Aus hem Gerichtssaal

Vier Jahre Zuchthaus für einen Münzverbrecher Stuttgart, 28. März. Die Große Strafkammer verurteilte den 18jährigen Josef Langjahr von Stuttgart wegen eines Verbre­chens der Münzfälschung in Tateinheit mit Betrug zu vier Jah­ren Zuchthaus, vierjährigem Ehrverlust und Stellung unter Po­lizeiaufsicht. Der Angeklagte hatte schon acht Tage nach seiner Entlassung aus der Strafanstalt, in der er eine anderthalbjährige Gefängnisstrafe wegen Vorbereitung zur Herstellung falscher Fünfmarkstücke abgebiistt hatte, sich wieder seiner alten Beschäf­tigung zugewandt. Er war am Abend des 13. Januar d. I. nach Ludwigsburg gefahren und hatte dort in einer großen Reihe kleinerer Ladengeschäfte falsche Filnfmarkstücke abzusetzcn versucht, was ihm jedoch nachgewiesenermaßen nur in einem einzigen Falle gelang. Der Angeklagte leugnete hartnäckig, an dem fraglichen Abend in Ludwigsburg gewesen zu sein, w.'rde jedoch von vier Zeugen mit aller Bestimmtheit als Täter wieder erkannt. Die vom Staatsanwalt beantragte Sicherungsverwah­rung konnte zum Bedauern des Gerichts nicht ausgesprochen werden da die Frist zwischen der einen und der anderen Straf­tat nicht ausreichte, um der gesetzlichen Voraussetzung zu ent­sprechen. _

Kleine Nachrichten aus aLer Wett

Professor D. Dr. Holtzmann-Eießen ff Nach längerem Leiden starb in Eietzen der außerordentliche Professor der Theologie und Studienrat am Realgymnasium D. Dr. Os­kar Holtzmann. Er war in Stuttgart geboren und als Pfar-

Für das Osterfest

unsere große Auswahl in Süßigkeiten!

Schokolade-Osterhasen.6 Stück von 25 zZ an

Fondant-, Dessert-Eier usw. ^.6 Stück 25 H

Präsent-Eier.Stück von 20 H an

Dragee-Eier.tiPfd. 15H

Oster-Dollmilch-Schokolade . . Tafel 20 H, 5 Tafeln 95 H Oster Pralinen^.Km ton von 25 zH an

Eierfarbe 1 Btl. Inhalt: 5 oersch. Farben 10 H, 3 Btl. 25 H

7. . und 3°/° Rabatt

Kaufen Sie jetzt. Sie können noch aussuchen I

Otto Boß. Niederlage von MI,»»,« L Hamburger Kaffee-Lager vi HIÜHv

rer zukecht ln Gießen tätig. Dort habilitierte er sich bereits 1889. Seine neutestamentlichen Arbeiten, insbesondere zur Leben-Iesu-Forschung, waren von weitgehender Bedeutung.

Zum Tode verurteilt. Das Schwurgericht in Oels verur­teilte den Arbeiter Joseph Knospe aus Eimmel (Kreis Oels) wegen Raubmordes zum Tode. Sein Mittäter, Adolf Wollny aus Schönau (Kreis Oels), wurde zu lebensläng­lichem Zuchthaus verurteilt. Beide waren in der Nacht zum 15. November 1932 in das Geschäft der Kolonialwaren­händlerin Else Weinert in Freyhan (Kreis Militsch) ein­gedrungen. Als die Ladeninhaberin sie dabei überraschte, wurde sie von Knospe mit Faustschlägen bearbeitet, sodatz die Frau bald danach starb.

Russische Eiscnbahnbeamte zum Tode verurteilt. Wie die Tel.-Ag. der Sowjetunion meldet, sind ein Lokomotivführer und ein diensthabender Stationschef zum Tode verurteilt worden. Sie waren angeklagt, die Lisenbahnkatastrophe auf der Station Tawatui verschuldet zu haben.

Absturz eines Passagierflugzeuge in Luna. Ein Passa­gierflugzeug mit 12 Insassen an Bord stürzte kurz nach dem Start aus unbekannter Ursache ab. Drei Personen fanden den Tod, vier Passagiere wurden schwer verletzt.

Explosion aus einem Petroleumkahn. Als der Transport­kahnLa Eirase", in dem unweit von Nouen gelegenen Seinehafen Port Jerome festmachen wollte, explodierte aus noch nicht geklärter Ursache die aus vollen Petroleumfässern bestehende Ladung mit donnerähnlichem Getöse. Das Fahr­zeug stand bald in Hellen Flammen. Das Unglück forderte 10 Tote und 10 Verletzte.

Bergrutsch in Südfrankreich. Nachts sind in der Nähe von Aix-les-Vains Bergmassen ins Nutschen gekommen. Zwei unbewohnte Häuser und ein Kaffeehaus, in dem sich zwei Personen befanden, sind verschüttet worden.

Der Sport am Sonntag

Fußball

Eau Württemberg:

ocC. Birkenfeld Stuttgarter Sportclub SSV. Ulm FV.,Feuerbach Stuttgarter Sportfreunde Ulm 91.

Eau Baden:

- SV. Waldbof Freiburger FL.

SC. Frei bürg ViR, Mannheim VcB. Müblburg Phönix Karlsruhe.

Eau Bayern:

1. FC. Nürnberg Würzburger FV.

1860 München FC. München Wacker München ASV. Nürnberg SvBgg. Fürth Schwaben Augsburg FC. Bayreuth Bayern München Jahn Regensburg FC. Schweinsurt.

Wetter für Sonntag und Montag Der westliche Hochdruck gewinnt an Ausdehnung. Für Sonntag und Montag ist zeitweilig aufheiterndes, aber noch nicht beständiges Wetter zu erwarten.

Herausgeber und Verlag: Duchdruckerei und geitungsverlag Wildbader Tagblatt, Wildbader Badblatt, Wildbad i. Schwarzwald (Inh. Th. Gack) DA 2. 34. 756.

8 M. kiMkilgrbeilMiiIe Wüdsä.

Anmeldungen für die am 17. April 1934 beginnenden Kurse werden möglichst bald erbeten.

Die Schulleitung.

1. Tageskurse: 3) Hand- und Wäschenähen.

d) Kleidernähen.

L) Sticken.

2. Abendkurse: a) Wäschenähen.

b) Kleidernähen.

Wöchentlich zwei Abende je zwei Stunden Kursdauer vom 17. April 1934 bis 28. Juli 1934.

Auskunft wird jederzeit bereitwilligst erteilt.

ksuie iüi mein»

Urlei»

Konrlitoi'si i.inrlsnbsk'gsi'

5 6 2 i uI j 1 : KgrumelllZsen

Misten Sie

daß laut Statistik nur 10°/° aller Menschen ein hohes Alter erreichen und an Altersschwäche sterben? Alle andern ster­ben zu früh an Krankheiten oder Unglücksfällen. Das ist eine traurige Tatsache! Bald wäre das anders, wenn die Menschen ihre Gesundheit als das kostbarste Gut besser schätzen würden und vor allem wieder den Weg zur Natur fänden.

Wollen Sie ein gesundes, hohes Alter erreichen und auch in jungen Jahren von Krankheit verschont bleiben, dann grei­fen Sie zum besten, was die Natur bietet zu einer der 4 Sorten des berühmten, heilkräftigen, wohlschmeckenden

RhönerSebirgskräutee-Tee

Ux. I gegen Gicht, Rheumatismus, Ischias, Hexenschuß, Arterienverkalkung, Magen- und Darmbeschwer­den, Appetitlosigkeit, Nieren- u. Blasenleiden usw.

Nk. 2 gegen Nervosität, Bleichsucht, Kopfschmerzen,- MWWW morrhoiden, Krampfadern, geschwollene Beine, Wassersucht, Fettleibigkeit rc.

Nk. ) gegen Grippe, husten, Verschleimung, Bronchial- WWWW katarrh, Asthma, Lungenleiden rc.

Nr. 4 zur Blutreinigung u. -Verbesserung, gegen Schlaf- losigkeit, Verstopfung und haulunreinigkeiken.

Rhöner Gebirgskräutev-Tee gibt es nur in der altbekannten einfachen Aufmachung in den Apotheken. Auch für Ihre Krankheit ist ein Kräutlein gewachsen und in diesem Tee enthalten. Machen Sie doch einen Versuch! Rhöner Gebirzs- kräuter-Tee hat noch jedem geholfen und hilft auch Ihnen. Es gibt nichts besseres. Zu haben in den Apotheken, be­stimmt in Wildbad

Skadt-Apotheke.

E l/? öcr?

/Damen

Q

»Cv

o

VZ Z/Ierren

VZ

und ^rrröerA/erörrrrg u/kv. ZO

OZ

c>-

chemr/ch reinigen in der

2/nnastnre/?e//e.'30?c>deAauÄ2kstivaier, neöen^6c>/ek Arnuöe » T?asten Tie öikie nur am Ast/aHe aröeiien

-Q ZV

-0

IO

ZA

NS wei^eri

wsiiri Lie

jlrekgerilobs! dssil-rsn

8e§lctttL^5iecklkepvo^

s tung unsere VsckauftstsUe

Aüirileim, 8 vI>I«»KIwrs IS

5!s finden, srtklasrlye, fooinscliüne krrQuqmsss und sperren. Seid..

2ur bielerunA zezen Oeckarksckeckungscbeine kür llbestancksckaitetien sinck vir gelassen

Stadt Wildbad.

Bei der Ausführung eines Wegbaues im Staatswald Distr. 1 Kriegswaldebene, Spitzhüttenweg, werden durch den Bauunternehmer Wilhelm Krauß hier vom 24. März 1834 an bis aus Weiteres täglich mittags 12 Uhr und nachmittags 5 Uhr Steinsprengungen vorgenommen.

Bürgermeisteramt.

Fräulein, 21 Jahre, Wirts­tochter srr<BtSteNurrg

s!s öeMsmIem M WselWiein

in Kaffee und Konditorei. Offerten unter H K 70 an die Tagblattgeschäftsstelle erbeten

?k-OKLl«W1

D i.sdsko!-lvf3n1sliükttsrr»n,

sclivsi'rsk'Lloflkrsgsn, vssLlsilbskSk Krmsl- »<20 kisgsi O

gsn, Kin^Lgun «

Ksnsslfsh 8L Wo ! : ^ ^

S

l.odsnm3nfs> für Da- ^ ^ mski, impfZgmsrt, 1

suigssshls lascksn I ^

l.odsnmsn1s! 1ür Vs- . msn, Impkagn.» Kllk-1 ksnpstts, ksllskislls > /

(D Wollgsbsi'dins-^ k^snlsl iük Vsmvn, imprÄgniskt ' ^

Kim lehr W»e MhiW

bestehend aus 5 Zimmer, Bad und Zubehör, hat für sogleich oder später zu vermieten.

Frau Mkardi.Ma Zeppelin.

8 Sm 1 !iedk VMiuMe«

liekert nedoel! unä vrki8«6tt üie Isgdlsil-vruvdLrsi

VWbjM. SrMMMtkljk.

är...

> gehviokien..

vep iumpenkümg lmmmt

SM /Nontsg NSÜI N/Uittisä (keuei'weln'msgsrin)

urirt tsusskl humpon, FlotuII, papior, Lissn usw.

octsr böLükIt clen HÜLlisten Du^espreis: stumpen Kilo 5 pkZ.

Evangelischer Gottesdienst.

Palmsonntag den 25. März 1934.

9.30 Uhr Predigt (Text: L-eidensgesch. 2, 6, Lied: 58) Stadtvikar Stein. Anschließend Feier des Heiligen Abendmahls. Der Kirchenchor singt: Macht aus das Tor von Klein und Doxologie von Bortniansky.

2 Uhr Nachmittagsgottesdi-enst Stadtpfarrer Dauber.

7.30 Uhr abends Musikalische Feierstunde Posaunen­chor Calmbach.

In der Karwoche jeden Abend 7.308 Uhr: Paffions­andacht.

katholischer Gottesdienst.

Palmsonntag, den 25. März 1934.

7.15 Uhr Frühmesse, 9.15 Uhr Palmweihe, Palmpro- zesfion und Amt.

2 Uhr Andacht.

Montag, Dienstag, Mittwoch 7.15 Uhr hl. Messe. Gründonnerstag 7.30 Uhr Amt.

Karfreitag, 9.15 Uhr Predigt und Liturgie, karsamskag, 7.30 Uhr Auferstehungsamt, vorher 6.15 Uhr Weihen.

Mittwoch, Gründonnerstag. Karfreitag abends 6 Uhr Metten.

karsamstag, abends 6 Uhr Auferstehungsseier. Beicht: Samstag nachmittag von 4 Uhr an, (frem­der Geistlicher), Sonntag in der Früh, Werktags vor der hl. Messe.

Kommunion: Sonn- und Werktags vor und wäh­rend jeder hl. Messe und des Amtes.

W Forstamt Wildbad.

Beigholz- und Reisig-Verkauf

Am Donnerstag den 29. März 1934, nachmittags 5 Uhr, im Klein-Enzhof, aus Staats­wald III Meistern Abt. 7 Enz- riß, 22 Hint. Riesenstein, 23 Mittl. Niesenstein: 64 rm Buchen-Anbr. (in kleinen Lo­sen), aus Abt. 7 Enziitz, 10 Eisenritz, 23 Mittl. Niesen- stein, 25 Hint. Sulzhäusle: lO Neisstlose mit zns. 450 Buchen- und 770 Nadelst.» Wellen. NäbereAuskunft durch Förster Schnitzer, Calmbach.

F