Der älteste hier nachweisbare Breitling von Deufringen heiratete 1672 eine Maria Kuppler von hier. Die Breitling sind schon seit unge­fähr 1550 in Gechingen nachweisbar, bis 1962 in zusammen 132 Familien.

Brenner

Hinter diesem Namen steht einwandfrei der Schnapsbrenner, der früher, eine nicht unbedeutende Holle im dörflichen Leben bildete.

B ü h r e r

Nach Kapff, Schwäb. Geschlechtsnamen soll es eine von zahlreichen Be­zeichnungen für den Bierbrauer sein. - Fs darf aber darauf hingewieser werden, daß es in Norddeutschland eine Dialektform Büre oder Führe füi Bettüberzug oder Zieche gibt; wie aber daraus ein Familienname ent­standen sein könnte, müßte noch nachgewiesen werden.

Von 1750-17&3 war hier ein Pfarrer Bührer.

D a u c h e r , auch Taucher

Dieser Name wird mit Händler und Vorkäufer gedeutet.

Die hiesigen Daucher spielten eine untergeordnete Rolle im dörfli­chen Leben. Zu allermeist waren es Schuhmacher; die meisten wunder­ten 1881 nach Amerika aus.

Denzel

Dieses Wort ist hervorgegangen aus dem altdeutschen Tanz, der noch ein richtiger Reigentanz war. Fr wurde angeführt von dem Tänzer oder Reigenführer, der ein Spielmann war und auf der Flöte oder Geige mu­sizierte. Vom Tänzer = Ocnzcr zum Denzel ist nur ein kleiner Schritt: der Schwabe wich gerne von einem r zum 1 aus.

151ß war ein Michael Dencel von Blaubeuren auf der Hochschule in Hei­delberg. 1718-1720 war der Pfarrerssohn Christoph Fbcrhard Denzel von Sielmingen auf der hiesigen Pfarrstelle.

D i t t u s und Titus

Der Name wird mit "der Geehrte" gedeutet.

Titus ist ein Heiligenname (4.Jan.), war ein Begleiter des Paulus und wurde ein nicht allzuhäufiger Taufname. Ist aus dem Taufnamen ein Familienname geworden?

Die hiesigen Dittus können bis 1700 in Sommenhardt verfolgt werden; (die Zavelsteiner Kirchenbücher sind 1692 verbrannt!).

Dorsch

Unter diesem Namen kann Verschiedenes verstanden werden:

1. der Strunk vom Kohl und dem Salat;

2. ein magerer Fuß;

3. ein dürrer, magerer Mensch.

Was den Anlaß zur Bildung des obigen Familiennamens gegeben hat, ist unbekannt.

raul Friedrich Dorsch war hiesiger Pfarrer von 1852-1866.

263