Seile 4

Stcherunysmatznatzmen «legen winale MndstMNUng

Schwöb. Hall, g. Aug. Bei den Kindern einer in Schwäbisch Hall im Stadtgebiet Weiler lebenden Familie, die auf Besuch in einer der verseuchten Gemeinde weilten und die ln das Dia­konissenhaus eingeliefert wurden, wurde einwandfrei die spi­nale Kinderlähmung festgestellr. Das städr Polrzeramt Schwöb. Hall har sofort noch in der Nacht zum Freitag die erforderlichen polizeilichen Verfügungen erlassen. Die Arbeiter, die in Weiler ihrer Arbeit nachgehen, werden von ihrer Arbeitsstätte fern­gehalten. Jeder Verkehr zu und jeder Berkeln von Weiler wird unterbunden Die Bewopner sind zur strengsten Einhaltung der hygienischen und desinfizierenden Borzchriften verpflichtet wor­den. Vis jetzt hat sich die Seuche auf die eingctretenen Einzel­fälle beschränkt, daher sind Lre übrigen Siadttcile von Schwab. Hall nicht abgejperrt.

Die Jedermannspiele. deren Besuch in diesem Jahr ein ver­hältnismäßig guter war. wurden sofort vorzeitig abgebrochen. Auch die Vorstellung der Jedermannspiele am Samstag. 17. August, die zur zehnjährigen Wiederkehr der Jedermannspiele veranstaltet worden wäre, und zu der der Leiter des Reichsver­bands Deutscher Freilichtspiele, Oderfeldmelster Krrcher. sein Erscheinen zugesagr hatte, mutz aussallen. Vis jetzt sind Gort fei Dank nur leichtere Fälle angemeldet mit Ausnahme der be­reits gemeldeten beiden Todesopfer. Die Seuche ist weiterhin in den Gemeinden Fichtenberg, Oberrot und Eutendorf des Kreises Gaildorf ausgebrochen.

Der lleberfall auf die Hitler-Jugend in Krefeld Mitglieder der katholischen Jungschar die Täter Düsseldorf, 9. August. Zu dem bereits gemeldeten fei­gen lleberfall auf eine Gruppe von Hitlerjungen in Kre­feld teilt die Geheime Staatspolizei auf Anfrage mit, daß die acht festgenomrnMen Täter sämtlich der katholischen Jungschar angehören.

Schwarzwälder Tageszeitung

Amerikas Presse begrüßt den Beschluß der Außenhandelsbank

Newyork, 9. August. Der Beschluß der Außenhandels­bank, an italienische Firmen keine Kredite zu geben, wird in der amerikanischen Presse durchweg begrüßt und als erstes Anzeichen dafür gewertet, daß Amerikaendlich auf­wache" und keine Kriege im Ausland mehr finanziere. Man erklärt im übrigen, daß fremde Staaten künftig nur gegen Barzahlung'Kriegsmaterial erstehen könnten.

Protest Hulls gegen die Komintern Washington, 9. August. Staatssekretär des Aeußern Hüll beabsichtigt, scharfen Protest gegen die Beschlüsse der Komintern einzulegen, sobald die Tagung beendet ist und der genaue Wortlaut vorliegt.

Abessinien kauft in Polen Uniformen Warschau, 9. August. In Lodz ist eine Abordnung abessinischer Kaufleute eingetroffen, die größere Mengen fertiger Uniformen zur Ausstattung der abessinischen Armee angekauft haben. Weitere Abschlüsse sollen demnächst in Aussicht genommen sein.

Die nord- und ostfranzösischen Provinzen fordern Notstandsarbeitsprogramm

Paris, 9. August. 2000 Stadtverwaltungen des ehe­maligen besetzten französischen Gebietes haben sich in einem Schreiben an die Vereinigung der Bürgermeister Nord- und Ostfrankreichs gewandt und ihre Aufmerksamkeit auf die Arbeitslosigkeit und die allgemeine Wirtschaftslage ge­lenkt, die in den nord- und ostfranzösischen Provinzen herrscht. Die Stadtverwaltungen fordern ein ausgedehn­tes Notstandsarbeitsprogramm, dessen Durchführungskosten entweder vom Staat oder aber durch die Einnahmen der Lotterie für die besetzten Gebiete bestritten werden sollen.

Hitzewelle in Amerika fordert IS Todesopfer Washington, 10. August. Die Hitzewelle, die seit mehre­ren Tagen die Südweststaaten heimsucht, und sich auch in Kansas auswirkt, hat bis jetzt, soweit man es übersehen kann, 15 Todesopfer gefordert. Zahlreiche Personen sind

Nr. 185

Bekanntmachungen

der NSDAP.

Die gesamte Führerschaft des Bannes, vom Kameradlcka»«- führer ab einschließlich (Uba-Stäbe vollzählig), ist zur Teil­nahme an dem am 1V. und 11. August in Herrenberg stattfinden den Bannsporttag verpflichtet. Im Anschluß an die Abschluß kundgebung findet eine Führertagung des Bannes statt Aus rüstung: feldmarschmäßig. Die Gefolgschaftsfahnen sind mir' zubringen. Die Spielmannszüge sind gleichfalls zur Teilnahme verpflichtet. ^

Hitler-Jugend Schar 1 lg 128

Sämtliche Ig.. welche nicht am Bannsportfest mitmachen haben am sonntag, den 11. 8., morgens 7 Uhr in Hcrrenbera anzutreten. Sport ist mitzubringen. Die Standortführer sorgen für rechtzeitige Abfahrt an ihren Standorten. Scharführer.

NS.-Kriegsopservcrsorgung. Ortsgruppe Altensteig Für die Fahrttcilnehmer zum Kriegsopfer-Ehrentag naL Tübingen ist Abfahrt Punkt 7 Uhr beim Bahnhof. Orden und Ehrenzeichen sind anzulegen. Obmann: I. V. Wieland

an Hitzschlag erkrankt. Auf einer Zuchthausfarm in Louisiana sind allein 5 Negersträflinge infolge der Glut­hitze, die hier herrscht, gestorben. Die Temperaturen bewe­gen sich in den Gebieten, die von der Hitzewelle betroffen sind, zwischen 35 und 50 Grad Celsius.

Erstorben

Calw: Jda Schwenk geb. Bohnenberger, 30 I. a.

Liebenzell : Heinz Kurz, Kameradschaftssührer der HK

Calmbach: Johann Friedrich Kühle. Pflästerermeister.

Wetter für Sonntag und Montag

Unter dem Einfluß einer über Spanien und Siidfrankrcich gelegenen Störung ist für Sonntag und Montag wechselnd bewölktes, zu gewittrigen Niederschlägen geneigtes Wetter zu erwarten. "

Slllikwcr>:k5MMtt -icusiingcn.

3m Winter 1935 33 finden am S ge der H ndwerks- Kammer Reutlingen in sämtlichen Gewerben wi der Meister­prüfungen statt. Dorbereitungsßurse werden je nach der Zahl der Prüslmge in den einzelnen Bezirken avgehalien. Anmeldungen zur Meisterprüfung, wozu Formal>re von der Geschäftsstelle der Kanmer bezo >en we>drn können, sink» bis spätestens 10. September 1935 an die Hi dwerkskammer Reutlingen einz «reichen. Die Meifterprüfungsgebühr beirägt 30. Mk, im Buchdruck-, Elektromst ll uear», G pser-, Maurer-, Steinhauer- und Zimmergewerbe 40. Mk.

Heil Hitler!

Der Vorsitzende: Der Syndikus:

Daetznek, Eberhard«.

Stadtgemeiude Calw.

Zudemamnächst. Mittwoch, der» 14.Aug. 1935 stattfindenden

Dich- und Schweinemarkt

ergeht Einladung. Auftriebszeit für den Viehmarkt ab Uhr.

Die üblichengesandheitspolizcilichen Bedingungen sind ein­zuhalten. Die Schweinehändler haben bis zur Vornahme der tierärztlichen Untersuchung der Schweine bei ihren Körben und Kisten zu bleiben, welche zuvor nicht geöffnet werden dürfen.

Personen und Tiere aus Sperrbezirken und Beobachtungs­gebieten sind vom Markt ausgeschlossen.

Für Händlervich ist neben dem Gesundheitszeugnis durch zweifelsfreie Einträge im Kontrollbuch der Nachweis ihres Ursprungs aus seuchenfreien Gebielln zu führen.

Für Bauernvieh sind Ursprungszeugnisse mitzuführen.

Calw, den 10. Aug. 1935.

Bürgermeisteramt: Göhner.

empfiehlt

P2U> 8VKSU>W. MkSNSlSlg

2OO - bOO OEM

ptioto-/^äppcken

mit 10 scbönen Photos von klltensteig

Preis 70 pfg.

sinci bsbsn in Zer

8u6iii3nZIung l-suk - ^Iten8teig

Mo/ermöVe

konrirsicknsnc! kör cNs f/ocislims 1-3L-sckon jstLlim^ugvst-k-isst Ks/Sk's IVocls»' Von

6ski 100 ^ocssllen solle out 3 Lckmkt-

wiscjsk-V/ol!k!stcist'"/,,V/eLfen vocj LckoOblvssn"/föi- lonr vncj Iss- stvncls" /für clis Vollschlanken" fürs 8ob>" /Hievei' pvtr" vn6 ,,!->an6c»t'bsi»sn für clis Kleinen", //onatl. 80 (ins hloos Z mehr) clvr-ck»:

Uucbbancllunz Ibauk -XltenstelL

Sonntag, den 1l. August

ab '/,4 Uhr öffentliche

M3NL- 8 vittoprssttung

bei gut b. setzter Streichmusik. Eintritt frei!

wenig Zebraucbt, ru günsti­gem Preise aucll gegen leil- rablung ru verkauken. 8 cbiec>mszrer L 8ökne 8 tuttgart, bleckarsrr. 16.

Meck-LMiAtk

stets vorrätig bei

kmlr vuniei-1?.

Olas- u. porrellsnbanälung

ä>teri5tel§

Kirchl. Nachrichten. Ev. Gottesdienst.

11. Aug. 8 V- Uhr Christen, lehre für Töchter. 9V» Uhr Predigt. 8UhrGemetnschaftsst.

Mrthodistengemeinde.

Sonntag 9.30 Uhr Predigt. lOV. Uhr Sonntagsschule.

15 Uhr Iugendgotiesdienst Psgrfwlr. 20 U. Gottesdienst. Mittwoch 20V» U. Bibelstde.

Mt mmlscdter» rmüierÄrMo §sct>8-»m,

»ocloll 1 »rs

98 ecm

Osr /ckss/s psr^s/iz-sm/tts/ kör s//s ,'n §/s<A oock Is/ick.

1u tisderi In 0en rstn-nsütianotungen.

dlleleverkeLL SülerstaN/VesIl.

Spiele für die ßektenzell!

Fang den Hut Halma

Mensch, ärgere Dich nicht Kreuzwort Polak Dag nix über Pulok Elfer rau,!

L ch warzw ald - Q aartett Schach

sind stets vorrätig in der

VllchhaMmigLMh

Ich habe grötz. Quantum

weirsnmsl»

das nur, weil zu wenig Aschege­halt, anstatt als Brotmehl, zu Futterzwecken verkauft werden muß. zum FuttermehlprelS abzugeben.

M. Scknierle, Alteusteig

Telefon 301.

NS.-öemctlislbaft

Kraft durch Freude"

Sonntag Abend 20 Uhr im Sial zum G ünen Baum"

Begrüßungs-Abend

der Urlaub r aus dem Gm Trinken unt'r Mlt- Wirkung des ZauberkünstlerZ imena* und der Kretskapelle. Ans t,li ß nd: Tanz Kmgäste und Linwohnerschait sind herz'ich eingrl den.

Eintritt 50 L Kraft durch Freude u lau' er frei

Vkwlimnvso MsM

Schönster ^usklußspunkt / blenlicke LacleZeleZenheit / Spiel- unü Sport- plstr / Csle kestsurant.

vüi'i' rum

l-n Gebiet cles kstektr. IVerkes ^ltensteiZ ist beute Samstag cler letrte Tag cles IVerdean^edots über

10 prorent bl»cb> auf äen lierU 10 prorient suk clas Sperla'gescblrr unä 10 Prozent auf clie eiektr. Instalistlou. Oaru noch 30 derizv 60 Kivslcl. 8lrom umsonst, -^ut IVunsck auch leilrakIunA. blütren Sie clie Qe- jegenheit, öenn soviel steht heute schon k. s': Vas elektr. Kocben, vrsten, Locken u. Linäünsten setrl sich in cler nächsten ^eit Zenau so <mrch, wie bisher clas elektr. vickt unö cler elektr. kAotor.

vesicktj^en Sie in stets unverbindlicher Weise clie in meinem vucien aulZestellten ZanAbarsten Tzrpen.

8oer!s!gesci,2N yöüll»

Telekon 202

8SMN. ZoNngvI» 8tSiIIWSPLN

werclen nur beim kmcbmsnn prlma Lesedlikken uncl repariert

kN. KVIlLN, ^1e88er8ctimiecje u. ^okl8cIiIetterel dla^olO.

Annahmestelle kür ^Itenstei^ unc! Zen Hinteren Lerirk

ki»»» kpissui» «ii-n. aiienbreig.

Suche älteres, zuverlässiges

Mädchen

per 15. August.

Frau Lächler, Nagold.

Walddorf

Nestelliiügra auf Wtltzlalk

nimmt entgegen

Georg Kiefer, Kalkbrenner

Eine schöne, 34 Wochen trächtige, leicht angewöhnte

verkauft

M. Schneider, Heselbronn