gesprochen. Am ii. Mat v. I. naymen rite Angeklagten als Studenten der Höheren Maschinenbauschule in Eßlingen an einem dortigen Stiftungsfest einer Studentenverbindung im „Württem- berger Hof" teil. Um 10.30 Uhr nachts gingen sie in das nahe „Hotel Post", verlangten einen Hering, belästigten in der Küche die Mädchen und stülpten sich Kochtöpfe auf vie Köpfe. Auf die Aufforderung des Hotelbesitzers Füller verließen nur Schoch und ein anderer Student die Wirrschaftsküch«. Als üer Hotelier den widerspenstigen Neuwirth mit Gewalt hinausführte. wurde er von Neuwirth ins Gesicht geschlagen. Es entwickelte sich eine Rauferei, wobei der Hotelier von den beiden Angeklagten schwer verprügelt wurde und zweimal zu Boden stürzte, so daß er drei Rippenbrllche und schwere Quetschwunden üavontrug. Eine Embolie machte am 5. Juni seinem Leben ein Ende. Die Anklage halte noch eine Beamtennötigung darin gesehen daß die Angeklagten bei der Abführung unter gewissen Drohungen den Polizeiwachtmeister aufgefordert hatten, sie loszulassen.
Verurteilung eines ehemaligen Flugzeugführers wegen fahrlässiger Tötung
Bayreuth, 23. Okt. Die Große Strafkammer Bayreuth hat das Urteil gegen den Flugzeugführer Michael Schmitt gefällt, unter dessen Führung am 5. März 1935 der Staatsminister und Gauleiter der bayerischen Ostmark, Hans Schemm, über dem Flugplatz von Bayreuth tödlich verunglückte. Die Verhandlung drehte sich in der Hauptsache um den Punkt, ob infolge der Wahl des Startplatzes oder der Startrichtung eine Fahrlässigkeit oder bis zu einem gewissen Grade, wie der Angeklagte vorbrachte, eine Zwangslage durch beiderseitige Gefahrenquellen anzunehmen wäre. Nach zweistündiger Beratung des Gerichts lautete das Urteil auf neun Monate Gefängnis wegen fahrlässiger Tötung und Tragung der Kosten des Verfahrens durch den Angeklagten.
Der frühere Generaldirektor des Wicking-Konzerns unter schwerer Anklage
Münster, 23. Okt. Gegen den seit dem 17. Dezember 1934 in Untersuchungshaft befindlichen früheren Generaldirektor ver Wicking-Werke in Münster, Generaldirektor Dr. h. c. Rudolf ten Lomoel. schwebt seit sechs Wochen vor der Großen Straf
kammer in Münster ein Prozeß, der weit über die Grenzen Westdeutschlands hinaus von Bedeutung ist. Direktor ten Hampel. der bekanntlich von 1920 bis 1928 als Abgeordneter der Zentrumspartei dem Reichstag angehörte, hat d urch seine Machenschaften den Zusammenbruch der Wicking-Werke im Jahre 1931 herbeigeführt. Die Anklage, zu der ein ungeheures Aktsn- material herbeigeschafft wurde, wirft dem Angeklagten in mehreren Fällen handelsrechtliche Untreue gegenüber den Wicking- Werken, Vollstreckungsvereitelung und Konkursverbrechen vor. Der Vertreter der Anklage beantragte eine Gesamtstrafe von vier Jahren Zuchthaus unter Aberkennung der bürgerlichen Ehenrechte auf die Dauer von fünf Jahren und 20 000 RM. Geldstrafe.
Weltbild (M).
Pg. Dr. Th. Adrian von Renteln
wurde zum Leiter des Obersten Disziplinär- und Ehrenhofes der Deutschen Arbeitsfront ernannt.
Kleine Nachrichten ans Mer Wett
i D'K Bundesführer des „Kyfshäft.' beim Führer. Der Führer und Reichskanzler empfing am 23. Oktober den Bundesführer des Deutschen Neichskriegerbundes „Kyffhäu- ser". Oberst a. D. Reinhard, zum Vortrag.
Kreuzer „Emden" auf Auslandsfahrt. Kreuzer „Emden" trat am Mittwoch seine sechste Auslandsreise an. Zur Verabschiedung des Schiffe^ hatten sich die Leiter der Marine-, und Parteistellen, sowie die Bürgermeister der Jade-Städte und er Patenstadt eingefunden.
Die Memelwahl als gültig erklärt. Die Wahlkreiskommrs- sion hat über die eingegangenen Beschwerden gegen die Memelwahlen beschlossen, sämtliche Einsprüche zurückzuweisen und die Wahl für gültig zu erklären. Die Zusammensetzung des Landtages bleibt demnach die gleiche. 24 Abgeordnete entfallen auf die Einheitsliste und zusammen fünf aus die litauischen Listen.
Früher Winter in Spanien. Der Winter setzte in diesem Jahre in Spanien ungewöhnlich zeitig ein. Das Tal von Aran in der Provinz Lerida ist infolge starken Schneefalles von der Außenwelt vollständig abgeschmtten. Das Thermometer zeigte 9 Grad unter Null. Mehrere Kraftwagen blieben im Schnee stecken. An der nordspanischen Küste gingen schwere Unwetter nieder. Der Leuchtturm von San Sebastian wurde durch Blitzschlag zum großen Teil zerstört.
Ein halber Meter Schnee im Riesengebirge. Die starken Schneefälle, die im schlesischen Gebirge einsetzten, führten bis zu einer Höhe von 350 Meter zur Bildung einer zusammenhängenden Schneedecke. Wie der Reichswetterdienst Vreslau-Krietern meldet, hat die Schneedecke auf dem Rie- sengebirgskamm bei 6 Grad Kälte bereits eine Höhe von einem halben Meter erreicht.
i - - -
Von allen Gewächsen der Erde ist die Palme das nützlichste; sie liefert Nahrung, Kleidung, Brennstoff. Papier. Stärke, Zucker, Oel, Wachs, Wein, Gerbsäure und Farbstoffe.^
Herausgeber und Verlag - Buchdruckerei und geitungsverlag Wildbadcr Tagblait WUddader Badblatt, Wtt dbad im Schwarzwald (Inh. Th. Gack) DA. g. 3S. 750 Zur Zeit ist Preisliste Nr. 2 gültig.
Stadtgemeinde Wtldbad.
Die städtische Mosterei
wird am 2. November 1933 geschloffen
Bürgermeisteramt.
Winterhilfswerk Wildbad.
1. Die Sprechstunden des Winterhilfswerks sind ab 24. Oktober 1935
von Montag bis Freitag 11—12 Uhr und 14—17 Uhr Samstags 11—12 Uhr, nachmittags geschlossen.
2. Am Donnerstag, 24. Oktober 1935, wird in Wildbad die Pfundspende des Winterhilfswerkes durchgeführt. Für diesen Zweck werden durch die NS.-Frauenschaf! Einkaufsdüten an die Haushaltungen verteilt. Dü Spenden werden am 30. Oktober 1935 wieder abgeholt.
3. Ebenfalls werden noch Kleiderspenden in Empfang genommen.
Geschäftsstelle des Winterhilfswerks Wildbad.
ll)e/r/r /ec/e/' e/'McrcH/e/re Oe/rZ/cHe //» 2-ko/rcr/ AMe/ /^//r6/,
/// c/e/» ll)e/-rKä^//re///cr/rc/
Ls- sh >
abuwn-en l , öurck stkmölpenden
AI
wldiikkl-iliFswckk
Warme
sind zu haben bei
8g. Fkitz, ölmbeiibaO. Suche in Wiidbad
füc Realschüler
Mittagstisch
Offerten unter P E 248 an Sie Tagblatt ° Geschäftsstelle.
««WMWWMMUMWMM» >!>
Wer kegelt ml?
Für die regelmäßigen Donnerstag-Kegelabende im „Kühlen Brunnen" werden noch einige Kegelfreunde gesucht.
Anmeldungen an Ernst Eisele, Telephon 574, erbeten.
MliM - MW Filets-rohe Heringe Hasen, Wildbraten nnd Geflügel
liefert frisch
Ad.MmenthgI.MM
VIMsrteo
lieksrt in kürzester ftnst clie
—
l-I-OKIl-1^
t^lslclssms Osmsnlilrllüfs einige Proben SU! unserer ^urwsbl kür cksn lisrbsk
^rausnkut, kintsn -Xussciiisg» grohs Z
Xopivvsilsn ^ ^ ^
vsmsnkut, KIsicl- —
ssms Oloc^cs» mit ^
k^ürkut, mit Ksntsn- ^ ^ ^
Icopt unci ks6si'-
^sntsris
tlotts pilrgloclcs, ^05^
sisgsnts Kissen- ^
vsrsrdsitung smKopt
< 5 / 7 rF>/e^A/rS/
klleminkhe Wiligmlg stier lileiäer
kür Damen unck Herren
8 MlsMt: NlltllevNe« in «Mg«» 8 tu»Neii
^N 2 U^ 3teiii§ ab N/L 4.50
Uerrenrock . ab 2.30
Deberrieber. ab 4 50
?il7but ... ab 1.50
Kleid Leide . ab 3.56 (Vtantel ... ab 4.— (Vlantel m.Dele ab K-/5 5.— Kock Wolle . ab K/ 1.50
/L, - «Hem/zcHe
/ Hnnatnnestelle: NNsiZs rßs
/<cktun§! ^lsuskrsuen!
Nächste VVockw (vom 28. Oktober dis 8. November) beginnen in W»rIN>s«1 ckie praktischen
kür cksn Oebrauch cker 3inzer-l>älimaschinen im kätien, Lücken unck Ltopksn, im Oastkok rur Lonne. Wir empketllen, von ckiesem unserin
recht rezen gebrauch nu machen, -lnmelckunzen vercken in cker „Lonne", sovie bei unserem Vertreter ff. VielsnÜ, Iteuklldükg, ent^e^enxenommen.
SinKer bläkmasekinen Oesctrllktsstelle pkorrbeim.
Wildbad, 23. Oktober 1935.
>
Danksagung.
Für die herzliche Teilnahme bei dem Heimgang unseres lieben Entschlafenen
Zwölf Ragher
sagen innigen Dank
Im Namen
der trauernden Hinterbliebenen:
Pauline Nagher Elisabeth Racher.
/e/A/ /// c//e Je// /L/- *L>QL6e/r6«^e/r. «5/e Mc/ e//r ocr^ALs/7cH^r 2-r///e/' De<7A/rK«6K c/e^ A/rr/e^.
Einlegobst
in großer Auswahl
Preis von 14 bis 25 Mark pro Zentner
Abgabe auch in kleineren Mengen
Mtncrci Wann
König-Karlstr. 37.
Line
titeln«
^nreiAe ist besser
sk deine
Anreise
Ist vtecker wie neu gevor- cken, seitckern iclr Iba mit cksrv karbstarken KR4L33K- Moirbalsarn gewachst bade. Das Holr Kat Knstrich rmck btakrung bskornmen, ist nicht rnedr raub rmck glünrt vuockervoH.vieLebLllckluog rvar so einfach unck billig mit
ffderbmck-vroy„ ff. Plappert, ffpotli.
liefert
SllvdßmvllLrki
fternruk 479
> LNsrlsi LAS
^ Xpekulstiun 4 ?kck rv änixgebäck ?kä 22
tiekimmslii'iinenUrv
Vemmilite pesiinen
in Ltanniol . . '/» Lick. 25
SsRins-
«eemekugeln Z2
kuIislvvlu^bonbiinL
pkck. 75
Vllloss-
2um llest ckes ckeutschen Weines empkebien vir unsere reichNaltige ^usvabi
kefftgeziNegl. Weine
in I Ur.-, s/i Ur.-lllaschen unck ollen
eismiliivn