Seite 4
Schwarzwülder Tageszeitung
Nr. 4
8MWM
.... ^
ME
MM»
LäSL.
PK.-Eutjahr-Weltbild (M).
Ein Sprengtrupp arbeitet sich durch ein feindliches Drahthindernis vor.
KW
K4KK
NE
MM
PK.-Engelmeier-Wettdiid (M). „Wikinger Drache" und „Schnaubender Bulle"
Lor solchen Drachen schützt auch ein britischer Regenschirm nicht.
Russisch-bulgarischer Handelsvertrag. Die zur Zeit in Moskau gepflogenen russisch-bulgarischen Wirtschaftsverhandlungen nähern sich ihrem Abschluß. Man nimmt an, daß in den nächsten Tagen ein Handelsvertrag unterzeichnet wird. Der zu erwartende Warenaustausch zwischen Sowjetrußland und Bulgarien soll auf eine Summe von 500 Mil- Äonen Lewa erhöht werden.
Japanische Wirtschaftsabordnung in Moskau. Die japanische Wirtschaftsdelegation mit dem Gesandten Matushyma »n der Spitze ist in Moskau eingetroffen. Die sowjetisch- japanischen Wirtschaftsverhandlungen, deren Aufnahme nunmehr bevorsteht, werden unter der unmittelbaren Leitung des Botschafters Togo geführt.
Starke Kälte in Thrazien. In Mazed ien und ganz khrazien schneit es. Durch den Schnee sind die Verbindun- unterbrochen und die Gewässer Thessaliens bei einer Temperatur von 12 Grad unter Null zugesroren.
Völker, die nicht bis drei zählen können
So unwahrscheinlich es auch klingt, es gibt Völker, die nicht Ns drei zählen können. Sie kennen keine Zahl „drei" und müssen Ich deshalb auf primitive Weise behelfen. Aus der Inselkette Vdamanen westlich von Malakka gibt es einen Eingeborenen- Stamm, der jenseits von „zwei" keine Zahl mehr kennt. Wollen Etammesangehörige eine größere Anzahl von Gegenständen tqeichnen, so wiederholen sie ein Wort, das etwa „viele" bedeu- äct. 2e mehr Einzelgegenstände es sind, desto öfter sagen sie ^niele", um nur annähernd einen Begriff von der Vielzahl der Gegenstände zu geben. Der brasilianische Stamm der Botokuden ler/nt Lberhaupr nur die Zahl eins. Dahinter kommen schon »viele". Bei anderen Stämmen in südamerikanischen Urwäldern das „Zahlensystem" gleichfalls nicht über eins oder zwei hinaus.
Weltbild (M).
Ei« Winterbild
MH»:
. ' '
«M
MW
DM
.... 5
ZWKU
MW
Weltbild (M).
Ein vorbildliches Kameradschaftshaus Unmittelbar am Bodensee liegt das neue Dornier-Heim, d« Haus für die Gefolgschaft des Dornier-Stammwerks Manzell von dem wir hier den großen Saal zeigen.
Buntes Allerlei
b.
Der schönste Vogel >1
Freudestrahlend kam Mutter vom Markt heim; ihre Beute war eine Weihnachtsgans! In der Vorfreude des Festtagsmoh- les erzählte Vater allerlei. Er berichtete von der wirtschafts- zeschichtlichen Bedeutung der Gans in nordischen Ländern; erzählte, wie vor Jahrtausenden die Nordgermanen die Eran- zans fingen, hegten, kultivierten, so daß sich daraus unser« veiße Gans mit prachtvollen Daunen und mit dem seinen Fleisch entwickelte. Wir erfuhren, daß man in frühgeschichtlicher Zeit iereits Kisten mit Gänsefedern stopfte, und daß das „Märchen' wn der Kapitolrettung durch die schnatternden Gänse sich gm -reignet haben kann. Ein alter Chronist aus Friedrichs der Großen Zeit bestätigt: „Die zahme Gans schlaffst nicht fest« >nd ist leichtlich zu erwecken. Ehedessen sind sie so gut als ei» Wächterhund inr Hause geachtet worden; denn so bald sie nur >as geringste Geräusch vernehmen, so schlagen sie mit den Flügeln und machen eyn groß Geschrey, als ob sie jemanden z» ich rufen walten." Manch deutsches Vauernmädel wird dar icstätigen; wenn es zu spät vom Tanz heimkam, war es nie »er gute „Phylax", der sie verbellte, wohl aber entstand im bänsestall ein Aufruhr, der die treusorgenden Eltern aus dem wohlverdienten Schlaf weckte!
Weil die Gans wachsam ist, galt und gilt sie als Orakeltiee. heiratslustige Mädel bilden einen Kreis um einen Gänserich; .iejenige, auf die das dadurch nervös gemachte Tier zu rennt, vird zuerst „unter die Haube kommen". Aus der Farbe de» bänsebrustbeines sagt man das Wetter voraus. Ein besondere nckes Federkleid weist auf einen strengen Winter. „Eine jut« ^bratene Jans ist ne jute Jabe Jottes", sagt der Berliner, unk tls man einen Bayern fragte, welche seine drei Lieblingsvöge! eien, sagte er, ohne zu stottern: „A Gans, a Entevogel. « Spanferkel!" Also — guten Appetit!
Verantwortlich für den gesamten Inhalt: Dieter Lauk in Aliensteig. Vertr.: Ludwig Lauk. Druck und Verlag: Buchdruckerei Lauk, Altensteig. — Zurzeit Preisliste 3 gültig.
Als Vermählte grüßen
Erich Mesfle
z. ZI. Im F«Id«
Käthe Meffle
geb. Kern
Grvß-Dillars Eltmannsweiler
Januar 1940
Altensteig
Danksagung
Für die aufrichtige herzliche Teilnahme beim Tode unseres unvergeßlichen
Silo Stickel
Hauptfeldwebel
danken wir Allen, ganz besonders aber der Abordnung derWehrmacht, der Stadtverwaltung, den Gliederungen der Partei, der Kriegskameradschaft und des Liederkranzes, sowie den herzlichen Motten des Herrn Stadlpfarrers, des Ottsgruppenleiters und der Schulkameraden von Otto.
Im Namen der Hinterbliebenen:
Daniel Stickel.
Amtliche Bekanntmachung
Zuteilung vsn Eiern
Auf den Abschnitt klein 6 der bis 14. Januar 1940 gültigen Rerchskarte für Marmelade. Zucker und Eier wnd bis zum 13. Januar ein Ei für jeden Versoraungs- derechtrgten ausgegeben.
Calw, den 4. Januar 1940. Der Landrat.
KlMsuek-
„Irnrner junger"
ouurksu krod uuä kriseks 81s S2tka.lt. LÜs virksarosA Lsstauätstls äss rsiasa 22« vsrkLlsekterr Lnodläueks irr . iviLkt ISsUeksr. xut ysr-. i äLuUoksr ?orw.
Ivordsux62ä ssSFS2:
koboo klulkruvß, Zlsgsa-, Darm Störungen, Xtrorsersebelnun^on Ltokkiveobssldssebvorckon. a-sobmnLk- nnck goruvdkrai Aonntspnokung 1.—
Lekten 8>e »nt itis nrün-vetün kn^»a» ln. sc Nirr - /VpuUi
ttroxerle frltr 8cklumderi-er
Klosett-Papier
empfiehlt die
MStzanblung Lllll!.A!tevltr!g
Eine 35 Wochen trächtige
verkauft
Gottfr.Iäckle, Egenhausen
io Lpoldekeo unck
Für einen kleinen Haushalt wird ein selbständiges
saelivn
gesucht
Zu erfragen in der Geschäftsstelle ds. Bl.
Suche per sofort ein ordentliches
Mädchen
das schon gedient hat.
Zu erfragen in der Geschäftsstelle ds. Bl.
in allen Größen
sind zu haben in der Buchhandlung Lauk, Alteusteig
Samstag 20.15, Sonntag 15 und 2015 Uhr
lebensbejahender Humor, Fröhlichkeit und Lust am Schabernack feiern in diesem lustigen Bolksstiick Triumphe. Jugendliche haben keinen Zutritt?
Beiprogramm Wochenschau
Morgen Samstag
bleibt mein Geschäft wegen Inventur
geschlossen
Reinhold Hayer
Wegen Inventur
bleibt mein Geschäft morgen, denk. Januar
geschloffen
Gustav Wucherer
Eine
Drei-Zimmer
Wohnung
auf 15. Januar an Dauer Mieter zu vermieten.
Zu erfr. in der Geschäftsstelle
Ruudfunkprogramm des Reichssenders Stuttgart
Samstag, 8 . Jan.: 6.00 Morgenlied. Nachrichten; 6.10 Gymnastik Mucker); 6.3Ü Frühkonzert; 7.0V Nachrichten; 7.SO Kür dich daheim; 8.00 Gymnastik II (Glucker); 11.30 Volksmusik und Bauernkalender; 12.00 Mittagskonzert; 12.30 Nachrichten; 12.4« Mittagskonzert (Fortsetzung); 14.00 Nachrichten; 14.15 „Eine stund' — schön und bunt"; 15.30 Musikalische Kostbarkeiten: §.00 „Gruß aus Stuttgart"; 17.00 Nachrichten; 17.10 Tag de" Miesmarke; 17.20 Zur Unterhaltung; 17.45 Aus Zeit und Leben, 18.25 Konzert mit deutscher und französischer Musik; 19.15 Zum Feierabend; 19.20 Württembergische uno badische Eportvorschau; 19.45 Vom Deutschlandsender: Politische Zeitungs- und Rund- kunkschau; 20.00 Nachrichten; 20.15 Abendkonzert; 22.00 Rach- lichten.