^^ach Uederwindung mancherlei Schwierigkeiten > »mnd mühevoller Arbeit tritt das erste kldceszbuch für den Gberamtsbezirk Neuenbürg seinen Gang in die Geffentlichkeit an.
Dem Verlag ist es ein Bedürfnis, allen;u danken, welche ihn bei Fertigstellung des Werkes unterstützten) dies gilt in erster Linie den verehr!, Behörden und den Herren Gctsvorstehern, durch deren Bemühungen . es möglich war, das umfangreiche Material der Lin- wohnerlisten zusammen zu stellen. Den Herren, welche sich der Mühe unterzogen, eine Gctsgeschichte der Gemeinde zu verfassen, gilt nicht minder unser Dank. Diese Gctsgeschichte bildet einen Hervorragend geschichtlichen und kulturellen wert des Buches. Oer sonstige Inhalt zeigt, daß wir bemüht waren, dem -kldceszbuch dauernden, praktischen und ideellen wert zu geben und das lebhafte Interesse zu rechtfertigen, welches dem vorliegenden Buch allseitig entgegen- ^ebracht wurde. Ls war unser Bestreben, nur etwas Gediegenes nach Inhalt und Ausstattung zu bieten. Dabei wollen wir uns jedoch nicht anmahen, etwas, vollkommenes zu bieten, denn Menschenwerk bleibt . immer Stückwerk. /
Indem wir dem mit reichen Gpfern an Zeit und Mühe ins Leben gerufenen Werk die besten wünsche mit auf den weg geben, hoffen wir gerne, daß dasselbe die gehegten Lrwartungen als Nachschlagewerk erfüllt und zu einem gern benützten Berater sowohl in der Hand der Lezirksbewohner wie der Fremden wird.
Der Verlag.