drücken, wird ein gleichzeitiges Borgehen von drei Seiten, von Messio, Dnrazzo und Valona, geplant. "Ter Vor­marsch der Truppen dürfte noch in dieser Woche erfolgen.

Abflauen -es albanischen Aufstandes.

Im Lager der Aufständischen von Schiak befinden sich gegenwärtig, einer Meldung aus Dnrazzo zufolge, nur Banden mit ihren Führern, die in Er­wartung günstiger Ereignisse gegen Entlohnung unter den Waffen geblieben sind. Tie übrige Bevölkerung ist zum größten Teil in ihreTörfer zur Feldarbeit zurück gekehrt. In Tirana befinden sich nur etiva 300 Mann unter den Waffen, mit denen die übrige Be­völkerung, die gleichfalls die Feldarbeit aufnahin, nicht gemeinsame Sache macht. Tie unter den Aufständischen ausgebrochene Uneinigkeit tritt auch dort zutage. Tie Hvffnungauf eineVerständigung zwischen den Aufständischen und der Regierung ist somit noch immer vorhanden. Tem im Kampfe gegen die Rebellen durch einen Schuß in den Schenkel verwundeten albanischen Oberleutnant Meld-Bey wurde vom Fürsten der Orden des Weihen Stern Skanderbeg verliehen.

Württemberg.

(°) Stuttgart, 11. Juni. (Konkurs Fritsch.) Nach dem Ergebnis der Schlußverteilung im Konkurs Fritsch betragen die unbevorrechtigten Forderungen 906 619 Mark, die bevorrechtigten 298 Mk. Ter Massebestand wird mit 48 344 Mk. angegeben, wovon aber noch die bedeutenden Kosten des Konkursverfahrens abzuziehcn sind.

(-) Stuttgart, 11. Juni. (Eine Liebesszene.) Am Feuersee war ein Liebespärlein in Streitigkeiten geraten. Beide nahmen sich den Zwist so zu Herzen, daß sie in lauten Jammer ausbrachen. Er tat so, als wenn er sich den Hals abschneiden wollte, und sie schrie: Hebet mich, oder ich gehe ins Wasser. Das Publikum sah sich die Komödien eine Weile an und redete dann dem aufgeregten Menschenpaar mit mehr oder weniger Güte zu, bis beide den heldenmütigen Entschluß äußerten, vor­läufig noch am Leben zu bleiben und sich sogar wieder zu vertragen.

(-) Cannstatt, 11. Juni. (Ertrunkenes Kind.) Ge­stern nachmittag ist der 11jährige Sohn des Kolportage­buchhändlers Bihlmaier von Stuttgart beim Spielen an eiriem Pfeiler der König Karlsbrücke in den Neckar ge­fallen und ertrunken. Tie Leiche konnte bis jetzt noch nicht gefunden werden.

(-) Weinsberg, 11. Juni. (Radfahrerunfall.) Ter ledige Robert Michelfelder aus Abstatt ist an einer Kurve der steilen Straße zwischen Ateinsfeld und Oberheinriet gestürzt und bewußtlos liegen geblieben. Er Hai schwere Verletzungen erlitten. Sein Zustand erregt Besorgnis^

(-) Baihingen a. E., 11. Juni. (Jubilar.) !Der seit 1907 hier im Ruhestand lebende frühere Oberlehrer Ertle hat heute seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der noch kör­perlich und geistig rüstige Greis hat über 50 Jahre lang den Lehrerberuf ausgeübt, davon allein 15 Jahre an der hiejsigen BolkHchnle. Ter Kirchenchor, den er s. Z. ebenfalls leitete, hat es sich nicht nehmen lassen, dem ein­stigen Dirigenten am gestrigen Vorabend ein Stündchen Ku bringen.

(-) Kirchheim u. T., 11. Juni. (Grobe Ausschrei­tung.) Am Dienstag- abend gegen 9 Uhr drangen zwei mehrfach vorbestrafte i Stromer in die Villa des Kom­merzienrats Schüle ein und verlangten als entlassene Strafgefangene eine ; Unterstützung. Ta sie abgewiesen wurden, betrugen sie'-sich aufs unflätigste und verließen die Villa trotz mehrmaliger Aufforderung des Besitzers erst dann, als telephonisch polizeiliche Hilfe erbeten wor­den war. Beim Weggehen zerschlugen sie eine große Fen-

sterscheibe. Zwei sofort eingetvoffene Schutzleute haben die .Kerle trotz ihres Widerstandes verhaftet. Im Arrest- lokal hausten sie wie die Vandalen, rissen den Fensterrah­men heraus, zertrümmerten das Fenster und alle übrigen Einrichtungsgegenstände. Beim Eindringen der Schutz­leute wurde ein förmliches Bombardement auf diese er­öffnet und mit den Glassplittern gespickten Fensterrahmen auf sie eingeschlagen, so daß sie gezwungen waren, von ihrem Säbel Gebrauch zu machen. Erst nach Hinzukommen eines weiteren Beamten konnten die Burschen gebändigt und gefesselt werden. Tie Inhaftierten sind der aus Gaisburg gebürtige Kaiser und ein gewisser Gehrmann aus Obersonthcim.

(-) Unterdracken stein, OA. Geislingen, 11. Juni. (Hütet die Kinder!) Als das 2jährige Söhnlein des Mau­rers Göser in Abwesenheit der Eltern, die beim Futter­holen waren, mit einem Brüderchen allein war, geriet das Bett in Brand und das Kind erlitt derart schwere Brandwunden, daß es starb, ehe der Arzt Hilfe bringen konnte.

(-) Nürtingen, 11. Juni. (Knabenhandarbeit.) Ter württ. Verein für .Knabenhandarbeit und Werkunterricht wirb hier seine .Hauptversammlung am 27. und 28. Juni abhalten. Am Samstag 27. nachmittag erfolgt im Hotel Schöll die Eröffnung einer vom Verein veranstalteten Ausstellung. Bortrüge werden halten: Stadtschulrat Tr. Löweneck-Augsbnrg überTie neuen Lehrpläne des Leh­rerseminars für Knabenhandarbeit und Werkunterricht in Leipzig" und Pfarrer Tölkcr-Stuttgart überJugend­pflege und Knabenhandarbeit".

(-) Aalen, 11. Jnni. (Stollendurchbrnch.) Bekannt­lich wird für die LandeswasscrversorgUng durch den Langert ein Stollen durchgetrieben, der von zwei Seiten in Arbeit genommen war. Gestern nacht ist nun der Durchschlag genau an der vorgesehenen Stelle erfolgt.

(-) Nlm, 11. Juni. (Veränderungen im Heere.) Am 1. Oktober wird hier entsprechend den Formations­änderungen durch die neue Militärvorlage ein Fußartil­lerie-Bataillon mit einer Bespannungsabteilung unter dem Namen Württ. Fußartillerie-Bataillon Nr. 13 er­richtet. Dagegen tritt die Württ. Eisenbahnkompagnie zu dem neuerrichteten Eisenbahnregiment Nr. 4 in Ber­lin über. Tie Offiziere in Generalstellung erhalten die Berechtigung, alle 8 Jahre ein Pferd aus den Tienst- pferden der Kavallerie- und Feldartillerie-Regimenter gegen Entrichtung eines vom Kriegsministerium festzu­setzenden Kaufpreises auszuwählen. Tie Dienstpräinie der Unteroffiziere beim Ausscheiden nach 12jähriger akti­ver Dienstzeit steigt von 1000 auf 1500 Mark; die den in das aktive Sanitätskorps übertretenden Zivilärzten nach Maßgabe der Dienstpflicht bisher mit 300 bis 1500 Mark gewährte Studiengeldentschädigung wird auf 6003000 Mark erhöht.

Aus Stadt, Bezirk u«d Umgegend.

Wildbad, 12 Juni Kaum 3 Wochen sind verflossen, daß die Erde die letzten Reste der hier in bleibender Er­innerung stehenden Frau Forstmeister Bosch aufnahm und heute durcheilt wiederum die Trauerkunde unsere Stadt, daß nach schwerem Leiden Herr Kgl. Forstmeister a. D. Bosch gestorben ist. Forstmeister a. D. Bosch war hier in Wild­bad seit dem Jahre 1877 staatl. Oberförsterund Ehrenbürger der Stadt Wildbad. Er lebte seit einigen Jahren im Ruhe­stand. Sein streng rechtlicher Charakter und treue Pflicht­erfüllung sichern ihm ein bleibendes Andenken.

Handel und Verkehr.

(-) Stuttgart, 11. Juni. (Schlachtviehmarkt.) Zu­getrieben 217 Stück Großvieh (unverkauft 20), 199 Stück Kälber, 867 Stück Schweine (unverkauft 15).

Ochsen 1. Qualität von 9295 Pfg. Bullen 1. Qual von 7880 Pfg., 2 . Qual, von 7678 Pfg. Stiere und Juugrinder 1. Qual, von 9395 Pfg., 2. Qual von 8992 Pfg., 3. Qual, von 8487 Pfg. Mg-er 1. Qual, von 97102 Pfg., 2. Qual, von 9096 M 3. Qual, von 8088 Pfg. Schweine 1. Qual, von 5961 Pfg., 2. Qual, von 5558 Pfg., 3 . Qual 53 Pfg. Verlauf des Marktes: langsam.

(-) Tafelobstpreise auf dem Stuttgarter Enaws- Markt am 11. Juni: Kirschen 1224 Mark, Garten­erdbeeren 26 40 Mark je 50 tcg. Kirschen aus dem Kaiserstuhl, sehr schön, 24 Mark, aus dem Bühlertal 26 bis 22 Mark. Verkehr lebhaft, Preise hielten sich.

(-) Bühl, Engros-Frühobstmarkt am 10. Juni- Erdbeeren 3542 Mk., Kirschen 1835 Mk., per 50 (Zentralvermittlungsstelle für Obstverwertung, Stutt­gart.)

Letzte Rachrtchte«.

jDer Großherzog von Meckleuburg-Strelitz -j- Berlin, 11. Juni. Großherzog Adolf Friedrich von Mecklenburg-Ttrelitz ist heute abend 8.17 Uhr nach lang­wieriger, schmerzlicher Krankheit im Alter von nicht gam 66 Jahren gestorben.

' * Neapel, 11. Juni. Der Streik dauert an, doch ist die Stadt ruhig und die Hälfte der Läden sirch ge­öffnet. Die Leitung der Straßenbahnen hat den Betrich heute noch nicht ausgenommen, um Zwischenfälle zu ver­meiden. Die Werftarbeiter bei Armstrong wurden durch Ansständige an der Arbeit verhindert.

* Genua, 11. Juni. Ter Eisenbahnbetrieb ist bis auf einige Zugverspätungen regelmäßig. Tie Zeitungen sind erschienen. In den Nachbarorten San Pier Taren« und Sestrr dauert der Streik an.

* Bologna, 11. Juni. Tie Prätur in Jmola ist in Brand gesteckt worden. Eine Abteilung Feuerwehr ist aus Bologna abgegangen, um Hilfe zu leisten.

* Belgrad, 11. Juni. Tie Ministerkrise ist be­endet. Pasitsch und sein ganzes Kabinett bleiben im Amt.

Wetterbericht.

Zwar beherrscht jetzt ein Hochdruck ganz Mittel­europa, aber es sind noch- kleine Teilwirbel der alten Depression zurückgeblieben. Für Samstag und Sonntag ist daher in der Hauptsache trockenes und warmes und zu Gewittern geneigtes Wetter zu erwarten.

bei den vielen Gelegenheiten, die der Sommer bringt, aus der Pcommenade, im Verkehr mit Fremden, auf der Reise, der weltgewandte Mann zu sein. Ein in jeder Hinsicht mit eleganter, solider Vornehmheit gekleideter Herr hat diesen Vorzug.

Mi» Min sin sein HmeMimSmi

fertigt Kleidungsstücke nach Maß zu angenehmen Preisen an, die in jeder Weise allen Anforderungen der Mode und der Eleganz entsprechen.

Karl Geist, Schneidermeister, Pforzheim, Westl. Karl-Friedr.-Str. 64. Tel. 3115. Filiale Oestl. 41.

Truck und Verlag der B. Hofmann'schen Buchdruckerei Waldbad. Inh.: E. Reinhardt. Verantwortlich i. V.: C. Friedrich daselbst.

aller Art, in feinster Ausstattung ein- und mehrfarbig liefert

L. LokmLLLS LueLLrueksrsi-

Irrsrndentiste.

Der am 10. Juni angemeldeten Fremden.

I« de« Gasthöfe«:

Kgl. Badhotel.

von Lindequist, Se. Excellenz, Hr. Geueral- Oberst mit Frau Gem. und T. Potsdam Becker, Frau Johanna Burkhardtsdorf Wagner, Frau Thekla mit Frl. T. Chemnitz Wedells, Hr. Siegfried, Kfm. mit.Chauff.

Hamburg

Peyser, Hr. Julius, Architekt Berlin

Freist, Hr. Dr. Geh. Regierungsrat Berlin Gasthof zum Bad. Hof.

Bauer. Hr. H. Bern Schweiz

Wibel, Hr. Friedrich Schorndorf

Hermle, Hr. Karl, Kfm.s Fürth

Hotel belle vue.

Rathenau, Hr. Oskar Berlin

Levy-Rathenau, Frau Jostfine Berlin Hotel Drebinger.

Kemmler, Hr. Rud., Kfm. mit Frau Gem.

Liegnitz

Kranz, Hr. Jos., Ingenieur Köln

Kranz, Hr. Max, Arzt, Köln

Pflaum, Hr. A., Architekt Köln

Hotel gold. Ochse«. Kahenmeier, Hr. E. Frankfurt a. M. Schlotzhauer, Frau Hagen

Heyburg. Hr. A. mit Frau Gem. und T.

Rotterdam

Gasth. z«« Hirsch.

Mezger, Hr. Offizier Wiesbaden

Zillinger. Hr. H. Stuttgart

Hotel Klnmpp.

Heß, Frau Klara Berlin

Zolles, Hr. Dr. Oskar Berlin

Scholl, Fra« Richard Duisburg

Kausch, Hr. Karl mit Frau Gem. und Hr. S.

München

Zaffe, Hr. Siegfried Berlin

Jobst, Hr. Alfred mit Frau Gem. Stuttgart Hirsch, Hr. Alex. m.zFx. Sem. Gr.-Lühterfelde

Schlesinger, Hr. Max Berlin

Schulte, Hr. Willy Manchester

Link-Koch, Frau Klara Berlin

Blumenthal, Frau Johanna Charlottenburg Gasth. zur alte« Linde. Hampel, Hr. P. A, berat. Ingenieur Berlin Hotel gold. Löwe».

Hahn, Hr. E., Privatier Stuttgart

Eisenberg, Hr. Adolf Berlin

Eisenberg, Hr. Dr. F. Berlin

Fischer, Hr. Wilh., Hüttendirektor Gleiwitz Kubanek, Hr. Geh. Gewerberat mit Frau Gem. Eschwege

von Egloffstein, Freifrau Nürnberg

Hotel Post.

Eidam, Hr. Kfm. Berlin

Wigold, Hr. A. Fabrikant mit Frau Gem.

Essen a. Ruhr

Apelt, Hr. Kfm. Berlin

Hotel Russischer Hof.

Walter, Hr. W.. Kfm. Ludwigshafen a. Rh.

Schwarzwald-Hotel.

Groß, Hr. Georg, Ksm. München

Somruerberg-Hotel.

Bindseil, Hr. Dr. Sanitätsrat mit Fr. Gem.

Wiesbaden

Heß, Hr. Th., Kfm. mit Frau Gem.

Mannheim

Hotel zur Sonne.

Jckstadt, Frau Griesheim a. M.

Bräuning, Frau Anna Wiesbaden

Hotel Stolzenfels.

Müller, Hr Wilh., Kfm. Frankfurt a. M.

I« de« Privatwoh«tt«ge«r

Villa Bätzuer.

Strauß, Hr. Tally, Kfm. Mannheim

Carl Wilh. Bott.

Neye, Hr. Karl, Kfm. mit Frau Gem.'

Berlin-Pankow

Bill« Eberle.

Gerhäußer, Hr. Kgl. Förster und Frau Stadtpfarrer Fischer.

Fischer, Hr. Otto Berlin

Villa Göthe.

Guggenheimer, Hr. Sigmund, Kfm. Augsburg

Billa Grnuow.

Wollner, Hr. Jakob mit Frau Gem. Fulda

Villa Gntbub.

Veineck, Hr. Alfred, Geh. Postrat Dresden Villa Kaiser Wilhelm.

Wernz, Frau Oekonomiecat Neustadt a. H.

Kaufmann Kappelmann. Ehrmann. Frau Dr. Schorndorf

Metzgermstr. Kappelmanu, Kgl. Hofl. Lenz, Hr. Wilh., Landjäger-Ltationskomman- dant Nagold

Kramer, Frau Wirtin Langenbrand

Gauß. Hr. Joh. Georg Nonnenmiß

Mösstnger, Hr. Sprollenhaus

Villa Kiechle.

Wiese, Hr. Paul, Kfm. Berlin

Haus Kuch.

Kannengießer, Hr. Eduard, Brauer Prenzlau Schütte, Hr. Ernst, Kfm. mit T. Würzburg Jda Knch Wie:

Wohnhas, Hr. Johannes Ebingen

A. Lampart, Hauptfir. 89. Lamade, Frau Anna Wiesloch

Sattlermstr. Linder.

Bößenroth, Hr. Hegemeister mit Frau

Hsmmendorf Kr. Hameln Kanzleirat Maier.

Kramer, Frl. Emma MahlSdors b. Berlin Amen, Frl. Gertrud

Villa Monte bello.

Gerbert, Frau Berlin-Friedenau

Westphal, Frau

von Lösen, Frau

von Lösen, Frl.

Villa Panline.

Fackelmann, Hr. S., K. Regierungsrat

Bamberg

Villa Schill.

Vollhardt, Hr. Oskar, Geh. Justizrat mit Frau Gem. Nürnberg

Gabler, Frl. Charlotte

Villa Schöuvlick.

Hönogen. Hr. C, Rechnungsrat mit Frau Gem. Berlin

M- Treiber-Eugman«.

Schnitzler, Frau Stuttgart

Haus Wacker.

Klunk, Frau Barbara, Rentnersgattin!

Jllertissen Bayern

Krankenheim.

Grau, Karl Münchingen

Kübler, Christian Stuttgart

Schreiber, Oskar « .

Bullmer, Hermann

Hörtling, Friedrich Böckmgen

Taubenberger, Wilhelm Heilbronn

Kyre, Wilhelm Loss-nan

Zeiser, Anton Biberach A

Hoch, Otto Geislingen-Altenstadt

Hipp, Bernhard Friedingen

Heinzelmann, Georg Schwenningen

Hermann, Jakob Untertürkheim

Supper, Friedrich ^

Betz, Karl Rohr °-8-

Haisch, Georg Mühlheim a. B.

Gasstrt, Karl Buchhorn

Karrey, Willy Buchau a.

Fischer, Max Riedlmgen a. D.

Holzwarth, Karl Kirchhe m u. T.

Hund, Gustav Kirchheim u. T-

Altenburger, Anton Neuhausen a. S-

Walther, Georg

Ueth, Ferdinand Tuttl ng n

Würthner, Lorenz ^.2au

Schmid, Wilhelm Zuffenhau

Steidinger, Johannes Bösm

Geiß, Anton !

Obergfell, R-inhold SchramU

Dretlnch, Eugen ^.len

Mann. Ulrich ^ AL

Ellinger, Georg «2?'

HSgele, Johannes Dtuug»

Zahl der Fremden «066.