Mekclnntmclchrrng.

Die Belästigung der mit der Eisenbahn hier ankommenden Fremden durch hiesige Einwohner, namentlich durch Frauen, die den Fremden ihre Wohnungen anzubieten suchen, hat wieder seinen solchen Grad erreicht, daß strenges Einschreiten gegen diese Unsitte, die das Ansehen unseres Badeorts schwer zu schädigen geeignet ist, geboten erscheint.

Nach 8 19 der Dienstmanns- Ordnung für die Stadt Wildbad ist es mit Ausnahme der aufgestellten Dienstmänner niemand gestattet, sich zum Zwecke des Vorzeigens und Vermietens von Wohnungen auf den Straßen und öffentlichen Plätzen aufzustellen.

Den Dienstmännern ist es nach H 18 der Dienstmanns-Ordnung strengstens und bei sofortiger Entlassung untersagt, durch irgend welche erlaubte und unerlaubte Mittel auf die Fremden einen Einfluß dahin auSzuüben, wo oder wie dieselben wohnen sollen. Wird einem Dienst­mann nachgewiesen, daß er einem Fremden ein in Aussicht genom­menes Logis verdächtigt und an dessen Stelle ein anderes empfohlen hat, so wird er sofort entlassen.

Die Schutzmannschaft ist angewiesen, künftig jede Verfehlung gegen diese Bestimmungen unnachsichtlich zur Anzeige zu bringen.

Die Einwohnerschaft und die tit. Kurgäste werden gebeten, die Polizeiorgane in ihren diesbezüglichen Bestrebungen zu unterstützen.

Wildbad, den 14. Juli 1909.

Stadtfchnltheitzenamt:

B aetznech.

ttsn^sirlskrsnLlslt

rnrtllul l.Nrmgs» mit p-nsionLt. 1862. Röders LLlläslssoduls,

lisLlsoduls mir Dntsriiotir in äsa RLLäsiswisgsnsoüLttori uuä sisksrsr Vordsrsitunk kür äas kinjükrigvn-LxLmsn. Llusrsr-Lontor krospskts unä Lsksrourev <iursd Direktor Ldsimer.

li>n>»i»I»-knre. > j SM-li-o-liiillM.

I

Wildbad

Unterzeichneter empfiehlt sein Lager in

liVSsnv»' Itilükvln

von der ersten Oestreichischen Aktiengesellschaft Jakob u. Joseph Kohn, Wien. Ganze Zimmer-Einrichtungen, Schaukel­sessel, Fauteuils, 20 Mustersessel, Hocker, Contormöbel, Zier­möbel etc.

Ferner: Nutzbaum und Eichen Zimmer-Einrich­tungen, Schreibtische, Holländer, Auszugtische, Arbeits-, Ser­vier-u. gewöhnliche Tische, Klein- und Ziermöbel aller Art.

kiöulikit: Klsnr-Kvkr-Iülöbkl

für Salon, Antritt- und Wartezimmer, Ruhestühle für Veran­den und Gärten, Sessel, Tische zusammenlegbar. - Vollstän­dige Küchen-Einrichtungen.

^ Formen, Trumeaux, Sopha-, Wand- s- ittj 1 t Vorplatzspiegel, Gallerien, Handtuchständer,

Feldsessel, Kofferböcke, Waschtrockenständer etc.

Zur gefl. Besichtigung lade sreundl. ein

Larl Sodaimsistor,

Möbelhandlnug.

I

Mim soll sich ülititztiigen

ob der Gehalt eines Mineralwassers bei regelmäßigen: Gebrauch verträglich für die Gesundheit ist.

Göppinger Waffer

ist seit 560 Jahren dafür erprobt. Wer täglich sein Göppinger trinkt, pflegt seine Gesundheit. Zu haben bei: W. Treiber, Korbwarenhandlg., Wildbad.

Mvereln Mübaü

Empfehl Lager in

Die Vereinsmitglieder werden ersucht, die leerstehenden Zimmer, lvie in den Vorjahren, behufs Aufnahme in die Wohnungs-Liste, bezw. Aushängen am Schaufenster des Verkehrsbureaus in letzterem während der Dienststunden anzumelden.

Dabei wird daran erinnert, daß für die Anmeldung von je ein bis drei Zimmern pro Tag5 Pfennig" und für die Anmeldung von mehr als drei Zimmern10 Pfennig" pro Tag zu zahlen sind. Die Mitglieder werden auch um rechtzeitige Abmeldung der Zimmer bei dem Vereins-Sekretär ersucht; die Ausrede, die Abmeldung bei dem Bankkassier oder sonst Jemanden vorgenommen zu haben, kann als verbindlich nicht angesehen werden und sind andernfalls die in den Büchern des Beamten verzeichneten Beträge ohne Weigerung zu zahlen.

Die in dieser Weise zahlbaren Beträge werden ausschließlich wie in den Vorjahren, zu den Druckkosten der Wohnuugsliste und zu den Kosten für das Einlegen der Listen in die Eisenbahn-Abteile in Pforz­heim verwendet.

Der Vorstand.

mein gut sortierte s

Uhren,»» Goldwaren, Optischen Artikeln, Mir. TasihmlMM

und Zubehör.

coiiir MN»,

Uhrmacher n.Uhrenhandlnng

Calmbach.

Anerkannt billige Preise und gute Bedienung.

K Forstamt Meistern.

Wegsperrc.

Der Kleinenzhangweg wird bis auf weiteres gesperrt.

LlAtzne Vrrbiükativn

Kollo

Fedcrklsscn . . 3 90, 4 SO, 3 50, 7.30, 9 Mk. Deckbetten ..... 12, 13. 18, 22, 26 Bettfedern und Dannen 1, 135, 1.40, 2.40 3,

3.50, 4.50 M! per Pfund. Uettbarchcnt und Federleinen i» allen Breiten Matratzen, Sprnngrahmen, Patentmatratze», Bettstellen in Ho z und Ciscn.

- ^sbsttmsrksn.

Aofenigung von Matratzen und Federbette» nach Maßch Federbetten können im Bestem des Käufers genaht und gefüllt werden.

snilelrscbule Merlau, l'iomnm.

Damen u. Heeren ünäon gratet, u xecvbkk. LnsbibtunA tür äen kaukm Doruk, sorvis in allen moäsrnon 8pra- ebem Drokpelrte gratis ünreli

vonr. UsrquLrt

Aunst-

Hasel.König

per Psd. 65 Pfg., bei 9 Pfd. Colli Mk. 5. franko.

D. Treiber.

«

Ecke Markt u. Schlotzberg, Pforzheim.

De. Arnolds Verisophan

hervorragend u. unübertroffen gegen Gicht, Rheumatismus, Podagra usw. Denkbar beste äußerliche Anwendung, ohne jede schädliche Nebenwirkung. Aerzt- lich vielseitig anerkannt u. bei den schwierigsten Fällen bewährt. Vorbeugend bei frühzeitiger Veranlagung. Tube 3 M., '/r Tube 2 M. gegen vorherige Einsendung oder Nachnahme.

Dr. Arnold, Bruchsal IV. 33

(Baden)

Dampfwaschanstalt

Wirkenfeld.

Wir machen Interessenten darauf aufmerksam, daß unser Wagen im MonatMaiu. Juni jeden Montag, im Juli und August jeden Montag und Donnerstag nach Wildbad kommt j Bestellkarten auf den Wagen l werden in der Exp. d. Bl. abgegeben, l

Fruchtbranntwein

per Liter 1 Mark sowie

Kesenbrauntwein

empfiehlt

Kerrnarrn Krauß Küfermeister,

Hauptstraße 94.

IchmiMsteilleWMB

Phil-Gies, Neuwied, gute Ware

Sofort

wird jede Tinte entfernt durch

Antik lexin

bestes, rasch und sicher wirkendes

Aadierwasser.

In Flacons u 1 Mark bei KHv. WiLöbrett. Papierhandlg.

Königl. Klirthcater.

Donnerstag den 15. Juli l909

keilie Borftettung.

Freitag, den 16. Juli 1909. Die Liebe wacht. (L'Ämour veille.)

Lustspiel in 4 Akten von G- A- Caillavet und Robert d. Fleers.

Telefon Nr. SS.

Redaktion, Druck u"d Verlag von A. Wildbrett, Wildbad.