe ge- ivinncn.
Stuttgarter Schlachtoiehmarkt
Dem Dvnnerstagmarkt am Stadt. Vieh- und Schlachthof wurden zugefiihrt: 4 Ochsen, 4 Bullen, 9 Jungbullen, 1b Kühe, 14 Rinder, 164 Kälber, 19« Schweine, alles verkauft.
Preise für l Pfund Lebendgewicht:-
16. 3.
14. 3.
Kühe:
fleischig ....
16. 3.
Psg.
Pfg-
26—29
Psg-
23—25
geringgenährte -
—
19— 21
24-26
22-23
20— 21
Kälber: feinste Mast- und beste Saugkälber
39—43
mittl. Mast- und
gute Saugkälber
35—38
geringe Kälber > Schweine:
32—34
—
30—32
über300Pfd. - -
40
—
25—28
240-300 Pfd. -
39—40
—
21—24
200—240Psd. -
38—39
160—200Psd. - 120—160Psd. -
36—38
—
22—25
unter 120 Pfd. -
—
16-19
Sauen ....
—
Ochsen: ausaemästet - vollfleischig - fleischig -- Bullen: ausaemästet - vollfleischig - fleischig - - - Inngrinder: ausaemästet - vollfleischig - fleischig - - - geringgenährte Kühe: ausgemästet - oolifleischig -
Marktverlauf: Großvieh nicht notiert wegen geringer Zufuhr, Kälber mäßig, Schweine langsam.
14. 3.
Psg-
12—14
9—11
39—4»
35- 38 31—34
40
39-40
38—39
36— 38
34—»S 28—3»
Kirchliche Nachrichten
Evangelische Gottesdienste Sonntag Okuli, 19. März:
Turmlied: Nr. 19, Lobe den Herren, den...
9.30 Uhr: Hauptgottesdienst (Esche — Anfangslied: Rr. SS, Gott des Himmels): 10.45 Uhr: Kindergottesdienst im Vereinshaus: 11 Uhr: Christenlehre (Söhne, 2. Bezirk — Entlassung des älteren Jahrgangs — Hermann): 5 Uhr: Abend- gottesdienst im Vereinshaus (Dreher).
Mittwoch, 22. März:
8 Uhr: MLnnerabend im Vereinshaus.
Donnerstag, 23. März:
8 Uhr: Bibelstunde im Vcreinshaus (Hermann — Jersm-ia 20, Das Ringen mit Gott).
Katholische Gottesdienst«
3. F a st e n s o n n t a g, 19. März:
8 Uhr: Frühmesse und Ansprache: 9.30 Uhr: Predigt u-ud Amt; 1.S0 Uhr: Andacht.
M o ntag. 30. März:
6.1S Uhr: Kommunionausteilnng, 8 Uhr: Gottesdienst in Liebenzell.
Beichtgelegenheit: Samstag 4—5.30 Uhr, Sonntag 7—8 Uhr.
Gottesdienste der Methodistengemeinde --
(Evangelische Freikirche)
Sonntag, 19 März:
Calw: Sonntag, 9.30 Uhr vorm. Predigt: 11 Uhr vorm., Sonntagsschule,' 8 Uhr abends: Predigt. — Mittwoch, 8 Uhr abends: Bibel- und Gebetstunde.
Stamm heim: Sonntag, 10 Uhr vorm.: Predigt,- 2 Uhr nachm.: Predigt. — Mittwoch, 8 Uhr abends: Bibel- und Gebetstunde.
Oberkollbach: Sonntag, 10 Uhr vorm.: Predigt: 2 Uhr rrachm.: Predigt. — Dienstag, 8 Uhr abends: Bibel- und Gebetstunde.
XktWl-ikU3 LLi-iOOX^HI
g»5ckützt
biut, blstslottorm, ju-I-HtzZ gsn-ilicb.neusrQetlecfit^ ^
Olocice, bsntsiivrlrok, mit gvmuslertsm 8snci
4«-
mocjisck, O
Osmonbui ivinos
80c>kqsl!«»ckit
Z50
Car! Evamdakl!
Fernsprecher Nr. 189
empfiehlt zu
KmisirmiiinsgefEenkeii:
Gesangbücher und Tragtaschen
Taschenbipeln Bücher
in großer Auswahl
Kunstmappen
gerahmte Bilder Echre bmappen
Tagebücher
Photo» und
Postkartenalben
Briefpapiere
Füllfederhalter
Musikinstrumente
MSIIllllMMIMeil.
hartnäckiger Husten, Luftröhrenkatarrh, Luugcnocrschlei- mung, Brrmchiaikatarrh, Asthma etc. behebt und lindert selbst in veralteten Fällen der schleimlösende
Dellheims Brust- und Lungentee
Preis i i- I„ allen Apotheken erhältlich. Bestimmt:
Alte Apotheke in Calw u. Apotheke in Bad Liebenzell
Fleißiges
Mädchen
zur Aushilfe für Zimmer- und Hausarbeiten gesucht.
Neue H andelsschule.
Suche
für sofort einen tüchtigen
Knecht
für Landmirtschaft, der auch mit Pferden umgehen kann.
Georg Gengsnbach Güterbeförderer Bad Liebenzell
MinliGeil
zum Einstellen von Möbeln
gejucht.
Angebote unter B. G. 68 an die Gejch.-St. ds. Bl.
8 Zelisufskisisr r«>g«m
Unvsrbincilicsts Uosicbtigung moinor
groSsn zusnsnkl in u. Gllletetzon
Nlslckung vtdslon.
6. Niner
Haus-
lOeineiseirHvarei»
Oralrtxekleelrte
«rock
UVaelrenIrKLÜr
18'/, Jahre altes
Mädchen
welches kochen und nähen kann, sucht Stelle in Haushalt, aus 1. April in Calw oder Umgebung.
Angebote erwünscht unt. H. K. 64 an die Geschäftsstelle dieses Blattes.
I>V6r<jenuittsi-
iBsrantieckunk
5imkv> 1.60.2.7»
egen ÜiiWlttUesser Stiiekea llttter-vroz. kgimkoietr. 19.
Calw, den 16. März 1983.
Todes-Anzeche
Verwandten, Freunden und Bekannten die schmerzliche Nachricht, daß mein lieber Mann, unser guter Vater, Großvater, Bruder und Schwager
Ernst Wetzel
Zigarrenmacher und Stadtrat
imAlter von54Iahren nach längerem schwerem Leiden seinem Bater im Tode nachgesolgt ist. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen die Gattin Berta Wetzel mit ihren Kindern.
Beerdigung Sonntag mittag 2 Uhr vom Trauerhaus aus.
Für die vielen Beweise liebevoller Teilnahme beim Heimgang unsere» lieben Bater» und Bruders
Johannes Kölle
sagen herzlichen Dank
die trauernden Hinterbliebenen. Calw, 17. März 1938.
Bestellen Sie das Laliver Tagblatt!