des Schwarzwälders ist der Wald, der, teils dem Staat, teils den Gemeinden gehörig, durch die darin nötigen Arbeiten die Thalbewohner ernährt. Diese infolge harter Arbeit und Dürftigkeit, auch Inzucht, ein nicht eben stattlicher, aber doch gesunder Menschenschlag, sind naturgemäss meist Holzhauer und Holzseiler, 1 ) Köhler, Flösser 2 ) und Langholzfuhrleute, welch letzteren mit ihren knarrenden, mit „Holländern“ schwer beladenen Wagen wir auf der Enzthalstrasse täglich begegnen. Häufig genug trifft man im oberen Thal und in den Seitenthälern die malerischen Schwarzwaldsägmühlen. In grösserem und grösstem Stil treffen wir dieselben im unteren Thal an der Bahnlinie, 3 ) wo sich auch andere Holzindustrien, Papier- (Wildbad) und Holzstoff- (Höfen) Fabriken angesiedelt haben. Ein anderer Grossbetrieb, die Sensenfabrik Neuenbürg, sei der Kürze halber hier erwähnt.
Eine Volkstracht sieht man im Enzthal leider nicht mehr; nur die Waldbauern des Meistern und der benachbarten Waldorte tragen noch mit Stolz ihre gestickten Lederhosen und Kohrstiefeln; ihre Frauen Bänderhauben, kurze Köcke, weisse Strümpfe und Schnallenschuhe. Wenn auch arm, ist die Bevölkerung doch im allgemeinen genügsam und zufrieden. Belästigung der Fremden durch die Bewohner ist ohne Beispiel. Ihre Frevelthaten beschränken sich im schlimmsten Fall auf Wald und Wild.
Was die Landschaftsbilder der näheren Umgebung Wildbads anbetrifft, so besitzen sie entfernt nicht die wilde Romantik, wie sie der südliche Teil des Schwarzwalds 4 ) bietet, gewähren aber doch eine reiche Fülle von anregenden Eindrücken. Das Gesamtbild ist das eines freundlichen Städtchens , eingezwängt in lichtgrünem, von einem munteren Fluss durchrauschtem Wiesenthal, umrahmt von hohen tannen- dunkeln Bergreihen. Die schäumenden Waldbäche, der ernste Hochwald mit moosgrünem Teppich, die wildverworrenen Felstrümmer an den Berghängen, der traurige Hochmoor geben stimmungsvolle Einzelbilder.
Eine himmlischreine, würzige Waldluft umweht den Wanderer und malt die Landschaft in der Nähe mit farbensatter Pracht, in der Ferne mit zartblauem Duft.
D Sie lassen die gefällten Stämme an Seilen von der Höhe zu Thal.
2 ) Die Flösserei ist übrigens bedeutend zurückgegangen und wird wohl bald ganz aufhören.
3 ) Das Sägwerk Köthenbach ist ein wahrhaft grossartiger Betrieb dieser Art.
4 ) Grossartig-wilde Scenerien bietet übrigens auch das uns benachbarte Murgtha.1, der Glanzpunkt des nördlichen Schwarzwalds.