Durnzzo wird noch gemeldet: Troß des Waffenstillstandes unternahm der Feind um 11 Uhr nachts einen Angriffsversuch und eröffnete ein heftiges Feuer gegen die in ihren Stellungen verschanzten Regierungsmannschaften, die das Feuer erwiderten. Bald griffen auch die Kanonen in den Kampf ein, der jedoch nach einer halben Stunde wieder aufhörte.
Befestigung von Durazzo.
Tie albanische Regierung hat eine Bekanntmachung erlassen, nach welcher alle männlichen Personen im Alter von 14—50 Jahren sich stellen sollen, um an der Vervollkommnung der Befestigungen der Stadt mitzuarbeiten.
Neues aus aller Welt.
* Ein 14jüyriger Brandstifter. In Tramery bei Reims ist ein 14 Jahre alter Knabe namens Gillery verhaftet worden, der im Laufe des Monats fünf Bauernhöfe in Brand gesteckt hatte.
* Die Schaffung einer deutschen Einheitsknrz- schrift. Ter vom Reichsamt des Innern berufene Sach- verständigenausschnß zur Schaffung einer deutschen Ein- hcitskurzschrift, bestehend aus 23 Vertretern von neun stenographischen Schulen, tagte am 20. und 21. Juni im preußischen Kultusministerium unter dem Vorsitz des Geheimrats Tiebe. Ter von dem Unterausschuß vorgelegte Entwurf wurde nach eingehendster Beratung in seinen Grundlagen einstimmig angenommen und die Vorlage mit den von ihm beschlossenen Aende- rungen dem Unterausschuß zur Ueberarbeitung überwiesen.
* Vom Ostmarkenflug. Leutnant Serna ist Dienstag früh in Königsberg gelandet. Oberleutnant Sur een, der Dienstag vormittag in Insterburg aufgestiegen war, erlitt bei Tapiau einen neuen Motordefekt. Nachmittags finden örtliche Wettbewerbe und abends ein Empfang durch die Stadt statt.
* Die englischen Bombenweiber. In der Vorhalle der St. Marienkirche in Neading wurde am Mvntag eine Bombe gefunden. Ein anonymer Brief einer Anhängerin des Frauenstimmrechts hatte vor kurzem einen Anschlag gegen diese Kirche angekündigt. Tie Polizei,hat die Bombe mit Beschlag belegt. , , ,
Württemberg.
(-) Stuttgart, 23. Juni. (Verkehrsmaßuahmen.) Zur Bewältigung des im Herbst zu erwartenden starken Güterverkehrs sind von den Eisenbahnverwaltungen umfassende Vorkehrungen getroffen worden. Tiefe werden wesentlich unterstützt, wenn die Empfänger und Versender von Rohmaterialien, insbesondere von Kohlen und Koks, Düngemitteln usw. ihre Transporte nicht in der Zeit von Anfang Oktober bis Ende November ausführen lassen. Auf die volle Ausnützung des Ladegewichts, sowie auf die schleunige Entladung und Beladung der Wagen ist zur Vermeidung von Störungen im Wagenumlauf besonderer Wert zu legen. Es wird noch besonders darauf aufmerksam gemacht, daß für die Ausnützung des Ladegewichts der Wagen von 15 Tonnen und mehr Ladegewicht nach den Tarifbestiminungen bei einer großjen Zahl von Gütern ein Frachtuachlaß gewährt wird.
(-) Stuttgart, 23. Juni. (König-Karl-Jick äums- stiftung.) In diesem Monat vollendet sich das 25. Jahr, seit die König-Karl-Jubiläumsstiftung ins Leben getreten ist. In der gestern abgehaltenen Sitzung der Verwaltungskommission der Stiftung benützte der Vorsitzende, Staatsminister des Innern Tr. v. Fleischhauer, diesen Anlaß um einen Rückblick auf das segensreiche Wirken
der Stiftung zu werfen und der Männer zn gedenken, die einen hervorragenden Anteil an dem Zustandekommen der Jubiläumsspendc gehabt haben. Mit Ermächtigung des Königs dankte er, laut Staatsanzeiger, den Mitgliedern der BerwaltungSkommission für ihre, uneigennützige und ersprießliche Wirksamkeit im Tienste der Stiftung und gab als Beweis besonderer Anerkennung bekannt, daß dem Geh. Hofrat Tr. v. Jobst, als dem einzigen noch überlebenden Vorstandsmitglied des Landeskomitees zur Verwirklichung des Planes der Stiftung, das zugleich der Verwaltungskommission von Anfang an bis heute ununterbrochen angehört hat, der Rang auf der 2. Stufe der Rangordnung verliehen worden sei. Nachmittags fand in der Villa des Geh. Hofrats Tr. v. Jobst em Festmahl im engeren Kreise statt.
(-) Kemnat, OA. Stuttgart, 23. Juni. (Unglücksfall.) Ter 13jährige Richard Lechner .stürzte .in eine abgebrochene Bohnenstange, die jhm in den Unterleib eindrang. In einem Stuttgarter Krankenhaus mußten ihm die Holzstücke aus dem Leibe geschnitten werden. Gleichwohl hofft man den Knaben am Leben zu erhalten.
(-) Mösfingen, 23. Juni. (Ertrunkenes Kind.) Als gestern nachmittag im benachbarten Belsen der Ortsbach durch ein über unsere Gegend niedergegangenes Gewitter zum reißenden Strom anschwoll, fiel das 5jährige Söhn- chen des Bäckermeisters Rees in die Fluten und wurde fortgctrieben. Erst in der Nähe der Zementfabriken zwischen Mössingen und Ofterdingen konnte die Leiche des Kindes geborgen werden.
(-) Ehrenstein, 23. Juni. (Entgleisung.) Heute früh entgleisten auf dem hiesigen Bahnhof infolge falscher Weichenstellung 5 Güterwagen. Ter Materialschaden ist voraussichtlich nicht sehr groß. Ein Hilfszug von Ulm ist bereits hier eingetvoffen.
(-) Mm, 23. Juni. (Seuche.) Nachdem das Land einige Zeit hindurch von der Maul- und Klauenseuche freigewesen war, ist diese jetzt hier in der Stadt wieder auSgebrochen. Alle Vorsichtsmaßregeln wurden sofort ergriffen.
(-) Münsingen, 23. Juni. (Soldatentod.) Auf dem Truppenübungsplatz hat sich dieser Tage beim Scharfschießen des 29. Feld-Art.-Reg. in Gegenwart des kommandierenden Generals ein Unglück ereignet. Zwei Mann der 3. Batterie stürzten, wie gemeldet wird, mit den Pferden einen Hang hinunter. Ein Unteroffizier war sofort tot, der zweite Mann wurde lebensgefährlich verletzt.
(-) Kitzlegg, 23. Juni. (Brand.) In vergangener Nacht brannte das erst vor wenigen Jahren neu erbaute Wohnhaus samt Werkstätte des Zimmermeisters Mennel in St Anna in Sommersried bis auf den Grund nieder. Vom Mobiliar konnte nur sehr wenig gerettet werden. Ter Kassenschrank wurde in Sicherheit gebracht. Durch die schnell herbeigeholte Nachbarschaft und die hiesige Feuerwehr konnte der nahegelegene Holzschuppen gerettet werden. Tie Brandursache ist unbekannt.
(-) Shaich ingen, 23. Juni. (Einbruch.) In der Nacht vom Sonntag auf Montag wurde wieder im hiesigen Bahnhofgebäude eingebrochen und aus der Schalterkasse das Wechselgeld im Betrag von etwa 15 Mark gestohlen. Wie verlautet, hat sich im Kassenzimmer eine sehr bedeutende Geldsumme befunden, doch ist diese dem Einbrecher glücklicherweise nicht in die Hände gefallen. Ter Tieb war, als der seinen Frühdienst antretende Unterbedienstete das Gebäude betrat, noch im Zimmer. Er versetzte dem Unterbeamten einen Stoß auf die Brust und entkam in der Dunkelheit.
Aus Stadt, Bezirk und Umgegend.
— In heutiger Nummer beginnen wir mit dem neuen Roman „Barfüßele" aus der Feder des belieb«»» Erzählers Berthold Auerbach. Schon der Name des EchM, stellers und Dichters bürgt für eine glänzende Gestalt»!,» des Motivs. Freunde von Schwarzwälder Dorfgeschichte, in denen die schwäbische Eigenart so ganz besonders zum Ausdruck kommt, werden die Wiedergabe dieses spannenden Romans begrüßen.
Wildbad, 24. Juni. Vom herrlichsten Wetter be. günstigt fand gestern abend die Beleuchtung der Enzprou«. nade statt. Beim Durchwandern derselben fühlte man M in die Märchen von 1001 Nacht versetzt. Ein Feenzauber uyifing den Schauenden. Herrliche Buketts in allen Farben, znsammenstellungen, prächtige Tulpenbeete lagen im Rasen verstreut. Künstlerisch in der Zusammenstellung und Farben- Harmonie war der Schmetterling ein Prachlwerk der Jll». minationskunst. Alle Felsspalten und Klippen waren besetz! von in allen Farbeu schimmernden Lämpchen. Ein wunder- baren Anblick boten die Ufer der Enz. Prächtige Licht- reflexe wurden durch die im Wasser stehenden bunten Lämpchen erzeugt; jede Welle, jedes kleine Sprunggefäll flimmerte und glitzerte in allen erdenklichen Farben. Das dunkle Grün der Bäume und Sträucher war überhaucht von sanft abgetönten Lampions. Alle die Herrlichkeiten, welche sich dem Auge boten, zu beschreiben, würde zu weit führen, war eine Augenweide seltenster Art. Um diesem Märchen- zauber noch das Vollkommene zu geben, erklangen die präch- tigen Melodien der Kurkapelle. Alle Anwesenden hatten nur Worte unbeschränkten Lobes für die hiesige Kurverwaltung und wir gestatten uns, dieselbe zu diesem groß- artigen Erfolg der Veranstaltung zu beglückwünschen.
Evang. Gottesdienst. Mittwoch, 24. Juni 1914 . Nachm. '/,6 Uhr: Bibelstunde für Kurgäste: Stadtvikar Keppler. Donnerstag, 25. Juni. Nachm. 5 Uhr: Bibel, stunde im kgl. Katharinenstift: Stadtvikar Keppler.
Lon 2 «rt-kro 8 r»mm
ä«8
LöuiAl. Lnr-Or«Lv8t6r8.
I-situnZ: Lpst. üäusikäirvktor.
I)ovv6i'8t»K, «len 25. Illlli vormM»K8 8—9 Ilkr (Tiinktiulle)
1. 6borul: Vom Ulimmsl doob äs. komm iob bvr.
2 Ouvvrturv „Oor öarbisr von 8 v villa" Rossini
3. Issionsr 8timmso, ^Vulssr Ltrauss
4. Noivsgisoksr Lünstlor-Lurnsvul 8vsnä»sn
5. Ruebrnk »n 0. N. v. ^iVsbsr Lsok
6. 8uooss, iänrurkn Lnokmann
LLvtun. 3 i/-— 4 '/« lldr (^olsKen)
1. I7og. Knrsotl 8oblozsl
2. Onvorturv „Laoäitsostrvivlis" 8upps
3. küoill lüsbssstsrn, Kururk» Uvins
4. Monn vir änroli äis 8trasssn mobn. Uux
5. 8tnäsotoolio6or, kotpourri Robiwavn
6. 8vbutr-1^Llssr 8trsus»
Hrsnäs 8'/- Okr (Rursaal)
Letzte Nachrichten«
* Berlin, 23. Juni. Wegen Landesverrats ist hier ein Schreiber bei einer höheren Militärbehörde verhaftet worden. Er hat zugestandenermaßen Rust ungspläneaneinefrem de Mach tverratcn.
* Königsberg ,23. Juni. (Ostmarkenflug.) Ober-
ArnlU IjrernosncMe.
Der am 22. Juni angemeldeten Fremden.
I» de« Gafthöfe«:
Kgl. Badhotel.
von Oertzen, Hr. Rittmeister a. D. mit Frau Gem. Rostock
Harffen, Frl. Karlsruhe
Gasth. zum Anker.
de Fries, Hr. Eugen, Privatier Berka Ilm
Hotel belle vne.
Meincke, Frau I. L. mit Frl. T Hamburg Ungerer, Frau W. O. Wiesbaden
Gasth. zur Eisenbahn. Rauschenberger, Hr. Schützingen
Bloch, Frau F. Bialyllok
Gasth. znm gold. Adler.
Fricke, Frau Schulinspektor mit T. Hamburg Hotel gold. Löwe«.
Gelbecke, Hr. Geh. Baurat mit Fam. Limburg Dreier, Hr. Herm., Schiffsoffizier Hamburg Reuß. Frau Jda München
Dold, Frau Fabrikant mit T. Offenburg Hotel gold. Roß.
Feigenheimer, Hr. Jul., Fabrikant Backnang Adler, Hr. Ludwig Stuttgart
Hotel gold. Stern.
Großpeter, Hr. W. mit Frau Gem. New-A ork KanowSki, Frau Hedwigs Hamburg
Koch, Hr. Rechtsanwalt Heilbronn
Hotel Klnurpp.
Näther, Hr. Walter, Fabrikdirektor Zeitz Cohn, Hr. Louis, Justizratj Berlin
von Rapp, Hr. M. London
Hotel Kühler Brunnen. Klärner, Hr. Oscar, Kfm. Plauen
Brimm, Hr. Anton, „ „
Wenzel, Hr. Richard « „
Graser, Hr. Rudolf, » „
Friedrich, Hr. Alb., „ ,
Glöckner, Hr. Georg, „ „
Becker, Hr. Alberts Saarbrücken
Harms, Hr. Heinr. Frankfurt a. M.
Förster, Hr. Hans, Kfm. Ortenberg
Palm, Frau Luise Bamberg
Weber, Hr. Hans Uutektückheim
Kraft, Hr. Phil., Kfm. Offenbach a. M. Benzmger, Hr. Gust. mit Frau Gem. Freiburg Horn, Hr. Erich, Kfm. E berfeld
Czavzgk, Hr. Franz, Chauffeur Hannover
Gasth zum wilden Manu.
Unsöld, Hr. I, Privatier mit Frl. T. Metz Seemann, Hr. A, Lehrer Mönchberg
Götz, Hr. F., Kfm. Endersbach
Wolf, Hr. D, Kfm. „
Hotel Palmeugarten.
Schubert, Hr B., Direktionsbeamter Berlin Lipkau, Hr. E, Maurer und Zimmermeistec mit Frau Meynburg
Wiese, Hr. H., Gtadtbaumeister mit Frau Gem. Saarbrücken
Hofmeister, Hr. Paul Fellbach
Hörer, Hr. Eugen Baden-Baden
Boßmann, Hr. Wlademar „
Pauoramahotel.
Roser, Hr. Fabrikbesitzer Niefern
Hotel Pfeiffer znm gold. Lamm. Gießenhoffer, Hr. I., Kfm. mit Frau Gem.
Stuttgart
Hotel Post.
Rommel, Hr. Generalmajor z. D mit Frau Gem. Braunschweig
Leidner, Hr. Max, Kfm. u. Wirtschaftsdame Frau Anna Klien We. Berlin
Hotel Russischer Hof.
Lange, Frl. Anny Düsseldorf
Kutz. Hr. Jacob, Privatier Frankfurt a. M. Margerie, Hr. L., Rentner Wiesbaden Bein, Hr. Heinrich, Kfm. mit Frau Gem.
Frankfurt a. M. Flechner, Frau Rich. mit 2 T. Lünen Sommerberg-Hotel.
Herrmann, Hr. Hans, Dipl.-Jngenieur
Obertürkheim
Henke, Hr. Paul, Direktor mit Frau Gem.
Grünberg Schief.
Beuchelt, Frau Liddy mit Bed.I „
Hotel Stolzenfels.
Neumeister, Hr. Gotthold, Kfm. mit Fr. Gem.
Würzburg
Hotel Weil.
Rasche, Frl. Eye. RtNtiere Offenburg
I» de« Privatwohrmnge«: Villa Aaanfta.
Wachsner, Frau Rosa mit T. Berlin
Schulz, Fcl. Agnes Frankfurt a. M
Bischof, Frl. Sofie „
Metzelei-, Frl. H. „
Karl Bott, Uhrmacher.
Locher, Fr. Emma Stuttgart
Dienstmann Collmer.
Eberle, Hr. Anton, Privatier Augsburg
K. Collmer. Villa Elsa. Ellinger. Hr G A. London
Miller, Hr. K. A. „
Kond. und Cafe Asuuk.
Gicha, Frau Christine, Fabrikbefitzerswte.
Regensburg
Villa Göthe.
Dietloff, Hr. G-, Rentier Berlin-Wilmersdorf
Penfiou Villa Groß manu.
Levy, Frau Jda Berlin-Halensee
Levy, Frl. Anna „
Wilh. Güthler, Elektrotechn. Junginger, Frau Berta mit Frl. Schwester und Kind Gerstetten
Haus Hecker.
Friedmann, Hr. Mainz
Hauptlehrer Jeuifch.
Böhler, Hr. Karl, Hauptlehrer
Stetten a. Fildern
Villa Kiechle.
Roth. Hr. Rodert, Direktor mit Frau Gem
Saarbrücken
Villa Krauß.
Markewih, Frau Rentiere Berlin
Thier, Hr. Louis, Kfm. Stuttgart
Haus Krauß.
Mulzer, Frau Mathilde Rosenheim
Beruh. Lakner, Paulinenstr. Krieger. Frau Stuttgart
Villa Linder.
Brunner, Frau Jntendanturrat Bayreuth Casfelmann, Hr. Curt, Landwirt
Kienwerder i. P.
Witwe Link, Otdenburgstr. Müller, Frl. Kath., Lehrerin a.D. Heilbronn Villa Margnerite. Schneider-Kraus, Frau Magda. München Skell, Hr. Fritz, Kunstmaler ,
Steng, Frl. Jda, Schauspielerin Hellbraun Villa Mathilde.
Bode, Frau Geh-Rat Berli«-Schöneberg
Qaand, Frau Baumeister „
Schulte, Hr. Th odor, Rentner mit Frl. T.
Duisburg
Maurermstr. Mösfiuger. Killmaier, Hr. Peter, Gerichtsvollzühec
Frankfurt a M. Eugen Müller We. Villa Karlsbad. Rühle, Hr. Gottl.. Weinhandl., mit Frau Gem Stuttgart
Park-Villa.
Chandley, Hr. Charles, Ingenieur mit Frau Gem. Nottingham Engl.
Dix, Hr. B., Kfm. mit Frau Gem. Leipzig Rosenbaum, Hr. B, Kfm. mit Fam. u.Bed
Hamburg
K. Schill Wie
Irmbruster, Fr. Thilde Pforzheim
'Julius Schneider, Hauptstr. 88 -cheib, Hr. Hauptl. Ellhofen OA. WemSbg.
Villa Treiber. ^ ^ iindewaldt, Hr. Regierungsrat imt Fr^ Gem.
Georg Treiber, Bäckermstc. ^ iojo, Hr. Josef, P-ivatier mit Frau Gem.
Lochau b. Bregenz Lydia Treiber, Hauptstr. 99- kiesengrund, Frau Benedikt Frankfurt a. M. Villa Viktoria.
ängrich, Hr. Wilh., Prokurist mit Fr.^
)ahl, Frau Sigmund, Kfmsg. Trier Haus Waldheim. ^ ... äßer, Frl. Alise Nürnberg
Schütz, Frau Hanna, Cafetiersg. „
BM. »
Zahl der Fremden 7429.