Verhandelt am 13. Mai 1931.
Beginn: Vormittags 9 Uhr.
Ende: Nachmittags 3'/s Uhr.
Anwesend:
Der Oberamisoorstand als Vorsitzender.
26 stimmberechtigte Mitglieder bezw. Stellvertreter, der Oberamtspfleger, die Oberamtsbaumeister, der Sparkassendirektor. Zweigst.-Verwalter Rumpp, der Geschäftsführer des Bezirkswohlfahrtsamts. Oberamtsgeometer Bonnet. der Schriftführer.
Entschuldigt abwesend:
Abgeordnete Kieser-Wildbad und Großmann-Höfen.
Tor Eintritt in die Tagesordnung begrüßt der Vorsitzende die Amtsversammlung in einer Ansprache.
Die neu eintretenden Mitglieder bezw. Stellvertreter (Bürgermeister Weikert-Schwann, Gemeinderat Treiber- Höfen) werden auf ihren im Gemeindedienst abgelegten Diensteid hingewiesen (Art. 53 Bez.O.).
Z 1-
Erwerb des Gebäudes Kurplatz 12 in Wildbad für Zwecke der Oberamtssparkaffe.
Die bisherigen Diensträume der Zweigstelle Wildbad der Oberamtssparkasse entsprechen den Anforderungen des Betriebs schon längere Zeit nicht mehr, sodatz sich der Bezirksrat schon seit etwa zwei Zähren mit der Frage der Gewinnung neuer Geschäftsräume befassen mußte. Die Raumnot hat je länger je mehr zu unhaltbaren Zuständen geführt. Nach einer Anzahl von Versuchen Abhilfe zu schaffen, ist es neuerdings gelungen, sich den Erwerb des Gebäudes Nr. 12 des Kurplatzes in Wildbad zu sichern.
Nach Darlegung der geplanten Baumaßnahmen und Erläuterung der Finanzierungs- wie der Rentabilitätsfrage wird in längerer Beratung die Zweckmäßigkeit des Erwerbs des Anwesens schließlich anerkannt. Der Vorsitzende beantragt, dem Bezirksratsbeschluß vom 16. April 1931 zuzustimmen und die Erstellung eines Neubaus zu genehmigen, wie unten Ziffer 1—3 des Beschlusses. Auf Antrag des Abgeordneten Vester-Birkenfeld wird über den Antrag des Bezirksrats und des Vorsitzenden namentlich abgestimmt. Hiebei stimmten 14 Abgeordnete (Bätzner, Kappelmann, Brachhold, Stephan, Ruetz, Knödel, Hart- mann, Binder, Schmidt, Hörnle, Protz, Grub, Walther und Hermann) für den Antrag und 12 Abgeordnete (Bester, Seufer. Lörcher, Treiber, Kircher, Keim, Allinger, Morlock, Weikert, Kachler, Schaible und Krauß) gegen den Antrag.
Es ist hienach
beschlossen:
1. Dem Beschluß des Bezirksrats vom 16. April 1931 über den Erwerb des Eigentums an dem Gebäude Nr. 12 des Kurplatzes in Wildbad zuzustimmen und
2. die Erstellung eines in erster Linie auf die Bedürfnisse der Zweigstelle der Oberamtssparkasse abzielenden einfachen Neubaus unter möglichster Ausnützung des zur Verfügung stehenden Platzes zu genehmigen und den Bezirksrat zur Genehmigung von Plan und Kostenvoranschlag zu ermächtigen.
3. Die Erwerbs- und die Neubaukosten aus Mitteln der Oberamtssparkaffe zu bestreiten.