- 36 -

Frankreich und die Schweiz stellen laufend etwa die Hälfte aller ausländischen Gästeübernachtungen. Auf sie kommt es also in Baden­weiler besonders an, wenn man überhaupt besonderen Wert auf die Ausländer legt. Hier zeigt sich wiedrum die günstige geographi­sche Lage des Heilbades in der Dreiländerecke. Die Hemühungen um die Erhaltung der ausländischen Gäste sollten nicht vernach­lässigt werden, da diese bei einem möglichen wirtschaftlichen Rückgang in der Bundesrepublik als Devisenbringer von Wichtig­keit wären.

VI. Die Bedeutung der Werbung für den Fremdenverkehr, dargestellt

am Beispiel von Badenweiler

Man ist im allgemeinen geneigt anzunehmen, daß mit steigenden finanziellen Aufwendungen für die Werbung auch die Gäste- und Übernachtungsziffern proportional zunehmen.

In Badenweiler konnte ich mit Unterstützung des dortigen Kurdi­rektors genaue Angaben über die Höhe der für die Werbung aufge­brachten Beträge erfahren. Diese Mittel wurden für Anzeigenwer­bung, Plakat- und Ausstellungswerbung, sowie für Prospektwerbung angelegt. Wo dabei jeweils die Schwerpunkte lagen, konnte ich nicht erfahren. Prospekte z. B., die in großer Zahl versandt wer­den müssen, werden gewöhnlich für einen Zeitraum von mehreren Jahren hergestellt. Eine unmittelbare, sofortige Wirkung nach Jah­ren, in denen besonders hohe Mittel für die Werbung eingesetzt wurden, kann daher nicht unbedingt erwartet werden. Die Werbung muß stetig sein. Eine einmalige Anzeige in einer großen ^eitung allein verspricht noch keinen großen Erfolg, eine Wiederholung wird dagegen wirksam. Von 1950 bis 1968 wurden aufgewendet!

1 757 000 DM, welcher Betrag sich auf die einzelnen Jahre wie

folgt

1950

!

verteilt:

65 000 DM

1956 - 74

ooo

DM

1962

126

ooo

DM

1951

=

74 000

DM

1957 = 78

000

DM

1963

74 ooo

DM

1952

st

75 ooo

DM

1958 = 70

000

DM

1964

St

95

ooo

DM

1953

=

80 000

DM

1959 =109

ooo

DM

1965

SS

142

ooo

DM

1954

st

66 ooo

DM

i 960 - 72

ooo

DM

1966

SS

100

ooo

DM

1955

3

98 000

DM

1961 = 69

ooo

DM

1967

sz

162

ooo

DM

1968

st

128

ooo

DM