44

Kohlrüben, Schafen rc., nur um wenige Tage später als in Stuttgart haben kann. Für die Gasthdfe im Wildbad und auf den, Himer Neuenbürg gelegenen, Ortschaften sind die Neucnbürger Gärten, die Frühbeeten, aus denen sie die ersten Gemüse beziehen. Ausser Neuenbürg legt man sich aber nirgends auf Gemüßbau zum Verkauf.

Der Weinbau befindet sich in den Weinorten beinahe ausschlicßend in den Händen des weiblichen Geschlechts, und wird nicht vorthcilhaft betrieben. Zn Gräfenhausen wachst der meiste und in UvternibelSbach der beste Wein im Oberamt. In guten Jahren kann ein Morgen 8 Ai« mer ertragen, und kostet zoo bis 402 Gulden. Schöne Herzkirschen bekommt inan sehr frühe zu Ende des Mai oder Anfangs Juni in Arnbach/ Rudmersbach undUn- ternibelsbach. AuS den später» Waldkirschen wird guter Kirschengeist gebrannt und Handel damit getrieben. Aus Loffenau verkauft man viele Kastanien in die Gegend von Calw und Stuttgart: auch wird aus diesem Ort und dem angrenzenden Gernspachcr Thal vieles vorzügliches Obst iu die Calwer Gegend ausgeführt. In djn untern Amts, orten ist die Lbstpflanziing ziemlich gut im Stands

Der bedeutendste Handel von OrtSerzeugnissen ist der Handel mit Flachs und Hanf. Der Liebcnzellrr Flachs, Markt nach dem Herbst ist weit und breit bekannt, und wird von einer Menge von Käufern besucht. Das Kraut von den gebrannten Feldern der Waldorte wird im Herbst auch häufig zu Markt gebracht, und ist an Güte beinahe dem Filderkraut gleich.

Die Pferdezucht ist gering. Auf den Waldortcn hat