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V. Die Bedeutung der Werbung für den Fremdenverkehr ,
dargestellt am Beispiel von Wildbad
Welch große Bedeutung der Werbung für einen gut florierenden Fremdenverkehr zukommt, ist jedermann bekannt. Die Werbung ist schon deshalb so notwendig, weil das Bad mit den andern Bädern der Bundesrepublik Deutschland konkurrenzfähig bleiben muß.
Ein bedeutender Faktor für eine Werbung ist der Versand von Prospekten im In- und Ausland. Die Auslandswerbung liegt thn den Händen der Fremdenverkehrszentrale Frankfurt a. M. Die Auslandswerbung spielt gegenüber der Inlandswerbung zwar eine untergeordnete Rolle, darf jedoch nicht vernachlässigt werden. Leider liegen keine greifbaren Angaben über Art, Umfang und Ergebnisse der Auslandwerbung vor. Allein die Verschickung von Prospekten und Plakaten genügt nicht für eine lohnende Werbung.
So spielt besonders in Wildbad die sogenannte "dynamische Werbung" eine nicht unwesentliche Rolle. Hier hat der Verkehrsdirektor diese wichtige und lohnende Aufgabe übernommen. In seinen jährlichen Geschäftsberichten legt er die Ergebnisse seiner "Kontaktoder Werbereisen", wieer sie nennt, vor. Bei vielen seiner Reisen, die ihn vor allem in den norddeutschen Raum führen, kann er immer wieder feststellen, daß der persönliche Kontakt mit den Reisebüros oft von größerem Nutzen ist als die Plakat- und Prospektwerbung* Eine Spezialkarte veranschaulicht die wichtigsten dieser Kontaktreisen ( vergleiche hierzu die Statistik über die Großstädte ! ).
Es fällt auf, daß der baden-württembergische Raum dabei ausgespart bleibt. Im eigenen Zubringerland erübrigt sich anscheinend diese Art der Werbung, es genügen Prospekt- und Plakatversand.
Im Nachbarland Bayern werden München, Augsburg und Nürnberg aufgesucht. Die Hauptstoßrichtung der Werbung geht nach Norden, Nordwessten und nach Berlin. Vor allem werden das Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und die Hansestädte "bearbeitet".
Bei diesen Kontaktreisen ist auch eine jährlich wachsende Ausweitung festzustellen, 1957 beschränkte man sich auf