4
Bekanntmachung
Erweiterung einer Gerberei und Lederfärberei durch die Firma Jakob u. Ernst Harr in Rohrdorf Die Firma Jakob und Ernst Harr, Inhaber Jakob Harr, Gerbermeister in Rohr dorf, beabsichtigt ihr genehmigtes Werkstattgebäude. welches zur Herstellung und zum Färben von Leder dient, auf Parz. Nr. 533 und 534 im Gewand „Vordere Breitwiesen“ der Markung Rohrdorf in vergrößertem Umfang auszuführen.
• Die für das Bauvorhaben erforderlichen Gesuchsunterlagen liegen beim Landratsamt Calw. Zimmer Nr. 17, zur Einsichtnahme auf Etwaige Einwendungen gegen das Bauvorhaben sind innerhalb von 14 Tagen vom Tag der Veröffentlichung an gerechnet beim Landratsamt vorzubringen. Nach Ablauf dieser Frist können Einwendungen, die nicht auf privatrechtlichen Titeln beruhen, nicht mehr angebracht werden. Calw, 10. November 1948.
Landratsamt.
Weißbrotzuteilung auf PDR - Lebensmittelkarten November
Folgende Abschnitte der PDR-Lebensmit- telkarten des Monats November 1948 sind mit Weißbrot zu beliefern:
Sonder
abschnitte
Menge
K 1
0— 3 J.
I
500 g
n
20i g
K 2
3— 6 J.
I—III
je 500 g
J 1
6—10 J.
I—HI
je 500 g
IV
200 g
J 2
10—18 J.
I—IV
je 500 g
E
über 18 J.
I—III
je 500 g
IV
200 g
Arbeitende PDR (T)
I—IV
je 500 g
Schwerarbeitende
1—III
je 1000 g
PDR (T. d.)
IV
400 g
Mütter (F. e.)
I—IV
je 500 g -
Eine besondere Benachrichtigung an die Bürgermeisterämter ergeht nicht. Diese Bekanntmachung ist zu den Akten der ört
lichen Kartenausgabestelle zu nehmen.
Calw, den lß. November 1948.
Kreisernährungsamt.
Bckanutmach ung
Das Innenministerium hat die Absicht, bei genügender Beteiligung voraussichtlich auf 1. 2. 1949 einen Lehrgang für den mittleren Verwaltungsdienst (Assistenten, Sekretäre) der staatlichen und kommunalen Verwaltung einzuberufen. Nachstehend werden die geplanten, für die staatlichen und kommunalen Behörden geltenden Bestimmungen bekanntgegeben, wobei ausdrücklich bemerkt wird, daß Änderungen Vorbehalten bleiben.
1. Zulassungsbedingungen: Die Bewerber um Zulassung zum Lehrgang für den mittleren Dienst müssen mindestens 23 Jahre alt sein und dürfen das 31. Lebensjahr nicht überschritten haben Sie haben den Nachweis der Ableistung einer mindestens 5jährigen Dienstzeit bei staatlichen oder kommunalen Behörden als Verwaltungsangestellte zu erbringen. Von dieser Dienstzeit sollen mindestens 6 Monate auf Kassen- und Registratprdienst entfallen. In besonders begründeten Fällen können von der Höchstaltersgrenze Ausnahmen bewilligt werden.
2. Zulassungsprüfung: Vor der Zulassung zum Lehrgang ist eine Prüfung abzulegen Durch sie wird festgestellt, ob der Bewerber das erforderliche Allgemeinwissen besitzt und über die nötigen Kenntnisse in Deutsch, Rechnen, Kurzschrift (mindestens
Groß wie die Not soll unsere Hilfe sein!
So werben die wirkungsvollen Plakate des Roten Kreuzes für die Sammlung im Kreis Calw! Am 20. und 21. November 1948 werden aktive männliche und weibliche Mitglieder des Württ. Roten Kreuzes und weitere hilfsbereite freiwillige männliche und weibliche Kräfte mit ihren Spendenblocks von Haus zu Haus gehen und um eine Spende bitten! — Mit dieser Sammlung verbunden ist der Vertrieb einer Spendenkarte des Roten Kreuzes, die bis zum 31. Dezember 1948 in den Geschäften aufgelegt ist. Der Erlös dieser Karten und 80 Proz. des Sammelergebnisses der Haussammlung verbleiben im Kreis Calw und kommen, wie bisher, den bedürftigen Bewohnern zugute! Auch das Württ. Rote Kreuz ist durch die Währungsreform in eine Krise gekommen, die es aus eigener Kraft zu überwinden versucht. Das Motto der Sammlung: „Helfen und Heilen!“ zeigt den Weg in die Zukunft, trotz aller Schwierigkeiten! Es ist dem Roten Kreuz ein voller Erfolg bei dieser Sammlung zu wünschen, damit es seine satzungsmäßigen Aufgaben erfüllen kann. Die Betreuung der heimkehrenden Kriegsgefangenen, der Kriegsopfer, der Flüchtlinge und in Not Geratenen soll fortgesetzt werden. Der Ertrag der Sammlung wird zur Fortführung der Hilfsmaßnahmen dienen, die nun schon seit 3 Jahren durchgeführt wurden. Darum: Helft alle mit! Spendet für das Württ. Rote Kreuz!
Kreisverein Calw vom Roten Kreuz D a g n e, Vors.
80 Silben in der Minute) und Schreib maschinesch reiben (mindestens 120 Anschläge in der Minute) verfügt.
Die Zulassungsprüfung wird voraussichtlich anfangs Januar 1949 an noch bekannt zugebenden Orten abgehalten.
3. Zuständigkeit für die Zulassung: Die Zulassung zur Prüfung (Ziff. 2) und zum Lehrgang erfolgt nach Anhörung der An- stellungsbehörde durch das Innenministerium.
4. Lehrgang und Prüfung: Der Lehrgang dauert 3 Monate und wird an der Staatlichen Verwaltungsschule in Ilaigerloch abgehalten. Den Teilnehmern ist Gelegenheit gegeben, in der Schule zu wohnen und an der Gemeinschaftsverpflegung teilzunehmen. Die Kosten für Unterricht, Unterkunft und Verpflegung belaufen sich Voraussicht lieh auf monatlich DM 85.— bis DM 90.—
Die Prüfung wird unmittelbar nach Beendigung des Lehrgangs abgehalten. Die Höhe der Prüfungsgebühr wird noch bekanntgegeben.
5. Prüfungsfächer: Geprüft wird u. a. in Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Behördenorganisation, Bürokunde und Regi
straturwesen, Sozialversicherung.
6. Sonstiges: Ein Anspruch auf Zulassung zum Lehrgang und nach bestandener Prüfung auf Übernahme in den öffentlichen Dienst besteht nicht. Es ist beabsichtigt, die Teilnehmer aus dem Bereich der staatlichen Innenverwaltung für die Dauer des Lehrganges unter Fortzahlung der Dienstbezüge zu beurlauben. Ein gleiches Vorgehen wird den Dienstherrn im kommunalen Bereich empfohlen.
Bewerber, die die Absicht haben, an dem Lehrgang teilzunehmen und die den Bestimmungen der Ziff. 1 entsprochen, haben bis spätestens 22 11. 1948, 17 Uhr, beim Landratsamt ein Zulassungsgesuph abzugeben. In diesem sind u. a. Geburtstag, derzeitiges Anstellungsverhältnis und Dienstzeiten als Verwaltungsangestellter bei staatlichen oder kommunalen Behörden anzugeben, über die den Gesuchen anzuschließenden Unterlagen.ergeht später besondere Weisung.
Calw, 11. November 1948.
Landratsamt.
Sammeiaktion:
In Wald und Feld liegt noch viel Geld!
Sammelt weiterhin
Brombeer-Ranken, Wacholderbeeren und Blutwurzeln.
Kreiswirtschafts amt
Amtsgericht Neuenbürg (Württ.)
Handelsregistereintragung vom 10.11.1948.
HR. A. 434. Firma Otto Bauer (Großhandel in Selimuckwaren und Uhren) in Feldrennach, Kreis Calw. Inhaber Otto Bauer, Edelsteinschleifer in Feldrennach. Für die Angaben in () keine Gewähr. '
Kulturwerk Calw
Sonntag, 21 November: Letzter Tag der Kunstausstellung im Rathaus Calw mit Werken Tübinger Künstler. 10.30 Uhr nochmalige Führung von Studienassessorin E. Brodowski. Soweit verkäuflich, sind nun die ausgestellten Werke auch mit den Verkaufspreisen versehen worden.
Montag, 22. November: Kaffeehaus, 20.00 Uhr. Arbeitsgemeinschaft: „Geschichte des deutschen Dramas und Theaters“, Studienrat Kapp. Nachmeldungen und Teilnahme an einzelnen Abenden jederzeit möglich. Thema für den 22. Nov.: „Die Anfänge des deutschen Dramas.“
Mittwoch, 24. November: 20.00 Uhr, Oberschule, Saal 4. Deutschsprachige Einführung in die am Montag, 29. November, im Volkstheater durch ein franz. Theater zur Aufführung kommende 5aktige Tragödie „Le Cid“ von Pierre Corneille durch die für Calw neu zugewiesene französische Lektorin Hugette Morin. Hierbei gleichzeitig Anmeldungsmöglichkeit zu folgenden von der Lektorin unentgeltlich erteilten französischen Sprachkursen; Anfänger, Fortgeschrittene und Konversation.
Freitag, 26. November: 20.00 Uhr im Waldhornsaal. Universitätsprofessor Dr. Friedrich, Freiburg: „Entstehung und Charakter der romanischen Kulturen.“
Voranzeige. Sonntag, 28. November: 20.00 Uhr, Großer Saal Ev. Vereinshaus. „Adventsabendmusik.“ Sopran, Alt, Streich- und Blasinstrumente, Klavier.
Evangelische Gottesdienste in Calw Sonntag, 21. November (Totensonntag):
8.00 Uhr: Christenlehre (Söhne),
9.30 Uhr: Hauptgottesdienst (Ilöltzel) Opfer für den Kirchenneubau in Decken- pfronn,
11.45 Uhr: Kindergottesdienst,
20.00 Uhr: Beginn der Bibelwoche im Vereinshaus.
Montag, 22. bis Donnerstag, 25. November: je 20.00 Uhr: Bibelwoche im Vereinshaus über 1. Mose 1—11
Mittwoch, 24. November:
8.00 Uhr: Schülergottesdienst,
8.30 Uhr: Betstunde.
Evangelische Gottesdienste in Neuenbürg am Totensonntag, 21. November 1948
8.30 Uhr: Kreiskrankenbaus (Stadtpfarrer Oehler),
9.30 Uhr: Hauptgottesdienst (Oehler)
11.15 Uhr: Gottesdienst Waldrcnnach
(Oehler).
10.30 Ulir: Jugendgotte.sdienst.
13.30 Uhr: Christenlehre für die Töchter.
Mittwoch, 24. November 1948 8.00 Uhr: Frühandncht.
Donnerstag, 25. November 1948 20.00 Uhr: Bibeistunde,
21.00 Uhr: Vorbereitung.
Herausgeber: Landrauamt Calw. Verwaltung u. Anzeigenannahme: T.andratsamt Calw. Abc Bekanntmachungen. Druck: A. OclschlKger'sche Buchdruekeroi In Calw.
')alw
I. Nächst bezirksaus Vorschläge der Bürge ber 1948, bekanntgeg
Wahlbezirl Wahlvo Sehmid, Ci rinnenw« des Krei Schüler, Fr Hindenln Mitglied Prnß, Ka Straße Bauer, Er platz 3 Herzog, Straße des Krei Saekroann strafe des Kre
W a h 1 v sau-Ern Grjeb, Ad Hans. Ma Herrmann Hirsau Jnurdan, Kost, Karl Mittenmaic
W a h 1 v Kömnf.
wehrk Hoffmann Schloß— Soulier, Helfer Müller. Lange Kreistag Vater, Leders Kopp, C gasse
W a h 1 v Ballmann Lederst Kreis Laich, Err chelweg tags), Bott, Otto
Wahl einigi Gaiser, Conzstri Scheching Schill Grießm Bisch
Wahlbe
Untei
Biese
Untei
kam,
lenge
Kenn
Klepser
germ«
Bäuerle
germc
Mast,
ster,
Stoll,
Maise