Höckner befand sich unter den ersten, welche den in eine Blumenausstellung verwandelten Salon betraten. Die Luft darin war feucht und schwül wie in einem Treibhaus, mit Düf­ten überladen. Nur durch einen halb geöffneten Fensterflügel stieg hin und wieder ein frischer Anhauch durch die mit Elektrizität gesättigte Atmosphäre.

Scherz und Lachen überall. Es schien, als hafte sich der Frohsinn insonderheit an Balders Sohlen. Wohin er sich wandte unter den Gä­sten seiner Verlobten, bewirkte er durch seine nicht immer sinnigen aber launigen Einfälle Wunder der Heiterkeit.

War es Zufall, daß er sich plötzlich Höckner allein gegenüber befand.

Kommen Sie/' sagte er, seinen Arm ver­traulich in den des Polizeirats schiebend.Ich habe da vorhin schätzbares Material von meiner Braut in Sachen Jordans zugestellt erhalten," und er erzählte, was er Elfrieden abgedrängt.

Ach, sehen Sie!" sagte Höckner, aufmerksam zuhörend.

(Fortsetzung folgt/

Das Jahr 190? ist ein gewöhnliches Jahr und geht einem Schaltjahr voran. Der Beginn der vier Jahreszeiten rückt um weitere 6 Stunden hinaus, und so fällt Heuer z. B. der Anfang des Herbstes auf den 24. Septem­ber, der Beginn des Winters auf den 23. De­zember. Ostern feiern wir Heuer am 31. März, also 15 Tage früher als im vergangenem Jahr 1906. Im ganzen 20. Jahrhundert wird das Osterfest nur noch dreimal am letzten Tag des März gefeiert werden, nämlich in den Jahren 1918, 1929 und 1991. Das Fest der Erschei- nung Christi (6. Januar) und das Geburtsfest

des deutschen Kaisers fallen Heuer auf einen Sonntag, das Weihnachtssest fällt auf den Mittwoch.

(Neue Fünf- und Dreimarkstücke.) Infolge der vielen Klagen über die Unhandlich­keit des Fünsmarkstückcs und infolge deS viel- fach geäußerten Wunsches, daß der alte Taler beibehalten werde, hat das Reichsfinanzamt Probestücke neuer Fünf- und Dreimarkstücke prägen lassen. Das neue Fünfmarkstück hat einen Durchmesser von 36 Millimeter, ist also nicht unwesentlich kleiner, als das alte. Da es aber das gleiche Gewicht haben muß, ist eS entsprechend dicker. Das neue Dreimarkstück hat einen Durchmesser von 34^2 Millimeter, ist also recht handlich. Ob das neue Fünfmark, stück seiner Dicke wegen nicht auch unbeliebt werden wird, kann sich erst nach dessen Ein­führung ergeben.

(Unangenehm.) Postamtsvorstand (in einem kleinen Ort, zur Telephonistin):Warum wollen Sie sich denn so plötzlich versetzen lassen?!" Telephonistin:Ja denken Sie sich nur, mein Verehrer ist mir untreu geworden und hat sich mit einer andern verlobt! . . Nun läßt sich der boshafte Mensch täglich zehnmal durch mich mit ihr verbinden!"

Vom Schwarzwald, 4. Jan. Einen in­teressantenSchulranzen" tragen die Schulkna­ben in Tennenbronn auf dem Rücken. Er ver­einigt eine ganze Reihe guter Eigenschaften in sich, er ist dauerhaft, praktisch, billigt und idyl­lisch. Das Ding ist aus Holz; an der Hinter­seite laufen zwei Schienen, genau wie an einem Schlitten; und der Schulranzen wird im Win­ter auch als Schlitten benutzt. Auf der Wis­senschaft sitzend, dir darin sorgsam aufbewahrt ist, geht eS mit Juchhe lustig den Berg hinunter zur Schule. Das sind einzigartige Kinderfreu­

den im Winter, wenn auch noch der Schulweg zum Vergnüg' .-, wird.

(L i ch t o h n e F e » e r.) Es gibt ein höchst einfaches Mittel, um ohne die Benutzung von Zündhölzchen und ohne jede Feuersgefahr für explosive Stoffe sofort Licht zu schaffen. So einfach dieses Mittel ist, so wenig bekannt dürfte es in weiteren Kreisen fein, und doch verdient es unleugbar großen Wertes wegen die allge­meinste Verbreitung. Man nehme ein längliches Fläschchen von weißem Glase und tue ein erb­sengroßes Stück Phosphor hinein, auf dieses gieße man reines, bis zum Siedepunkt erhitztes, Olivenöl u. fülle damit die Flasche bis ^/s ihres Ge­haltes und verkorke sie dicht. Braucht man Licht so entfernt man den Kork, läßt also Luft ein- treten nnd verpfropft die Flasche wieder. Der ganze leere Raum der Flasche wird nun leuchten, und dieses Licht nist ein höchst wirksames. Min­dert sich die Leuch tkraft, so kann man sie rasch wieder aüffrischen, indem man die Flasche öffnet und neue Luft zutreten läßt. Bei sehr kalter Witterung ist eS manchmal nötig, das Fläschchen in der Hand zu erwärmen und dadurch das Oel flüssiger zu machen. Line Flasche reicht für den ganzen Winter aus. Dieses wunderbare Leuchtmittel kann in der Tasche aufbewahrt werden. Allen Inhabern von Räumen, in de­nen leicht entzündliche oder explosive Stoffe aufbewahrt werden, ist dringend zu empfehlen, nur mit diesem Leuchtmittel die Räume betre­ten zu lassen, wodurch eine Feuersgefahr abso- lut ausgeschlossen wird.

von AK. l.llO »»

ksrtizs Llussul Auster uuä S.usv»lrlöi» »a töäsrmkruu.

l8«1LeirI»»U»8 VVoii»t>r«iiir«r, Stuttgart Aarreustrasss 10.

Stadt Wildbad.

Straßen-Sperre.

Die Straßensperre der König-Karlstratze am neuen Tur- binenhaus wird noch auf weitere 8 Tage verlängert. Wildbad, den 5. Januar 1907.

Stadtschnltheitzenamt:

B ä tz n e r.

Mehrere fleißige

Ardeilkl n. Küeilttiliikii

finden dauernd lohnende Beschäftigung bei

MIdolw Lustnaus?,

ttöisn.

Bekanntmachung.

ES wird hiemit bekannt gemacht, daß die Stimmenzählung von der Verhältniswahl zum Landtag in dem AbstimmuugSdistrikt No. 35 umfassend den Stadtteil und die Wohnsitze links der Enz mit Christofs- hof, Grünhütte, Hochwiese, Kälbermühle, Kohlhänsle, Le hensägmühle, Rottwasser, Nonnenmitz, SprollenhanS, Sprollenmühle «nd Ziegelhütte am

Donnerstag, den. Januar ds. Js.

von vormittags s Uhr ab in dem oberen Rathanssaal hier stattfindet.

Wildbad, den 8. Januar 1907..

Stadtschnltheißenamt:

B ä tz n e r.

L Unterbett

von prima Barchent, ge­füllt mit gut gereinig­ten Federn. . Mk. 2F.8V 1 Unterbett von bestem Bettdrill gefüllt mit prima grauen Federn Mk. 2S 25

1 Oberbett

von prima Barchent, ge­füllt mit gut gerei­nigten weißen Fe­dern . . . . Mk. 2V KV 1 Oberbett von bestem Bettsatin gefüllt mit prima wei- ßem Landrupf . Mk. 32.

1 Haipfel 1 Mtr. lang von prima Barchent, ge­füllt mit gut gereinig­ten weißen Federn Mk. S.35 1 Haipfel 1 Mtr. lang von bestem Bettsatin, gefüllt mit prima wei­ßem Landrupf . Mk. 13.80

1 Kissen

von prima Barchent, ge­füllt mit gut gereinig­ten weißen Federn Mk. 8.2V 1 Kissen

von bestem Bettsatin gefüllt mit prima wei­ßem Landrups. Mk. 1V.2S

FüM stets 7 Sorten Federn und Flaum am Lager in nur füllkräftiger Ware und liefere auch sonst jede Preislage an Betten.

-Jeder Käufer kann beim Füllen zugegen sein. . - >

Sämtliche Bettstücke werden tadellos genäht nnd mit Wachs bestrichen.

Ferner empfehle

NM- Halb- und Rein-Leinen -WU

in allen Breiten nur vorzügliche Marken.

Tischzeuge, Handtücher, Servietten, auch mitemgewobenen Namen (bei größerer Abnahme geschieht das Einweben von Namen kostenlos.)

Damaste in großartigem Sortiment, weiß und bunt.

in vorzüglicher und jeder beliebigen Ausführung.

kdil. vosod, Wildbad.

k.8. Obwohl sämtliche Artikel im Preise sehr gestiegen, biete meiner werten Kundschaft nur Vorteils, da ich meine Abschlüsse

rechtzeitig machte.