dem Süden sobald als möglich stattfinden, und da Lilly erklärt hatte, sie werde sich nicht mehr von der Mntter, die sie so lange und so schmerzlick entbehrt, trennen, so war die Hochzeit des jungen Paares auf Ende Dezember festgesetzt worden.

Herr Wilton fen. hatte in aller Form bei Katharina um die Hand ihrer Tochter für seinen Sohn geworben und dem jungen Mädchen die harten Worte, die er ihm einst geschrieben, tief beschämt abgebeten. Lilly war zu glücklich, um hartherzig zu sein sie gewährte dem alte» Herrn die erbetene Verzeihung ans vollem Herzen und trat ibren früheren Schülerinnen, den Schwestern ihres Verlobten, mit so viel Liebenswürdig­keit und Freundlichkeit entgegen, daß der entzückte Fritz erklärte, wen» er sie sein Lebenlang auf Händen trüge, könne er ihr nicht genug thun für ihre Großmut.

Seltsamerweise hatte Katharina, entgegen den Wünschen des jungen Paares, für eine große Hochzeilsfeier gestimmt, alle Welt sollte erfahren, daß die Erbin von Rockwalde dein Sohne des reichsten Kaufherrn von Richmond die Hand reichre, und man mußte der Kranken willfahren. Für Katharina selbst brachte der Hochzeitstag ein mit großem Gerichtssiegel versehenes Dokument. Das­selbe enthielt die feierliche Ehrenerklärung für die unschuldig Verurteilte, welche Herr

Wapping für sie angestrebt und, dank seiner Energie, auch erlangt hatte.

Martin hatte Alles, was er Herrn Wapping mitgrteilt, vor Gericht zu Protokoll gegeben und eine Ehrendeputation erschien am Hochzeitsrag in Rockwalde, um Katharina zugleich mit dem betreffenden Dokument eine Urkunde zu überreichen, welche sie zur Ehrenbürgerin von Richmond ernannte.

Taubert und das Jenkins'fche Ehepaar hatten sich in die Belohnung von 20 000 Dollars geteilt und während der Detektiv nach Chicago zurückgekehrt war, wo ein neuer, verwickelter Fall seiner kundigen Hand harrte, legten der Zwerg und seine Gattin die ans ihren Teil entfallenen 10 000 Dollars in einem neuen Lllliputaner.Hippodrom an, und heute sind Beide auf dem besten Wege, Millionäre zu werden. Der Sonuensckein der Gegenwart hat bei allen in unsere Er­zählung verflochtenen Personen die Schatten der Vergangenheit verdrängt und im Park von Rockwalde spielen fröhlich blühende Kinder und ihr heiteres Lacken bannt die trüben Erinnerungen, die um die Stätte schweben.

Vermischtes.

Die Macht des Beispiels. Badegast:Hier haben Sic etwas für Ihre

Bemühungen! Badediener (schreiend) Dankeschön!" Badegast:Ums Him- melswillen, warum brüllen Sie denn immer so, wenn ich Ihnen ein Trinkgeld gebe?" Badediener:Damit's die Herren in der Kabine nebenan hören und auch was spen­dieren!"

(KlugeFrau.) Köchin :Madame, jetzt sind aber die Eier gar zu klein." Madame:Das wird wohl an den Bauer- fraueu liegen, die nehmen die Eier zu zeitig weg, ehe sie ordentlich ausgebildet sind."

Komplimente. Herr (der sich eine Zigarre anzündet und dieselbe seinem Mitreisenden dicht unter die Nase hält) Nun, was sagen sie zu der Zigarre?" Zwei­ter Herr:Mir kommt's vor, als röche es nach angesenkten Schweineborsten." Er­ster:Sollte ich Ihrem Barte etwa zu nahe gekommen sein?"

Gemeinnütziges.

(Wie reinigt man vergoldete Gegenstände?) Um vergoldete Bil­derrahmen und ähnliche vergoldete Gegen­stände von Fliegenschinutz, festgetrocknetem Staub :c. zu reinigen, nehme man eine Zwiebel, schneide sie in dünne Scheiben, gieße etwas absoluten Alkohol darauf, tauche ein Läppchen in den Extrakt und wasche hiermit behutsam den Schmutz ab.

Amt liche unv Priva t-Anzeigen.

In l^oln'6 des Ablebens Keiner Nodeit des krinrien Alexander 3N 8aed36n-^6iiNÄr-Iii86ug.6ii, teilen Idrer NgZeslät der Löni^in, >vird dis nul den Vorabend des Vderdoelisten Nednrts- IVstes in Vnssiedt §enonnnens VsniL-llntSk'IialtunZI ini Oonxert-Kaals des Löni^I. Laddotsls,

vsl-sokobsn.

»WS

11. Lsplsmlisi' 1891.

1) 8 Ndr Irnd Odors! von der klsttkornr des Lsd-Oedsudss.

2) 11 dis 12^2 Hin.' Ooneert in der Irinddslls. (vaa Assamts Lur-Orohsstsr).

3) Ninderlest dsiin ^Vinddol. (SammlunA äsr Llnäsr LUM h'sstLUA sturclt äis 8taät auk äsn

r^stxlats 1 Nil», V«IlL880l»»ll8eI»ä,IÄe

4^ Nit Nindrued der Nnndeldeit: LsleuedtllNA Nur-Oredesters.)

5) 8^ Ndr I^sstdandett iin Notelkost."

NöniZIieder Lsd-Oolliinisssr:

v. Hsrsss,

Odsrst a. O.

der Irinddalle (Ooneert des ß

Ktsdtsedultdeiss: