AUS DEM HEIMATGEBIET

'Den. Spaxt vom. Sotuitaq.

Fußball

A-Klasse, Gruppe Nagoldtal

Empfingen Domstetten 4:1 Lützenhardt Alpirsbach 3:3 Pfalzgrafenweiler Tumlingen 2:3 Dornhan Horb 1:1

Nagold I Freudenstadt I 4:1 (2:0)

Das mit großer Spannung erwartete Tref­fen der alten Rivalen Nagold und Freuden­stadt endete nach spannendem und schnel­lem, jedoch durchweg fairen Spielverlauf mit einem klaren Erfolg der Nagolder Mann­schaft. Diese hat sich mit dem vollen Punkt­gewinn wieder an die Spitze der Tabelle ge­setzt. Trotz aufgeweichtem und regennassem Boden lieferten sich beide Gegner ein schö­nes und an spannenden Situationen reiches Spiel. Nach anfänglich ausgeglichenem Feld­spiel, in dem Freudenstadt sogleich ein scharfes Anfangstempo vorlegte und in der 20. Minute dem Führungstor nahe war, kam Nagold in der Folge immer mehr zum Zuge. Nagold erzielte nun zeitweise eine leichte Feldüberlegenheit, deren Erfolg in der 30. Mi­nute das vom Rechtsaußen erzielte Tor war. Fünf Minuten später erhöhte Nagolds Mittel­stürmer überraschend zum 2:0. Bis zum Wechsel konnte Freudenstadt nun seinerseits einige Torgelegenheiten erzielen, die jedoch der Nagolder Schlußmann durch ausgezeich­nete Abwehrleistungen zunichte machte. Nach der Pause kam Freudenstadt schneller als Nagold ins Spiel. Die Platzherren übernah­men jedoch bald wieder das Spielgeschehen und waren in der 50. Minute einem 3. Tor nahe. Ein Foulelfmeter brachte in der 75. Mi­nute das 3:0 für die Platzelf. Zehn Minuten vor Schluß erhöhte Nagold noch zum 4:0. Kurz danach konnte Freudenstadt einen in­direkten Freistoß zum einzigen Gegentor des Spieles verwandeln.

Altensteig 1 Mühringen I 2:2 (2:1)

Die Begegnung im oberen Nagoldtal endete mit einer überraschenden Punkteteilung. Al­tensteig vergab damit einen wertvollen Punkt Trotz zeitweiliger klarer Vorteile im Feld­spiel, vor allem in der zweiten Halbzeit, konnte die Platzelf ihren knappen Halbzefit- vorsprung nicht halten. In der 17. Spiel­minute erzielte Altensteig das Führungstor. Kurz darnach führte eine schwache Abwehr­leistung des Altensteiger Schlußmannes zum Ausgleich durch die Gäste. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel konnte Altensteig noch zum 2:1 vorziehen. Nach der Pause domi­nierte die Platzelf eindeutig. Mühringen sah «ich immer wieder auf die Abwehr der lau­fenden Altensteiger Angriffe beschränkt. Der gute Schlußmann der Gäste-Elf vereitelte je­doch weitere Erfolge der Platzmannschaft. Ein Foulelfmeter führte in der 70. Spiel­minute zum 2:2-Ausgleich durch Mühringen.

Trotz klarer Ueberlegenheit in den Schluß­minuten konnte Altensteig das siegbringende 3. Tor nicht mehr schaffen.

Spielfrei: Emmingen und Baiersbronn.

A-Klasse, Gruppe Enztal

Vnterreichenbach Waldrennach 1:2 (0:2)

11. Mannschaften 1:0

Auch in diesem Spiel kam der Tabellen­letzte nicht zu den erhofften Punkten, da die durch Ersatz geschwächten Unterreichenba­cher ein durchweg zerfahrenes Spiel zeigten, so daß die Gäste bis zur Halbzeit einen 0:2- Vorsprung erzielen konnten. Im weiteren Ver­lauf konnten die Unterreichenbacher, die kurz vor Schluß der 1. Halbzeit durch Verletzung ihren Mittelstürmer verloren hatten, vorüber­gehend den Kampf offen gestalten, mußten aber dann wieder den Gästen die Initiative überlassen, so daß die Platzherren mehrmals nur mit Glück weitere Gästetreffer verhin­dern konnten. Erst der von den Gastgebern eingeleitete Endspurt brachte den Einheimi­schen noch den Ehrentreffer ein. Die Schieds­richterleistung war befriedigend.

Gräfenhausen Calw 4:0 (1:0)

11. Mannschaften 2:0 (wegen unmöglicher

Schiedsrichterleistung abgebrochen)

Die Kreisstädter konnten in diesem Spiel die kämpferische Leistung vom vergangenen Sonntag nicht wiederholen und zeigten vor allem in der Abwehr bedenkliche Schwächen. Trotzdem war der Kampf zunächst ausgegli­chen, doch bestimmten die Einheimischen durch ihre bessere Kondition und ihr schnel­leres Spiel im weiteren Verlauf das Ge­schehen, woraus sich eine 1:0-Halbzeitfüh- rung ergab. Nach dem Wechsel waren die schußkräftigeren Platzherren, die auch kör­perlich den Nagoldtälern überlegen waren, weiterhin im Angriff und fanden sich auch mit dem glitschigen Boden weit besser ab, wodurch sie zu drei weiteren Treffern kamen.

Feldrennach Ambach 4:0 Conweiler Ottenhausen 1:1 Wildbad Langenalb 3:4

B-Klasse, Gruppe Nagoldtal

Altburg Althengstett 1:3 (1:1)

Altburg Jgd. Althengstett Jgd. 2:2

Die beiden alten Rivalen lieferten sich trotz der schlechten Bodenverhältnisse einen sehr schönen und fairen Kampf, in dem aber doch die Gäste ihre frühere Gefährlichkeit ver­missen ließen, während die Altburger sich in einer guten Spiellaune befanden und hier­durch die Gäste öfters in ihre Hälfte zu drän­gen vermochten, so daß das Halbzeitergebnis von 1:1 für die Althengstetter etwas glück­lich war. In der zweiten Halbzeit sah man wiederum die Gastgeber mehr im Angriff,

jedoch war der einheimische Sturm nicht schußkräftig genug, die gebotenen Chancen zu verwerten, während die Gäste in der 76. Minute zum 1:2 kamen, dem sich in letzter Minute das 1:3 anschloß. Das Ergebnis ent­spricht nicht ganz dem Spielverlauf.

Deckenpfronn Beihingen 1:4 (1:0)

In dieser Begegnung begannen die Platz­herren sehr vielversprechend und zeigten zu­nächst die bessere Leistung, so daß sie beim Wechsel mit 1:0 in Front lagen. Nach Wieder­anpfiff ließen jedoch die Einheimischen stark nach, wodurch die eifrig kämpfenden Beihin- ger zum Ausgleich kamen und durch weitere Abwehrfehler der Einheimischen bis zum Schlußpfiff noch drei Tore erzielten. Die Schiedsrichterleistung war nicht befriedigend.

Gechingen Walddorf 3:3 (2:0)

In diesem mit Spannung erwarteten Tref­fen der beiden zur Spitzengruppe gehören­den Partner spielten die Gechinger von An­fang an eine leichte Ueberlegenheit heraus, so daß sie mit einem 2:0-Vorsprung in die Pause gingen. Nach Wiederbeginn mußte das Spiel wegen zu starkem Regen einige Zeit abge­brochen werden, worauf die Walddorfer an­schließend etwas unerwartet auf 2:1 heran­kamen. Dies gab den Gästen einen merkba­ren Aufschwung, jedoch stellten die Einhei­mischen mit einem dritten Tor den alten Ab­stand wieder her. Durch einen überraschen­den Gästedurchbruch konnten dfe Walddor­fer mit einem zweiten Tor erneut den An­schluß wieder hersteilen und kämpften nun erbittert um den Ausgleich, der ihnen dann auch durch einen nicht ganz berechtigten Elfmeter gelang. Durch dieses Unentschieden bleibt die Tabellenführung unverändert.

Wildberg 1 Stammheim 1 3:0 (1:0)

Sulz Haiterbach 0:3 (0:1)

Effringen Oberschwandorf wegen Unbe- spielbarkeit des Platzes abgesetzt Spielfrei: Bad Liebenzell.

C-Klasse, Gruppe I

Neubulach Gültlingen 3:1 Ettmansweiler Schönbronn 1:8 (1:4) Egenhausen Ueberberg 4:3 (2:2)

Rotfelden Spielberg 5:4 (1:3)

C-Klasse, Gruppe II

Oberkollbach Teinach/Zavelstein 8:4 (5:1) Jugendmannschaften 1:6 (0:2)

Simmozheim Alzenberg 3:0 (0:0)

Neuweiler /Oberkollwangen Breitenberg Nicht gemeldet

Handball

Kreisklasse I, Nördl. Schwarzwald

Simmersfeld I Oeschelbronn I 4:10 (3:3)

Bei schlechten Wetter- und Platzverhältnis­sen wurde dieses Spiel auf dem Ausweich­

platz in Ettmannsweiler ausgetragen. Die erste Halbzeit war ausgeglichen und bei einer Führung von 3:2 für Simmersfeld konnte Oeschelbronn vor dem Wechsel auf 3:3 gleich­ziehen. Nach der Halbzeit jedoch verstand es der Tabellenführer Oeschelbronn eine Feld­überlegenheit herauszuspielen und durch einige schöne Tore einen verdienten Sieg mit nach Hause zu nehmen. Durch diesen Sieg hat sich Oeschelbronn verdient vor Nagold die Vorrundenmeisterschaft errungen.

Hirsau 1 Altingen 1 12:8 (5:7)

Auch hier waren die Platzverhältnisse sehr schlecht. Die Gäste aus Altingen fanden sich jedoch überraschend gut zusammen und konnten fünf Tore vorlegen, ehe sich Hirsau zu Gegentreffern fand. Mit 7:5 Toren für Altingen wurde gewechselt. In der zweiten Halbzeit zeigte Hirsau die bessere Kondition, konnte ausgleichen und schließlich einen ver­dienten Sieg herausspielen. Bei Schlußpfiff lagen die Platzherren mit vier Toren vorne und konnten damit gegen ihre Verfolger den dritten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.

Haiterbach 1 Bondorf I 4:12 (2:7)

Zwei weitere Punkte holte sich Bondorf mit diesem Sieg in Haiterbach. Nach einer 2:0-Führung der Platzherren war Bondorf an der Reihe und verstand es, die einheimische Mannschaft vollkommen zu stoppen. Bereits bei Wechsel lagen die Gäste klar in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit wurde Haiter­bach mehr und mehr in die Verteidigung ge­drängt und konnte Bondorf nicht mehr ge­fährlich werden.

Ebhausen 1 Nagold I 6:11 (4:5)

Zwei alte Gegner standen sich in Ebhausen gegenüber. Auch hier waren die Platzverhält- nisse nicht besser, doch die Nachbarmann­schaft aus Nagold hatte sich bereits in der ersten Halbzeit eine knappe Feldüberlegen­heit herausgespielt, konnte jedoch durch Schußpech sowie durch die gute Leistung der Ebhausener Hintermannschaft ihre Würfe nicht mehr unterbringen. Nach dem Wechsel erhielt das Treffen eine ziemlich harte Note und der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun, um das Spiel nicht ausarten zu las­sen. Nagold konnte jedoch trotz härtester Gegenwehr seinen knappen Vorsprung er­höhen und zwei wertvolle Punkte verdient mit nach Hause nehmen.

Calwet Tagblatt Lokale Schriftleitung: Helmut Haaser Redaktion und Geschäftsstelle Calw, Lederstraße 23 Nagolder Anzeiger Lokale Sdiriftleitung: Dr Walter Wolf, Nagold Geschäftsstelle: Nagold, Burgstraße 3 Schwarzwald Echo Lokale Schriftleitung und Geschäftsstelle:

Dieter Lauk, Altensteig

Verlag Paul Adolff, in der Südwest-Presse GmbH. Gemeinschaft Südwestdeutscher Zeitungsverleger Drude: A. Oelschlägersche Buchdruckerei, Calw Monatl. Bezugspreis: 2,80 DM zuz. 40 Pfg. Trägerlohn

TODESANZEIGE

Rötenbach, 25. Oktober 1952

Dar Herr Ober Leben und Tod hat meinen lieben Mann, unseren lieben Vater, Großvater, Schwiegervater, Paten und Onkel

Johannes Kugele

nach längerem mit Geduld ertragenem Leiden unerwartet rasch im Alter von nahezu 75 Jahren zu sich in die ewige Heimat abberufen.

In tiefem Leid:

Eva Maria Kugele, geb. Welk Fam. Daniel Kugele, Bürgermeister Farn. Hans Kugele

Beerdigung Dienstag nachm. 1 Uhr ln Rötenbach

Guter Bettbarchent (Bettinlett)

tiert farbecht und federdicht, su «ehr günstigen Isen.

80 cm brt. MO, 4ß0, 4.70, 4.80, 4.90, 5., 5.16, 5.80, 5.80, 160, 5.70, 6.40, 0.70, 7.20.

MO cm brt. 5.40, 7., 7.70, 7.90, 8., 8.80, 8.40, 8.00 9.80, 10.90, 11.20. 11.40.

Bettfedem, grau, 8.00, 4.90, 6.80.

halbweiß 7.80, 9.10, 11., 11.90, 18.90, 18., 18.10, 14.90, 15.20.

Halbdattnen, weiß, 14.00, 15.20, 16.50. 17.70, 10.00, 21.00, 22.90, 23.20, 27.20 da« Pfund.

Anfertigung von Betten und Bettstücken in kürsester Zeit ulen gewünschten Zusammenstellungen.

Paul Räucfale, Calw, Marktplatz 18

E.V.S.

Für unsere Zählerprüf stelle in Bad Telnnch Bahn­hof suchen wir einen tüchtigen, zuverlässigen und rbeitsfreudigen

Uhrmacher

mit entsprechender Ausbildung.

Bewerbungen erbeten an

Energie-Versorgung Schwaben AG. Betriebsverwaltung Herrenberg

r

In der Druckerei dieses Blattes findet jüngeres

Nädchen

oder jüngerer Mann dauernde Beschäftigung.

Zum 'ID'ettspadaq. 1952

Man kann des Lebens sich erfreun Und dennoch:

Jdug. und spacsam sein!

Beherzige auch Du diesen Grundsatz und spare regelmäßig bei den

V0LKSBANKEN

in

Altensteig, Calw, Haiterbach und Nagold

§

Jüngerer

Buchbinder

wird in dauernde Stellung gesucht Angebote unter C 372 an das Calwer Tagblatt.

SIEMENS

seit 40 Jahren unser Bestreben:

Jedem Schwerhörigen die richtige Hörhilfe

Bnafftilinil beute das volkstümliche Gerät zu erneut rUlllj/IIUU herabgesetztem Preise

Phonophor nlptia

für besondere Ansprüche

Kostenlose und unverbindliche

Sonderbe- durch Werkspezialisten in unserer Bezirksvertre ratung in tung ALHACA, Marktstraße 8, am Mittwoch, Calw 29. Oktober, von 1418 Uhr

Kein Vortrag Einzelberatung auf Wunsch Hausbe­such - Zahlungerleichterungen kostenlos Prospekte auf Anforderung

SIEMENS-REINIGER-WERKE AG.

Geschäftsstelle Stuttgart, Königstraße 3

r

Gesucht wird zum sofortigen Eintritt tüchtiger

Rohrschlosser

Vereinigte Deckenfabriken Calw AG. Calw

Volkstheater Calw

Auf vielseitigen Wunsch, Je­doch nur Mo. u. Di.

Okinawa

Wie ein Wunder Gottes empfin­den wir es, der furchtbaren Geisel des modernen Krieges lebend entkommen zu sein.

Jugendfrei I

Schönes

Einzel- oder Doppelzimmer

mit fl. Wasser in Hirsau zu vermie­ten. Von wem, sagt die Geschäfts­stelle des Calwer Tagblattes.

Schäferhund

schwarz mit heller Brust, auf den NamenBlitz hörend, entlaufen. Wer etwas über den Verbleib mei­nes Hundes weiß, möge sich mit mir ins Benehmen setzen.

Arthur Vogt Calw, Stuttgarter Str. 47

1 Ovalfaß 317 Liter und 2 runde Holzstanden

hat abzugeben

Wilhelm Wackenhuth, Calw

Ein gebrauchter

Ofen

zur Heizung großer Räume geeignet, Ut zu verkaufen Wo, sagt die Ge­schäftsstelle des Calwer Tagblattes.

Eine schöne rotbunte, 39 Wochen trächtige

Kalbin

verkauft

Philipp Rentschler Agenbach

Einige Wagen

Mist

hat abzugeben. Wer, sagt die Ge­schäftsstelle des Calwer Tagblattes.

20 JAHRE

flLHftCR<

Der Sportfunk

ist die Lieblingssendung von Mil­lionen. welche alle SporteTeig- nlsse bequem zu Hause miter­leben. Den Empfänger dazu fin­den Sie in der

Radio-Schau

das alte solide Fachgeschäft

CALW

Verkaufe

Kuh (frischmelkig)

Erich Welk, Althengstett

ft. ©elf<filägetT<i) e

ßucf)öru<fM*i Calw

Postkarten

Briefbogen

Rundschreiben

Rechnungen

Prospekte

Aufträge werden auch Leder­straße 23 (Geschäftsstelle) an­genommen.