74

Tabelle 21: Die Retriebsgrbßenstruktur der forstwirtschaftlichen

Betriebe in den drei Be iap ie lge me inde n ( 1961 ozw. i960, Nr. 4, Nr. 5. Nr. 6)

Gemeinde

Kapfenhardt

Aichhalden-

Oberweiler

Siamersfeld

Jahr oia 2 ha 2-5 ha 5-10 ha 10-20 ha 20-30 ha

1961 28 2 -

1961 - 17 12 10 1

1960 2$ 3

1

Es zeigt eich, daß in Kapfenhardt and SimmerafeId die Betrieba- größenstruktur aahr ähnlich iat. Fas sämtliche Betriebe liegen anter 3 he. ea handelt sieh am Kleinprivatwald. In Aichhalden- Oberweiler überwiegen dagegen die Betriebe, die Über 3 ha groß sind, man kann in einigen Fällen von Großprivatwald sprechen.

Ea existieren in allen drei Gemeinden rein forstwirtschaftliche Betrieoe, oder Betriebe die eine landwirtschaftliche Natzflache von weniger als 0,3 ha haben. 1971 gab ea in Kapfenhardt 3. in Aichhalden 9 and in Simmarafeld 13 forstwirtschaftliche Betriebe.^ In Simmerafeld nahmen die rein forstwirtschaftlichen Betriebe in letzter Zeit za. Die Tatsache, daß Waid weniger Arbeit er­fordert, als Ackerland and Gränland, fand aach in Aufforstungen ihren Niederschlag. Seit 1943 wurden aaf der Kapfenhardter Mar- kang ca. 70 ha aufgeforstet. Daa Aufforstungsgebiet liegt im Reichenbachtal. Von seiten des Staatlichen Forstamts Langenbrand wird eine weitere Aufforstung nicht gewünscht. Nur einzelne, kleine, in den Wald h$nainreichende Wieaenparzellen im Nordteil der Gemarkung Rollen noch aufgeforstet werden. Daa Staatliche Foratarnt Simmarafeld lehnt für die Gemarkungen Simmarafeld und Aichhalden-Oberweiler Aufforstungen ab, weil der Waldanteil an den Gemarkungen ohnehin schon recht groß ist. So wurde in den letzten Jahren mit Zustimmung der Behörden kaum aufgeforstet.

In den Landschaftsschutzgebieten des Kleinenz- und Kdllbach- tals wurde verbotenerweise aufgeforstet, doch werden diese Auf­forstungen wieder entfernt werden müssen.

In allen drei Gemeinden besteht der Wald fast ausschließlich aus Nadelholz, in Kapfenhardt sind es 91%, in Aichhalden-Oberweiler und Simmersfeld sogar 98%. Doch der Nadelwaldbestand setzt sich in den drei Gemeinden verschieden zusammen. In Simmarafeld über­wiegen Tanne und Fichte, in Kapfenhardt wurde in den letzten Jahren nur die Fichte bei Aufforstungen verwendet.

1) Nr. 43