Schwarzwälder Tageszeitung

kette 4

,'ji

!« ! -

Odergausporlfest des schwäbischen VdM.

am 31. Juli/1. August

nsg. Der VdM.-Obergau Württemberg (20) fuhrt am 31. Juli/ 1 August sein Obergau-Sportfest auf der Adolf-Hitler-Kampf- bahn in Stuttgart durch. Damit verbunden ist eine Wimpel­weihe und ein großes Treffen des gesamten schwäbischen BdM. 6000 neue Wimpel der Gruppen und Standorte werden durch die Führerin des Obergaues Württemberg (20), Obergauführerin Maria Schönberger, übergeben.

Alljährlich zeigt der BdM. bei seinen Sportfesten die inten­sive Körperschulung feiner sportlichen Schulungsarbeit. Und so führten in den letzten Wochen 35 Untergaue ihre Sportfeste durch. Der Höhepunkt der diesjährigen sportlichen Leistungen des schwäbischen VdM. wird das Obergausportfest in Stuttgart sein. Aus den 3S llntergauen treten die Siegermannschaften zum Endentscheid der Obergaubesten an. Tausende von Mädeln werden bei Bodenturnen, Ballgymnastik, Laufschule, Seilsprin­gen, Spiel und Tanz der Oeffentlichkeit Ausschnitte ihres sport­lichen Könnens zeigen. Den Abschluß des Odergausportfestes bildet eine große, gemeinsame Körperschule, die von den Wett­kämpferinnen gezeigt wird.

HI. führt zur Nordsee

nsg. Die Eebietsführung der schwäbischen Hitlerjugend macht nun darauf aufmerksam, daß die Meldung zu dieser Fahrt end­gültig abgeschlossen ist. Nachdem die ursprünglich vorgesehene Zahl von 1000 Teilnehmern erhöht wurde, können weitere Mel­dungen nicht mehr berücksichtigt werden.

Pforzheim, 19. Juli. (Angefahren. Kind verbrüht.) Am Samstagnachmittag kurz vor 2 Uhr ereignete sich bei der Hindenburgbrücke in Nahe der Vichlerstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Eine Krankenschwester in den 60er Jahren wollte von der Verkehrsinsel aus die Strafe überschreiten und wurde von einem Kraftrad erfaßt. Sie wurde zu Boden gerissen, etwa 4 Meter weit geschleift und blieb bewegungslos liegen. Die Frau erlitt einen Nasen b ein bruch und auf der Stirn eine tiefe Schnittwunde. Ein 9 Monate altes Kind stieß in der Küche seiner Eltern eine Kanne heißen Kaffee um. Das Kind zog sich st ar k e Ver br ü hun gen an der linken Körperseite und an den Beinen zu. Es wurde ins Krankenhaus Siloah gebracht. Dort ist es an den Fol­gen der Verletzungen gestorben.

Vöhrenbach, 19. Juli. (Tödlicher Motorradunfall.) Ein bedauerlicher Unglückssall ereignete sich am Freitag­nachmittag auf der Straße nach Donaueschingen. Die 20 bezw. 24 Jahre alten Brüder Drescher aus Furt- wangen, die sich mit ihrem Motorrad auf dem Heimweg von der Arbeitsstätte nach Furtwangen befanden, wollten

in der Nähe der Heine'schen Fabrik ein Auto überholen, wurden hierbei von dem Auto erfaßt und unter einen in entgegenkommender Richtung beladenen Langholzwagen geworfen. Dabei erlitt der ältere Bruder sehr schwere, innere Verletzungen, die in der Nacht zum Samstag den Tod des jungen Menschen forderten. Der jüngere Bru­der befindet sich mit einer schweren Bei n verl etz u n g im hiesigen Krankenhaus.

Handel md Verkehr

Wirtschaft l

Reichsbank Mitte Juli

Die gesamte Kapitalanlage der Notenbank hat sich erneut um 144,5 auf 5254,9 Mill. RM. verringert, was einem weiteren Abbau der Ultimosp.tze um 16,7 v. H. entspricht. Der gesamte Zahlungsmittelumlauf stellte sich Mitte Juli auf 6544 Mill. RM. gegen 6718 in der Vorwoche, 6424 Mitte des Vormonats und 6027 Mitte Juli vorigen Jahres. Die Gold und die Devi­senbestände sind zusammen um 0,3 auf rund 75,0 Mill. RM. ge­stiegen; davon entfallen rund 69 Mill. RM. auf die Goldbe­stände und rund 5,9 Mill. RM. auf die Bestände an deckungs- 'öhigen Devisen.

Kennziffer der Großhandelspreise. Die Kennziffer der Groß­handelspreise stellt sich für den 14. Juli auf 106,4 (1913 gleich 100). Sie ist gegenüber der Vorwoche (106,3) wenig verändert. Die Kennziffern der Hauptgruppen lauten: Agrarstoffe 105,5 (plus 0,1 v. H.), Kolonialwaren 97,6 (minus 0,1 v. H.), indu­strielle Rohstoffe und Vrlbwaren 96,4 (plus 0,1 v. H.) und in­dustrielle Fertigwaren 124,6 (plus 0,1 v. H.).

Marne

Zuchtviehoersteigerung in Blanfelden. Hier fand eine Zucht- ! Viehversteigerung des Fränkisch-Hohenlohischen tzleckviehzuchtver- bandes statt, zu der 133 Farren und 28 Kalbinnen aufgetrieben waren. Die Tiere der Zuchtwertklaffe 1 erzielten einen Durch­schnittspreis von 3240 RM., die der Zuchtwertklaffe 2 einen sol- ' chen von 1757 RM., während die Tiere der Klaffe 3 nur einen , Durchschnittspreis von 770 RM. erreichen konnten. Der teuerste Farren wurde zu 4560 RM. in die Saarpfalz verkauft. Die Kal- ' binnen erzielten einen Durchschnittspreis von 700 RM...

' Stuttgarter Wochenmarktpretse vom 17. Juli. Verbraucher­preise: Tafeläpfel 2742, Auslandsäpfel 2732, Tafelbirnen 83-^5, Auslandsbirnen 2733, Aprikosen 5358, ausl. 47 bis 55, Weichselkirschen, Faßware 5355. Tafelpfirsiche 3347, ausl. 3345, ausl. Reineklauden 5060, frühe Vühler Zwetschgen 47 bis 50, ausl. Zwetschgen 5355, Brombeeren 60, Himbeeren 43 bis 48, Heidelbeeren 4045, Monatserdbeeren 80105, Johan­nisbeeren rot und weiß 2227, schwarz 47, Stachelbeeren 24 bis ^3, Walnüsse, grüne 33 Pfg.

Erzengergroßmarkt Kreßbron« a. B. Zufuhr: 1200 Kilo Kir­schen, 714 Kilo Beeren, 145 Kilo Bohnen, 7570 Kilo Gurken. Preise: Kirschen 6470, Johannisbeeren 24, Himbeeren 60, Boh­nen 16. Gurken 1112 Pfg. je Kilo.

W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig, udwig Lauk. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich, alle in Altensteig. D.-'A.: VI. 37: 2170. Zzt. Preis!. 3 gültig.

Druck und Verlag: Hauptschriftltg.: Lr

Nr. 188

Bekanntmachungen der NSDAP.

j »»«»pan»»« ves»»«,»«»»,» ^

Samariterinnen-Gruppe Altensteig

Heute 8.15 Uhr Dienst. Julibeitrag und Geld für Lose. Voll­zählig erscheinen, letzter Dienst vor den Ferien. Gut.

BdM., Gruppe 22/126

Das Geld für die Reichssturmfahnen, für Wildbad und die Abzeichen muß unbedingt am Mittwoch abgeliefert sein, sowie die Tätigkeitsberichte für BdM. und IM.

Jede Schaftführerin meldet mir sofort, wer ins Freizeitlager geht und wieviel zum Obergausportfest. Gruppenführerin.

Letzte Nachrichten

Der Reichssportführer bei der deutschen Sportgrupp« in London

London» 20. Juli. Der augenblicklich in London wei­lende Reichssportführer v. Tschammer und Osten besuchte am Montag einen Uebungsabend der deutschen Sportgruppe im Londoner Paddington-Bad. In seiner kurzen Begrüßungsansprache teilte der Leiter der deutschen Sportgruppe, Beckhoff, dem Reichssportführer mit, daß die Sportgruppe sich innerhalb von knapp 18 Monaten durch tatkräftige Unterstützung des Landesgruppenleiters der NSDAP., Carlowa, von 6 auf rund 200 aktive Mit­glieder erweitert habe, und daß aus der ursprünglichen Schwimmergruppe nacheinander eine Leichtathletik-, eine Tennis- und eine Reitabteilung entstanden seien. Dann ergriff der Reichssportführer selbst das Wort, um der jungen und im Wachsen befindlichen deutschen Sportgruppe Glück und gute Entwicklung zu wünschen. Um ihr vorwärts zu helfen, stiftete er einen Wanderpreis und vor allem die noch fehlenden notwendigen Sportgeräte, durch die die Lon­doner Ausländsdeutschen immer wieder an ihre Heimat und an die Kameraden und Kameradinnen im deutschen Vaterland erinnert werden sollten.

Das Wetter

Jördliche bis östliche Winde, vorwiegend heiter, trocken, höch­stens vorübergehend stärker bewölkt, tagsüber warm.

Gestorben

Besenfeld: Friederike Vürkle geb. Maulbetsch, 83 I. a.

Lützenhardt: Franziska König geb. Wittich, 71 I. a.

Bondorf: Johannes Bruckner, Eemeinderat, 56 I. a.

Haslach: Katharine Ulmer geb. Haas, 62 I. a.

Wildbad: August Zähringer, Friseurmeister, 72 I. a.

Die Deutsche ^rbeitziront ^Z.-Oemeinsckakl K.6.?.

HnIaLlick der

Vorstellungen cles (Arcus öarum ln dlaZolä

führt die Reichsbahn am 20. und 21. duli eine Viertel­stunde neck 5clüuL der Vorstellungen einen

8MkrM bi8 Mmlkig

durch.

Lintrittskarlen in den Lircus Larum bei den Ortsdienst- steiien. In Mensteig in der Luclikandlung Lauk.

«seiwul.

M den folgen eines tragischen Ungiücks- kaiies vurde

»eiv

«iiao» »poavveA

^iederlagedalter In Mensleig jLd aus dem Leben gerissen.

In dem vakingescdiedenen betrauern vir einen kleiLigen, aufrichtigen iAitarbeiter und braven Kollegen. Mi verden seiner stets in Ldren gedenken.

kelrledsküdrer und Oeiolgscbatt der?lrma >V. u. N. Lökrlaut

Lcklossbrauerei llalgerlocb.

Ltamach-MMr

Eimliach-Gmkle

ElamaA-Nohnei»

können bestellt werden bei

Valeutin Zörgler.

Sekleidungsdaus

Bringe morgen von 9 Uhr ab

Frischgemüse

Obst

und schöne

ElnmaKgurken

dar Hundert 5V Pfg.

Jasper. Frau Keck.

MmerUMchM

empfiehlt die

Buchhandlung Lauk

Mtensteig

Ein 11 Monate altes

Mensteig.

Danksagung

pür die überaus vielen öeveise herrlicher Teilnahme bei dem plötzlichen Hinscdeiden unserer lieben iVlutter

krau HuAU8ts Veek

sagen vir allen innigsten Dank.

Paul Negier und Trau Lucia geb. Veeb

.. I1Z//sKÜ/Z55eN y ' - --

z

hat zu verlaufen G. Klink, Küfer, Neuweiler

Serilettell-IssvdM

und

kWler-ServlettM

empfiehlt die

SaeddsMimg IM

Mensteig.

Llnkoctiapparrue VVTcK-OerSte rudlndegläser OeleeglLser Linwaclitöpte in groüer Msvatrl preisvert bei

Tüchtiger, durchaus selbständiger

WeWelser

nach Auswärts bei guter Be­zahlung gesucht.

Angebote unter Nr. 507 an die Exp. des Blattes.

2ur Anfertigung von

SpSUNVIlLN

empfiehlt sich die

w. mvusnsciis oucimpuckopel

mionslols.

Tttmannsvveiler

In der Umgebung anfallende

Lrenukirselrvu

ksukt auf rmA Preise von kill. 13. per Nr. und bittet um Angebote

Küdler rumllirscli" lelekon 8immerrfeid 8L