Seil» 4
Schwarzwälder Tageszeitnug
Nr. 175
Programm zum SZergMfVortfest !
Am kommenden Sonntag wird der schwäbische VdM. in der , HI. Lei seinem Obergauspörttreffen in Stuttgart den Besuchern die neue Haltung der deutschen Mädelschaft zeigen. Dieses Ober- s gausporttreffen ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern er gibt einen Querschnitt durch die gesamte Arbert des BdM.
Samstag, 31 Juli:
15 Uhr: Beginn der IM-Mannschaftskämpfe: SingwsUstre.r im Eustav-Sigle-Haus.
15.30 Uhr: Beginn der L>M.-Mannschaftskämpfe: Wurf. Laus und Weitsprung in der Adolf-Hitler-Kampfbahn.
Sonntag, 1. August:
7 Uhr: Fortsetzung der Enrscheidungskämpfe der Jungmüdel:
Handballweitwurf und Seilspringen.
8.15—8.30 Uhr: Morgensingen aller Mädel, die zum Treffen in Stuttgart ?ingetroffen find auf dem Marktplatz, Schillerplatz, vor dem Kleinen Haus der Württ. Staatstheater, Schlotzplatz (Neues Schloß) und vor der Stadthalle.
10.30 Uhr: Geschloffene Wimpelweihe in der Stadthalle. Hunderte neuer Wimpel werden durch die Obergauführerin übergeben. Dabei spricht Obergebietsführer Cerff. Anschließend Marsch zur Adolf-Hitler-Kampfbahn.
14.00 Uhr: Beginn des Sportfestes. Einmarsch der Wimpel, einschließlich der neuübergcbenen Wimpel und der 4000 aktiven Teilnehmerinnen. — Begrüßung und Eröffnug durch die Obergauführerin. — Beginn der sportlichen Uebungen: Tanz, Spiele, Bodenturnen, Seilspringen der Jungmädel. Wettspiel der JM.-Untergauführerinnen — BdM.-Unter- gauführerinnen, Laufschule, Ballgymnastik, Tanz und Körperschule des BdM. Vorführungen von Sportkleidungen im Laufe der Entwicklung der weiblichen Leibesübungen. — Nach einer Siegerehrung schließt die Obergauführerin den Sporttag.
Souderzüge zur Ausstellung „Der Bolschewismus"
in der Gewerbehalle in Stuttgart
usg. Der Besuch der internationalen antibolschewistischen Schau in der Eewerbehalle in Stuttgart ist nach wie vor sehr rege. Unter den Besuchern der Ausstellung befinden sich auch viele Ausländer, die augenblicklich zu Besuch rn Stuttgart weilen. Die hiesige italienische Kolonie hat der Ausstellung ebenfalls großes Interesse entgegengebracht. Das Hauptaugenmerk der Italiener richtet sich naturgemäß auf die faschistische Abteilung der Ausstellung, die einen großen Umfang und eine eindrucksvolle Gestaltung aufweist.
Am kommenden Sonntag wird die Ausstellung das Ziel vieler auswärtiger Besucher sein. Bis jetzt find nicht weniger als fünf Eonderzüge und eine große Anzahl Omnibusse aus der näheren und weiteren Umgebung Stuttgarts gemeldet.
AuS Baden
Pforzheim, 30. Juli. (Mißglückter Raubüberfall.) In der Nacht zum Donnerstag um 22.45 Uhr hat ein Mann auf der Landstraße zwischen Stadtteil Brötzingen und Birkenfeld an einer 26jährigen ledigen Polissause aus Birkenfeld einen Raubüberfall versucht. Diese wurde auf dem Heimweg in der Nähe des Lachenwäldchens gestellt, zur Herausgabe ihres Geldes aufgefordert und mit einem langen Messer bedroht.
Turnen. Spiel und Sport
Deutscher Reichsbund für Leibesübungen, Kreis 5 Nagold
Nachdem jetzt in allen Kreisen des Gaues 15 Württemberg die 1. bezw. 2. Kreismeister im Faustball ermittelt sind, werden chon am kommenden Sonntag die Vorspiele um die Gaumeister» chaft ausgetragen. Der Gau Württemberg ist eingeteilt in orei Gruppen. ^
Die Gruppe 2 spielt dieses Jahr in unserem Kreis und zwar auf dem Platz des VfL. Nagold. Zu dieser Gruppe gehören vom Kreis 1: Tgde. Tübingen und Tb. Reutlingen. Kreis 5: Tv. Obernhausen und Tv. Älzenberg. Kreis 9: Turnerschaft Schramberg und Tgde. Tuttlingen. Kreis 11: MTV. Stuttgart (vorjähriger Gaumeister) und Tv. Stuttgart. Kreis 14: Tb. Tailfingen und der Tabellenzweite aus diesem Kreis. In der Altersklasse spielen: Tgde. Tübingen, TGS. Stuttgart, TSV. Ebingen und VfL. Nagold. Die Spiele beginnen bereits vorm. 9 Uhr unter Leitung von Kreisobmann Josef Rupp, Bad Cannstatt.
Für die Vereine unseres Kreises dürfte es sich lohnen, diese Spiele mitanzusehen, da sehr spannende Kämpfe zu erwarten sind. Hoffen wir, daß unsere Kreissieger den Kreis 5 Nagold würdig vertreten.
Handel und Verkehr
Buhler und Acherner Obstgroßmarkt vom 29. Juli. Auf dem Bllhler Markt wurden bezahlt für Birnen 8—2H Aepfel 15 bis 23, Kochäpfel 12—15, Ernte-Pflaumen 9—10, Pfirsiche 18 bis 30. Zwetschgen 22—25, Vühler Krühzwetschgen 18—20. Pflaumen. blau 18-^20, gelb 18—20, Reineclauden 16—20, Heidelbeeren 21, Himbeeren '28—30, Jndustrieware 26, Johannisbeeren 12 bis 14, Jndustrieware 10,5, Stachelbeeren 10—25. Brombeeren 20—24 Pfg. je ^ Kilo. Gesamtzufuhr 1400 Zentner. — Auf dem Acherner Markt kosteten Birnen 8—25, Aepfel 12—23, Zwetschgen 22—25, Bllhler Zwetschgen 18—20, Ulmer Zwetschgen 10—12, Edelpflanmen 18—20, Pflaumen, gelb 20—25, Heidelbeeren 21, Johannisbeeren 12—14. Brombeeren 20—24, Reineclauden 15—20, Pfirsiche 18—20, Erntepflaumen 9—10 Pfg. je ^ Kilo. Eesamtanfuhr 900 Zentner.
Marbacher Holimarkt vom 28. Juli. Es kosteten: Sattelbretter 1.50—1.70, geschnürte Bretter 1—1.20 RM. je Quadratmeter, Rahmenschenkel 70—80, Latten 18—20 Pfg. je Stück, Leitern 100, Riemen 50 Pfg. je laufender Meter, Baumstützen 20—40 Pfg. das Stück, Schindel 2.50—3.50 RM. der Bund, Besen 2.80 RM. das Dutzend. Die Zufuhr war schwach, der Handel flau.
veksnntmsckungsn cisr k450LP.
§ «Z., sa>4.. IV., 114. >
Hitler-Jugend, Gefolgschaft 19, Schar 3 Am Sonntag, 1. August, tritt die Schar um 7.30 Uhr an» Heim in Egenhausen in Uniform an. Jeder bringt Badehose und Beitrag für August mit.
IM. und Mädelgruppe 25/126 Alle Mädel und Jungmädel, die mitfahren nach Stuttgart sind am Sonntag 5.45 Uhr am „Anker". Tagesverpflegung im Brotbeutel mitnehmen. Tadellose Uniform. Rückkehr etwa um 9 Uhr. Die IM.- und Miidelgruppensührerin.
Letzte Nachrichten
Die Ablösung für unsere Seestreitkräfte in den spanische, > Gewässern ausgelaufen
Berlin, 30. Juli. Zur Ablösung unserer Seestreitkräfte, die sich in spanischen Gewässern zum Schutze der deutschen Interessen befinden, sind heute das Panzerschiff „Admiral Scheer", der Kreuzer „Köln" und die 2. Torpedobootsflottille aus dem Heimathafen ausgelaufen. An Stelle des erkrankten Befehlshabers der Panzerschiffe, Konteradmiral v. Fisches, hat der Flottenchef Admiral Carls vorübergehend die Führüng des Verbandes übernommen. ^
Post nach Südamerika einen Tag verspätet Berlin, 30. Juli. Durch eine Motorenstörung wurde ein Flugboot der Strecke Deutschland—Südamerika 300 üm nach Verlassen der afrikanischen Küste zur Landung im Ozean gezwungen. Hierdurch wird die Post mit etwa einem Tag Verspätung in Südamerika eintreffen. Flugboot und Besatzung kamen nicht zu Schaden. Das Flugsicherungsschiff „M. S. Ostmark" trifft am Freitagabend hei dem Flugboot ein.
General von Rabenau in das Reichsinstitut für Geschichte des Neuen Deutschland berufen Berlin, 30. Juli. Der Präsident des Reichsinftituts für Geschichte des Neuen Deutschland, Professor Walter I Frank, hat den Chef der Heeresarchive, Generalleutnant j Dr. phil. h. c. v. Rabenau in den Sachverständigen-Beirat des Reichsinstituts für Geschichte des Neuen Deutschland ! berufen. ^
Gestorben
Emmingen: Katharine Renz, 71 I. a.
Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich alle in Altensteig. D.-A.: VI. 37 : 2170. Zzt. Preis!. 3 gültig.
Aufruf
der Küfer. Innung Nagold j
2m Hinblick auf die voraussichtlich gute Obsternte bitten s wir unsere Volksgenossen, z
die Moftföffer rechtzeitig ivstandfetzm zu lassen, i
ebenso um Neubestellung, damit wir uns darnrch einstellen, i denn in der Herbstsaison ist es uns nicht möglich, alles wünsch- ! gemäß aussühren zu können. Das köstliche Oost darf nicht ' dem Verderb aurgesetzt werden.
Gleichzeitig bitten wir um pünktliche Bezahlung, damit wir unseren Verpflichtungen Nachkommen können.
EKwarzwalb-
Bwjn
> Srtsgr. Mensteig.
Morgen Sonntag
M-MSkW
über Waldfriedhof, Hirsch- graben, Egenhausen, Epiel- berg, Kohlmühle.
Abgang 7 Uhr beim Postamt. Rückkehr gegen 12 Uhr.
Zu zahlreicher Beteiligung ladet ein Ztmmermann
Der Obermeister, Wilh. Henne. UlLlÜIIII?!. Xommencken LonntsZ ZroLe
vsarume?ds»ung
im .^cklersugj", susZekükrt von cker (Ausikkspelle lAszrsr. Ls lacket böilicbst ein HUP» UlLlI.
Altensteig
s Eine gebrauchte
- Bettlade
s samt Bettrost und Keil
^ hat im Auftrag zu verkaufen
; W.HkNtzIkrjk.,Topez'erge!chäft
RüllMrer-Bekeiv Altensteig. Moaats- Versammlnng heute abend um '/»9 Uhr im Lokal z. „Sternen".
/TksM/srckws
üekIeickunZsbaus
/V. Issssr i
Tüchtiger, gewandter
Schreiner
findet dauernde Beschäftigung bei M. Kalmbach Möbelwerkstätte, Altensteig
MM,'
UN«
moooiassusi'Ssiispvi'Utm
natürliches lUlneralvasser gegen dlsgensSure, Verslopkung, Lluiaimut öleicksuckt, kllereaeikrsnlcuogen usv.
Lelt dskckunderten devökni und lm Handel
2u betteben durch kNllL «200. SIMMSNSWI«
dtlrierslvssservertrleb u. Llerniederlage, lel. 66
Aus amtlichen Bekanntmachungen
NaAMlllis der Meßgeräte !
Die allgemeine Nachprüfung der Meßgeräte im Kreis Nagold s wird vom 2. August ds. Js. an durch das Eichamt Calw in den einzelnen Gemeinden vorgenommen werden. Den genauen Zettpunkt der Nacheichung wird der Eichbeamte den Gemeinden unmittelbar Mitteilen.
Die Besitzer nacheichpflichtiger Meßgeräte werden darauf t aufmerksam gemacht, daß bei Uebertretungen der Vorschriften i über die Eich- und Nacheichpflicht streng eingeschritten wird. ?
Nagold, den 30. Juli 1937.
Der Landrat: Winghofer, Regierungsrat, A.V.
Svrrwftoode >ür Tubrrkmölenlürlorgr
fällt im August au«.
Amtsärztliche Sprechstunde fe Moutag, den 2 uud 16. August von 15—17 Uhr im Kreiskrankenhaus Nagold, (Tartengebäude).
kl 22 896
— r. 7. mit peirstrsifsn, okns Klagen, loillisrf vsv/. — rsigl ctos >^vgust- kskt „Sehers Morls lör/Uls". ^vDercism: Komplets unci Kostüms, Iss- vnci -Xbsnci- kloicisr, Kivssn und Kocks, viel proictisckss —100 r.7. farbige ^ocisüe u. alle aus 3 Lckniitdogsn! pür LO Pf. sins l-iavs 82 Pf.) civrck:
öuckriandlunA L.auk, ^Itenslelg
Tuche einen jungen, gut gängigen, ca. 14—15 3tr. schweren
Ochsen
zu kaufe». Angebote an
Rittergut Dürreuhardt ^
Gandringen.
Böller'» nicht abzukochender
Surkta-Kköiitll-
Einmach-Slsis
Saba, Kräuter-Gewürz Senfkörner in Pakete Weinessig, Hengstenberg Essigsp'it Zfacher Essig-Tssen-, offen in Flaschen 75 u. RM. 2.—
bei Ehr. Vllkghard je.
Vollwertige
ZMersch»itzel
sind eingetroffen
Mit- VarkWiilrile
landwirtsch. Genossensch. A.-G. Lagerhaus Alten steig Telefon 385
MttMWWtNVlkk
empfiehlt die
Buchhandlung Lauk
und Lckönkeit wart, n»nmt rur pklege des Körpers nur „Lteckenpkerd"
clis KöstUckie, LdersU ru Kaden, bestimmt bei
Löwen-Drogerie Oskar Hitler.
Lllllkl Ii8ÜM38vll!üSI
«UI- ln» NsvdgssoliUtt.
Rests Rersluns, billige Preise. 8tickend Ltopksnieituna. Vite LlsscZiivsii weiden in ^aklun^ genommen.
ii» WMlllllN
?korrkeiM, lleoool dotaN. ! Vertreter: Oottiieb künter, i
»VmMMöü'^übelputr
gibt Olsnr, nimmt Staub und Lckmutr
vroxerie Scblumberger.
1V Erdarbeiter
finden sofort Beschäftigung bei
Joel Walz, Altensteig
MrchUche Nachrichten.
1. August 8'/, Uhr Christen, lehre für Töchter. 9'/« Uhr Predigt. 10V» U Kinderkirche. 8 Uhr Gemeinschaftsstunde. Montag, 7 Uhr vormittags Erntebetstunde. Mittwoch 8'/- Uhr Gemeindestunde.
Methodifteugemeiude.
Sonntag V-lO Uhr P edigt. °/«l1 Uhr Sonntoqsschule, 20 Uhr Predigt. Mittwoch 20 Uhr Bibel- u. Eebetstunde.
Kath. Gottesdienst. Sonntag, den 1. Aug. 8 V« Uhr
gnsvi'sia
erbitte» wir uns frühzeitig
„Tedevokl" wenn das Nükneruuge wexgekea soll
Medici. <8 pkl-st-O
66 pfg., in stpoike- ken un6 Drogerien K Licker ru ksden:
k'-SchIumderxer, Lckvmrrvttd- Drogerle, poststr. 250 . Töven- Drogerie O. ttiller, Nsiktplstr