NUMMER 170

AUS DEM HEIMATGEBIET

MITTWOCH, 31. OKTOBER 1951

Kreuz und quer durch den Kreis

Emmingen. -Die Landstraße I. Ordnung Pfrondorf er Mühle Emmingen Oberjet- tingen ist wegen Bauarbeiten bis einschließ­lich 30. November gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Nagold.

Nagold. Die KPD wird bei den bevor­stehenden Wahlen mit einer eigenen Liste auf den Plan treten, ebenso die DG BHE.

Wenden. Die Eheleute Johannes Wolf und Frau Margarete, geb. Walz, durften in diesen Tagen ihre goldene Hochzeit feiern. Beide sind gebürtige Wendener und stehen im 73. Le­bensjahr.

Wildberg. Dieser Tage feierte Frau Emilie Wilhelm im Altersheim ihren 88 . Ge­burtstag.

Altensteig. In der Gerberei Moser (Bahnhofstraße) brach am Sonntag morgen ein Dachstuhlbrand aus, der jedoch von den Hausbewohnern durch entschlossenes Ein­greifen soweit eingedämmt werden konnte, daß bis zum Eintreffen der Feuerwehr keine Gefahr mehr bestand.

Altensteig. Bürgermeister Hirschburger durfte am letzten Samstag seinen 50. Geburts­tag feiern. Aus diesem Anlaß fand im Rathaus eine kleine Feier statt. Gleichzeitig konnte Bgm. Hirschburger seine silberne Hochzeit feiern.

Pfinzweiler. Die älteste Einwohnerin der hiesigen Gemeinde, Frau Rosine Ochs, geb. Karcher, Witwe, wurde dieser Tage 83 Jahre alt.

Engelsbrand. Der Engelsbrander Haus­haltplan 1951 schließt in Einnahmen und Aus­gaben mit 103 000 DM und ist somit ausge­

glichen. Die Steuerhebesätze bleiben unver­ändert. Ein außerordentlicher Haushaltplan war nicht notwendig, da die restlichen Kana­lisationsarbeiten im Rechnungsjahr 1952 finan­ziert werden sollen.

Engelsbrand. Bei einer Besichtigung der hiesigen Feuerwehr durch Kreisbrand­meister Stauch und der anschließenden Schul­übung fand die Tätigkeit der Wehr volle An­erkennung, doch zeigte sich bei dieser Ge­legenheit, daß bei größeren Bränden mit Wassermangel zu rechnen ist und daher die Anlegung eines Feuersees dringend angezeigt erscheint.

Niebelsbach. Kurz vor der Obsternte wurde hier eine neue gemeindeeigene Kel­tereianlage aufgestellt, die sich gut bewährt hat. Es wurden bis jetzt rund 1500 Zentner Mostobst und 600 Zentner ausgetropfte Trau­benmaische gekeltert, die eine Ausbeute von 61 500 Litern Obst- und 10 000 Liter Trauben­saft ergaben.

Loffenau. Mit dem 1. November scheidet Bürgermeister Eiermann von seinem hiesigen Amte, um ins Bankfach, seiner ursprüng­lichen Tätigkeit, überzuwechseln.

Herrenalb. Auf einer Versammlung der hiesigen Ortsgruppe des VdK., an der auch Mitglieder aus Rotensol, Neusatz und Dobel teilnahmen, sprach Kreisvorsitzender Schühle über die Betreuung der Kriegsopfer und der Hinterbliebenen. Die Neuwahlen hatten fol­gendes Ergebnis: Vorsitzender Wilhelm Hek- ker, Stellv. Gustav Waidner, Schriftführerin Frau Gertrud Knirsch, Kassier Adolf Bühler, Beisitzer Karl Zeltmann, Frau Anna Mohn und Gertrud Waidner, Revisoren Wilhelm Lörcher und Richard Nofer.

Stammheim übers Wodienende

Stammheim. Ueber das vergangene Wo­chenende stand Stammheim im Zeichen der bevorstehenden Kreistags- und Gemeinderats­wahlen.

Als erste eröffneten am Freitag abend im Gasthaus zurLinde die organisierten Bauern und Landwirte mit einer Versammlung den Reigen der Wahlversammlungen. In Referaten und Debatten wurde zum Ausdruck gebracht, daß die selbständigen Landwirte als freier Be­rufsstand, fern aller Parteien ihren Stand in einem eigenen Wahlvorschlag vertreten sehen wollen. Ein entsprechender Wahlvorschlag wurde aufgestellt.

Am Samstag abend lud die CDU die Stamm- heimer zu einer Kundgebung in denAdler ein, bei der Bundestagsabgeordneter Schüler (Calw) sprach. Die Versammlung war jedoch nur mäßig besucht und die Debatten wurden lebhaft geführt. Auch hier wurde ein Wahl­vorschlag aufgestellt.

Die bestbesuchte Versammlung konnte die Freie Wählervereinigung am Samstag abend im Gasthaus zurLinde für sich buchen. Unter den Anwesenden herrschte völlige Einmütig­keit darüber, abseits jeder parteipolitischen Bindung eine Liste aufzustellen. In einer Re­solution wurde gefordert, daß neben dem aus­scheidenden seitherigen Gemeinderat Paul Pfeiffle, der als Gemeindeangestellter nicht mehr wählbar ist, auch der Gemeindeange­stellte Paul Dengler bei diesem Wahlgang durch einen anderen ersetzt werden sollte. Nach Aufstellung des Wahlvorschlags wurde dieser unterschrieben. Als Kandidat für die KreistagswahL wurde allgemein Bürgermeister Kirchherr empfohlen.

Am Sonntag abend wurde im Gildenhaus eine Feierstunde zum Erntedankfest abgehal­ten. Der Leiter des Erziehungsheims Stamm- beim eröffnete den Abend mit den Worten des Dankes zum Emtedanktag. Eine Serie von Farblichtbildern zeigte den Jahresablauf und die Arbeit des Bauern. Unter Leitung von Hauptlehrer Münz sang ein Kinderchor pas­sende Lieder zu den schönen Bildern. Pfarrer Keitel sprach einleitende Worte zu dem nun folgenden Emtespiel von A. GoesDie Roggen­fuhre", das gut gespielt wurde und tiefen Eindruck hinterließ. Der Posaunenchor um­rahmte die Feier mit stimmungsvollen Me­lodien.

Brief aus Unterlengenhardt

Unterlengenhardt. Im Alter von erst 88 Jahren verstarb der Landwirt Wilhelm Kappler. Bei landwirtschaftlichen Arbeiten hatte er sich eine geringfügige Verletzung an der rechten Hand zugezogen, der nicht genü-

S end Beachtung geschenkt worden war und ie dadurch seinen Tod zur Folge hatte. Unter außergewöhnlicher Beteiligung wurde der Verstorbene vergangenen Mittwoch zur letzten Ruhe getragen. Im Laufe des Som­mers sind fast ausnahmslos alle Häuser neu

E erichtet und verschönert worden. Auch das anatorium Burghalde erhält gegenwärtig inen neuen Außenanstrich.

Fuchsjagd für alle Kraftfahrer

Die ADAC-Sektion Freudenstadt und der Motorsportclub Altensteig, Ortsverein des ADAC, veranstalten gemeinsam zum Ab­schluß des Sportjahres 1951 im Schwarzwald­gebiet zwischen Freudenstadt und Altensteig am kommenden Sonntag eine Fuchsjagd für Krafträder und Kraftwagen. Teilnahmeberech­tigt sind die ADAC-Mitglieder der Kreise Calw, Freudenstadt und Horb und auch nichtorganisierte Kraftfahrer.

Die teilnehmenden Fahrzeuge werden in folgende Wertungsgruppen eingeteilt: Klasse I: Kräder bis 150 ccm, Klasse II: Kräder bis 250 ccm, Klasse III: Kräder über 250 ccm, Klasse IV: Kräder mit Seitenwagen, Klasse V: Kraftwagen.

Sämtliche Teilnehmer müssen am Sonntag, 4. November, bis spätestens 12.30 Uhr auf dem Platz vor dem Stadtbahnhof in Freudenstadt eingetroffen sein und sich bei der Fahrtlei­tung melden. Dort werden die Startnummern und die Kontrollkarten ausgegeben. Um 12.50 Uhr findet eine kurze Fahrerbesprechung statt. Kraftfahrer, die bis 12.30 Uhr nicht an­wesend sind, können an dem Wettbewerb nicht mehr teilnehmen, das Nenngeld verfällt.

Der Fuchs legt die Strecke, die etwa 80 km lang ist und neben Asphaltstraßen auch über befestigte Waldwege führt. Geländestrecken sind vermieden. Die richtige Fährte ist durch weiße Schnitzel kenntlich gemacht Auf der richtigen Fuchsfährte befinden sich vier durch gelbe Flaggen kenntlich gemachte Kontroll­stellen, die der Reihe nach durchfahren wer­den müssen. Die Sieger in den einzelnen Klassen erhalten je nach den erzielten Punk­ten goldene, silberne oder bronzene Plaketten.

Die Nennung ist an die Geschäftsstelle der ADAC-Sektion Freudenstadt, Martin-Luther- Straße 23, Telefon 383, bis Freitag, 2. Nov., mittags 12 Uhr unter gleichzeitiger Beifügung des Nenngeldes einzureichen.

Das Nenngeld beträgt: Kräder (Mitglieder) 3. DM (Nichtmitglieder) 4. DM; Personen­wagen: (Mitglieder) 4. DM (Nichtmitglieder) 5. DM. Nachnennungen oder Nennungen am Veranstaltungstage sind nicht möglich.

Die Siegerverkündung und Preisverteilung findet am Sonntag um 17.30 Uhr im Saale des Gasthauses zumSchwanen In Kälber­bronn statt. Anschließend vereinigen sich die Motorsportler zu einem kameradschaft­lichen Beisammensein.

Eine Glasladung fiel vom Wagen

W il d b e r g. Am vergangenen Samstag ereignete sich hier am Ortsausgang i n Rich­tung Calw ein imgewöhnlicher Verkehrs­unfall. Ein Wildberger Einwohner kam mit seinem Personenkraftwagen von Nagold her als ihm der vollbeladene Wagen einer Na­golder Spiegelglashandlung entgegenkam. Im Augenblick, da beide Fahrzeuge sich etwa auf gleicher Höhe befanden, stürzte die Glas­ladung von dem Lastwagen, traf den Pkw glücklicherweise aber nur ^jn Kühler, so daß lediglich Sachschaden entstand.

Metalidiebe auf der Teufelsmühle

Herrenal b. Eine betrübliche Entdeckung machten die beiden Ortsgruppen des Schwarz-, waldvereins Herrenalb und Gernsbach dieser Tage. Durch Bubenhände wurde die auf der Plattform des Aussichtsturmes Teufelsmühle angebrachte Bronce-Orientierungstafel ent­wendet und vermutlich bei einem Altmetall­händler zu Geld gemacht. Die Tafel hatte die Versuchungen zweier Kriege überstanden nicht aber die Verlockungen der gegenwärti­gen Preishausse in Buntmetall.

Blick in andere Kreise

Keine Neigung fürAltkreis Herrenberg

Kayh. Auf einer Bürgermeisterversamm­lung des Kreises Böblingen sprach sich die Mehrzahl der Anwesenden gegen eine Wieder­herstellung des Altkreises Herrenberg aus. Es wurde gesagt, daß der Altkreis Herren­berg seine frühere Bedeutung verloren habe; die glückliche Verbindung von Industrie und Landwirtschaft im Kreis Böblingen sei da­gegen geradezu ideal. Die Bestrebungen zur Wiederherstellung des Altkreises würden nur von einem kleinen Personenkreis gebilligt. Die Versammlung faßte schließlich eine Reso­lution, in der u. a. festgestellt wird:Der der­zeitige Landrat und die gesamte Kreisverwal­tung genießen das Vertrauen aller anwesen­den (36) Bürgermeister. Die anwesenden Bür­germeister sind gegen eine Neubildung des Altkreises Herrenberg.

Tödlicher Sturz auf der Treppe

Magstatt. Ein 69jähriger Mann stürzte vor kurzem in seiner Wohnung die Treppe hinab und schlug mit dem Kopf so unglück­lich auf den Zementboden, daß er das Genick brach. Der Tod trat auf der Stelle ein.

Neuausbruch der Maul- und Klauenseuche

Böblingen. Schon wieder ist die Maul­und Klauenseuche in zahlreichen Gemeinden des Kreises ausgebrochen, u. a. auch in Bon­dorf und Oberjettingen.

CALWEB ZEITUNG Verlag Paul Adolft, Calw, ln der Schwäbischen Verlagsgesellschaft m b H.

Redaktion und Geschäftsstelle Calw: Lederstraße. Chefredakteure:

Will Hanns Hebsacker und Dr. Ernst Müller. Für den Lokalteil verantwortlich: F. H. Scheele. Telefon 785.

£lektro-ziegler

Jetzt

im gleichen Haus in der Badstraße

unter den Arkaden

Altburg, 29. Oktober 1951

DANKSAGUNG

Für die vielen Beweise aufrichtiger Teilnahme, die wir beim Heimgang unserer lieben Entschlafenen

Christahie Volz

erfahren durften, sagen wir herzlichen Dank. Besonders dan­ken wir für die trostreichen Worte des Herrn Pfarrer Bock, für die zahlreichen Kranzspenden, für den erhebenden Gesang des Liederkranzes sowie den Ehrenträgern und allen denen, die sie zur letzten Ruhe geleiteten.

Die trauernden Hinterbliebenen

Für Trümmer- und Schuttabfuhren

mehrere LKW. sofort gesucht.

Angebote unter Tel. 4878 Pforzheim

9Uc&st

Wir bringenAu.Sech.SeMs"

Mantelstoffe Wollkleldentoffe Winter-Dirndl Schflrzenatoffe K8per-Samt und Cord Seidenstoffe

Z-W-Kammgarn

hochwertig knitterfrei i. KostO me, Rücke, AnzQge 140 om breit, DM 13.80

V

Seiden~ 7 tlüttec nur PFORZHEIM

Industriebau« Roxy

Ein Vorschlag zur Wahl I

In den nächsten Wochen haben sich die Parteien damit zu befassen, ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Kreistagswahlen aufzustellen.

Da es sich bei diesen Wahlen um keinerlei politi­sche Programmpunkte handelt, ist der Wunsch wohl nicht unangebracht nach einem gemeinsamen Wahl­vorschlag.

Wie wäre es, wenn zum mindesten die bürger­lichen Parteien gemeinsame Wahlvorschläge zustande brächten. Für einen Wahlvorschlag wären doch sicher­lich leichter geeignete Persönlichkeiten zu finden wie für mehrere Vorschläge. Mehrere Steuerzahler.

Achtung Flachsabnahme!

Wir verladen Flachs am: Donnerstag, L November 1951 auf Station

Calw von 910 Uhr

Bad Liebenzell von 1213 Uhr

Bad Tein ach von 1516 Uhr

Frejtag, 2. November 1951 auf Station

Wtldberg von 911 Uhr

Altensteig von 1416 Uhr

Samstag, 3. November 1951 auf Station Altensteig von 912 Uhr.

Raiffeisen - MPlaehswerh Kilnzelsatt

Am Samstag, den 3. Nov. 1951, vormittags von 9 12 Uhr werden Im Hause Nr. 22 ln der Lederstraße folgende Gegenstände gegen Bar­zahlung verkauft

1 zweirädriger Metzgerkarren,

1 Dezimalwaage

1 Leiterwägele

2 kleinere Tische

1 Krantstande

2 Metzgerskörbe

1 größerer Weidenkorb sowie sonstige Haushaltartikel.

Stammhelm Verkaufe meinen

Acker

an der Weidensteige, 16 a, Parz. 852 als

Bauplatz

geeignet. Angebote unt. C 92 an die Calwer Zeitung.

Suter Gewinn durdi Textilwaren

Isrsand-Kstaloo für Wiederverkäufe: gratis

Textil - Sdiidteda nz, Fürth/Bav. W246

n -^

c?ür die uns anläßlich I unserer Goldenen Hochzeit ' erwiesenen Ehrungen und Aufmerksamkeiten danken wir herzlich.

Calw Familie K8pf.

I_ )

Volkstheater Calw

Wur Mi. u. Do. der Farbfilm: Der Seeräuber

Das letzte Kapitel der Piraten in den Caribischen Gewässern. Jugendfrei!

f \

UNSER

'&cfiwcMqe&ot

Stangenkäse 250 g.35

Emmentaler 45 % 100 g.40

Schwelzerkäse

Dän. 30% 100 g29 Blsmarckherlng % Ltr. D. .95 Bratheringe % Ltr. D..70 Hertngafllet 200 g D. .55 Marmelade

gemischte 500 g.65

Zweifrucht 500 g.90

Gläser 500 g901.30

Konsum

KONSUM

r -^

Zu unserer am Samstag, den 3. Nov. 1951, Im Gasthaus zumRößle ln Neubulach stattfindenden

ZHochzeitsfeier

laden wir Verwandte, Freunde und Bekannte herzlich ein.

HERMANN RENTSCHLER Kentheim KÄTHE FISCHER Neubulach Kirchgang 12.30 Uhr in Neubulach.

V_ J

r -^

Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag, den 3. November 1951, lm Gasthaus zur Sonne in Nenbnlach stattfindenden

ZKochzeitsfeier

freundlichst einzuladen.

HEINRICH ROLLER, Bäckermeister HELENE HONIG, Verw. Angestellte Kirchgang 13.30 Uhr ln Neubulach.

V_ J

r '

Wir erlauben uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unse­rer am Samstag, den 3. Nov. 1951, im Gasthaus zumLamm ln Zainen stattfindenden

Hochzeitsfeier

freundlichst einzuladen.

KARL WAIDELICH Sohn des Karl Waldellch, Land­wirt, Zainen

EMMA AYAS SB Tochter des Gottlob Ayasse, Gipsermeister, Unterhaugstett

Klrchg. 1 Uhr ln Bad Liebenzell V_ J

Wir erlauben uns. Verwandte, Freunde und Bekannte zu unse- rer am Samstag, den 3. Nov. 1951, lm Gasthaus zumLöwen u* Alzenberg stattfindenden

Hochzeitsfeier

freundlichst einzuladen. GEORG KALMBACH Calw-Alzenberg

HILDE KALMBACH geb. Pfrommer Würzbach

Kirchgang 1 Uhr ln Altburg.

/

Krdsbauernocrband Caltu

'N

Steuerberater Dr. Kretschmer, Ravensburg, hält lm Kreis Calw

In Nagold am Freitag, 2. November

ab 10 Uhr Gasthaus z.Schwanen

In Calw

am Samstag. 3. November ab 9 Uhr Saalbau Weiß, Nebenzimmer.

Die Mitglieder werden gebeten, von dieser Gelegenheit Gebrauch zu machen.

J