Vati kan sind! ansässig. Der NasioNälltät nach gliMrM sich die Staatsbürger in 497 Italiener, 118 Schweizer, 8 Franzosen, 8 Deutsche, 1 Aethiopicr, 3 Spanier, 1 Norweger, 2 Holländer und 1 Oesterreichei.
Raab aus Amerika zurückgekehrk. Antonius Raab, der Gründer der Raab-Katzenstein-Werke in Kassel und spätere Geschäftsführer der Rheinischen Luftfahrt-Industrie GmbH-, Krefeld, ist aus Amerika nach Deutschchland zurückgekehrt, um nachzuweifen, daß er nicht nach Amerika geflüchtet sei und sich keinerlei Unredlichkeiten habe zuschulden kommen lassen.
Die Einbrecher mit dem Diplomatenauto. Die Diebesbande, die, wie gemeldet, in der Nacht zum Sonntag einen Kraftwagen der spanischen Botschaft stahl und später einen Einbruch in ein Radiogeschäft in Berlin-Wilmersdorf verübte, ist festgenommen worden. Der 20 Jahre alte Walter Koschatzky war bei dem Einbruch von dem Ladeninhaber angeschossen und ernstlich verletzt worden und mußte von seinen Genossen in das Krankenhaus am Friedrichshain geschafft werden, wo er von der Polizei ermittelt wurde. Zwei weitere Beteiligte konnten in einem Lokal in der Frankfurter Allee und der vierte in seiner elterlichen Wohnung festgenommen werden. Es handelt sich bei allen vier um junge Burschen von wenig' mehr als 20 Jahren.
Entgleisung. In der Nacht zum Dienstag entgleisten bei der Durchfahrt des Bahnhofs Gernsheimder Packwagen und der Schlafwagen des Schnellzugs Frankfurt a. M.— Basel. Personen wurden nicht verletzt. Der Zug erlitt eine Verspätung von zweieinhalb Stunden. Die Ursache der Entgleisung ist noch nicht geklärt.
Eooper ertrunken. Von Bord des nach Deutschland fahrenden Dampfers „Deutschland" ist der bekannte amerikanische Millionär und Menschenfreund James Cooper ins Meer gefallen und ertrunken.
Schiffsunglück. In der Nähe des Hafens von Kobe (Japan) stieß eine vollbesetzte Dampffähre mit dem französischen Reisedampfer „Porthos" bei heftigem Schneesturm zusammen und sank. 69 Personen werden vermißt.
Der Hapagdampfer „Hagen" erlitt bei der Ausreise auf der Unterelbe einen schweren Maschinenschaden und mußte in den Hamburger Hafen zurückgeschleppt werden. Er wird voraussichtlich entladen werden müssen.
Sande! und Verkehr
Reichsbankausweis vom 7. Februar
Nach dem Ausweis der Reichsbank vom 7. Februar 1031 hat sich in der verflossenen Bankwoche die gesamte Kapitalanlage der Bank in Wechseln und Schecks, Lombards und Effekten um 310.5 auf 1994,0 Will, RM. verringert Der,Um^
Ke
Das Spark ^Vü/rs.
lauf an Reichsbanknoten hat sich um 299,2 aus 40»4,r- Will. RM., derjenige an Rentenbankscheinen um 40,5 Mül. RM. verringert. Die fremden Gelder zeigen mit 270,8 Mill. RM. eine Zunahme um 4,2 Mül. RM. Dis Goldbestände haben um 0,1 auf 2244,1 Mill. RM und die deckungsfähigen Devisen um 1,0 auf 198,4 Mill. RM. abgenomnieu. Die Deckung der Noten durch Gold allein erhöhte sich von 5l,2 v. H. in der Vorwoche auf 54,9 o. H.. diejenige durch Gold und deckuugsfähige Devisen von 55,7 auf 59,8 v. H.
Die Mannschaft der „Vogtland " abgemusterk
Zu der Angelegenheit des Flaggenwechsels auf dem Hamburger Dampfer „Vogtland" der Hamburger Reederei Voge- mann berichten die Morgenblätter, daß die Mannschaft bis auf den 1. Ingenieur von Bord gegangen ist, indem sie zwar die Kündigung annahm, auf die Herabsetzung der Löhne aber nicht einging. Die verdiente Heuer wurde ihr ausbezahlt. Eine zweite Mannschaft, die zusammengesucht worden war, ist zum Teil ebenfalls wieder fortgegangen.
Beim Hamburger Reedereiverband sind amtliche Ermittlungen über die sehr schwierige juristische und seerechtliche Frage einaelei- tet worden. Außer dem Dampfer „Vogtland" ist auch auf dem Frachtdampfer „Vogesen" derselben Reederei die Flagge von Panama gehißt worden.
Das Reichsverkehrsministerium teilt mit, das deutsche Flaggenrecht verpflichte deutsche Staatsangehörige nicht, die ihnen gehörenden Schisse unter deutscher Flagge zu führen. Es sei aber zu bedauern, daß eine Hamburger Reederei einen Flaggenwechsel vornehme, um sich der deutschen Steuerlast und den sozialen Abgaben zu entziehen.
Berliner Dollarkurs, 11. Febr. 4,201 G., 4,209 B.
Dt. Abl.-Anl. 53.80.
Dt. Abl.-Anl. ohne Ausl. 5.60.
Berliner Geldmarkt, 11. Febr. Tagesgeld 3,75—5,75 v. H.
Privatdiskont 4,875 v. H. kurz und lang.
Neuordnung der argentinischen Notenbank durch einen deutschen Fachmann. Der Leiter der Reichsbankstelle Krefeld, Dr. Schilling, wird am 12. Februar in Buenos Aires erwartet, wo er die Verhältnisse der argentinischen Notenbank (Bancy de la Nacion) prüfen und Vorschläge zu ihrer Neuordnung ausarbei- ten soll.
Line Anleihe für München. Eine Bankengruppe unter Führung der Banerücben Bereinsbank und der Bäuerischen Hnvotheken-
nnd Wechselbank verhänd-lt gegenwärtig mit'der StaK'München wegen Gewährung einer kurzfristigen Anleihe, deren Gegenwert zum Teil zur Rückzahlung der am 1. April ds. Js. fällig werdenden dreijährige» 5proz. Schatzanweisung der Stadt München vom Jahr 1928 im Gesamtbetrag von 16 Mill. RM. zu 108 v. H. dienen soll. Der Anleibetrag dürfte sich etwa in der genannten Höhe halten.
Rußland wollte eine Schwenninqer Uhrenfabrik kaufen. In der letzten Gemeiiideratssitzung in Schwenningen kam zur Sprache, daß kürzlich der russische Staat in Schwenningen eine Uhrenfabrik hat auskausen wollen. Der Kauf kam aber nicht zustande, weil die Russen lediglich die Maschinen für Uhren- crzeugung haben wollten, um sie nach Rußland auszuführen.
Der Frachkdampfer „Vogtland" wird mit einer Kaliladung unter der Panama-Flagge am Donnerstag von Hamburg nach Mit- telamerika ausfahren. Die neue Besatzung besteht nur aus deutschen Seeleuten.
Kupfer welker fest. Das amerikanische Kupferkartell hat den Kupferpreis cif europäische Nordseehäfen wiederum um 0,25 Dollarcents auf 10,30 Dollarcents je lb. erhöht.
Bausparkasse der Selbsthilfe der Arbeit. Bei dieser in Zahlungsschwierigkeiten geratenen Bausparkasse ist mit der Eröffnung des Konkursverfahrens zu rechnen.
*
Stillegung in Polnisch-Schlesien. Wie die polnische Presse meldet, wird in der nächsten Zeit ein Teil der osloberschlesischen Zinkhütten und Erzgruben wegen Auftragsmangels stillgelsgt. Am 30. April werden sämtliche Gehälter der Angestellten und Beamten wie auch der Direktoren um 15 v. H. herabgesetzt. Auch in der Eisenhüttenindustrie und im Bergbau solle ein löprozentiger Gehaltsabbau erfolgen.
Dis Aktiengesellschaft für (Nieder-)Schlesische Leinenindustrie Kram st a u. Söhne in Freiburg beabsichtigt ihr Werk in Volk« nhain wegen Absatzmangels auf 4—6 Wochen stillzulegen. Nur 40 Angestellte werden weiter beschädigt. Bei aller Beschäftigung war die Belegschaft des Werks Bolkenhain 1200 Mann stark, derzeit arbeiten noch etwa 350.
V
Stuttgarter Börse, 11. Febr. Die heutige Börse eröffnet« im Vergleich mit den Frankfurter Abendkursen leicht abgeschwächt. Im Verlauf änderte sich nicht viel. Schluß behauptet. Rentenmarkt unverändert.
Deutsche Bank und Disconto-Gesellschaft, Filiale Stuttgart.
Berliner Gelreldeprelse, 11. Febr. Weizen märk. 26.80—27, Roggen 15.70—15.85, Braugerste 20.40—21.30, Futter- und Jn- dustriegerste 19—20.40, Hafer 13 90—14.70, Weizenmehl 31 bis 37.75, Roggenmehl 23.50—26.50, Weizenkleie 11—11.25, Roggenkleie 9.50—10.
Bremen, 11. Febr. Baumw. Middl Univ Stand, loko 12.00.
Hinweis. Wir machen unsere Leser auf das in dieser Nummer erscheinende Inserat betreffs „Rhöner Gebirgs- kräuter-Tee" aufmerksam. Dieser Tee ist eine hervorragende Mischung medizinischer Heilkräuter und deshalb nur in der Apotheke erhältlich.
Einzug der >. Rate Vermögenssteuer 1931
am 13., 14. und 16. Februar ds. Js., je vormittags 8Vs bis 12 Uhr und nachmittags 2 bis 5Vs Uhr, am Samstag den 14. ds. Mts. von 8sts bis 1 Uhr, auf dem Rathause Zimmer Nr. 4. Bürgermeisteramt.
Deutsch nationale Bolkspartei
(Württembergische Bürgerpartei) Ortsgruppe WUdbad.
Samstag den 14. Februar 1931, abends 8.15 Uhr spricht im „Wildbader Hof" in
öffentlicher Versammlung
Herr Dr. Schott - Stuttgart
Mi>e«!>nttel>M«tM
MrlMS-MsMW
G. m. b. H.
Morgen Freitag abend 7 Uhr
findet im Gasthaus zum wilden Mann eine
Mitglieder-Bersammlung
statt.
Interessenten sind herzlich eingeladen.
Die Teilnahme sämtlicher Schützen ist Ehrensache.
A A KlkMiter-SWenMeilW
-Vv VT -es Krieger- un- MilitlirVereius Md-ad. Sonntag mittag ab 1.30 Uhr
Anschließend freie Aussprache.
Männer und Frauen crNeV PlartetStt sind herzlich eingeladen.
Der Vorstand.
bis Fastnacht
(ausgeschlossen Zucker-, Marken- und Netto-Artikel)
Jtal. Natur-Reis 1 ^
ANtfÄhoVst, I. Qualität 1 N nur
Kalif. Pflaumen 3 ^m-r 1.00 Linsen.2 K-nur 88^
TaueEvaut .... 3 A nur LS ^
Rauchfleisch mager 1 K" nur 1. Eaeassett1 K°-Tafel nur
Eier-Maeearoni l^ur Allgäuer. Limburger 1 K- nurs/
ss. gelöst Mnenkassll 's. M °°n so ^
Bei Einkauf von 4 Mark anstatt des doppelten Rabattes eine 1008si-TafelBollmilch-Schokolade gratis
Nachmittags ab 2.30 Uhr
Schießen auf Ehrenscheibe
Auch neueintretende Mitglieder sind teilnahmeberechtigt und sind jederzeit in unseren Reihen herzlich willkommen.
Abends ab 6 Uhr
treffen sich die Schützen mit Angehörigen in der Nennbachbrauerei zu einem
gemütlichen Beisammensein.
Der Vorstand.
* vi >8 IM«
ist trotz mancher Sorge dem Gesunden eine Freude, dem Kranken aber eine Last. Deshalb trinken Sie jetzt im Frühjahr eine der 4 Sorten des im In- und Ausland seit Jahren berühmten
krkünsi' Ssbingsknäulsn-Iss.
n» 1 Gegen Gicht, Rheumatismus, Ischias, Hexenschuß, Arterien- Verkalkung, Magen- und Darmbeschwecden, Appetitlosigkeit, Nieren- und Blasenleiden usw.
tzl» - Gegen Nervosität, Bleichsucht, Kopfschmerzen, Hämorrhoiden Krampfadern, geschwollene Beine, Wassersucht, Fettleibigkeit rc.
Ul» Z Gegen Grippe, Husten, Verschleimung, Bronchlalkatarrh, Asthma, Lungenleiden »c.
Ul» 4 Zur Blutreinigung und -Verbesserung, gegen Schlaflosigkeit. Verstopfung und Hautunreinigkeiten.
Kaufen Sie keinen Tee bei Hausierern oder Reisenden! Holen Sie sich in der Apotheke 1 Paket „Rhöner Gebirgskräuter-Tee-Ü Der- selbe ist in hervorragendem Maße heilkräftig, dabei sehr wohlschmeckend und billig und wird von Allen, die ihn kennen, jedem andern vorgezogen. Er hat Tausenden geholfen und hilft auch Ihnen.
Zu haben in Wildbad in der Stadtapotheke.
Zwangsversteigerung.
Am Freitag, 13. Februar, nachmittags 3 Uhr, kommen hier im Pfandlokal öffentlich gegen bar zur Versteigerung:
1 Paket Textilwaren
(Kinderkleidchen, Kinderstrümpfe,Damenunterröcke usw.)
1 Fahrrad, 1 Tisch, 1 Kasten,
1 Chaiselongue.
Anschließend an Ort und Stelle
1 Warenschrank und 1 Ladentisch.
Gerichtsvollzieher Länder.
MiitersMmi« »dÄ.
v
Voranzeige
Bei günstigen Schneeverhältniffen finden am
Sonntag, den 15. Febr. auf dem Sommerberg vormittags die Gaujugendläufe des Nördl. Schwarzwaldgaues nachmittags das Rodelrennen
statt.
Anmeldungen nimmt schon jetzt das Sporthaus Sixt entgegen. Der Ausschuß.
dI8. Der Ausschuß trifft sich heute Abend 8.15 Uhr im Cafe Lindenberger.
«Um- Mi» SihMMld M«e.L
Angesichts der wirtschaftlich schweren Zeit haben wir uns entschlossen,
keine Fastnachts- Veranstaltung
abzuhalten, wovon wir hiermit Kenntnis geben.
Der Ausschuß
«bst LlldedSr Kaulen Sie billigst bei Such- uvä pspierdsoälunß.
Ltisvlotlsnstnsos 40
Orünälickie, fLkmäLixe ^usbllclunx nackt tloLbsckluImötlioäs. Antritt jsclerreit, uuck kür ausvärtize Schüler, hläöixes Honorar im Abonnement, keratunxen Zern unä kostenlos.
IVIÜÜSI*
iViusikäirektor.
w.v.w.
Morgen
nachmittag S Uhr bei Kollege Frey „Bahnhofhotel"