»eite 4

Mm RaArOtru ans Me KM

OzeanrieseLeviathan" wird abgewrackt. Von der Uni­ted States Lines wurde bestätigt, daß der seit sechs Jahren aufgelegte OzeanrieseLeviathan", die frühereVater­land", für 800 000 Dollar an die Londoner Abwrackgesell­schaft Metal Industrie Ltd. verkauft worden sei. Nach Aeu- ßerung von Sachverständigenseite sind die Maschinen noch leistungsfähig genug und läßt auch die stabile Bauart des einstigen deutschen Schiffes durchaus das Risiko zu. den Ozeanriesen zu seiner unwiderruflich letzten Fahrt noch mit eigener Kraft über den Atlantik zu schicken.

Eisenbahnzusammenstoh bei Valencia. Nach einer Havas- meldung aus Barcelona wurden bei einem Eisinbahnzu­sammenstoß in der Nähe von Valencia fünf Personen ge­tötet. fünf schwer und eine ganze Reihe leicht verletzt.

SrrichMaal

Sühne für einen Verkehrsunfall

Stuttgart, 6. Dez. Die 1. Strafkammer des Landgerichts ver­urteilte den 27jährigen ledigen Albert Erünenwald aus Hofen, Kreis Besigheim, wohnhaft in Vaihingen a. F., wegen zweier vergehen der fahrlässigen Tötung zu drei Monaten Gefängnis.

Schwarzwälder Tageszeitung"

Es handelt sich dabei um das schwere Verkehrsunglück am 30. Juli in der Cannstatter Straße, bei dem ein Sjähriges Kind und dessen Großvater den Tod fanden. Beide kamen über die Nesenbachbrücke aus den Anlagen und wollten die Fahrbahn überschreiten. Der von auswärts gekommene und erst wenige Stunden in Stuttgart weilende alte Herr kannte die Gefähr­lichkeit dieses Unternehmens natürlich nicht. Als er, seine kleine Enkelin an der Hand führend, hinter einer anderen Fußgängerin nach der gegenüberliegenden Straßenseite schritt, tauchten plötz­lich aus Richtung Bad Cannstatt einige Kraftwagen in schneller Fahrt auf, und von Stuttgart her näherte sich noch rascher ein Lastkraftwagen. Die drei Fußgänger blieben daher etwa in der Mitte der Fahrbahn stehen, um die Fahrzeuge passieren zu lasten. Plötzlich ritz sich die Kleine, die anscheinend Angst hatte, über­fahren zu werden, von der Hand ihres Großvaters los und sprang nach vorwärts über die Fahrbahn, wenige Schritte hin­ter ihn der die Gefahr für das Kind erkennende alte Herr. Der Lenker des Lastwagens, der Angeklagte Erünenwald, der nit mindestens 80 Kilometer Geschwindigkeit die Straße abwärts fuhr, hatte die Fußgängergruppe zwar schon auf 160 Meter Ent­fernung erblickt und kurz gebremst, aber in der Annahme, daß die Leute ihn vorbei lasten wollten, da sie stehen blieben, die Bremsen alsbald wieder gelöst. So konnte er den Wagen, als er auf 26 Meter Entfernung die Bremsen wiederum betätigte, nicht 'mehr anhalten. Großvater und Kind wurden überfahren und starben noch auf dem Transport ins Krankenhaus Bad Cannstatt.

Nr. 284

Madel und Verkehr

Freudenstadt, 6. Dez. (Wochenmarkt.) Auf dem Freuden­städter Wochenmarkt vom letzten Samstag wurde bezahlt für Blumenkohl Stück 60 F, Rosenkohl 25, Spinat 19, Wirsina 12 Vlaukraut 10, Weißkraut 7, Eelberüben 10, Schwarzwurzeln 35 ' Meerrettich 60, Ackersalat 60, Kopfsalat 23, Endivien 12 ^ je Stück, Sommerrettich Bund 18, Zwiebel 10, Sellerie 20, Lauch Stück 10, Bananen 35, Zitronen Stück 7, Birnen 35, ' Aevkel 2,5 Kilogramm 90 Nüsse 38, Kastanien 30 F.

Gestorben

Alt-Nuifra: Karl Krauß, Landwirt, 37 Jahre alt gestorben in Tübingen. '

Reichenbacherhöhe: Bernhardt Seidt, 69 I. a. dUntermusbach: Marie Müller geb. Fahrner, 76 I. g Baiersbronn-Altau: Pauline Braun geb. Rotb- fuß. 83 Jahre alt. ^

Das Wetter

Wechselnde, meist stärkere Bewölkung und zeitweise Nie­derschläge, teils als Schnee. Temperaturen um oder wenig über Skull Grad. Leichter Nachtfrost. Im ganzen weiterhin unbeständig.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gerhard Lauk. alle in Altenstsig. D.-A.: Xl. 37 : 2205. Zzt. Preis!. 3 gültig

uniir sensible. vlwmsebei'

Amtliche Bekanntmachungen

Enlwüsseknng auf Markona Eblnmsen

Der Bürgermeister der Gemeinde Ebhausen hat mit Zustim­mung der Gemeinderäte die Errichtung einer Wastergenossen- schast zu einer Entwässerung in den GewändenHeide, Sndberg, Hartwiesen, Heidgärten, Heidrein, Höfen und Reute" der Mar­kung Ebhausen beantragt. Der vom Kulturbauamt Reutlingen entworfene Plan ist vom Technischen Landesamt in Ludwigs­burg zur Abstimmung zugelassen worden, nachdem das Unter­nehmen auf Grund einer vorläufigen Prüfung als für die Bodenkultur nützlich und der Plan im ganzen als zweckmäßig und ausführbar erkannt worden ist.

Nach Art. 88 des Wassergesetzes wird Tagsahrt zur Abstimmung über den Antrag, zur Beratung der Satzung und Wahl des Eenossenschastsvorstands aus Mittwoch, den 12. Januar 1938, vormittags 10 Uhr auf das Rathaus in Ebhausen

anberaumt.

Zur Vereinfachung und Verbilligung des Verfahrens wer­den die Beratung der Satzung und die Wahl des Genossen­schaftsvorstandes mit der Abstimmungsverhandlung verbunden.

Zu dieser Tagfahrt werden die beteiligten Grundeigentümer oder ihre Vertreter eingeladen. Wer bei der Tagfahrt weder selbst erscheint noch sich durch einen Bevollmächtigten vertreten läßt, gilt als zustimmend zu dem Unternehmen und ist von der Teilnahme an der Wahl des Vorstandes ausgeschlojsen. Ein Einspruch oder eine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gegen diese gesetzliche Folge des Ausbleibens findet nicht statt.

Etwaige Ansprüche auf Freilassung von der Teilnahme an dem Unternehmen oder auf Teilnahme daran, die aus Art. 84 oder 85 Abs. 1 des Wassergesetzes abgeleitet werden, sind inner­halb der Ausschlußfrist von 2 Wochen vom Erscheinen dieses Blattes an gerechnet beim Bürgermeister oder bei mir anzu­bringen. ^ .

Der Plan des Unternehmens samt den dazu gehörenden Unterlagen ist von heute an bis zur Tagfahrt zu jedermanns Einsicht auf dem Rathaus in Ebhausen aufgelegt.

Nagold, den 6. Dezember 1937.

Der Landrat: (gez.) vr. Lau ff er.

Suche auf 15. Dezember oder 1. Januar ein tüchtiges und zuverlässiges

Mädchen

da» bürgerlich kochen kann, für Geschäftshaus in Alten- steig bei gutem Lohn.

Meldungen an die Geschäftsstelle des Blattes.

Eins hat sie vergessen!

Nun hat sie öen Schaöenk

warum schäunzl die Lauge so schwach? den« Frau Lotte bei der erste» Wäsche iv ihrem junge» Haushalt. Ja. der 8alk- keusel im Wasser spielte ihr diese» Streich, denn Frau Lotte hatte vergessen, das Wasser vorher weich zu macheu. Deshalb immer einige handvoll henko Lleich- Soda im Wasser verrühren und IS Mau­len darin wirken lassen, bevor man die Waschlauge bereitet dann hat man immer das schönste weiche wafserl

Nimm Henko, öas beim Waschen spart unö Seife vor Verlust bewahrt!

Reukirchner Abreißkalender Herrnhuter Abreißkalender

Preis je 90 Pfennig, empfiehlt

Buchhandlung Lauk, Alteufteig

Koben 8ie init ckiessr ge- sckmockvollen lisdiukr eckles biolr unck sin scböner Oongscblsg. (lnck cker gelernte llkrniocber sogt: Oss VeiN ist gut.

Ubrmacchiermeistsr 5^/9 /Vtsnstsig

KSlgSl-

und

vsookspiau

empfiehlt die

»ueimsuaiuns I.SUK

ki»iir mmneisi'M

laperiermeister LSI U», SckulstraLe 1.

Lixene Werkstätte kür Verstellung von

pswuimswuiren

Verkauf sper. an private, des. kür örautleute kertiges dager von lllUISN von lVi. 95. an Louvlis von fVl. 85. an

VUSlLVloiUNie von m 35 an 2WII. W0»MSWSITVN von fVl 32 an Seülspsms-mslpslrsn vorrätig Lin Posten HVSNSIIVlSN die Rolle 15 pkg.

Dock. Oiitss Kalifen, äas ist vicdUx,

vev bei Weinstein kauft, mackt's riLtix !

I

Lplelderg

llsvkraslms.

Men, die unsere liebe fVlutter, Lcbvester, Schwiegermutter und Oroörnutter

knie»»?!«;!» Slesv i

rn ilirer evigen Ruhestätte begleitet baden, sagen vir kerrbcben Dank. Lesonders danken vir dem Herrn Plärrer kür seine trostreicben V/oite und dem biederkranr tür den erbe­benden Oesang.

Die trauernden Hinterbliebenen.

sofort zu vermieten.

Angebote unter Nr. 233 an die Geschäftsstelle des Blattes.

Die ausgeschriebene

Sarrerrverfteigermrg

findet nicht in Tübingen, sondern in

Reatliagea aas den BoHmiiMera. TMazerftraßc

zwischen Betzingen und Reutlingen am Donnerstag, de» 9 Dezember 1937 statt. Beginn der Conderkömng 8 Uhr vormittags. Beginn der Versteigerung l l Uhr vor­mittags. Auftrieb 120 Farren. Sämtliche Besucher haben Personalausweise mitzu­führen. Vom Besuch der Veranstaltung sind Personen ausgeschlossen aus den Kreisen Mergentheim, Künzelsau, Oehringen, Neckarfulm, Besigheim, Marbach, Lrackenhetm, Maulbronn, Daihingen/Enz, Leonberg, Stuttgart-Stadt und Land, Ludwigsvurg, Neuenbürg, Ireudenstadt, Heilbronn.

Die Tierzvchtämter Herrenberg und Ludwlgsburg.

bellen« oucnen

2U ^Veibnacbten!

' 6s ist ein sehr schöner, «Kutscher örauch, ru

Weihnachten auf äen Sabentisch auch ein paar Sucher ru legen. Mit Seäacht gewählt, wirä jeäes Such M einem Seschenk ganr persönlicher Art, äas ru äem geschenkten noch lange 2eit von äer Zuneigung äes 6ebers spricht, besichtigen 5ie unser grolles Lager guter Sucher.

ouelmsnaiung kam», anensiois

fernsprecher Z21