AUS DEM HEIMATGEBIET
Wieder täglidi Kurkonzerte in Bad Teinach
Bad Teinach. Ein Gang durch die Kuranlagen und durch den Badeort selbst läßt jeden Besucher zu der Ueberzeugung kommen, daß hier alles für die nun begonnene Saison gerüstet ist. Die Ausbesserungs- und Verschönerungsarbeiten an Häusern und Straßen, besonders in der Umgebung der in der Mitte des Kurorts liegenden „Insel“, sind fast beendet und geben dem Ortszentrum ein neues Gesicht, nicht zu seinem Schaden. Kurverwaltung und Schwarzwaldverein haben in gemeinsamer Arbeit die netten, gemütlichen Spazierwege instandgesetzt. Nur noch wenige Tage zwar wird die rotgelbe Tulpenpracht im Kurgarten zu sehen sein, die zusammen mit den rosaroten Kastanienblüten dem Auge eine eigentümliche Farbenharmonie bieten; aber es reichte gerade noch, um all die zahlreichen sonntäglichen Besucher zu erfreuen, die den Klängen der Kapelle Klammer bei ihrem ersten diesjährigen Konzert lauschen wollten. Von nun an finden die Kurkonzerte täglich (außer montags) zu gewohnter Stunde statt, also von 11 bis 12 Uhr, von 16 bis 18 Uhr und von 20 bis 21 Uhr. Die Bewirtschaftung des Kurgartens übernimmt die Pächterin des Badhotels, die Deutsche Gesellschaft für Kaufmannserholungsheime e. V., Wiesbaden. Der wachsenden Frequenz entsprechend stehen die heilbringenden Mineralbäder von Jetzt an wieder jeden Tag zur Verfügung. Die Trinkhalle ist schon seit längerer Zeit geöffnet.
Trotz aller Anstrengungen und Bemühungen der Kurverwaltung, den Mangel an Betten und Zimmern zu beheben, kehrt diese Sorge auch heuer wieder. Für die Monate Juli und August ist kaum mehr Unterkunft zu erhalten, auch in der Vorsaison Mai/Juni kann nicht mehr allen Ansprüchen genügt werden.
„Liederkranz Hirsau“ wänderte
Hirsau. Am vergangenen Sonntag unternahm die Liederkranzfamilie ihren traditionellen Maiausflug. Diesmal wanderte der Verein durch das idyllische Monbachtal. Die Insassen des Altersheims Monbachtal wurden mit dem Lied: „Im Osten geht die Sonne auf" durch ein Frühständchen überrascht. Der „Löwen“-Wirt in Monakam hatte für das leibliche Wohl bestens gesorgt Bel frohen Klängen der Hauskapelle und einigen Liedern kam der Aufbruch nur zu rasch. Der schöne Maientag hatte es den Sängern und Sängerinnen angetan, die auf dem Rückweg über Unterhaugstett noch zu einer kurzen Rast beim Bärenbeck in Emstmühl landeten, von wo aus dann am Spätnachmittag bei allgemein froher Stimmung der Heimatort Hirsau erreicht wurde.
CALWER ZEITUNG Verlag Paul Adolff, Calw, in der Schwäbischen Verlagsgesellschaft m. b. H. Chefredakteure:
Will Hanns Hebsacker und Dr. Ernst Müller. Lokale Schriftleitung; F. H. Scheele. Redaktion und Geschäftsstelle Calw: Lederstraße Druck: A. Oelschläger’sdie Buchdruckerei, Calw Monat]. Bezugspreis: DM 2.50 zuz. 80 Pfg. Trägerlohn
Unsere Kreisgemeinden berichten
Gechingen. Altersjubilare im Monat Mai: Julius Böttinger, Landwirt, am 12. 5.
70 J.; Friedrich Gann, Wagner, am 24. 5. 74 J.; Ludwig Ginader, Landwirt, am 11. 5. 71 J.; Valeska Schwandt, geh. Hoffmann, am 16. 5.
71 J.; - Friederike Wagner, geb. Mack, am 14.5. 74 Jahre. — Standesamtliche Nachrichten: Geburten: Am 10. April Ursel Hedwig, T. d. Wilhelm Bürkner und der Charlotte, geb. Sadowski. — Eheschließungen: Am 19. April Ernst Walter Beck, Flaschner, mit Anna Berta, geb. Breitling; am 26. 4. Rolf Johannes Zipperle, Sattler, mit Fanny Hedwig, geb. Niethavimer. — Sterbefälle: Keine.
Igel »loch. Am 13. Mai durfte David Rexer sein 73. Lebensjahr vollenden. Wir wünschen dem Jubilar, der viele Jahre lang das Amt des Gemeindepflegers gewissenhaft versehen und es jetzt aus gesundheitlichen Gründen seinem Sohn übergeben hat, einen frohen Lebensabend.
W i 1 d b e r g. Unter Leitung von Fritz Lieb- rich und Alfred Engel veranstaltet der Landesverband des CVJM. hier vom 31. Mal bis 2. Juni eine Jungmännerfreizeit Effringen. Nachdem kürzlich an einem
weiteren Wohnhaus das Richtfest gefeiert werden konnte, haben alle Brandgeschädigten wieder ein eigenes Dach über dem Kopf.
Pfrondorf. In der vergangenen Woche wurden bei Aufforstuqgsarbeiten 17 000 Jungpflanzen gesetzt.
Rohrdorf. Ein hiesiger Hühnerhalter war nicht wenig erfreut, als er in den letzten Wochen mehrmals Eier im Gewicht von 75 bis 100 Gramm den Legenestern entnehmen konnte.
Calmbach. Letzte Woche trat der 76- jährige Gürtler Fritz Wildprett die Reise nach Nordamerika an, um seinen Sohn zu besuchen, der in den 30er Jahren dorthin ausgewandert ist. Die Hinreise erfolgt im Flugzeug, die Rückfahrt mit dem Schiff.
Neuenbürg. Der Jagdaufseher Walter hat auf den Markungen Arnbach und Schwann in den letzten Tagen fünf Schwarzkittel zur Strecke gebracht, womit sich die Zahl der von ihm erlegten Wildschweine auf 23 erhöht.
Arnbach. Wegen Kanalisationsarbeiten Ist die obere Dorfstraße bis auf weiteres gesperrt.
Sdiömbergs neues Schulhaus eingeweiht
Schömberg. Nach einjähriger Bauzeit wurde am vergangenen Sonntag das neuerstellte Schulgebäude in Schömberg seiner Bestimmung übergeben. Die Festansprachen hielten Pfarrer Killgus, Vikar Schneider, Bgm. Brenner, Oberregierungsrat Sedelmaier (der eine weitere Abschlagszahlung von 20 000 DM und eineh Betrag aus Totomitteln zur Beschaffung von Sportgeräten überbrachte), Landrat Geißler, Schulrat Schweikert, Ortsschulrat Dr. Wälder und der Planfertiger, Architekt Elsässer (Stuttgart-Untertürkheim). In seiner Erwiderung dankte Schulleiter Wagner allen, die direkt oder indirekt am Bau mitgeholfen hatten.
Das neue Schulgebäude enthält u. a. einen auch als Filmvorführsaal geeigneten Zeichen- und Handarbeitsraum, 3 Klassenzimmer, ein Lehrer-Konferenzzimmer. Schulküche, Werkraum, Waschküche, eine 108 qm große Gymnastikhalle, einen Brauseraum und 3 Wannenbäder Die Baukosten beliefen sich auf 380 000 DM, von denen 100 000 von der Gemeinde aus eigenen Mitteln aufgebracht wurden, während der Staat einen Bauzuschuß von 100000 DM gewährte und der Rest durch Bausparvertrag, Darlehen und Kassenkredit gedeckt wurde.
Erstes Radrennen in Nagold
Nagold. Rund 2000 Zuschauer hatten sich am letzten Sonntag zum ersten Radrennen dieser Saison in Nagold eingefunden. Sie erlebten spannende Kämpfe, die auch hinsichtlich der Organisation nichts zu wünschen übrig ließen.
Im Jugendpunktefahren über 20 Runden gewann Klumpp (Ludwigsburg); Günthner, (Nagold) erreichte den 4. Platz. — Das
Punktefahren der B-Klasse war eine sichere Sache für Klaiber (Altensteig), der trotz starker Konkurrenz mit 18 Punkten überlegener Sieger wurde. An 2. Stelle folgte Weiß (Stuttgart); an 3. Stelle Rinderknecht (Oesehelbronn). — Das Fliegerhauptfahren gewann Bareiß (Cannstatt) vor J. Deibler (Augsburg), F. Lederer (Feuerbach) und Betzier (Feuerbach). — Ein sehr starkes Feld startete zum 200-Runden-Mannschaftsrennen. Der bald einsetzende Sturm und der Regen stellten große Anforderungen an die Fahrer. Die ersten 100 Runden wurden in der guten Zeit von 58,2 Minuten gefahren. Dann entschloß sich die Rennleitung, um schlimmeren Stürzen vorzubeugen, zum Abbruch des Rennens. — Die Publikumslieblinge Gebr. Deibler (Augsburg) konnten mit 12 Punkten den 1. Platz belegen, während Hasenforther-Weißinger (Stuttgart) mit 11 Punkten dichtauf folgten. Dritter wurden die Gebr. Lederer (Feuerbach); Vierter die guten Fahrer Riemer-Schönholz (Ulm).
Anf Borneo gelandet
Calmbach. Der besonders in den Gemeinden Calmbach und Gräfenhausen wohl- bekannte Missionar Haffner ist mit seiner Frau nach einer nahezu sechswöchigen Reise Anfang März wohlbehalten an seinem Arbeitsplatz Bandjarmasin auf der großen Insel Kalimantan (früher Borneo) angekommen. Damit stehen die ersten deutschen Arbeitskräfte der Basler Mission wieder an der Seite ihrer Schweizer und eingeborenen Mitarbeiter auf dem alten Missionsfeld, das zur indonesischen Republik gehört. Missionar Haffner wurde als erster deutscher Missionar von der Eingeborenenkirche Kalimantans erbeten. Seine Hauptaufgabe wird die Heranbildung eingeborener Mitarbeiter sein.
Aus amtlichen Bekanntmachungen
Preisauszeichnung im Beherbergungsgewerbe Das Landratsamt gibt bekannt: Es besteht vielfach die Ansicht, daß mit der Freigabe der Uebernaehtungspreise am 1. Dezember 1951 auch die Pflicht zur Preisauszeichnung in Wegfall gekommen sei. Dies ist nicht richtig; die Preisauszeichnungspflicht bleibt auch weiterhin bestehen. Die Inhaber der Beherbergungsbetriebe haben in der Anmeldestelle bzw. im Ausschankraum ein Verzeichnis der vorhandenen Zimmer mit den Preisen und in
Die Fernsprech-Nr. der „Calwer Zeitung“ 735
Nach Geschäftsschluß 734
den Zimmern selbst einen Anschlag mit dem für das Zimmer geltenden Preis anzubringen.
Bei dieser Gelegenheit wird erneut darauf hingewiesen, daß die Inhaber von Gaststätten und Speisewirtschaften Preisverzeichnisse für Speisen und Getränke in hinreichender Zahl auf den Tischen aufzulegen haben. In kleineren Betrieben genügt es, wenn ein Verzeichnis über die im Ausschank befindlichen Getränke an gut sichtbarer Stelle angebracht ist. Je ein Verzeichnis vom 1. und 15. jeden Monats ist auf die Dauer von drei Jahren aufzubewahren.
Zuwiderhandlungen gegen die Verordnung über Preisauszeichnung in der Fassung vom 6. April 1944 werden nach § 18 des Wirtschaftsstrafgesetzes vom 25. März 1952 geahndet.
Kleine Sportnachrichten
Tabellenstand der BezirksMasse Enz
Calmbach
24
17
3
4
81:28
37:11
Langenalb
24
16
2
6
79:44
34:14
Engelsbrand
24
12
6
6
57:37
30:18
Calw
24
11
4
9
52:42
26:22
Feldrennach
23
11
4
8
47:42
26:20
Conweiler
23
H
3
9
56:37
25:21
Pfinzweiler
24
9
7
8
41:42
25:23
Gräfenhausen
24
10
5
9
53:56
25:23
Wildbad
22
9
3
10
49:47
21:23
Ottenhausen
23
5
8
10
36:59
18:28
Waldrennach
24
6
6
12
23:39
18:30
Schwann
24
3
6
15
18:60
12:36
Altburg
23
2
3
18
23:82
7:39
Wir haben die Tabelle der Bezirksklasse nach Angaben der Klassenleitung berichtigt, wodurch einige Aenderungen notwendig wurden.
Tabellenstand der Gemischten Klasse
Arnbach
18
16
1
1
68:23
33:3
Rotensol
18
12
3
3
66:32
27:9
Höfen
17
10
4
3
55:20
24:10
Unterreichenb.
17
10
3
4
57:22
23:11
Sprollenhaus
15
7
1
7
29:41
15:15
Neusatz
18
5
3
10
35:55
13:23
Schömberg
17
5
2
10
23:42
12:22
Dobel
16
5
—
11
20:54
10:22
Grunbach
15
3
1
11
15:50
7:23
Langenbrand
18
1
2
15
15:44
4:32
i
t
i
i
i
Gemeinde Gültlingen
Eichen -V erkauf
Am Dienstag, 20. Mai 1952, kommen aus dem Gemeindewald Gültlingen zum Verkauf:
7.67 fm Eichen, Klasse 1 21.76 fm Eichen, Klasse 2 11.96 fm Eichen, Klasse 3 5.33 fm Elchen, Klasse 4 0.82 fm Eichen, Klasse 5
Liebhaber sind freundlich eingeladen. Abgang um 9 Uhr
mm Rathaus. _ . . ,
Bürgermeisteramt
Schone Gardinen and Vorhangstoffe
80 breit ab DM 2.50 120 breit ab DM 4.70
«infache Galerien, Schleuderschienen vom Fachmann
Fr. Großhans, Calw Altburger Straße 22
(*) Möbel
blldung kaufen! Komi
kann man nicht nach Ab- Kommen Sie deshalb ln meine Ausstellungsräume, dort finden Sie unter
35 Schlafzimmern ab DM 645.—
35 Wohnzimmern ab DM 265.—
20 Küchen ab DM 180.—
bestimmt das Richtige.
Teilzahlung bis zu l'/j Jahren möglich. Ihr Besuch lohnt sich I
Möbelfabrik and Eifirkirtaagshans
ZEYHER
Calw. Blerg-assell
Viel bewundert
wird meine Wohnung seit BODO- SAN die Böden pflegt. Dieses Hartglanzbohnerwachs ist sparsam im Gebrauch und gibt trotzdem einen überraschend schönen Bartgkmz-Bohnerwachs naßwischbaren Snhnelhochglanz.
Calw: Reinhold Hauber — Stammhelm: H. Balz — Hirsau: Warengeschäft A. Walker.
BODOSAN
Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte *u unserer am Samstag, den 17. Mai 1952 stattflndenden
II ochzeits-Feier
lm Gasthaus tum „Lamm“ ln Oberkollbach herzliehst ete- zuladen.
GEORG WENTSCH ERIKA SCHEFFEL
Oberkollbach Stuttgart-Möhringen
Trauung 18J0 Uhr ln der Methodistenkapelle ln Oberkollbach
, scftiüerfeoiTg 1
Unterhaltung - Musik • Gottesdienst Theater - Kino ... alles wird wieder mur Selbstverständlichkeit mit dem
PRIUPS-HÖRGERÖT
Nächste Beratung durch unseren Spezialisten: CALW: Donnerstag, den IS Mal 1952, von 14—15 Uhr lm Hotel Hirsch
Bezirksvertretung: H. Wiehl, Karlsruhe, Lessingstr.29, Tel.5535
C.H.F. Müller Aktiengesellschaft Hamburg
Altburg
Wir beehren uns. Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag, den 17. Mai 1952 im Saalbau Rentschler stattflndenden
II ochzeitsfeier
fraundllchst einzuladen.
Ulrich Pfrommer
Weltenschwann
Emma Pfrommer
geb. Klrchherr, Altburg Kirchgang 1 Uhr ln Altburg
Eine eichene
Bettstelle 290/110
mit Polsterbettrost und Steil. Roßhaarmatratze (neu aufgerichtet). Preis OM 185.— lm Auftr. zu verk. K. Widmaier, Bahnhofstr. 87.
Wiese
zu verpachten.
Mlneralbrnnuen A. G. Bad Teinach.
Beinberg
Zu unserer am Samstag, den 17. Mal 1952 lm Gasthaus zum .Hirsch“ 1. Beinberg stattflndenden
H ochzeitsfeier
laden wir Verwandte, Freunde und Bekannte herzlich ein.
JOSEF GORJUP HANNE WENTZ
Kirchgang '1,1 Ubr ln Bad Liebenzell
Neuwertige
Singer-SchranHnähmaschlnß
(eiche dunkel) mit Motor und Nählicht, zu verkaufen. Raten möglich. Näheres Calw, TeL 453.
Der heutigen Ausgabe liegt ein Wettschein des Württembergisch- Badisdien Totos im West-Süd- Blndc bei. Die Beilage verdient Ihre besondere Aufmerksamkeit. Die 12er-Wette brachte bisher die höchsten Quoten, die leichte 10er- Wette viele lohnende Gewinne.
Normalgewicht
Sie weiden schlank ohne in hungern, wenn Sie täglich Ihr Täflchen R1CHTEKTEE trinken. Er schmeckt gut u. ist so gesund. Erhältlich euch eis DRIX-DJLAGEES. 2,-/2,25 DM LApoÜutUJrog, Drogerie Bernsdorff
ühre Verlobung geben bekannt
Mina Wensch Wladyslaw Mietzwiecki
Simmozheim Möttlingen
Volkstheater Calw
Nur Mt u. Do. Harry Fiel u. Frldel Hardt in dem kühnen Filmstoff
„Der Tiger Akbar“
nach einem Motiv aus d. gleichnamigen Roman von William Qulndt. Die Jugend wird diesen Film nicht versäumen und das Alter wird ihn nicht versäumen wollen, denn dieser große Harry Plel-Film Ist ein Erlebnis. Jugendfrei!
Mittwoch nachmittag 17.00 Uhr Sondervorstellung für Jugendliche z. Einheitspreis v. DM 0-50, da abends nicht zugelassen.
Fabrikneue, schwere
2 Sp.-Mähmaschine
bat abzugeben
A. Oettlnger, Calw.
Gebraucbten MotormBtier
zu kaufen gesucht.
Christian Beuerle, Althengstett.
Sinds die Haare Denk an Odermatt
Auch tn
TRAUER KLEIDUNG
die reichhaltige Auswohl, welch« für unser Haut charakteristisch Ist. Wir bedienen Sie in kürzester
PFORZHglM am Sedano Iaht
Tapetes • Matratzen
bei Fr. Hennefarth, Calw
Auio-Volz
I
I
Pfingsten DM 30.—
2 Tg. Oberbayern mit Tirol
21.—23. Juni DM 72.—
3 Tg. Schweiz mit Bern- Interlaken-Luzem-Zflrich 5.-6. Juli
Vierwaldstättersee Fahrgeld und Faß DM 30.—
14.—17. Sept.
4 Tg. Oberital. Seen evtl. 6 Tage mit Venedig
Anmeldung rechtzeitig erbeten
Postkarten
ß. <Delf<f>lä0CtT<f)c
Briefbogen
5ud}ötu<?mi
Rundschreiben
Calw
Rechnungen
Prospekte
Aufträge werden auch Lederstraße 23 (Geschäftsstelle) angenommen