«t. 4

Schwarzwllder L»ge»,eit»,,

Nr. 5L

Handel und Verkehr

Wirtschaft

Englischer Einfuhrzoll für Roheisen aufgehoben. Durch eine Verordnung des englischen Schatzamtes ist der 33 Prozent betra­gende Einfuhrzoll für Roheisen aufgehoben worden. Ferner wird de* Zoll für Eisen- und Stahlerzeugnisse, die rm Nahmen der Kontingente und mit Ursprungszeugnissen versehen nach England eingesüyrt werden, von 20 auf 1l> Prozent herabgesetzt. Dies kann als unmittelbare Folge des englischen Aufrustuiraspro- gramms betrachtet werden, durch das eine außergewöhnliche Nachfrage nach Stahl und Eisen entstanden ist.

.Buua GmbH." gegründet. Nach , Informationen des DHD. wurde soeben mit einem Stammkapital von ov Mrll. RM. die Buna GmbH.. Sitz Merseburg, gegründet. Die Gesellschaft ist Trägerin der Buna-Fabrikation der IG. Farbenindustrie. Die Anteile find im wesentlichen von der IG. Farbenindustrie fest ge- zeichnet worden.

Börsen

Berliner Börse vom 3. März. Die Börse hatte einen freund­licheren Erundton als in den letzten Tagen, aber das Geschäft blieb nach wie vor gering. Die Aufhebung der englischen Eisen­einfuhrsperre bot eine Anregung, weil dadurch gewisse neue Ausfuhrmöglichkeiten entstehen. Auch die kommenden Abschlüsse wurden wieder mehr beachtet. Am Montanmarkt waren Stahl­verein erholt bei etwas höheren Umsätzen. Auch Farben waren etwas lebhafter als zuletzt und bis 1 Prozent höher.

Stuttgarter Börse vom 3. März. Die Börse war zuversichtli­cher gestimmt. Auf Teilgebieten zeigte sich etwas Kaufinteresse, das zu Kursbesserungen führte. Am Aktienmarkt waren beson­ders 2G. Farben gut gebessert, die mit 169,75 einsetzten und spä­ter noch zu 17Ü gesucht waren. Auch Lement Heidelberg (162) waren 2 höher gesucht. Eßlinger Maschinen 168,5 (108) lagen bis 1 fester. Laupheimer Werkzeug wurden 2 besser (70) bezahlt.

Industrie- und Handelsbörsr Stuttgart vom 3. März. Ver­kaufsbedingungen. für Garne: ab Fabrik, zahlbar 60 Tage netto oder 30 Tage ab Nechnungsdatum mit 2 Prozent Skonto; für Gewebe: Deutsche Einheitsbedingungen vom 1. März 1984. Preise: Baumwoll-Earne Nr. 20 engl. Trosse! Warp- und Pin­cops 1.51-1.54, Nr. 30 1.82-1.85, Nr. 36 1.931.96. Nr. 42 Pincops 2.032.06 RM. das Kilo; Baumwoll-Gewebe Cre- tonnes 30,631,1, Rensorces 30,130,6, glatte Cattune oder Croises 26,326,8 Pfg. das Meter. Obigen Preisen liegen die Notierungen für Devisenbaumwolle zu Grunde Garne und Ge­webe aus Reichsmark- bzw. Exotenbaumwolle. die fast ausschließ­lich gehandelt werden, bedingen höhere Preise. Nächste Börse am Mittwoch, den 17. März 1937.

Das Wetter

Vorwiegend südöstliche Winde, besonders im Osten zeit­weise noch stark bewölkt und auch leichte Niederschläge, zuw Teil als Schnee. Im Westen öfters aufheiternd. Tempera­turen wenig verändert, stellenweise leichter Nachtfrost.

Gestorben

Enzklösterle: Berta Ebert geb. Soll, 78 I. a. Loßburg: Anna Eberhardt geb. Erötzinger.

Letzte Nachrichten

Untaten des Freienwalder Mörders

Berlin. 3. März. Der von der Kriminalpolizei Berlin unter vem Verdacht des mehrfachen Mordes festgenommene 27jährige Willi Roloff hat, wie bereits berichtet, im Laufe eines um­fangreichen Ermittlungsverfahrens drei Morde eingestan- den. Nunmehr hat Roloff ein weiteres Verbrechen an einer bis jetzt unbekannten Frau eingestanden, deren Skelett in einer Scheune in Mecklenburg aufgefunden wurde. Diese Frau will Roloff an einem Juni-Abend des Jahres, 1931 auf der Land­straße von Teterow nach Enoien (Mecklenburg) am Gute Remlin mit seinem Motorrad angefahren und sehr schwer verletzt haben. Um Unannehmlichkeiten aller Art aus dem Wege zu gehen, hat er die Ohnmächtige in eine in der Nähe gelegene Scheune ge­schleppt und dort erschlagen. Um die Entdeckung dieser schweren Bluttat nach Möglichkeit hinauszuschieben, hat er die Leiche zu­nächst unter Stroh versteckt und später in einem günstigen Augenblick in dieser Scheune vergraben. Die Tote konnte bisher nicht identifiziert werden. Roloff will sie nicht kennen.

Volksfront-Niederlagen bei den Rundfnnkwahlen in Frankreich

Paris, 3. März. In Frankreich haben die Wahlen für den Derwaltungsrat des staatlichen französischen Rundfunks statt­gefunden, bei denen jeder Besitzer eines Rundfunkgeräts, der die Rundfunkgebühr für 1937 gezahlt hat, wahlberechtigt war. Ebenso wie bei den Parlamentswahlen standen sich zwei Blocks gegenüber, auf der einen Seite die Linksgruppen, die eine Volksfront-Liste" unter dem NamenRadioliberte" aus­gestellt hatten, und auf der anderen Seite die Rechtsopposition mit ihrer ListeR a d i o f a m i l i e".

Die Auszählung der Ergebnisse der Wahlen ist immer noch im Gange und es ist wenig wahrscheinlich, daß das endgültige Er­gebnis für Paris vor Freitag der Oeffentlichkeit bekanntgegeben werden kann. Am Dienstag spät abends waren folgende Ergeb­nisse bekannt: Die rechtsgerichtete ListeRadiosamilre" 200 000 Stimmen, die Volksfront-ListeRadio-Freiheit" 160 000, die der Künstlervereinigung 5400 Stimmen.

Die Ergebnisse aus der Provinz liegen zum Teil schon voll­ständig vor. Besonders interessant ist das Ergebnis in Stratz- Lurg, woRadiofamilie" 82141 Stimmen auf sich vereinigen konnte, während die Liste derRadio-Freiheit" nur 33 638 Stim­men erzielte. Vom Rundfunksendebereich Nord liegen folgende endgültigen Ergebnisse vor:Radiofamilie" 183 272 Stimmen, Radio-Freiheit" 130146 Stimmen. Auch in den anderen Sende­bezirken führt die Liste der Rechtsopposition ium Teil mit einer erheblichen Stimmenmehrheit.

" Humor

So ist's gemeint.Ich verdrehe allen Mädels die Köpfe!"Na na man nicht so angeben, lieber Junge!" Doch, doch immer wenn ich eine ansehe, guckt sie weg!"

Bekanntmachungen ^ der NSDAP.

Ortsgruppe Simmersfeld

Donnerstag, den 4. März 1987, abends 8 Uhr Schulungsabend im Schulsaal.

Sonntag, den 7. März 1937, vorm. 9 Uhr Pistolenschießen auf dem Schießstand im Eibele. Erscheinen ist Pflicht für sänrtl. Pol. Leiter.

NSDAP., Kreisleitung Calw

Die Arbeitspläne, Tätigkeitsberichte, die Meldungen betr. Sammelstellen für Altmaterial und Gauredner-Statistik sind, so­weit dies noch nicht geschehen ist, unverzüglich hierherzusenden.

1 «,1t H

Deutsche Arbeitsfront Enzklösterle

In Enzklösterle beginnt um 8. 3. 37 ein Kurs über Säug­lingspflege. Der Kurs erstreckt sich über zehn Abende und kostet 3 RM. Erwachsene Mädchen und junge Mütter werden ersucht, denselben zahlreich zu besuchen. Die Meldungen nimmt die Frauenschaftsleiterin dort entgegen. Ortsfrauenwalterin.

I »««»«., »V., LN. 1

Bund deutscher Mädel, Ring 3/126

Ring schul» ng. Am Sonntag, den 7. 3., findet unsere monatliche Ringschulung statt. Teilnahmepflichtig sind sämtliche BdM.- und JM.-Führerinnen, sämtliche Referentinnen, Grup­pengeldverwalterinnen und Gruppensportwartinnen. Unent- schuldigtes Fernbleiben gibt es nicht. Eintreffen in Nagold vormittags 11 Uhr uni Haus der NSDAP. Mitzubringen ist Schreibzeug, Liederbücher, Sport, Halbtagsoerpflegung. Schluß der Schulung gegen 16 Uhr. Ringführerin.

Hitler-Jugend, Gefolgschaft 17/126, Altensteig

1. Der Gefolgschaftsdienst am Sonntag beginnt morgens um 9 Uhr in Ebhausen auf dem Sportplatz.

2. Osterfahrt: Unsere Osterfahrt dauert dieses Jahr

vier Tage, vom 26.29. März. 1. Tag: AltensteigPforzheim MaulbronnEppingenWeiler; 2. Tag: HeidelbergMann­heimNeuhofen (bei Mannheim); 3. Tag: SpeyerGermers- HeimKarlsruheRastattKuppenheim; 4. Tag: Schönmünzach Altensteig. Beim Gefolgschastsdienst um Sonntag muß jeder wissen, ob er mitgeht. Der Führer der Gef.

HI., Standorte Wart, Ebershardt, Wenden

Die Standorte sind am Samstagabend um 8.30 Uhr in tadel­loser Uniform vollzählig im Heim in Wart. Der Führer der Ges.

Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich, alle in Altensteig. D.-A.: ll. 37 : 2170. Zzt. Preisl. 3 gültig.

!

I

Gemeinde Deckevpfronn Kreis Calw.

Eichenstammholzvrrkauf.

Die Gemeinde verkauft am Montag, den 8. Marz 1837. 32V St. Lichen, 7 Birken, 7 Ktrschbäam, 5 Bnche» nnd 5 Maßholder mit zus. 125 Fstm.

I.

Kl.

11.68

Fstm.

II.

Kl.

56.07

Fstm.

III.

Kl.

3?,39

Fstm.

IV.

Kl.

18,86

Fstv.

V.

Kl.

1,23

Fstm.

Vll.

Kl.

1,86

Fstm.

VIII.

Kl.

3,04

Fstm.

ferner 151 St. eichene Wagner stanzen 6 Rar. eichene Natzscheiter.

Zusammenkunft vormittags 8'/- Uhr beim Raihaus, 8Vc Uhr beim Rolhwald (veckenpfconner Gärtringerstraße).

Auszüge werden beim Verkauf abgegeben oder auf Wunsch zu^esandt. Der Bürgermeister.

Mr nehmen Zeichnungen guk

a 2 °/« sllsio 8 vspv osmsvnv «aivi> 8 sei»nsnws!simsvii «an 1937 . kolso I

211 OrizingibeälNAunAen entgegen.

8vsi'iMW miensleig.

Gesangbücher

für Konfirmanden

empfiehlt in großer Auswahl

Altenpeig. W. Köhler

Buchbinderei und Schreibwaren

Loiifii'iilMiN'KszdiüiiIls

iür Knaben unN d/ILäckea kinclen Sie in ßwLer /^usrvshl bei

l,orenr I,U 2 jr.,

die kluge Wäscherin empfichlt.üaßmanmit 8» üieMschespüit/

7Ll?6f/Zb

NS. - Rulturgemeinde

Grt-vsrband Altensteig.

Am Sonntag, den 7. Närz sd37, abends 8 Uhr im Easthos zumGrünen Baum"

Ronzert

des Liederkranzes Altensteig

Solist: Lrnst Zchmidhuber, Tenor.

2. Am Zlügel: Th. Aarl Zchmid, Nagold.

3. Leitung: Lrnst Zchmidhuber, Altensteig. Lintrittspreise:!. Platz (.00 RN., II. Platz 0,60 RN.

eeisttmgsstelgerung

ist die Voraussetzung zum wirtschaftlichen Erfolg!

Unter diesem Leitsatz werden in den 50 GEG - Erzeugungsstätten alle Kräfte zur höchsten betriebswirtschaftlichen Voll­kommenheit eingesetzt. Das Ergebnis sind die in Millionen Haushaltungen tagtäglich verwendeten, immer preiswerten und guten

krreugnifte Marke ökö

Erhältlich in allen deutschen Verbrauchergenossenschaften.

Jedermann steht es frei, Mitglied zu werden.

MbrMelWlIIWM MM

emgetragene.Genossenschaftmit beschr. Haftpflicht

Frisch eingetrosfen,

Stockfische 1 Pfd. 40 L Erbltaufilet entgrätet Silberlachs o. Kops

Bücklinge l Pfo. 40 ^ Sprotten Vc Pfd. 25 ^ Aal ger. Vi Pid. 75 ^

Bestellungen für sämtliche Sorten Fische auf Karwoche nehme heute schon entgegen.

Chr. BmMrd st.

Wegen Wegzug ein

Tafelklavker

zu verkaufen

Gehring.

Lttllicholz- nab RGg-Mrklms

am Samstag, den 6. März 1937, nachmittags 2 Uhr im Gasthaus zumLöwen" in Berueck, aus den Frhr. v. Gültling'sche» Waldungen Distrikt IV Tann Abteilung Dorserweg und Seehang und V Kegelshardt Abteilung War­tersteig.

60 Rm. Nadelholz-An­bruch nnd 36 Flächenlose ferner am Bach bei der Säg- mühle Maier

2,67 R«. Erlenstamm- stammholz I. u. II. Kl. und 2 Rm. Erlenrngel

ii

in schöner -Vusvadl:

OessnZdücker Oe83nZbucktg8cken Lkri8t1. VerMmeinnickte 1g8ckenbibe1n pftotoslben

?oe8ie- un6 Is^ebüctier bloti-bücker Kockbücker Kockrereplbücker

öiiMMlimg IM, Mmtelg.

i