- 86

mit ihr verwandt gewesen seyn, als jene, und dies kann, da sie die einzige Tochter ihrer Eltern war, nur dadurch möglich seyn, wenn Graf Eberhard von Eberstein ihr Enkel von ihrer Tochter Utha war. Ob die von Crufius und Naucler angeführte Wirlwe des Grasen Vertholds von Eberstein, die nicht Utha, sondern Adelheid genannt wird, eine und eben dieselbe oder eine zweite Gemahlin Berchtholds war, wollen wir nicht bestimmt behaupten, daß aber die M tstiflerin des Klosters Hcrrcnald Utha hjeß, wissen wir auch noch aus den Grabmalen, des Stifters und der Stif, terin Berrholds und Utha, die nach einer Nachricht im Srerbregister von Herrcnalb im Jahr i/zo noch vorhan­den waren.

W:r glauben dcßwegcn, daß durch diese Erbschaft ein Thcil der Grafschaft Calw, und wahrscheinlich mit ihnen. Siechte über Lrcbenzell und Neucnburg an die Grafen von Eversten, üdcrgiengcn.

In einer leichtern Uebersicht des bisher gesagten haben wir ein GeschlechrSregister gefertigt, aus dm, die.Erbfolge dieser FanMm zu.ersehen ist, und woraus zugleich der Gang der Begebenheiten durch den Einfluß der dabei vorkommeuden Oberhäupter der .damaligen Christenheit leichter bcurtheilt werden kann.

28) Naucler z. Th. S. i8o.