Am Sonntag, den 3. November, wird die feierliche Einweihung und Eröffnung stattfinden Am Abend vorher findet - eine große Heimatfeier statt.
Vom Schwarzwald» 11. Okt. (Totengedenkfeier.) Der diesjährige Totengedenktag ves Schwarzwaldvereines für feine im Weltkrieg gefallenen Vereinsangehörigen findet am Sonntag, den 20. Oktober, am Heldendenkmal des Vereins bei Allerheiligen statt
Baienfurt, OA. Ravensburg, 11. Okt. (Kind vermißt.) Seit Dienstag abend wird das dreijährige Eöhn- chen des Fabrikarbeiters Sugg vermißt. Zwifchen 5 und 6 Uhr abends ist es noch bei spielenden Kinder gesehen worden. Seither fehlt von ihm jede Spur. Die Tatsache, daß das Taschentüchlein und der „Schnuller" des Kindes in unmittelbarer Nähe der Aach gefunden wurden, läßt befürchten, daß das Kind in einem unbewachten Augenblick ins Wasser gefallen und ertrunken ist.
Ulm, 11. Okt. (Tödlich überfahren.) Der verheiratete Konditor Bögle fuhr mit seinem Fahrrad von Ulm nach Senden. In der gleicken Richtung fuhr ein leerer Kraftwagen und überholte Bögle Allem Anschein nach wurde Bögle vom Anhänger des Lastwagens gestreift und auf die Straße geschleudert, wo er tot liegen blieb.
Friedrichshafen, 11. Okt. (Tot a u f g e s u n d e n.) In einem hiesigen Easthofzimmer wurde ein 66 Jahre alter Reisender aus Bremen tot aufgefunden. Er war kränklich und dürfte eine Herzlähmung erlitten haben.
Friedrichshafen, 11. Okt. (Der See steigt.) Der in den Bergen gefallene Neuschnee ist fast gänzlich wieder abgeschmolzen, was auch in dem immer noch anhaltenden Ansteigen des Vodensees sich äußert, doch dürfte demnächst die Wasserzufuhr aus dem Gebirge auf das Normale zurückgehen. Gegenüber dem Tiefstand von 3.40 Metern am 1. ds. Mts. zeigte der Pegel am Donnerstag 3,82 Meter an.
Nördlingen, 11. Okt. (Ein teurer Händedruck.) In einem Riesdorf fand im Juli eine Hochzeit statt. Zu der Feier fand sich ein Dienstknecht ein. bet der dieser einem Bekannten in vorgeschrittener Stunde in der Wiedersehensfreude die Hand dermaßen drückte, daß der Beehrte laut aufschrie. Es schwoll ihm die Hand an, so daß er ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen mußte und längere Zeit nicht voll arbeitsfähig war. Die Aufforderung, ein Schmerzensgeld von 25 Mark und die Arzt- und Arzneikosten im Betrag von 11.50 Mark zu bezahlen, beantwortete der Handdrücker mit einer derben bajuwarischen Antwort. Die Sache kam vor das Gericht, vor dem der Kläger feinen Anspruch auf 100 Mark Schmerzensgeld erhöhte. Das Urteil lautete für den Dienstknecht auf Zahlung von 71.50 Mark an den Geschädigten.
Kleine Nachrichten ans aller Welt
Standortmeldung des „Graf Zeppelin". Freitag morgen 4 Uhr MEZ. ist das Luftschiff „Gras Zeppelin" in Pernam- buco zum Weiterflug nach Rio de Janeiro gestartet.
Orkan verursacht Vauungliick bei Braunfchweig. Der Orkan, der am Donnerstag Braunfchweig und Umgebung heimsuchte, hat auf einem Neubau in Nautheim in der Nähe von Vraunschweig ein schweres Unglück verursacht. Von einem 100 Meter lanaen Gebäude deckte der Sturm
ein Hälfte des Daches vollkommen ab und warf es gegen ein benachbartes Gebäude. Dabei wurden mehrere Personen schwer verletzt. Sechs Arbeiter mußten sofort dem Krankenhaus zugeführt werden.
Zusammenstoß — Zehn Todesopfer. Bei Naon in der Provinz Buenos Aires wurde ein Ueberlandautobus von einem Eisenbahnzug erfaßt nud 500 Meter weit geschleift Alle zehn Insassen des Kraftwagens wurden getötet.
Hamfterpfychofe in Holland. Seit einigen Tagen kann man in einer Reihe holländischer Städte beobachten, daß die Bevölkerung in großem Umsange Vorräte an Lebensund Eenußmitteln kauft. Diese Vorratskäufe haben verschiedentlich bereits große Preissteigerungen zur Folge gehabt. In Rotterdam hat sich sogar der Magistrat veranlaßt gesehen, diese Vorgänge offiziell zur Kenntnis der Regierung zu bringen. Die Regierung hat betört, daß Gerüchte, wonach ein Mangel an bestimmten Waren zu befürchten sei, jeglicher Grundlage entbehrten.
Eisenbahnunglück in Norwegen. Aus der sogenannten Nandsjordbahn zwischen Eejhus und Aamot entgleiste Donnerstag abend ein Zug. Die Lokomotive und der Gepäckwagen stürzten den Abhang hinunter. Der Lokomotivführer war sofort tot, der Heizer erlitt schwere Brandwunden und starb nach dem Unglück. Mehrere Fahrgäste wurden teils leicht, teils schwer verletzt.
Der Sport am Sonntag
Fußball
Die Fußballspielzeit 193ö, 36 ist reich an repräsentativen Veranstaltungen. Der kommende Sonntag bringt wieder einen Länderkampf, und zwar geht es erstmalig gegen Lettland, das im baltischen Fußballsport eine gute Rolle spielt und dessen Auserwählte sich in Königsberg vorstellen.
Sieben Bundespokalspiele
Sieben von den acht Vorrundenspielen um den Bundcepokal finden am Sonntag statt, das achte — Nordmark gegen Ostpreußen in Schwerin — mit Rücksicht auf das Käuiesberger Länderspiel erst acht Tage später. Die Gaue wurden wie folgt gepaart.
In Mannheim: Baden — Nordhessen In Frankfurt: Siidrvest — Niederrhein In Köln: Württemberg — Mittelrhein In Breslau: Schlesien — Bayern In Berlin: Brandenburg — Mitte In Stettin: Pommern — Sachsen In Hannover: Niedersachsen — Westfalen.
Gau Württemberg: Stuttgarter Sportfreunde — Kickers; Stuttgarter Sportklub — FV. Zuffenhausen: SSV. Ulm — SvVgg. Bad Cannstatt.
Gau Baden: Phönix Karlsruhe — VfB. Mühlburg: Cermania Brötzingen — FC. Pforzheim.
Gau Bayer»: 1860 München — FC. Schwcinfurt: FC. Nürnberg — BL. Augsburg; Bayern München — FC. Bayreuth.
Württembergische Vezirksklajse
Abteilung Unterland: TSKE. Weilimdorf — SpVgg. Prag: Union Bückingen — VfB. Ludwigsburg: SpV. Neckauulm —
FV. Kornwesiheim: Hellbrauner SpDgg. — Germania Bietigheim.
Abteilung Stuttgart: TSV. Vaihingen — TSV. Botnang: VfB. Obereßlingen — VfR. Gaisburg; SpV Winnenden - SpVgg. Untertürkheim: TSV. Fellbach - TSV. Münster: PSV. Stuttgart — FV. Backnang.
Abteilung Hohenzollern: FT. Mittelstadt - VfB. Kirchheim: SpVgg. Truchtelfingen — SpV. Metzingen: SpVgg. Tübingen - FGef. Hechingen: SpV. Reutlingen — FV. Ebingen.
Abteilung Schwarzwald: SpVgg. Trossing-en — SC. Schwenningen: SpVgg. Oberndorf — SpVgg. Schramberg: FV. Tuttlingen — VfR. Schwenningen: VfL. Nag id - FV. RoNwe!.
Kle'nes Sporiakerksi
Nnaby-Nationalmannschaft in Stuttgart. Der männlichste und der ü.teste Kampssport hatte sriihcr eine der fruchtbarsten Pslege- stätten in Württemberg. Eine zugkräftige Begegnung, zu der das Reichsfachamt die deutsche Nationalmannschaft entsendet, soll nun. wie bereits mitgeteilt, wieder für neuen Austrieb sorgen. Das Spiel wird in der Stuttgarter Adolf-Hitler-Kampfbahn stattsinöen.
Deutschlands Spihenschwimmer in Stuttgart. Nach den Leichtathleten stellen sich in Stuttgart nun wieder einmal die besten Schwimmer des Reiches vor. Veranlassung hierzu gibt das 40jäh« rige Bestehen des Schwimmerbundes Schwaben Stuttgart. Das Zusammentreffen zwischen Lsik und Fischer bildet den Höhepunkt der Veranstaltung.
Württembergs Fechter in Karlsruhe. Die beiden Gaue Württemberg und Baden tragen am Sonntag in Karlsruhe einen Cauvergleichskampf der Fechter in allen Waffen aus. Das erste Treffen endete mit einem überlegenen Sieg der SchwaSen. Lediglich das Florett fiel damals mit 9:7 etwas knapper aus. Diesmal ist die württembergische Mannschaft viel ausgeglichener, so daß ein höherer Sieg zu erwarten ist.
Evangelischer Gottesdienst.
17. Sonntag nach clem Dreieinigkeiksfesi. 13. Oktober 1935.
8 Uhr EhrLste-nlchre (Töchter).
9V- Uhr Predigt.
1l?/4 Uhr Kmdergottesdienst.
6V- Uhr nachmittags Männliche Jugend 2.
8 Uhr Mendgottes,dienst.
Donnerstag: 6 Uhr Männliche Jugend 1.
katholischer Gottesdienst.
IS. Sonnlag nach Pfingsten, 13. Oktober 1935.
7V-! Uhr Frühmesse, 9 Uhr Predigt und Amt, abends 6 Uhr Andacht. Werktags: 7 Uhr hl. Mess«, abends 6 Uhr Rosenkranz.
Beichtgelegdnheil: Samstag nachmittag von 4 Uhr an, Sonntag in der Früh, Werktags vor der hl. Mess«. Kommunion: Vor und während jeder hl. Mess« und des Amtes, am Donnerstag um 6b? Uhr.
Hinweis.
Der heurigen Stadtauflage ist ein Prospekt von C. Berner, Pforzheim, belgeg'eben, auf den wir besonders hinmeisen.
Herausgeber und VerU.g: Buchdruckerei und Zeitungsoerlag PZildbader Togblait Wildbader Badblatt, Wildbad im Schwarzwalo (Iny. Th. Gack) DA. 9. 35. 760 Zur Zeit ist Preisliste Nr. 2 gültig.
kW
Sonntag Wirtschaftsschluß
wozu freundlichst einladet Haller
Heute Samstag und morgen Sonntag
^ Schlachtpartie
Pfeiffer, Hotel goldenes Lamm
Me M-Mend
im Hotel „Goldner Wen"
WM-Bmi» MdM.
Sonntag, 13. Oktober nachmittags 3 Ilhr
MHMGetiW
Mildsil-
SsrentsI
1 vlir Vornpik!
2 Komb. Ugponekgftkll
Mn-VmteiseiWS
im VVembelube?!!^ I^aulbi-onn.
lürslbiassigo xvni^igo Uni- nini IVoilbveino ans beslon süd lieben
koigiagen, vorbei rsebond UoUveine. — von den FVeingälineigeno88en8clloklen:
Tlur Versteigerung leoniinen
Lrreugnis
SM
2 000 UI.
blontas.
14.
Okt.
800 IN.
.V.'ütvvodi,
46.
Okt.
40» NI.
Lsmstsx,
49.
Okt.
1 060 Ni.
Dienstag,
22.
Okt.
1 600 NI.
ffreitag,
48.
Okt.
5 000 Ni.
Donnerstg. 17. Okt.
2
V2
8 -
3
Vuskunkl
Tel. äbiulbionn 261 262 21V
>> „ 393
283
Tel. Obeillerclingen 70
Diekendaek rVeuckenstein OroO-Viiiars llotlenüiingen Lniltiingen Okerderdingen
(Zuaiilülen: svbr gnl. Die Leitern sind nenreiliieU modern ein- gericUlel. Uesie Kelvin teil, sorgfältige Vusiose, gesunder Stand der ! lei »en garantieren kür einen guten Tropfen 1935er.
FVeiniräuler sind frenndiieksi eingeiaden.
Den 12. Obt. 1935.
Die Vorhände der IVeingäi tnergeno88en8ciiakt. ,iede8 (4na n turn wird abgegeben.
Sonntag, ?3 Oktober 1935
Tanz-Musik
wozu höflichst einladen
Albert Barth und Frau
- mit Frühstück, evt. Mittagessen, Zentral-
oiülülEk? Heizung, in nächster Nähe des Bades ir 1 Monat. Angeb. m. Preis an NüU N8Ü NiKlie, 1llklil6ll 111 stMvin, VUbvilLllE»«.
Zu Mieten gesucht
auf sofort oder später Parterre-Etage mit 4 bis 6 Zimmern Bad und Küche außerhalb Wildbads. Gegend von Windhof bevorzugt. Autoansahrt Bedingung. — Off. mit Preisangabe unter Nr. 238 an das „Wildbader Taglatt".
Klsvisi*«
neu und zespielt, beste tzus!., msckche Preise
XMieümsvel' L Xülme
pisnokorteksbrik Stuttgart dleeksrslr. 16
MesHSisknM
Pfund 50 Pfg. Kernle zu Tee Gärtnerei Ehmann.
II
Lonntsg, 13. Oktober
blsuon Wsiri - ^wiöbslkuobon
Om ti'suncilieken Lssueli diiiso
ksrl friostor uncl i^rsu
>
dos moderne Kaukbsus kür alle Dedsrkssrtikel