Die Dürrwächter haben hier keine junge Familie gebildet, sondern sind mit ihrer Mutter hiehergezogen. Ein Johann Jakob Dürrwächter, früherer Aalkistenmüller (am Aalkistensee bei Olbronn) verheiratete sich am 17. Nov. 1874 in Großvillars mit Julie geb. Lauxmann von hier.DieS Kinder aus dieser Ehe sind in Olbronn und in Kleinvillars geboren. Acht Wochen nach der Geburt des jüngsten Kindes starb der Mann und die Frau zog mit ihren 7 Kindern - eines war gestorben - in ihre Heimat nach Möttlingen.
Ein junges Geschlecht in Möttlingen sind auch die W e b e r. Am 25. Mai 1885 verheiratete sich in Monakam Gottlieb Weber, Goldarbeiter mit Heinrike geb. Herter von hier. Der Vater, Ulrich Weber war Taglöhner in Monakam. Die ersten zwei Kinder sind in Pforzheim geboren. Dann zog die Familie hieher. Der Mann war eine Zeitlang Milchhändler.
Der Name Riexing er wurde hier wieder aufgefrischt als Wilhelm Friedrich Kiexinger, Schuhmacher von Merklingen sich am 25. Sept. 1909 mit Anna Maria geb. Stanger der Tochter des Postboten Michael Stanger und seiner Frau Katharine Margarethe geb. Walz verheiratete. Der junge Ehemann war hier kein ganz Unbekannter, war doch seine Mutter Katharine Wilhelmine eine Tochter des Wagners Karl Werstein von hier.
Ein ganz neues Geschlecht trat mit Martin Gotthilf Gotthold H e t t i c h , Bauer, hier auf. Er stammt aus Perouse und heiratete am 8. Okt. 1916 Rosa Regina geb. Reuter.
Die Herkunft des Namens Hettich geht über Hättich - hätt i - auf das Zeitwort haben zurück.
74