^^ach Uederwindung mancherlei Schwierigkeiten > »mnd mühevoller Arbeit tritt das erste kldceszbuch für den Gberamtsbezirk Neuenbürg seinen Gang in die Geffentlichkeit an.

Dem Verlag ist es ein Bedürfnis, allen;u danken, welche ihn bei Fertigstellung des Werkes unterstützten) dies gilt in erster Linie den verehr!, Behörden und den Herren Gctsvorstehern, durch deren Bemühungen . es möglich war, das umfangreiche Material der Lin- wohnerlisten zusammen zu stellen. Den Herren, welche sich der Mühe unterzogen, eine Gctsgeschichte der Gemeinde zu verfassen, gilt nicht minder unser Dank. Diese Gctsgeschichte bildet einen Hervorragend ge­schichtlichen und kulturellen wert des Buches. Oer sonstige Inhalt zeigt, daß wir bemüht waren, dem -kldceszbuch dauernden, praktischen und ideellen wert zu geben und das lebhafte Interesse zu rechtfertigen, welches dem vorliegenden Buch allseitig entgegen- ^ebracht wurde. Ls war unser Bestreben, nur etwas Gediegenes nach Inhalt und Ausstattung zu bieten. Dabei wollen wir uns jedoch nicht anmahen, etwas, vollkommenes zu bieten, denn Menschenwerk bleibt . immer Stückwerk. /

Indem wir dem mit reichen Gpfern an Zeit und Mühe ins Leben gerufenen Werk die besten wünsche mit auf den weg geben, hoffen wir gerne, daß das­selbe die gehegten Lrwartungen als Nachschlagewerk erfüllt und zu einem gern benützten Berater sowohl in der Hand der Lezirksbewohner wie der Fremden wird.

Der Verlag.