NUMMER 71

AUS DEM HEIMATGEBIET

FREITAG, 11. MAI 1951

Unsere Kreisgemeinden berichten

Umsdiau in Simmozheim

Simmozheim. Der Frühling ist nun, wenn auch verspätet gegenüber früheren Jah­ren, hier eingezogen. Leider zeigen die Obst­bäume nicht die Blütenpracht wie sonst, ins­besondere an den Birnbäumen, so daß die Hoffnungen auf eine gute Obsternte nicht allzu groß sind; lediglich die Zwetschgen stehen gut in Blüte. Vor dem Rathaus wurde wieder ein stattlicher Maienbaum durch Sportler aufgestellt.

Am 20. Mai wird vom Turn- und Sport­verein ein Faustballturnier auf dem Sport­platz an der Calwer Straße durchgeführt, zu dem sich über 10 Mannschaften, darunter von Nagold, Altensteig, Alzenberg, Unter- haugstett, Zainen angemeldet haben. Gespielt wird in der A-, B- und Jugendklasse; zum Abschluß wird ein Fußballspiel stattfinden.

Der Musikverein trifft die Vorbereitungen für sein 30jähriges Jubiläumsfest, das am 16., 17. und 18. Juni auf einem Festplatz bei der Ortschaft abgehalten wird und zu dem 15 Vereine aus der näheren und weiteren Um­gebung, darunter die 40 Mann starke Kapelle von Busenbach sowie die Stadtkapelle Calw erwartet werden. Am 16. Juni ist ein Fest­bankett vorgesehen, an dem die Schlesische Vereinigung aus Stuttgart zum Programm beitragen wird. Am 17. Juni findet nach /"" ---

Die Fernsprech - Nummer jM gm gg

derCALWER ZEITUNG 4» *9

k_____J

inem Festgottesdienst ein Frühkonzert im Festzelt statt und nachmittags wird die Hauptversammlung durch Massenchöre und Vorträge der Gastvereine umrahmt; ferner werden langjährige und Gründungsmitglieder geehrt. Am 18. Juni wird dann das traditio­nelle Kinderfest abgehalten.

Die Gemeinde ist dem Gewerbeschulver­band Calw beigetreten. Eine neue Acker­walze wurde beschafft; anstelle eines abgän­gigen Farrens wird ein Jungfarren angeschafft. Das neu gekaufte freie Gestühl in der Oberklasse erfreut sich bei Schülern und Leh­rer allgemeiner Beliebtheit.

Bad Teinach. Die erste diesjährige Wanderung des Schwarzwaldvereins ging am vergangenen Sonntag über die Bronnenwiesen nach Würzbach. Herrliches Wetter, blühende Wiesen, Musikbegleitung und fröhliche Lieder haben diesen Sonntag zu einer schönen Er­innerung werden lassen. Erfreulicherweise waren es nahezu 70 Wanderfreunde, die dar­an teilnahmen. Nach einem gemütlichen Beisammensein und anschließenden Tänzchen wurde in lustiger Stimmung der Heimweg angetreten. Am Himmelfahrtstag ging die Reise unter zahlreicher Beteiligung zur Stern­wanderung nach Herrenalb. Die Omnibus­fahrt endete in der Eyachmühle. Hier begann eine Fußwanderung über das Gaistal nach Herrenalb. Frisch und gestärkt wurde an der Kundgebung im Kurgarten teilgenommen. Nach Beendigung erfolgte ein Rundgang auf den Falkenfelsen, wo sich ein herrlicher An­blick bot.

Gechingen. DieSportfreunde" halten am Pfingstmontag im Gasthaus zumRößle ihre diesjährige Generalversammlung ab. Die Tagesordnung sieht neben dem Geschäfts­und Kassenbericht Neuwahlen vor. Gleich­zeitig soll über die Abhaltung des 30jährigen Vereinsjubiläums im Spätsommer entschieden werden.

Möttlingen. Unsere Altersjubilare im Mai: Emma Müller am 7. 5. 76 Jahre alt; Lu­ise Hagenlocher am 14. 5. 84 Jahre alt, Gott­liebin Höß am 11. 5. 75 Jahre alt. Den hoch­betagten Geburtstagskindern herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Nagold. In der Generalversammlung des Liederkranz" Nagold wurde bekanntgegeben, daß der Verein gegenwärtig 84 aktive und 189 passive Mitglieder zählt.

Nagold. Anläßlich einer Sitzung des Bauausschusses wurde Stadtrat Robert Theu­rer von Bürgermeister Breitling für sein Amt verpflichtet Robert Theurer, der Leiter der Fahrzeugbau Theurer K.G., wurde am 5. De­zember 1905 in Nagold geboren.

Iselshausen. Bei den Arbeiten zur Waldachkorrektion herrscht jetzt Hochbetrieb. Tag und Nacht arbeiten die Bagger und fah­ren die Lastkraftwagen, um die großen Erd­bewegungen zu bewältigen. Mit dem Bau der neuen Lammbrücke wird demnächst be­gonnen.

Zwerenberg. Gegenwärtig wird am letzten Stück der Kanalisation vom Schulhaus bis zum Ortsausgang in Richtung Berneck ge­arbeitet Auch sonst ist die Bautätigkeit recht rege. So haben die beiden Gasthöfe zum Lamm und zumOchsen ihre Einrichtun­gen verbessert und erwarten nun die immer recht zahlreichen Sommergäste. Am 12. Mai darf Frau Anna Keppler ihren 76. Ge­burtstag feiern und Frau Katharina Merklein wird am 22. Mai 77 Jahre alt.

Schömberg. Dieser Tage wurde der neue Schömberger Klein-Golfplatz, ideal und geschützt mit seinen 18 Feldern im Kurgar­ten hinter der Kath. Kirche gelegen, seiner Bestimmung übergeben.

W i 1 d b a d. Nach jahrelanger Unterbre­chung wurde zum 1. Mai das Bergbahn- Restaurant in Betrieb genommen. Die Stadt­verwaltung ließ die Räume gründlich instand­setzen. Einen sehr guten Eindruck macht vor allem die Gaststube mit der gemütlichen Stammtischecke und der stilvollen Beleuch­tung. Frl. Hilde Wentz, Tochter des verstor­benen Hoteliers Wentz, ist die Pächterin des Bergbahn-Restaurants.

Weilderstadt. Als 50 000. Besucher der Leonberger Großausstellung wurde Frau Heier, die seit 4 Jahren als Flüchtling hier wohnt, vom Ausstellungsleiter ein wertvoller Photoapparat überreicht.

Dätzingen. In der Morgenfrühe wurde der 62jährige Johann Graf (genanntMüller- Hannes) auf dem obersten Boden seiner Scheuer erhängt aufgefunden. Man vermutet, daß der Lebensüberdrüssige in geistiger Um­nachtung handelte.

Herstellung von Chenille

Herrenalb. Auf dem Platz des ehe­maligen RAD-Geländes erhebt sich seit eini­ger Zeit wieder ein schmucker Rohbau. Damit gesellt sich zu den beiden Sägewerken ein neues, anders geartetes Industrieunternehmen, das in diesen Räumen in absehbarer Zeit die Chenillefabrikation aufnehmen wird, die be­reits seit September vorigen Jahres mit 40 Arbeitskräften angelaufen ist. Bei dieser Fa­brikation handelt es sich um die Herstellung eines raupenähnlichen Effektgames von rund 310 mm Stärke und mehr, das aus einem Vorgewebe geschnitten wird und danach eine Drehung erhält. Es findet in der großen Mode und bei der weiterverarbeitenden Möbel- und Dekorationsstoffindustrie Verwendung.

Zur Nachahmung empfohlen

Calmbach. In seiner letzten Sitzung be­schloß der Gemeinderat auf Antrag, die Ver­gebung von Wohnungen im Gemeindehaus­neubau in öffentlicher Beratung zu be­handeln. Trotz lebhafter Aussprache kam man zu einer befriedigenden Lösung.

Fußballfreundschaftsspiel an Pfingsten

Calw Sportfreunde 'Waldhof

Am kommenden Sonntag stellen sich in Calw die Sportfreunde Waldhof-Mannheim vor, eine Mannschaft, die einen sehr guten Fußball vorführen wird. Es ist mm die Frage, ob die Einheimischen endlich auch einmal auf eigenem Gelände wieder eine anspre­chende Leistung zeigen, sollte dies der Fall sein, ist mit einem spannenden und abwechs­lungsreichen Kampf zu rechnen, der in selt­nem Ausgang als offen zu bezeichnen ist, da beide Partner ungefähr die gleiche Spiel­starke aufweisen. I

CALWEB ZEITUNG ' Verlag Pani Adolff, Calw, in der Sdiwäbisdien Verlagsgesellsdiafl mbH Chefredakteure:

Will Hanns Hebsadter und Dr Emst Müller Für den Lokalteil verantwortlich: F. H. Scheele Redaktion und Geschäftsstelle Calw: Lederstraße Telefon 735

Drude: A Oelschlägersche Buchdruckerei, Calw

Calw, 8. Mai 1951

Mein geliebter Mann und herzensguter Vater, unser treu- besorgter Schwiegervater und Opa

Johann Pross

ist nach schwerer Krankheit durch einen sanften Tod erlöst worden.

In tiefer Trauer:

Die Gattin: Emilie Pross Eie Tochter: Elsa Jung mit Gatten Albert Jung Die Schwiegertochter: Marta Pross mit Ilse n. Irene Beerdigung Samstag mittag 2 Uhr

Die Bezlrkslmhersciiaft Calw

hält am Pfingstmontag, den 14. Mai 1951 nach­mittags 14.30 Uhr im Saalbau Weiß in Calw» ihre diesjährige

Hauptversammlung ab, zu der die Imkerkameraden freundlichst eingeladen werden. Der Vorstand.

PFANHKUCH

Jmc uHseee iieSe

Multi!

Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu un­serer am Pfingstmontag, den 14. Mai 1951 im Gasthaus zur Sonne in Altburg stattflnden- den

Hochzeitsfeier

freundlichst einzuladen.

KARL. WEISS Altburg

...fiiiiaiiarm

iiiü

*i«i«ii

. I IM 11'ltB IHM

vmtaaaatiix

iliiaa»lim

maaaiii

1111111111111:'

iiMiniain

uta ii.

*«.«m

BrdnnB-

Schokelade ioog-Tn. a ,65 Vollmilch-Schokolade

59 g- _ Kf| loog- . OR Tafel «311 Tafel "13

Bonbons

in Cellophan-BtL 80 g " J*

Muttertagsherze 9 Kn

m. Pralinen gefüllt, Stck. Cl3W

Kokosflotken, *«38 Cremehütdien 100 g -.45

Prndtf waffeln ioog »,45 Statt. Marken -Schokolade

lfl Fl.-Inh.

Wermut 2.20 u. 1,65 Tarragona 1/1 Fi.-mh. 2.50 Ital. Dessertwein m m

1/1 Fl.-Inh. 4S.9VI

Malaga 1/1 FL-inh. 3.10 Liköre 1/2 FL m. Glas ab 3.75

Solange Vorrat

PFANHKUCH

MARIA PFROMMER Rötenbaeh

Kirchgang 1 Uhr in Altburg >__ J

Zweifamilienhaus

in Calw oder näherer Umgebung gegen bar zu kaufen gesucht Angebote erb. an Julius Widmaier Immobilien und Versicherungen Calw, SchiUerstraße 22, Telef. 259

1015 Zentner Speisebart off «ln

verkauft. Wer, sagt die Geschäfts­stelle der Calwer Zeitung

Einige Zentner Heu

zu verkaufen.

Marg. Walz, Stammheim b.Adler

Fernglas sowie Foxterrier

gesucht. Angebote unter C 958 an die Calwer Zeitung.

ODDSAN

Linoleumböden und Parkett, die Schränke, Stühle, Tisch und Be-tt alles neuen Glans bekam durch das edle

Calw: Reinhold Hauber

Hirsau: Warengeschäft A. Walker

Stammbeim: H. Balz

KURHOTEL HIRSAU

Pfingstsamstag: 20.30 Uhr TANZ-ABEND Pfingstsonntag: 16 Uhr TANZ-TEE

20.30 Uhr TANZ-ABEND Pfingstmontag: 16 Uhr TANZ-TEE

mim

Normalpaket nur 45 Dpfg., Doppelpaket nur 85 Dpfg. Hersteller: Ch. Schlatterer GmbH. Seifenfabrik, Calw

tjESEßlOCmtlClUUlUK '

Versäumen Sie nicht die große Pfingstfest-Überraschung:

Fr. bis einschl. Pfingstsonntag Rita Hayworth in dem großen Revuefilm:

Es tanzt die Göttin*

Jugendfreit 14.30, 17.00 und 20.30 Uhr

Pfingstmontag Curt Goetz, Erich Ponto in:

Franenarzt Dr. Prätorius

nach dem gleichn. Bühnenstück Jugendverbot bis 16 Jahre!

Und für die Kleinsten das große Kindheitserlebnis; Walt Disneys bezauberndes Farbfilm-Wunder:

Znm Mattertag

natürlich Bl amen

Vom kleinen Blumen­strauß bis zum schönsten Blumenge­binde finden Sie bei uns eine große Auswahl.

Beachten Sie bitte unsere Schaufenster.

#/»/i

teJL&s

Schneewittchen und die sieben Zwerge*

Sondervorstellungen zum Ein­heitspreis von DM 0.50 für Kin­der am Pfingstsamstag nachm. 14.30 u. 17.00 Uhr, Dienstag nachm. 14.39 Uhr u. Dienstag abend für Erwachsene, die gleichermaßen begeistert sein werden. Auswär­tige Sammelbestellungen telef. erbeten.

r --\

J Zum lUutteKtaq |

i Qeschenke \

I bei I

I REICHERT a.d. BRÜCK I V.__ J

Silberbesteck

je 12 Löffel, Gabeln, Messer und Kaffeelöffel, neuwertig, in Etuis, billig abzugeben.

Calw, Schillerstr. 20.

PFORZHEIM

Das Geschenk

zum Muttertag und Pfingsten

Boumbu&ch

extra versl. DM3,75

jahrzehntelang bewähr' S7i\ _- w.

Es hilft wirklich I

Gegen Pickel, Mitesser Dose DM 3,- Erhöltlich in allen Fachgeschäfte»

Drogerie Bernsdorff.

Eine Hausfrau

hat es nicht leicht, unte: den vielen Bohnerwachsen gleich das Beste herauszu- finden.

Prüfen Siß. HEGINÄ-Hait- glanzwachsl Sie werden lesistellen, daß Ihnen das Richtige in die Hände kam, denn zur Herstellung wer­den nur beste Rohstoiie verwendet.

HÄRTGLANZ WACHS:

Jetzt auch ln parkettgelb erhältlich.

Bad Teinach: R. Schwämmle Hirsau: E. Reinwald Igelsloch: K. Rathfelder Oberkollbach: Fr. Volz

( - 'S

Auch für den

Odermatts öl-Kaltwellen I keine Wuschelköpfe

MMWHBM

WENN SIE j

etwas kaufen oder verkaufen wollen, dann geben Sie eine Kleinanzeige in der Calwer Zeitung auf. Sie erreichen damit sicher Ihren Zweck.

Znm Festtagsüsch

Karotten 1/1 Dose % 68 Gemnse-ErhsenD^e *«95

Bre&botmen I v&e 1.20

tltuttertag

finden Sie das PASSENDE

ln der Gärtnerei

ugen $<tas

in HIRSAU - Telefon289

V_ J

sucht nach Stuttgart für sofort oder später jungen, tflehtigen

Kaufmann

ans der Lebensrnittel' und Feinkost­branche. Onte Fachkenntnisset so­wie gew - ' Ke Umgangstormen Be­dingung. -.t! erfolgreicher Tätigkeit Aufstiegsmöglichkeiten geboten. Be­werbungen mit handschriftl. Lebens­lauf, Lichtbild u. Zeugnisabschriften erbeten an

THEODOR NANZ

Lebensmittel-Großfilialbetrieb Stuttgart N, Leuschnerstraße 13

Reine Haut und gesundes Blut durch

Dr. Buflebs echten, bewährten

TttaikwUee

Drog. H im per ich, Bad Liebenzell Drogerie Carl Bernsdorff, Calw

Verloren

in Calw, goldene Brosche. Abzu­geben gegen Belohnung.

Calw, Altburgerstr. 88 p.

Apfelmus rn Dose -.95

Romadur 4 stück », 95

Hartwnrst -.60 u. -.45

Mettwurst » stück % 95

Tonmteawiirst % 57

Fettheringe -.60 u. -,55

Oeisardinen -.82 u. - t 58

üebfranntildi, weis ~

Rheinhessen. Ltr.-Fl.-Inh.IoffW

Maikammerer, wen * mm

Rhelnplalz, Ltr.-Fl.-Inh. I«33

Isgelkeimer, rot » m

Rheinhessen, Ltr.-FL-Inh. 1 1

Kirchheimer, rot « m

Rheinpfalz, Ltr.-Fl.-Inh. MgW

Apfelsaft Ltr.-Fl.-Inh. % 68

Wer probt - der lobt!

Kostproben 1 Donnerstag »nd Freitag

Ingelheimer, Rot Liebf räumlich, Weiß

Solange Vorrat

rmr