Seite 4
Schwarzwälder Tageszeitung
Nr. 198
14. Säuglingskarten werden bis auf weiteres mit den gleichen Punkten und mit der gleichen Punktbewertung ausgegeben, allerdings mit der Maßgabe, daß für das zweitgeborene Kind in Zukunft nicht nur 30, sondern 60 Punkte gegeben werden.
Die zweite Reichskleiderkarte kommt im Laufe des Monats September 1940 zur Verteilung: eine bevorzugte bzw. verfrühte Aushändigung erfolgt nicht.
— Beratungsstellen für heimkehrende Soldaten. Mit Beginn des Herbstes wird in den Berufserziehungswerken der Deutschen Arbeitsfront eine neue Einrichtung geschaffen, die Beratungsstellen für Berufserziehung, Vornehmlich sollen hier die kriegsverwundeten Kameraden und die vom Frontdienst entlassenen Soldaten in den Genuß einer Verufslaufbahnberatung gelangen. In 200 Städten des Reiches werden Beratungsstellen nach den Plänen des Amtes Berufserziehung und Betriebst»^'nmg ihre Arbeit aufnehmen. Auskünfte über Umschulung und Förderung im erlernten Beruf werden hier erteilt. 2m Vordergrund steht di: Beratung auf der Grundlage des erlernten Berufes.
KSlberbronn, 24. August. (Zwei Auszeichnungen.) Dem Unteroffizier in einem Inf.-Regt. Hans Hauser wurde für besondere Tapferkeit vor dem Feind in einem Waldgefecht an der Aisne das Eiserne Kreuz II. Klasse verliehen. Außerdem erhielt er das Westwallehrenzeichen. Er befindet sich zur Zeit im Heimaturlaub.
Airs Stadt und Land
Altensteig» den 24. August 1940.
„Grüner Baum"-Lichtspiele: „Ihr Leibhufar" — ein deutsch - ungarischer Gemeinschaftsfilm. Nach dem Werk des berühmten ungarischen Dichters Koloman Miks- zath „Die große Liebe des jungen Noszty" ist ein deutschungarischer Gemeinschaftsfilm entstanden, der den Titel „Ihr Leibhusar" führt. Die Hauptrollen des Films verkörpern Magda Schneider, Paul Jaoor, Paul Kemp, Lucie Englisch, Erika von Thellmann.
Stuttgart. (V e r k e h r s u n f ä l l e.) Am Donnerstag vormittag fuhr ein 16 Jahre alter Schüler an der Ecke König- und Kronenstratze mit seinem Fahrrad einen Fußgänger an. Dabei wurde er von seinem Rad auf die Srraßenbahngleise geschleudert. Von einem in diesem Augenblick herankommenden Straßenbahnzug wurde er erfaßt und mehrere Meter mitgeschleift, wobei er Hautabschürfungen am Kopf, an den Armen und Beinen davontrug. Er wurde nach dem Katharinenhospital gebracht, wo er nach der ersten Hilfeleistung wieder entlassen wurde. — 2n den Nachmittagsstunden des 22. August ereignete sich Ecke Nau- heimer- und Schmidenerstraße in Bad Cannstatt ein Zusammenstoß zwischen einem Kraftradfahrer und ernem Radfahrer, wobei > der Kraftradfahrer einen Bruch der linken Kniescheibe davontrug. Der 51 Jahre alte Radfahrer erlitt eine Brustkorbquetschung. — In der Nacht zum Donnerstag wurde ein 47 Jahre alter Kauf
mann in der Schmidenerstraße in Bad Cannstatt von einem Straßenbahnwagen angefahren. Er wurde mit leichteren Kopfverletzungen in das Friedrich-List-Heim gebracht.
Nördlingen. (Ein flüchtiger Einbrecher.) Vor einig-, Zeft war, wie gemeldet, ein Einbruch ,n ein hiesiges Tertil Warenhaus verübt worden, bei dem dem Täter Gegenstände in dre Hand fielen, die einen erheblichen Wert darstellten Die Er Hebungen haben inzwischen ergeben, daß es sich Lei dem Ein. brecher um den 32 Jahre alten, in München geborenen Wolfqana Petzold handelt, der zuletzt in Nürnberg wohnte. Den größten Teil der Diebesbeute hat der Bursche auswärts an den Mann gebracht, ein Lager im Werte von 400 RM. konnte noch aufgefunden werden. Im Zusammenhang mit dem EinbruchdiebstM wurde ein 17jähriges Mädchen unter dem Verdacht der Hehlerft festaenommen.
Karlsruhe. (SchwererVerkehrsunfall.) Beim Ueber- queren der Straße wurde hier eine 63jährige Frau von dev Straßenbahn erfaßt und überfahren. Die Frau erlitt so schwere Verletzungen, daß der Tod unmittelbar danach eintrat.
Karlsruhe. (Vestrafte Untreue.) Wegen mehrfacher Unterschlagung, Amtsunterschlagung und Untreue verurteilte die 1. Strafkammer den 40jährigen verheirateten Fritz R. aus Mug» gensturm zu zehn Monaten Gefängnis und einer Geldstrafe von 100 RM. Der Angeklagte hatte seine Vertrauensstellung in übler Weise mißbraucht und Gelder im Betrage von mehreren hundert Mark unterschlagen und für sich verbraucht.
verantwortlich für »en gesamten Inhalt: Dieter Sank in Altensteig. vertr.: Ludwig Lauk. Druck und Verlag: Buchdruckerei Laut, Altensteig. — Zurzeit Preisliste 8 gültig
Der Kalkgehalt des Wassers in einem normalgroßen Waschkessel frißt mehr Seife, als es auf einSeifenkärtchen gibt. Einige kandooll kcnko-ZO Minuten vor Bereitung der Waschlauge im Kessel verrührt - verhindern diesen Verlust.
0857
gssclic-kt, gskoelEoösr Äs Last, nimmt Ibr LävglmF Ks§on6srs «gern, v,snn 3>s
«tarugsksn. Lis vorlrssssrn «ton Os rekmäck unrl köftrsn clsm l<inrl weiters kioekwsrtigs Lkosssrrv.
UIOO incikn bekannMHelLen Packungen ^ I» I 8 nur in Hpotksken uncl Drogerien!
ssuo Mvaervilungsn
vsssi»-moas
für Alle
(Sämtliche KV Modelle auf dem großen Schnittbogen), September 1940, Preis 80 Pfg.
»aus moaan
Mäntel und Kostüme für den Herbst. — Wiener Modelle — Praktische Kleider (zwei Schnittbogen mit sämtlichen Modellen), Preis 75 Pfg.
ppsmisciio L^ mass
Modelle für stärkere Figuren — Neue Nachmittagskleider — Praktische Umänderungsvorschläge Preis 35 Pfg.
wurllksmllimg K«Il». MIM»,-IS
^everroll Niinnsn vsilsn
nack vorkeriZer FrNineläunZ bei 6er lurnballe in Llteasteiz
senvimgi weinen
I» n---
v
L
r
PMaiil-Zmeill j
Zmeni-KM
Ws
am Lager
vSSNLrivSlSI»
Altensteig, Telefon 209
lö jähr. Mädchen, (Landjahr beendet), sucht für sofort oder später ordentl.
Hausgehilfin-
SteUe
Näheres zu erfragen in der Geschäftsstelle des Blattes
Wer an
UUsrims, Sick» »Usn Isciiiss
leidet, wolle sich an mich wenden, da ich ihm ein Mittel anbieten kann, bei dessen Anwendung er vielleicht, wie fo viele andere auch, von seinen Schmerzen befreit wird Meine Auskunft kostet und verpflichtet zu nichts.
k4sx ksikasn Pharmazeutische Erzeugnisse Berlin - Charlottenburg 9 Reichsstraßs 779 g
Simmersfeld
Eine hochträchtige
KM
verkauft
Fritz Bruder
II Rheinische
v Iernent- 0 Schwemmsteine
»» sind wieder eingetroffen
7 veen L risgivi»
Telefon 209, Altensteig
XLISVNS
NSDAP. Ortsgruppe Simmersfeld
Der Ortsgruppenlener
Ihr Leben gaben für Führer, Volk und Vaterland
Fritz Vraun Walter Vuhlmann Fritz Schaible Martin Wurster
Die Totenehrung findet am Sonntag, den 25. August 1940, nachmittags 3 Uhr im Schulhaus statt.
Simmersfeld, den 24. August 1949
Ueberberg
Verkaufe eineschöne, 36 Wo- ^ chen trächtige
Iak.Kalmbach, Straßenwart
Verkaufe eine schöne, 35 Wochen trächtige
Rentschler, Hornberg
Einfamilien-
Hans
gegen bar
zu kaufen gesucht
Angebote unter Z. H. an die Geschäftsstelle ds. Bl. erbeten
Suche eine
2-Zimmer-
Wohnnng
mit Küche
Wer? sagt die Geschäftsstelle des Blattes.
Gesellschafts-
Spiele
in großer Auswahl in der
SManvluligLinH, Meufteig
l»
Steinzeug-
e
töpfe
a
von 2—200 Liter
empfehlen
?
VVSNL ASSISI»
Altensteig, Telefon 209
Kirchliche Nachrichten
25. Aug. (9 Uhr Predigt im Dorf). IO Uhr Predigt.
Methodistengemeinde
Sonntag V>tO Uhr Predigt: 11 Uhr Sonntagsschule: abds. 8 Uhr Lichtbilderoortrag: „Durchs Kirchenjahr u. Menschenleben" von Rud. Schäfer.
Kath. Gottesdienst
Sonntag, 25. Aug.: 8*/, Uhr
Er stklassige
Kalbin
36 Wochen trächtig, verkauft
Stall, Ebershardt
Packpapiere
dicke und dünne Sorte in Bogen
Fettdicht-Pergament
(Butterpapter)
Weiß Einwickelpapier
ist zu haben in der
Buchhandlung Lauk
Papierhandlung und Wrobedarf
innen
Mmfck
erfüllt
n Niwnersue-n u.
65 ?ka.. w