r«ltr 4

Schwarzu-LlLer Lnsterrnrnng

Nr. 226

schon auf Grund der Verbandssatzung in Verbindung mit Art. 1 des Gesetzes des Staatsministeriums über die Neubildung der aufgelösten Eemeinderäte vom 12. April 1933 neu zu bilden l waren Die aufgelösten Verwaltungskörper sind sobald als möz- ! lich neu zu bilden Art 3 bestimmt, daß der Verbandsvorsitzende j bei Entschließungen von größerer Tragweite Beisitzer zuziehen kann Art. 1 ermächtigt den Verbandsvorfitzenden. bis spätestens 1. November 1933 nach Anhörung der Verbandsmitglieder die Bestimmungen der Satzungen über die Zahl der Mitglieder der Verwaltungskörper und über ihre Verteilung auf die Verbands- Mitglieder zu ändern, und trifft besondere Bestimmungen für die Bezirks- und Verbandsschulgemeinderäte. Art. 5 enthält be­sondere Bestimmungen für die Ortsschulräte.

Neuer Richtpreis für Werkmilch

Der Sonderbeauftragte für die Allgäuer Milchwirtschaft beim Württ. Wirtschaftsminlsterium. Landesbauernführer Arnold, gibt bekannt: . ^

Der Richtpreis für Werkmilch rm Weichkäsegebiet betragt für den Monat September 1933 10,75 Pfg. je Liter Milch Die Entwicklung des Weichkäiernarktes. dessen Verlauf besonders am Anfang des Monats September als sehr schleppend zu bezeichnen war. ist ebenso berücksichtigt wie die Steigerung der Butter- preise, die im lausenden Monat eine stetig langsam steigende Tendenz aufwiesen. Die in diesem Monat festzustellenden Ver­besserungen in der Ausbeute an Käse wie auch an Butter können bei weiterer Besserung der Marktlage für beide Erzeugnisse, die zu erwarten ist. im Werkmilchpreis für den kommenden Monat Berücksichtigung finden. Besondere Milchpreisverhandlungen werden für den württembergischen Teil des Weichkäsegebiets nicht geführt. Bezüglich der Magermilchrückgabe bleiben die Bestim­mungen vom 31. Jul, 1933 weiterhin in Kraft. Es wird den Käsern empfohlen die Bauern in möglichst großem Umfange zur Magermilch-Rücknahme aufzufordern. Kündigungen von Weichkäsemilchen, deren Käufer den oben angegebenen Richtpreis lgegebenenfalls zuzüglich der orrsüblichen Zuschläge) einhalten, find weiterhin unstatthaft.

Der Landessbmann des Bauernstandes

Wie derBäuerliche Zeitungsdienst" mitteilt, hat der Reichs­minister für Ernährung und Landwirtsckmst, R. Walter Darre, zum Landesobmann der bäuerlichen Selbstverwaltung Pg. Alfred Jäckle, Direktor der Württ. Landwirtschastskammer, ernannt. Der Landesobmann untersteht dem Landesbauernführer, während die vier Hauptabte'Iungsleiier des Landstands unmittelbar dem Landesobmann unterstellt sind.

Wetter für Freitag

Infolge des Luftdruckanstiegs ist für Freitag vielfach heiteres und trockenes Wetter zu erwarten.

Verantwortlich für die Schriftleitung: L. Lauk. Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteig

Mine Nachrichten ans aller U eil

Britisches Bombenflugzeug abgestiirzt. Ein britisches Bombenflugzeug stürzte in Northumberland im dichten Ne­bel ab und ging in Flammen auf. Die beiden Insassen der Maschine verbrannten.

Hinrichtung eines Mörders. In Leipzig wurde der 32- jährige Kraftwagenführer Walter Kunze durch das Fall­beil hingerichtet. Kunze hatte am 29. November vorigen Jahres einen Autovertreter unter Vorspiegelung, einen neuen Lieferwagen gegen Barzahlung kaufen zu wollen, zu einer Probefahrt in die Burgaue verlock: und den Ahnungs­losen an einer einsamen Stelle erwürgt, um in den Besitz des Wagens im Werte von 6000 RM. zu kommen.

30 Tote bei einem mexikanischen Dammbruch. Der Wir­belsturm, der Tampico vernichtet hat, verursachte bet Bar- denas im Staate San Louis Potost einen Dammbruch. 30 Menschen sollen in den Fluten ertrunken sein.

Opfer der Berge. Am Montag ist am Ostgrat der Drei­torspitze der Optiker Friedrich Hans Benck aus Chemnitz tödlich abgestürzt. Die Leiche wurde von der Rettungsstelle Partenkirchen geborgen.

Schreckenstat einer Mutter. Eine 36jährige Ehefrau aus Ehestorf im Kreise Harburg, deren Mann sich im April er­hängt Hatte, hat in einem Anfall von geistiger Störung ihrem 2)4 jährigen Sohn mit einem Kllchenmesser den Hals durchschnitten und sich darauf selbst erhebliche Verletzungen beigebracht.

Erinnerung an die Katastrophe der R. 1V1. Der englische Ministerpräsident Macdonald wird am kommenden Sonn­tag in Begleitung des englischen Luftfahrtministers Lord Londonderry in Beauvais erwartet, wo er an der lln- glücksstelle des englischen Luftschiffes R. 101 der Enthül­lung eines Erinnerungsdenkmals an das Unglück beiwoh­nen wird. Französischerseits werden Ministerpräsident Da- ladier und Luftfahrtminister Pierre Cot an der feierlichen Denkmalsweihe teilnehmen.

-dm-frmk

Freitag, 29. Sept. 10.10 Ubr: Musik am Vormittag, 10.10 Uhr: Musik iür Violine und Klavier, 12 Uhr aus Leipzig: Mittags­konzert. 13.30 Uhr: Militärsympbonie Nr. 100 E-Dur, 14.30 Uhr aus Stuttgart: Englischer Sprachunterricht, 16.15 Ubr: Meine Sonnlagswanderung. 16.30 Uhr aus München: Nachmittagskon­zert. 17.45 Ubr aus Stuttgart: Aerztevortrag: Landärztlich« Erinnerungen. 18.40 Uhr: Dr. Schlange spricht zum Thema: Die Preußisch-Süddeutsche Staatslotterie und ihr neuer Sviel- plan", 19 Ubr: Stunde der Nation. 20 Uhr aus Stuttgart: Der Waffenschmied, 22.20 Ubr aus Stuttgart: Tanz- und Unterhal­tungsmusik.

Bekanntmachungen der NSDAP.

Die Ortsgruppen- und Stützpunktleiter

von Altensteig-Dorf, Ueberberg, Verneck, Beuren, Egen­hausen, Enztal, Ettmannsweiler, Fünfbronn, Garrweiler, Gaugenwald, Simmersseld, Spielberg, Wart, Wenden, holen ihre Festabzeichen auf dem Rathaus in Alten­steig heute noch, spätestens morgen früh ab. Jeder Ort muß ein Drittel seiner Bevölkerungszahl abnehmen.

Sto. Ortsgruppenleiter: Kalmbach.

Letzte Nachrichten

Ziehung der Arbeitsbeschaffungs-Lotterie München, 27. September. Die Ziehung der Arbeits­beschaffungs-Lotterie hat heute in München stattgefunden. Der Reichsschatzmeister der NSDAP, eröffnete die Ziehung mit einer kurzen Ansprache. Gezogen wurden am ersten Tage die Gewinne von 150 000 Mark auf Doppellos bis auf 20 Mark herunter. Die höchsten Gewinne entfielen auf folgende Doppellose: 150 000 Mark auf 208 263, 30 000 Mark auf 2096568, 20 000 Mark aus 2044463. Die Prämie von 50 000 Mark fiel auf 2941832 (ohne Gewähr).

General Weygand bringt die Leiche des ersten tschecho- slovakischen Kriegsgefallenen nach Prag Paris, 27. September. Der französische Generalstabs­chef, General Weygand, hat sich heute an Bord eines Ver­kehrsflugzeuges nach Prag begeben. Das Flugzeug führt die Leiche des ersten an der französischen Front gefallenen Tschechoslowakei: mit sich, die bei Reims ausgegraben und die nach Prag übergeführt wird.

Militärische Vereinbarungen der Kleinen Entente? Paris, 27. September. Wie Havas aus Bukarest be­richtet, laufen dort Gerüchte um, daß bei den Verhand­lungen der Kleinen Entente die Möglichkeit von militäri­schen Vereinbarungen gegeben sei. Möglicherweise stehe hierbei eine wichtige Entscheidung vor der Tür. Beispiels­weise werde seit langem die Frage der Vereinheitlichung der Heere der Staaten der Kleinen Entente erörtert, und es wäre nicht ausgeschlossen, daß auf die politische Kon­ferenz eine militärische Besprechung folgen würde.

Erstorben

^ Vaiersbronn: Karl August Kaiser, Löwenwirt, 69 J.a. Sulz OA. Nagold. Marie Protz geb. Weidle, 77 I. a. Bad Teinach: Johann Schwenk, Schuhmachermeister, 74 Jahre alt.

Amtliche Bekanntmachungen

SarrruMms in Herrenbcrg

Gemeinden und Farrenhalter, welche auf dem am Mitt­woch, den 4. Oktober ds Zs. in Herrenberg stattfindenden Zuchtviehmarkt (mit Versteigerung der prämierten Farren) Jarren ankaufen wollen, wird Herr Veterinärrat Dr. Metzger unentgeltlich beraten. Anmeldungen bei ihm bis 2. Oktober.

Nagold, den 27. September 1933.

Oberamt:

B a i t i n g e r.

Osuxennrsld, Zen 27. 5ept. 1933.

loäss-AurslLv.

Unser lieber Vater, LckvieZeivater, OroL- vater, UrZroLvater und Onkel

^akob Lcdottlv

alt Oemeindepileger

durste gestern im /Uter von nakeru 89 lakren in die obere Heimat eingeken.

Um stille Teilnahme bitten äie Irsuernäen llinterbHebenea.

Beerdigung breitag nachmittag ^/,2 Ukr. !l

me sroae veriwoitimg

un8erer l'g^eZ^eilunZ

»ervüi'gl einen gulen kpieig!

Habe zwei schöne. 30 und 35 Wochen trächtige

zu verkaufen

Rinder

Christian Schleeh, Hünerberg

Morgen von 9 Uhr an nochmals billige

rweirellgsn

weil später teurer

10 Pfund ^ 1.35

lomsisn

1» Pftmd ^ 1,1«

sowie feinste

Iskelll'suven

und Obst

Frau Keck.

Kleine, freundliche

Wohnung

in netter Lage

bestehend aus 2 kleinen Zim- i mern eot. 3u.Küchefür einzel- j stehenden Herrn oder Frau,

,! oder für kinderloses Ehepaar l geeignet, sofort zu vermieten j Näheres in der Geschäfts­stelle des Blattes.

.WWkiüiÄÄ!

s Nurnoch bis einschließl.2. Okt.

' können Sie Ihre alten Schall- platten gegen neue Umtauschen.

Versäumen Sie die gün­stige Gelegenheit nicht.

SM. WM. MUMIlW MM,_

lllkM Mbl

M».: L. irillvlll. 8

ZlM öllM!

Kabliau ohne Kopf Kabliau-Filet I frische Fett-Bücklinge Bismarckheringe

Literdose 85 ^ offen Stück 10 ^ »Nene Salzheringe E Stück 7 ^.10 Stück 58 ^

Bei genügender Beteiligung

zur Meisterprüfung

Anmeldungen bis Samstag, den 7. Oktober 1933 erbeten an Vorstand Heinrich Henßler oder Gewerbelehrer Fischer.

Altensteig.

ältensteig.

lVegen Umrug källt meine

8sm8tsst-8strev!l8t«ilüe Sü8.

Hb nächster lVocke verlege ick meine Lrrt- liclie ?rsxi5 in meinen bleubau,

Wilkelni8pl3tr, neben Oa8ttisu8 r. 8ckst1en

vr. ?ol8t«r.

Rischen

BMterspmat

empfiehlt

HeiM Walz, Gärtnerei

Altensteig, Telefon 316. Neue und gebrauchte

Fässer

darunter zwei Stück 1500 und 1700 Ltr., auch zu Stan­den geeignet, hat zu verkaufen

M. Schnierle, Altensteig Verkaufe guterhaltene

MUMMe

mit Putzerei

Fr. Kühnle, Beihingen

Frisch rlngetriffen:

Seelachs-Filet Cabliau-Filet Goldbarsch.Filet Schellfische o. Kopf

Salzheringe Milchner

Walkoff-Bismarckheringe

in i und 2 Liter-Dosen

ü 1. u. 2. bei

ÜMmInwpen

8ictiernngen

kaukt man bei

«^^MiikEeozlejg

kllvsctwerel unck loslsllgtions^e- scbslt / llenibprecker dir. 226.

Kaufe 300 Ztr^

«SUSI'

und nehme Bestellungen auf ** U"

Moswvs, Fähnchen

entgegen

M. Schnierle, Alteusteia

Einen Wurf schöne, ver- schn'ttene

Milch-

Ein möbliertes

Einzelzimmer

oder eine kleinere

2 WM-MiM

hat zu vermieten.

Wer ? sagt die Geschäfts­stelle des Blattes.

sesllui'crnsii

bei Kälbern, werkeln und OroLviek nur

»03SS"

Preis lVIK. 1.20 ru haben l.öwen-Orogerie

osl»p »Illen.

ältensteiA.

Inserat'

haben jederzeit besten Erfolg!

undj

hat zu verkaufen

M. Großmann, Aichhalden

Lampion

empfiehlt die

Buchhandlung Lank

Altensteig und Nagold.