«e»->8»rk, 28. April. Amerikanischer Groß- „-besitz. Ein Mann Namens Miller, der im Jahre als Metzgerbursche aus Deutschland auSwanderte. v^at jetzt über einen Grundbesitz von 14539200 Morgen, ! d über einen Landbesitz, der zweimal so groß ist, wie das Miareich Belgien, und größer als die Schweiz, Dänemark ^ Griechenland. Derartiger Landmagnaten, die sich die Um Ländereien in den westlichen Staaten angeeignet haben, M eS viele. Die Meisten verschafften sich den Besitz durch «rsltchung der Beamten, die mit der Aufnahme des MainS beschäftigt waren. DaS einfachste Mittel, das zur Anwendung gebracht wurde, war, Leute auf die Landan- EisungSbureaus zu senden, die das ihnen zugewiesene Land Mn eine geringe Entschädigung an den landhungrigen «aiiaten abgaben. Die Regierung glaubte natürlich, Ansiedler zu erhalten, während sie in Wirklichkeit von ein- ,Inen Leuten betrogen wurde, die jetzt Millionen von Morgen Men und nur gegen schweres Geld an wirkliche Ansiedler Sand abgeben.
-l- Milwaukee, 27. April. Der Bankdirektor Mclow hat selbst seine Bankerotterklärung beantragt und seine Schulden auf 2 200,000 Dollars angegeben.
P Dschtdda, 27. April. Eine ägyptische Kara- Mne ist bei Janbo überfallen und ausgeraubt Men. Hiebei sollen 70 ägyptische Soldaten getötet Hw. verwundet worden sein.
/ Shanghai, 27. April. Der Dampfer Yündo, Ws welchem eine FeuerSbrunst auSgebrochen war, wurde MM zerstört. Man glaubt, daß 180 Chinesen dabei »«kamen.
Handel und Verkehr.
O Stuttgart. 27. April. Schlacht-Biehmarkt.
Ochsen
Farcen
(Bullen)
Falbeln Äühk,
(Schmalvieh) Kälber Schwemr
45
101
84 442
541
45
68
57 442
541
—
33
27 —
—
Zugetrieben:
Zerkaust:
Unverkauft:
Ochsen: a) vollfleischige, auSgemästete, höchsten Schlachtwerts von 78—80 Pfg.
Farren (Bullen) s) vollfleischige, höchsten Schlachtwerts 66—67 Psg., b) mäßig genährte jüngere, gut genährte ältere 63—65 Pfg.
Kalbeln, Kühe: ») vollfleischige, auSgem. Kalbeln, höchsten Schlachtwerts 77—79 Pfg., d) ältere auSgemästete Kühe und wenig gut entwickelte Kalbeln und jüngere Kühe 74—76 Pfg. o) mäßig genährte Kalbeln u. Kühe 68 bis 72 Pfg.
Kälber: a) feinste Mastkälber (Vollmilchmast) und beste Saugkälber 96—97 Pfg., d) mittlere und gute Saugkälber 93-95 Pfg.
Schweine: s) vollfleischige der feineren Raffen u. Kreuzungen bis zu IV« Jahr 66—67 Pfg., d) fleischige 64 bis 65 Pfg>, e) gering entwickelte, sowie Sauen und Eber 60- 62 Pfg.
Nufpttuge«, 25. April. Dem Schweinemarkt wurden ca. 35 Stück Milchschweine zugeführt, welche alle mit raschem Absatz zum Preise von 22—32 Mk. pro Paar verkauft wurden.
Spatchiugeu, 25. April. Dem Ostermarkt wurden 110 Stück Vieh zugeführt. ES wurde viel gehandelt bei hohen Preisen. Es galten Stiere pro Prar 650—900 Mk., hochträchtige Kühe von 250—480 Mk., Kalbinnen von 275
bis 500 Mk., für Jährlinge bis I' , wurde 180—275 Mk. bezahlt, Kälber > .jähr. von 85—155 Mk — Auf den Schweinemarkt wurden 50 Stück Milchschwetne zugeführt, welche rasch zu 27—42 Mk. pro Paar verkauft wurden; sehr viele Liebhaber mußten leer abziehen.
«nttliches.
Reichsgesetzblatt Nr. 14 enthält : Bekanntmachung, betr. Aendernng der MilitärtranSport-Ordnung. — Bekannt- machung, betreffend die Vereinbarung erleichternder Vorschriften für den wechselseitigen Verkehr zwischen den Eisenbahnen Deutschlands und Luxemburgs. — Bekanntmachung, betreffend den Schutz von Erfindungen, Mustern und Warenzeichen auf der Ausstellung der Münchener Vereinigung für angewandte Kunst in München 1905.
Regierungsblatt Nr. 12 enthält: Verordnung, betreffend die Ermächtigung der Filderbahn-Gesellschaft in Stuttgart zur Erwerbung des für die Verlegung der Bahnstrecke Möhringen-Hohenheim aus eigenen Bahnkörper erforderlichen Grundeigentums im Wege der Zwangsenteignung. — Bekanntmachung, betr. die Ermächtigung zur Ausstellung ärztlicher Zeugnisse für militärpflichtige Deutsche im inneren Rußland. — Bekanntmachung, betr die Genehmigung der Jubiläumsstiftung des Württembergischen JngenieurvereinS in Stuttgart. — Bekanntmachung, betr. die Genehmigung der Karl Faber Stiftung an der Universität Tübingen.
Der Postdampfer „Äronland" der „Red Star Linie", in Antwerpen, ist laut Telegramm am 24. April wohlbehalten in New Jork angekommen.
Druck der Genosse»ichast»druckerei Ebingen.
Kr» rM«r""„ -MM.
Um mein Lager wegen bevorstehendem Umzug zu räumen, gebe ich von heute auf sämtliche Artikel bei Barzahlung innerhalb 4 Wochen
10 « Nsds«
5"« „ bei 2sblung inol. Oktober 1905
und bietet sich für Jedermann eine sehr günstige Gelegenheit, nur gute, solide Waren billig zu erwerben.
Ich empfehle:
O O OameMlLlSNer- 8 l 0 Le O O
(neu eingetroffen) in schwarz und farbig, in allen möglichen Genres und Farbenstellungen,
8Ivli8kN8toffk ill Wä ösiimmiik. relir, Lsttunk, Velours, lilkiüer- Ullü 8ellürreiireiige
in den neuesten, elegantesten Muster.
Jupons und Moirä für Unterröcke, Unterrockflanelle und Biber, schwarze und farbige Panama und Lüfter für Schürzen u. Rcken
Baumwollflanelle, Pelz-Piques weiß und farbig
(VlödelsloSe, Letl^eu^e, LellLattuue einfach uncl cloppslbreit
Weiße und farbige Damaste in prachtvollen Zeichnungen und hervorragenden Qualitäten pr. Mtr. von 95 Pfg. an 130 cm breit
Halb- uuä R^eiu-Deiueu in allen Vreiien für Kissenberüge Lelttüclrer etc. nur Fabrikate l. Uanges.
Tischzeuge, Tafeltücher, Servietten abgepaßt und am Stück, Handtücher, Wisch- und Gläsertücher, darunter einen Posten
Lb" sehr Preiswerte abgepaßte Handtücher. EMA
Bettbarchente, Federleinen und Bettdrille, Marquisendrille, weiße Baumwolltücher in allen Breiten, Rouleauxstoffe,
Bettüberwürfe, Bett-, Bügel- und Reisedecken.
prachtvolle Neuheiten in wollenen Zsquarü-öetttlectlen
Linoleumläufer und Vorlagen, Läuferstoffe und Teppiche, Bett- und Tischvorlagen in Velvet, Acmünster und Tapestri,
Tischdecken in Wolle und Peluche, waschbare Tischdecken abgepaßt und am Stück.
kortiereu, Draperien, VI tragen uncl Dainbre^ulns
Gardinen in großer Auswahl von 6 Pfg. per Meter an bis feinst.
Trieotagen, Socken, Strümpfe, weiße Hemden, Kragen, Manschetten, Vorstecker, Cravatten, Corsetten, Frottirwaren,
Wollgarne, Taschentücher, weiße und farbige Betttücher.
PK. Lssek.
Bettfedern und einige Artikel, wo es der sogenannte Marktpreis nicht zuläßt, sind
. - Alle bisherigen Dreingaben fallen weg. -
ohne
Rabatt.