»ktte 1
Schwarzwälder Tageszeitung
Nr. Igg.
Steine Nachrichten aus aller Wen
Pioniere zur Ausgestaltung des Rcichsparteitages. Wir rm vergangenen Jahr, werden auch diesmal die zur Ermöglichung des Straßenverkehrs am Reichsparteitag notwendigen Holzbrückenbanten sowie die bei den Veranstaltungen des Reichsheeres nötigen Bauten van den Pionieren erstellt werden. Bereits am Dienstag abend sind die ersten Pionierkompagnien in Stärke von 300 Mann aus Stettin und Neu-Ulm in Nürnberg eingetroffen. Am Mittwoch abend trafen auf dem Nürnberger Hauptbahnhof und dem Bahnhof Schweinau die restlichen Kompagnien ein.
Schweres Unwetter über Neapel. In den Abendstunden des Dienstag hat ein furchtbares Unwetter über der Gegend von Neapel gewütet, bei dem 11 Menschen ums Leben kamen. Während eines heftigen Gewitters kam es zu starken Wolkenbrüchen. Blitzschläge und Wassermassen richteten schwere Schäden an. Durch das Hochwasser dreier Flüsse wurde die Stadt Callella Mare teilweise in einer Höhe von zwei Meter unter Wasser gssetzr. Dabei errranken vier Personen, während fünf andere schwer verletzt wurden. Ebenso schwer wütete das Unwetter in Gragnäno, wo sogar sieben Menschenleben zu beklagen sind.
Kommunistische Bluttat in Kostarika. Nach Meldungen «ms Costarika (Mexiko) wurde am Montag der Millionär Alberto Gonzalez Lehmann, der deutscher Abstammung ist, aus seinem Landsitz von Angehörigen der Kommunistischen Partei ermordet. Die Banditen wollten von ihm 20 000 Colones für den Roten Propagandafonds erpressen. Die Bluttat hat große Bestürzung ausgelöst.
Förderkorb in die Tiefe gestürzt. Auf der Steinkohlengrube Breszsze bei Viala (Polen) ereignete sich am Dienstag ein schweres Unglück. In den Mittagsstunden fuhr ein Ausschuß der Erubenverwaltung ein, um die Strecke zu befahren. Als der Förderkorb, der mit dem fünfköpfigen Ausschuß und einem Maschinisten besetzt war, noch etwa 50 Meter von der 400-Meter-Sohle entfernt war, riß plötzlich das Förderseil und der Korb stürzte in die Tiefe. Da auch die Sicherheitsvorrichtungen versagten, schlug der Förderkorb im Schachtsumpf auf. Die sechs Insassen erlitten lebensgefährliche Verletzungen.
909 Hektar Wald bei Bordeaux niedcrgebrannt. Ein
tWaldbrand hat zwischen Douenne und Saucats südlich von Bordeaux gegen 900 Hektar Wald vernichtet. Das Feuer, «das am Dienstag ausgebrochen war, hatte sich sehr schnell ausgebreitet. Gegen Mitternacht stand ein 15 Kilometer langer und vier Kilometer breiter Strich vollkommen in flammen. An der breiten Fahrstraße zwischen Douenne und Saucats kamen die Flammen zum Stillstand.
Hitzewelle in Kanada. Wie Reuter aus Ottawa berichtet, wird der östliche Teil von Kanada von einer Hitzewelle cheimgesucht, die bereits seit 11 Tagen andauert. Die Temperatur beträgt bis zu 37,5 Grad Celsius im Schatten. Infolge der glühenden Hitze sind in Neubraunschweig, Neu- Uchottland und auf der Prinz Edward-Insel große Wald- lbrände ausgebrochen. Ausgedehnte Gehölze und mehr als 40 Häuser sind bereits zerstört.
Turnen, Spiel und Sport
Dte nächsten Rennen der Mercedes-Benz-Wagen. Nach dem Großen Preis der Schweiz am kommenden Sonntag in Bern wird die Daimler-Benz AE. als nächstes Rennen Len Großen Preis von Italien am 8. September bestreiten. Mit der gleichen Mannschaft Laracciota, von Brauchitsch. Fagioli und Lang wie in Bern wird Mercedes-Benz auch in Italien starten. Zum Großen Preis von Spanien am 22. September hat Mercedes- Benz Caracciola. Fagioli und von Brauchitisch gemeldet. Am Großen Bergpreis von Deutschland wird dagegen Mercedes- Benz in diesem Jahre nicht teilnehmen.
Zu einem Fünfliinder-Kamvf ist der am 31. August und 1. September in Berlin vorgesehene Leichtathletik-Vierländerkampf durch das Dazukommen Japans geworden. Den Kampf bestreiten also jetzl Deutschland, Ungarn, Schweden, Italien und Japan. Die Japaner werden in der Hauptsache durch ihre bei den Stu- denten-Weltspieten in Budapest so erfolgreichen Athleten vertreten. Da auch alle anderen Nationen mit erster Besetzung kommen. wird dieser Kampf in der Geschichte der internationalen Leichtathletik einen besonderen Platz einnehmen.
Auf 1V0 NUN NM. erhöht wurde der Preis für das „Braune Band von Deutschland", das damit das höchstdotierte deutsche Rennen geworden ist und neben dem Derby die wertvollste Zucht- prüfung barstelll und sich einen dauernden Platz im deutschen Rennsport sicherte.
Sander und Berkel»
Bor>e»
Berliner Börse vom 21. Aug. Die Tendenz war nicht ganz einheitlich, jedoch zeigte sich Interesse für einige Sonderwerte (Daimler. AEG. und Eisenhandel). Der Anleihemarkt war unterschiedlich Altbesitz leicht befestigt Reichsschuldbuchfordsruagen gaben etwas nach. Geldmarkt unverändert leicht. Tägliches Geld 2.84 bis 3.12 Prozent und darunter. Am Devisenmark! lag das Pfund auch heute gegenüber den Golddevisen ziemlich fest. Der Schweizer Franken war noch etwas schwächer.
Stuttgarter Börse vom 21. Aug. Auf Grund der besseren auswärtigen Schluß-Kurse von gestern, war auch die heutige Börse für Spezialwerte freundlicher gestimmt, während Lokalwerte nicht ganz einheitlich waren. Speziell Daimler-Benz plus 1.8 Prozent. Der Rentsnmarkt war heute bei wenig veränderten Kursen lebhafter.
Märkte
Psorzheimer Schlachtviehmarkt vom 19. Aug. Auftrieb:- 68 Rinder. 143 Kälber. 347 Schweine. Preisen Ochsen 41—46, Bullen 41 45. Kübe 25—38, Rinder 42—46, Kälber 45—60. Schweine 51-53.5. Sauen 47—48 RM
Freiburger Schlachtviehmarkt vom 19. Aug. Auftrieb: 45 Rinder. 144 Kälber 33 Schafe, 461 Schweine. Preise: Ochsen 38—45, Bullen 41—42, Kühe 23—42, Rinder 40—45, Kälber 46—67, Schweine 50—53,5, Schafe 35—42 RM.
Konkurse
Nachlaß des am 4. 7. 1935 f Eg. Phil. Jung, Kunsthändler in Stuttgart, Charlottenstraße 4.
Sumor und Lachen
Aus der Schule. „Peter, — was tat Josef in Aegypten, nachdem die sieben mageren Jahre prophezeit waren?" — „Er fing an — zu Hamstern!"
Furchtbar. „Ihre Stiefel knarren ja ganz entsetzlich! Die sind wohl noch nicht bezahlt?" — „Glauben Sie wirklich noch an solchen Blödsinn? Da müßten ja mein Anzug, mein Ueberzieher und mein Zylinder auch knarren."
Nicht aus der Fassung zu bringen. Neuer Patient (mißtrauisch): „Ich hörte da eben einen Kranken, der aus Ihrem Sprechzimmer kam, so furchtbar schimpfen ..." — Kurpfuscher (eilig): „Ja, ein großartiger Erfolg! Den Mann behandle ich wegen eines Halsleidens; der konnte gestern noch leinen Ton Hervorbringen."
Me RachMtea
Erohfeuer in einer Nürnberger Wellpappe- und Kartonagenfabrik
Nürnberg, 22. August. Am Mittwochabend kurz nach 22 Uhr brach in dem Süddeutschen Wellpappen- und Kar- tonagenwerk G. m. b. H. im Nordosten der Stadt ein Brand aus. Bei der leichten Brennbarkeit des Verarbeitungsmaterials verbreiteten sich die Flammen mit ungeheuerer Schnelligkeit über das ganze Fabrikgebäude. Die Feuerwehr erschien alsbald mit drei Löschzügen am Brandplatz. Gegen Mitternacht dauerte der Brand noch an.
Nürnberg, 22. August. Der Brand in dem Südd. Wellpappen- und Kartonagenwerk G. m. b. H. im Nordosten der Stadt war dank der Bemühungen der Nürnberger Feuerwehr gegen 0.30 Uhr eingedämmt. Gegen 1 Uhr waren die letzten Brandherde im Innern des Gebäudes erstickt. Ueber die Ursache des Brandes ist vorläufig nichts bekannt. Der Schaden wird auf etwa 300 000 RM. geschätzt. Bei den Löscharbeiten zogen sich fünf Feuerwehrleute Verletzungen zu.
Indische Truppen für die britische Eesandtschaftsrvache in Addis Abeba
London, 21. August. Wie in Simla amtlich verkündet wird, werden zur Zeit von Bombay aus indische Truppen nach Abessinien verladen, um die Wache der britischen Gesandtschaft in Addis Abeba zu verstärken. Es handelt sich um eine kleine Abteilung ausgesuchter Leute eines im Pundschab liegenden Regimentes.
Die amerikanische Neutralitätsvorlage vom Senat angenommen
Washington, 21. August. Der Senat nahm am Mittwoch die am Dienstagabend vom AußenauSfchuß des Senates unterbreitete Entschließung an, die Vorschläge zur Sicherung der amerikanischen Neutralität enthält. Die Entschließung wurde sofort an das Repräsentantenhaus weitergeleitet.
Bekanntmachungen der NSDAP.
NSDAP., Ortsgruppe Altensteig Am Sonntag, den 25. August, treten sämtliche Pol. Leiter Walter und Warte um 8 Uhr bei der Turnhalle in Uniform an' Es ist diesmal notwendig, daß nicht einer fehlt, auch die vom Ausbildungsdienst befreiten Pol. Leiter sind da. Die alten Ausweise abgeben, Bekanntgaben, Schießen, Verteilung der Ausrüstung zum Parteitag. Stellv. Ortsgruppenleiter.
„Kraft durch Freude"
Abfahrt der Urlauber Freitagmorgen 9.18 Uhr. Punkt 8.45 Uhr Sammlung auf dem Marktplatz.
Ortswart Wieland.
Hitler-Jugend Schar 1/19/128
Die Standortgeldverwalter haben sich heute abend 20.30 Uhr im HJ.-Heim in Haiterbach einzufinden. Kassenbuch und Kasse ist mitzubringen. Wichtige Besprechung. Scharf.
Kreisorganisationslciter, Kreis Freudenstadt Ncichspartcitag 1935. Zur Teilnahme am Reichsparteirag 193? können sich noch eine beschränkte Anzahl Marschteilnehmer oder Nichtmarschteilnehmer melden. Die Meldungen sind sofort schriftlich der Kreisleitung aufzugeben. Weibliche Teilnehmer können nicht mehr zugelassen werden, da für diese das dem Kreis Freudenstädt zugestandene Kontingent ausgefüllt ist.
Deutsche Arbeitsfront, Rechtsberatungsstelle Neuenbürg Sprechtage und Sprechstunden im Kreis Neuenbürg finden mit sofortiger Wirkung wie folgt statt: Neuenbürg, im Hause der Deutschen Arbeitsfront: Montags von 16 bis 18 Uhr, Dienstags von 10—12 Uhr, Samstags von 10—12 Uhr. Es wird dringend gebeten, die Sprechstunden einzuhalten; Ausnahmen könnenn ur in dringenden Fällen gemacht werden.
Die Rechtsberatung umfaßt die kostenlose Beratung und Vertretung der Mitglieder der DAF. (nur Eefolgfchaftsmikglieder) in sämtlichen Fragen des Arbeits- und Sozialrechtes.
Sprechstunden für Betriebsführer werden jeweils besonders Lekanntgegeben. Rechtsberatungsstelle Neuenbürg.
Eine zwölfköpfige Wettschwindlerbande unschädlich gemacht Ein polnischer Jude unter den Haupttätern
Frankfurt a. M., 21. August. Nach monatelangen mühevollen Ermittlungen gelang es der Frankfurter Kriminalpolizei, eine weitverzweigte zwölfköpfige Gaunerbande hinter Schloß und Riegel zu setzen, die es auf unglaublich gerissene Weise verstanden hat, zahlreiche Personen durch falsche Tips für Pferderennen um ihr Hab und Gut zu bringen. Die Unterschlagungen, die die Opfer dann zur Begleichung ihrer riesigen Schulden begingen, dürften sich auf insgesamt 800 000 Reichsmark belaufen.
Hochbetrieb auf der Rundfunkausstellung
Berlin, 21. August. Auf dem Ausstellungsgelände am Kaiserdamm herrschte am Mittwoch wieder Hochbetrieb. Man schätzt, daß der Mittwoch sogar einen werktäglichen Rekordbesuch aufweist. Unter den Besuchern sah man auch zahlreiche Ausländer, die anläßlich der bevorstehenden Eröffnung der Leipziger Messe in Deutschland weilen. Der Massenbesuch ist ein Beweis dafür, daß der Brand der Ausstellung nichts hat anhaben können.
Erhöhung des Diskontsatzes in Dänemark
Kopenhagen, 21. August. Die Dänische Nationalbank teilt mit, daß sie ihren Diskontsatz vom 22. August um 1 auf A /2 Prozent erhöht. Der Zinssatz für Anleihen wird -ebenfalls um 1 auf 4 bezw. 4ft- Prozent erhöht. Diese Maßnahme dürfte mit dem im Juli erfolgten Außerkrafttreten eines Gesetzes über Zinshöchstsätze in Verbindung stehen.
Gestorben
Untermusbach: Elifabethe Pfeifle, 65 I. >a.
Ebhausen: Johann Georg Stempfle, 78 I. a.
Nagold: Meta Schuster, Töchterchen des Wilh. Schuster, 4'/- Jahre alt.
Sinkt gart-E's fring-en: Philipp Rühm, früherer Hirfchwirt, 58 Jahre alt.
Lützenhardt: Katharina Dittus geb. Kling, 72 I. a.
Wetter für Freitag
Der mitteleuropäische Hochdruck hat sich nach Osten verlagert, während sich bei Irland und über der Biskaya Tiefdruckgebiete zeigen. Unter diesen Umständen ist für Freitag zeitweilig bedecktes, aber im großen und ganzen immer noch freundliches Wetter zu erwarten.
Hauptschriftleitung: Ludwig Lauk. Anzeigenleitung: Gustav Wohnlich. Altensteig. D.-A.: VII. 35 : 2100. Zzt. Preis!. 2 gült. Druck und Verlag: W. Rieker'sche Buchdruckerei in Altensteig.
Kreisseuerwehroerband Nagold.
Der diesjährige
Kreisfeuerwehrlag
findet am nächsten Sonntag, den 25. Angnst in Ebhausen statt. Zu den nachmittags von 13 Uhr an stattfindenden Uebungen wird allgemein eingeladen.
Der stellv. Vorsitzende.
Altensteig-Stadt
SrelMige Feuerwehr.
Am kommenden Sonntag, de» 25. Ang.
1935 rücken
MWMmnimiirllebW m.
Antreten pünktlich Uhr früh.
Das Kommando.
Anmerkung. Am Sonntag, den 25. August findet der Kreisfenerwehrtag in Ebhausen statt. Anmeldungen von Führern und Mannschaften bei Bize-Kommandant Eckhardt, Adjutant Karl BUHler und Kommandant Luz bis spätestens Freitag abend 7 Uhr.
Altensteig, den 22 . Aug. 1935. Luz, Kdt.
Stadtgemeinde Nagold.
Zu dem am nächsten Samstag, den 24. Ang. 1935 stattfindenden
Vieh-. Schweine- und Srucht-Markt
ergeht Einladung.
Nagold, den 20. August 1935.
Bürgermeisteramt.
Fahre am Samstag nach
Mit» Will
Abfahrt 7 Uhr Simmersfeld.
Harr.
Wegen Umzug verkauft ein so gut wie neues, komplettes
Svvvrl-
Schlas-Mmer
helleiche, 3teiliger Spiegelschrank, Roßhaarmatratzen billig
Hans Fuchs, Egenhausen.
Schöne Bühler-Zwetschgen 10 Pfund 1.40 Mirabellen l0 Pfd. ^ 2.40 gute Birnen das Pfd. 20—25 Trauben 1 Pfund 40 ^
Tomaten l Pfund 20 L
Zwiebel 5 Pfund 35 ^
bei Dal. Iörgler.
Wem sein Stroh
für das nächste Jahr nichtreicht, der kauft jetzt und wartet nicht, bis wieder Mk. 3.— bezahlt werden müssen. Bestellungen nimmt zu noch niedr. Preisen entgegen.
M. Schnierle, Altensteig Tel. 301.
fSl WM!
Msnüerlisrteo
kekoMkek
kboSeokarten
ktooknSsel
ksktentsMon
LlIometermeMk
klsnMlgek
kloMskmoMso
lloSeMokek
k des 8cdv3rLV3ldvere!n8
? u. 3.
empkieklt äie
knMsnüIimi KM
ältenstelx.
Bringe morgen von 9 Uhr an
billige Tomaten
10 Pfund ^ l.50
Zwetschgen
10 Pfund 1.50
alles andere Gemüse nnd Obst billigst Jasper. Frau Keck. Im (Konst August
Sensiioisitsn-
vmisusen
llurck aie
üuvimsnMllns i-sub mivnswlg
Eine 3l Wochen trächtige
WM
und ein
Einstellrind hat zu verkaufen.
Zu erfragen in der Geschäftsstelle des Blattes.