«Ml!« 4
EchwarzmSkder Lagrozett««,
Nr. 232
Aus vielem Munde findet am Sonntag, 13. Oktober, mittags 12 Uhr. in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste eine feierliche Einweihung statt, an der sich jedoch nicht allein die Flieger der Luftsportlandesgruppe 15 des Deutschen Luftsvortverbandes beteiligen, sondern auch Ehrenstürme aller Formationen und selbstverständlich auch Volksgenossen aus allen Schichten der Bevölkerung. Da mit einer großen Zuschauerzahl gerechnet wird, wird für den Einweihungstag eine der großen Segelflugzeughallen ausgeräumt und in einen Wirtschaftsraum verwandelt, um den vielen Tausenden Zuschauern, die zu diesem Ehrentag der Reichssegelflugschule Hornberg erwartet werden, Verpflegung bieten zu können.
AUS BMW
Pforzheim, 4. Oktober. (Spielende Kinder verunglückt.) Heute früh kurz vor 9 Ahr stürzte ein etwa sechs Jahre alter Schüler am Turnplatz etwa zweieinhalb Meter hoch von dem Geländer der Treppe ab, die nach der Gustav Rau-Straße hinaufführt. Er schlug mit dem Kopf auf den Erdboden und blieb liegen. Er hat eine Gehirnerschütterung und Kopfverletzungen erlitten. — Gestern mittag kletterte ein sechsjähriger B u b auf einen Kartoffelwagen von auswärts, der in der Gymnasium- ftratze stand. Er turnte vergnügt hoch droben auf den Kartoffelsäcken herum, als unvermutet die Pferde anzogen. Nun stürzte der Junge unter kläglichem Geschrei herab und zog sich eine Kopfwunde zu, die sofort beim nächsten Arzt genäht werden mußte.
Freiburg, 3. Oktober. (Fassadenkletterer am Werk.) Am 1. Oktober früh zwischen 4 und 5 Uhr, drang ein unbekannter Mann (Fassadenkletterer) über den Balkon durch ein offenstehendes Fenster in ein im zweiten Stock des Hauses Rheinstraße Nr. 54 gelegenes Zimmer ein. Als die Bewohnerin des Zimmers erwachte, versetzte ihr der Täter mit einem Hammer oder Beil mehrer Schläge auf Kopf, Gesicht und Brust. Auf ihre Hilferufe ließ der Täter von der Ueberfallenen ab und sprang vom Fenster aus auf den Gehweg, worauf er durch die Rhein- ftraße in Richtung Bismarckstraße flüchtete.
Marxzell, 3. Oktober. Seit Samstagfrüh ist der Bahn- hofvorsteher Reiser vermißt. Der Beamte ging am Samstagfrüh weg, ohne anzugeben, wohin er gehe und seitdem weiß man nichts von ihm.
We Nai
Programmatische Erklärungen des Ministerpräsidenten Gömbös
Budapest, 3. Oktober. Die ungarische Regierung trat am Donnerstag zu einem Ministerrat zusammen, auf dem der Ministerpräsident Gömbös einen eingehenden Bericht über seine in Berlin geführten Unterredungen erstattete. Aus Anlaß der heutigen Dreijahreswende des Regierungsantrittes des Ministerpräsidenten Gömbös überbrachte der Außenminister Kanja im Namen der übrigen Kabinettsmitglieder dem Ministerpräsidenten die Glückwünsche der Regierung. Ministerpräsident Gömbös empfing sodann die Mitglieder der Partei der „Nationalen Einheit" (Regierungspartei), die ihm gleichfalls ihre Glückwünsche aussprachen. In einer längeren Rede wies der Ministerpräsident Gömbös darauf hin, daß Ungarn berufen sei, im Karpathenbecken eine führende Rolle zu spielen. Die bisherigen drei Jahre seiner Regierung seien nur eine Vorbereitungszeit gewesen. Ministerpräsident Gömbös teilte sodann mit- daß die Regierung dem am 14. Oktober zusammentretenden Reichstag unverzüglich die neuen Eesetzesvorlagen für die Regelung der Agrarschulden, die Reform des Fideikomißwesens und des neuen Siedlungsgesetzes vorlegen werde.
Kronrat in London
London, 3. Oktober. Am Donnerstag fand, unter dem Präsidium des Königs ein Kronrat statt, der jedoch nicht mit der internationalen Loge, sondern mit der kürzlich erfolgten Rückkehr des Königs nach London in Zusammenhang gebracht wird.
Vertrauenskundzebung für die neue spanische Negierung
Madrid, 3. Oktober. Das Parlament hat in seiner Donnerstagssitzung der neuen Regierung mit 211 gegen 15 Stimmen sein Vertrauen ausgesprochen.
Wetter für Samstag
Der Kern des die Wetterlage beherrschenden Tiefdrucks liegt jetzt über Großbritannien. Für Samstag ist immer noch unbeständiges, auch zu zeitweiligen Niederschlägen geneigtes Wetter zu erwarten.
Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig. Hauptschriftltg.: Ludwig Lauk. Anzeigenltg.: Gustav Wohnlich, alle in Altensteig. D.-A.: IX. 3S: 2100. Zzt. Preis!. 3 gültig.
Bekanntmachungen der NSDAP.
Msrtsi-Vrgsnisstian
Ortsgruppe Altensteig
Beitragseinzug und Abrechnung der Erntedankabzeichen im Parteiheim. Ortsgruppenkassenleiter.
Amt für Beamte, Kreis Freudenstadt
Im Einvernehmen mit dem bisherigen Kreisamtsleiter wird der alte Parteigenosse Dreißig, Freudenstadt, mit der Leitung des Amtes für Beamte, bezw. des Reichsbundes Deutscher Beamten beauftragt. Seinen Anordnungen ist Folge zu leisten.
Krcisichulungsleiter, Kreis Freudenstadt
Achtung Schulungsleiter: Heute Freitag, den 4. Oktober kommt das Schulungsmaterial für den Monat Oktober zum Versand. Es wird darauf hingewiesen, daß auch in diesem Monat die Schulungsappelle der Politischen Leiter am zweiten Mittwoch, also am 9. Oktober, durchzuführen sind. Bei dieser Gelegenheit wird auf den Erlaß des Kreisleiters betreffs der Teilnahme der Amtswalter der Gliederungen der NSDAP, an den Schulungsappellen der Politischen Leiter hingewiesen. Den Schulungsleitern wird zur Pflicht gemacht, sich für die restlose Durchführung der Schulungsarbcit einzusetzen.
Kreisleitung Calw
Die Stützpunkte Agenbach, Altburg, Breitenberg. Möttlin- gen, Neuhengstett, Neu weiler und Unterreichenbach haben die fälligen Arbeitspläne und Tätigkeitsberichte sofort hierher zu senden.
1 LN., 5««., 5»«.., 88., Gsicir., >
*
Heute Freitag, 20 Uhr, Dienst im mittleren Schulhaus. Veitragseinzug.
s »«., ZV., Zick. s
Hitler-Jugend Gefolgschaft 17 126
Am Samstag, den 5. Oktober, sind die Jg. von Aichelberg und Meistern zum Heimabend puntt 8 Uhr im Schulhaus in Aichelberg.
Am Mittwoch, den 9. Oktober, findet in Fünfbronn um 8.15 Uhr für die Jg. von Fünfbronn. Hochdovf und Simmersfeld ein Heimabend statt. Der Eefolgfchastsführer.
k.
7.00 Uhr: Wecken durch die Kreiskapelle.
11.30 Uhr: Antreten der Gruppen, Festwagen und Angehörigen des Reichsnährstandes
beim Stadtgarten.
Aufstellen des Festzugs.
11.45 Uhr: Abmarsch des Festzugs durch Poststraße, Bahnhosstraße bis zum Bahnhof und zurück durch die Rosenstraße, Sternenbrücke zum Festplatz „Unter die Eichen".
12.30 Uhr: Abwicklung des örtl. Programms:
1. Kreiskapelle spielt.
2. HF. Sprechchor: Wir Bauern dulden keinen Spott.
3. Gesang von HI. und BDM: Erde schafft das Neue.
4. Ortsbauernführer spricht.
5. Kreiskapelle spielt.
6. Liederkranz singt.
7. Ortsgruppenleiter spricht.
8. Sprechchor der HI.: Wir pflügen den Acker.
9. Gesang von HZ. und BDM: Heilig Vaterland.
10. Kreiskapelle spielt.
11. Liederkranz singt.
13.10 Uhr: Uebertragung der >-> des Reichsbauernführers.
13.25 Uhr: Uebertragung der > ' des Führers.
13.55 Uhr: Deutschland- und Hoff.-Weffellied.
14.00 bis 15.00 Uhr: Platzkonzert der Kreiskapelle und Volkstänze von HI. u. BDM. Don 14.00 Uhr ab Tanz im „Grünen Baum", „Sternen" und der „Traube*.
Bei schlechtem Wetter findet die Abwicklung des örtlichen Programms und die Ueber- Iragung der Reden in der Turnhalle statt.
Die Bevölkerung wird gebeten, sich recht zahlreich zu beteiligen.
NSDAP. Lrtsgrme Altevstelg.
SttsbauerMaft Altevstelg.
Ser amtliche _
ZaschensaWlan
für Württemberg uvd SoWMeru
Wiuteransgabe 1 S 35 / 3 K _
Preis 30 Pfg., ist zu haben in der
Buchhandlung Lauk, AltenM
Herbst-Anzeige
vom Oberamt Brackenheim Mergöu, Lelutal und KlrbaMal)
MHDie allgemeine Weinlese beginnt:
Freitag, den 4. Oktober 1835: Eibensbach 500 bl MeimSheim 1800 KI
Montag, den 7. Oktober 1935:
Zum Erntedankfest
empfiehlt:
Hakenkreuz-Fähnchen Mmpeltette« u. Girlande«
zum Dekorieren die
BuchhaMlmg Laub, Allensteig.
Altensteig.
Morgen Sanvlag
Metzelfuppe
mit gutem Neuen
wozu höflichst einladet
Loz zam „Bad".
Wegen Heimberufung des seitherigen suche t 6—17 jähr.
msaekoa
für Bormittag, evt. auch den ganzen Tagaus l5. Oktober. Zu erfragen in der Geschäftsstelle des Blattes.
Fahre am Montag zum
Abfahrt 4 Uhr Simmersfeld.
Harr.
Brackenheim 3500 kl Cleebronn 5000 kl Dürrenzimmern 3500 kl Franenzimmer« 700 kl Güglingen 1500 kl Hansen a. Z. 3000 kl Kleingartach 2000 KI Klingenberg 300 KI ausschließlich gräfl. Besitz
Michelbach
Niederhofen
Nordhansen
Ochsenbach
Pfaffenhose«
Spielberg
Stetten
Weiler a. Z<
200 kl 500 kl 1200 kl 600 kl 1400 kl 100 kl 1600 kl 4M kl 5M KI
Zaberfeld Mittwoch, de« 9. Oktober 1935 : Häfnerhaslach 300 kl
Donnerstag, den 19. Oktober 1935: M
Neipperg 2500 KI -
Montag, den 14. Oktober 193S: I-
Stockheim 2M0 KI IHaberschlacht 2200 kl
Der Wein wird sehr gut. Die Herren Weinkäufer sind freundlichst eingeladen.
Die Ortsvorsteher. Der BezirkSvanernführer.
Die Ortsvanernführer.
soll cker bubboclev staubkrek seiv.V/le prsktisck ist cks ckis kebancklrmg mit XlölüLLK- Lobnerrvadis. kckan Kami rvleckerbolt osb rvlscken uack cker: kerrlickea Hockglanr, siokack rvlecker autpolieren Dabei bekanckelt man 4 bis 6 Parkett- ocker Icknoleuni- böckenmit einerptlmckckoss
8ckivar2tvslck-I)ro8erie br. Scklumderger
Wsiro R« BckVGGWK
Verkaufsstellen:
O. ttiller, böven-vroZeiie k°r. Lcklumdorger, Sckvsir- valck-OwLeve kkaiterback: Kpotkeke.
vredsIM
empffeklt ciie
LuciiiianlilunZ I-suk
Einen neuen
Pflug
sowie einen
verkauft
Karl Beck, Gerber, Altensteig
inZknaik
haben jederzeit Erfolg!
Vor dem
arkte
Z müssen Sie noch mit einer Anzeige M aus Ihre Waren ausmerksam ma- M chen! Inserieren schafft Umsatz, das ist eine alte Erfahrung!
Wir bitte» »m frühzeitige Ansgabe!
ALS»«VSZ
Ns S ««««8