Samstag, 25. Januar 1969
CALWER KREISNACHRICHTEN
Seite 17
Heues Haus mH alter Jradiiion
ach den Plänen von Architekt Paul Pfeifle, Altensteig, ist in Spielberg in knapp einjähriger Bauzeit ein neues Gasthaus entstanden, das der Bedeutung der Gemeinde als aufwärtsstrebender Fremdenverkehrsort in Zukunft noch mehr Gewicht zu verleihen vermag. Am heutigen Samstag kann der Neubau des „Ochsen“, Besitzer Familie Karl Steeb, seiner Bestimmung übergeben werden. Angebaut an den alten „Ochsen“ ist ein repräsentatives Gebäude entstanden, das seine Anziehungskraft sowohl auf die einheimisdie Bevölkerung als auch auf Fremde, die den Ort auf der nur wenige Meter entfernten Bundesstraße 28 passieren, ganz sicher nicht verfehlen wird.
Die Familie Steeb kann auf eine lange Gastwirt-Tradition zurückblicken. In den Spielberger Kirchenbüchern ist nachzulesen; daß schon im Jahre 1750 ein Steeb als Eigentümer des „Odisen“ eingetragen war. Bei den Bauarbeiten wurde gar ein Brief aus dem Jahre 1604 gefunden, der auf eine noch längere Tradition schließen läßt. Nachweislidi repräsentieren der jetzige Besitzer Karl Steeb und seine Ehefrau Anne, geb. Stickel, die aus dem „Grünen Baum“ in Egenhausen stammt, die siebte Generation der Familie, die das Gasthaus betreibt. 1956 hat Karl Steeb den „Odisen“ übernommen. Bis in die Zeit des ersten Weltkriegs haben die Steeb ihr Bier noch selber gebraut, seither beziehen sie es von der Brauerei Rob. Leidit AG.
Schon in früherer Zeit war der „Ochsen“, nidit zuletzt auch bedingt durch seine günstige Lage an der Verbindungsstrecke (und heutigen Bundesstraße) Altensteig — Freudenstadt, ein beliebtes Einkehrziel für Fuhrleute und Flößer. Heute sind es Handwerker und Landwirte, Geschäftsleute und Urlauber und nicht zuletzt die örtlichen Vereine, die sich hier wohlfühlen und in den neuen Räumen noch wohler fühlen werden. Auch für größere Gesellschaften und Familienfeiern und als Ziel von Ausflugsfahrten kann der „Odisen“ seine gemütlichen Räumlidikeiten empfehlen.
Mit der Gestaltung der Gasträume — sie lag in den Händen von Innenarchitekt Fritz Kirn, Altensteig — wurde etwas gesdiaffen, wozu man der Familie Steeb gratulieren kann. Durch eine sinnvolle Raumaufteilung mit Schiebetüren und versenkbaren Fenstern lassen sich der Gastraum und das Nebenzimmer mit ihren ca. 130 Sitzplätzen in einen großen zusammenhängenden Raum verwandeln. Der Gastraum hat seine etwas rustikale Note durdi die glüddidie Materialauswahl von Steinboden, gebeiztem Eichenholz, stark strukturierten Putzflächen an Decken und Wänden sowie schmiedeeisernen Trenngittem, Kupferlampen und bleiverglasten Fenstern erhalten. Dadurch zeigt er sich mit seinen eingebauten Bänken und seiner charaktergebenden Holzbalkendecke in einer markanten, jedoch harmonisdi war-
DER GASTRAUM des „Ochsen“ — ein Glanzstück anspruchsvoller Innenarchitektur
Aufn. (2): Foto-Klumpp
'"-v
I V**
atT..
i ®gm
Gasthaus »Ochsen« NEUERÖFFNUNG
Spielberg ■ Kreis Calw heute Samstagj 2 5. Januar 1969
Telefon 07453/122
Schwaben brau
Heute und morgen Schlachtplatte Rehbraten und sonstige Spezialitäten
Schwaben brau scnwaoen orau
Maiwdueii iiidi/
'biinaucn üi a r
Schwaben
Es freut sich auf Ihren Besuch in unseren
gemütlichen Räumen Familie Karl Steeb
brau
men Atmosphäre, die dem Stil des Hauses voll und ganz gerecht wird.
Das Nebenzimmer ist in seinem Stil etwas lok- kerer und leichter gehalten und strahlt mit seinen gepolsterten Bänken und durch die farbliche Gestaltung einen vornehmen Charakter aus. Die gesamte Gestaltung stellt — das kann man ohne weiteres sagen — sowohl in formaler als auch in funktionstedinischer Hinsidit eine optimale Lösung dar.
Reditzeitig zum Beginn der Saison werden auch die Fremdenzimmer des Neubaus mit Bad und Dusche fertiggestellt sein. Karl Steeb plant darü- berhinaus in den kommenden Jahren, den alten „Ochsen“ umzubauen. Dort sollen weitere Fremdenzimmer und eventuell eine Kegelbahn entstehen.
Die Familie Steeb wird sich auch in den neuen Räumen bemühen, ihren Gästen das Beste aus Küche und Keller zu bieten. Die gute Küche des Hauses, für die die Wirtin sorgt, ist ohnehin weit über Spielberg hinaus bekannt. Am heutigen Eröffnungstag gibt es Schlachtplatte und Rehbraten.
Die „Kreisnachrichten“ gratulieren den Eigentümern des „Ochsen“ zum gelungenen Werk und wünsdien ihrem Unternehmen eine gedeihliche Weiterentwicklung. -lu
AUSSENANSICHT des neuen „Odisen“ in Spielberg.
imli
J
pci'fe's'l
Y.-M
Gegr. 1855
Ausführung der Zimmerarbeiten u. Außenverkleidung
GEBRÜDER THEURER
Sägewerk * Holzhandlung • Zimmereibetrieb • Treppenbau'
7272 ALTENSTEIG
Telefon: (0 74 53) 3 35
Unser Programm
»r
HEIZUNGSBAU
Z entr alheizungen Ölfeuerungen Tankschutztechnik Sanitäre Anlagen
7271 Haiterbach/Württ.
Tel. (0 74 56) 2 42
• Heubau » Ochsen« beteiligte Firmen •
Wilhelm Schneider
Bauunternehmung
Spielberg
Karl Theurer
Bauschlosserei und Installationen
Spielberg
- Ausführung sämtlicher Sanitär-
Anlagen -
Ausführung der Rohbauarbeiten
Otto Burghardt
Ausführung der ELEKTRO- Installationsarbeiten
Bauuntemehmung
Kunststeine • Plattenarbeiten • Grabdenkmäler
Rolf Gauss
7271 Spielberg, Tel. 3 08
Elektrofachgeschäft
- Ausführung der Plattenarbeiten -
Egenhausen, Altensteiger Straße
Tel. 71 36
Ausführung sämtlicher Gipserarbeiten - Innen- und Außenverputz -
Fritz Ziefle
Gipsergeschäft
Egenhausen, Hauptstraße 18
Ausführung sämtlicher Malerarbeiten
Georg Brenner
Malergeschäft ■ Egenhausen
Jnnenausbauarbeihn
Karl Maser
Egenhausen, Tel. (0 74 53) 3 48
Feiner
Innenausbau
für Hotels, Cafes, Gaststätten, Pensionen, Ladeneinrichtungen, Büros, Wohnhäuser usw.
Martin Koch
INNENAUSBAU
NAGOLD
Telefon (074 52) 3 09
Natursteine
Betonwerksteine
Ludwig Kienzle
7271 SPIELBERG
Kreis Calw Telefon (07453)105