22
 
Jahrgang 1933.

 
30. Januar:
Tag der Machtübernahme durch Adolf Hitler.
Mit diesem Tag beginnt auch in der hiesigen
Gemeinde das gewaltige Leben im 3. Reich.
Am 9. Mai wurde hat der seitherige Bürgermeister Lörcher
von1 sein Amt letztmals ausgeübt. Vom neuen
Gemeinderat wurde als Stellvertreter Gemeinderat
Gustav Volz bestimmt, der auch am 31. Oktober von
der Regierung zum Bürgermeister ernannt
wurde. Um die Stelle hatten sich noch beworben
1. David Grosshans, Bauer
2. Ernst Faißt, Taglöhner.
1. Juli:
Ernennung des Gustav Frey, Holzhändler ´ zum
Stützpunktleiter der N.S.D.A.P.
12. Nov[ember]
Die Gemeinde hat mit 100% für die N.S.D.A.P.
abgestimmt.
 
 
 
 
Transkription: Ulrich Schmelzer

  1. Die beiden Streichungen deuten darauf hin, dass zunächst eine Absetzung durch die NSDAP beschrieben werden sollte. Dieser eigentlich widerrechtliche Vorgang, der aber in der ersten Hälfte des Jahres 1933 im Zuge der sog. „Gleichschaltung“ tausendfach in ganz Deutschland durchgesetzt wurde, wird durch den Chronisten als eine einfache „letztmals“ ausgeübte Tätigkeit beschönigt, als wäre der Vorgang freiwillig vollzogen worden.[Ulrich Schmelzer]