Seite 4

Schwar-wLkder Ta»e»zeit,»G

Nr. 209

genommen einige wenige höher gelegene Gegenden, beendet und auch schon viel Frucht ausgedroschen ist. als weithin zutresfend und maßgebend für den Ausfall der heurigen Getreideernte an­gesehen werden. Nach der Septembervorschätzung stellen sich im ^Landesdurchschnitt die Hektarerträge durchweg höher als nach den Vorschätzungen zu Anfang der beiden vorangegangenen Mo­nate. Es ist dies im wesentlichen eine Folge der diesjährigen ausgezeichneten Erntewitterung, die ein« so gute Einbringung der Ernte, wie es wohl noch selten der Fall war, ermöglichte Das überaus günstige Erntewerter bewirkte auch, daß die Heuer manchenorts durch Lagerung und Rost entstandenen Schäden mehr denn ausgeglichen worden sind. Allerdings ist festzustellen, Haß Heuer die Körner gegen sonst etwas klein geblieben sind: aber auch dieser Mangel wird durch die große Garbenzahl und die vortreffliche Güte des Korns der 1933er Ernte voll aus­gewogen. Was das Verhältnis oer Hektarerträge 1933 zu denen des Jahres 1932 betrifft, jo ergibt sich, daß. während die Juli- »nd die Augustvorschätzung 1933 unter dem endgültigen Ergebnis des Jahres 1932 das als ein sehr befriedigendes anzusprechen war. zurückblieb, die Vorschützung zu Anfang September d. I. in Sommerroggen. Wintergerste. Haber gleich hoch, im übrigen Getreide höher ist als der Hektorertrag 1932.

Die Gesamterträge iu Tonne»

(Winter- und Sommergetreide zusammengenommen):

! Vorschätzung 1933

1932

zu Anfang

Juli

August

Septbr.

Weizen

151823

149 962

151 757

164 559

Dinkel (Kernen)

88 495

82 462

91 799

96 794

Roggen

33 997

39 916

32 548

34 892

Gerste

155 212

136 547

149 583

158 627

Haber

154 241

121 654

131 048

141594

Hiernach berechnet

sich die heurige Ernte in Brotgetreide (Wei-

«n. Dinkel, Roggen) um 22 821 Tonnen gleich 8,3 Prozent hoher

als im Jahre 1932. In Gerste ist der heurige Ertrag höher gegen

1932 um 3415 Tonnen gleich 2,2 Prozent. In Haber bleibt die heurige Ernte wegen kleinerer Anbaufläche (1932 98 992 Hektar,

1933 95 995 Hektar) hinter der des Vorjahres um 3737 Tonnen gleich 2,6 Prozent zurück.

Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteig verantwortlich für die Schriftlritung: L. Lau!

Mi» RachrMra au» all« Mit

Münchener Oktoberfest. Das Oktoberfest in München, das vom 16. September bis 1. Oktober stattfindet, wird in die­sem Jahr in größerem Nahmen als srüher abgehalten. Mit dem Fest verbunden ist eine Landestierschau, eine Molke­reiausstellung, eine Ausstellung landwirtschaftlicher Er­zeugnisse und Geräte und eine Iagdausstellung. Der All­gemeine Eewerbeverein wird eine AusstellungDas Mün­chener Handwerk" zeigen.

Große Ueberschwemmungen im Honan-Eebiet. Wie die Agentur Indo Pazifique aus Schanghai meldet, verlautet, daß im Honan-Eebiet 1400 Dörfer von lleberschwemmun- gen heimgesucht worden sind und daß eine Million Menschen obdachlos geworden sind.

Buntes Allerlei

Eltern lassen sich von ihrem Sohne trauen

Amerika gilt noch immer, wenn auch vielleicht nickt mehr iu dem Maße wie früher, als das Land der unbegrenzten Möglich­keiten. Und auch in keinem anderen Land« wäre wohl eine Ehe­schließung möglich gewesen, wie sie sich kürzlich in der kleinen Grenzstadt Texarkana in Texas absvielte. Hatte hier doch ein Geistlicher, James Wilght. das gewiß nicht alltägliche Vergnü­gen, seine eigenen Eltern mit einander zu verheiraten. Bei nä­herer Kenntnis der Verhältnisse birgt diese sonderbare Trauung gar nichi einmal etwas so Unerklärliches Vor etwa einem Jahre batten sich die alten Wrighls nämlich scheiden laßen, vor einiger Zeit indessen das Verlangen nach Wiedervereinigung versvürt. Und da ihr Sohn James den geistlichen Berui ergriffen harre und an der Kirche von Texarkana angestellr war. äußerten sie den Wunsch, ihre zweite Trauung von ihm vollzogen zu sehen, zumal ihm an der Wiederannäherung eine großes Verdienst zu- kam. Immerhin, einen Sohn der seine eigenen Eltern traut wird man nicht alle Tage finden.

Wetter für Samstag

clever England hat sich eine Tiefdruckrinne entwickelt, die langsam nach Osten zieht. Für Samstag ist bei zunehmen­der Bewölkung leicht unbeständiges Wetter zu erwarten.

Letzte Nachrichten

Führertagung des Kyffhäuserbundes

Berlin, 7. September. Die erste Führertagung nach der nunmehr vollzogenen Neugestaltung des Kyffhäuser­bundes und seiner Eingliederung in den nationalsozia­listischen Staat findet unter Vorsitz des Bundespräsiden­ten, General der Artillerie a. D. v. Horn, am Samstag, den 9. u. Sonntag, den 10. Sept. auf dem Kyffhäuser statt.

Nationalsozialisten von Kommunisten im Saargebiet überfallen

Saarbrücken, 7. September. In einem Walde bei Her­rensohr wurden mehrere Kommunisten festgenommen. Sie stehen im Verdacht, sich in der Nacht zum Mittwoch an einem Feuerüberfall auf drei Nationalsozialisten beteiligt zu haben.

> Erfolgreicher Schlag gegen den Kommunismus 21 Personen festgenommen

Essen, 7. September. Der Politischen Polizei ist ein weiterer erfolgreicher Schlag gegen den Kommunismus gelungen. Unter der Leitung eines Willi Rattai hatte sich der kommunistische Jugendverband Deutschlands in Essen neu organisiert und ein getarntes Büro errichtet. Nach dem Vorgefundenen umfangreichen Druck- und Schrif­tenmaterial stellt dieses Büro die neue Bezirksleitung des KJVD. für das ganze Ruhrgebiet dar. Rattai konnte sestgenommen werden. Außer ihm wurden 20 Kommu­nisten verhaftet. Aus dem beschlagnahmten Material geht hervor, daß die Kommunisten versuchten, sich auch auf dem Gebiete der Werkspionage zu betätigen.

Pauwls verteidigt van der Lübbe

Amsterdam, 7. September. Der Amsterdamer Straf­verteidiger Pauwls, der bekanntlich vor wenigen Tagen die von ihm übernommene Verteidigung des holländischen Reichstagsbrandstifters niederlegte, gibt nunmehr be­kannt, daß er von Familienangehörigen van der Lübbes erneut ersucht worden sei, die Verteidigung zu übernehmen. Er habe sich entschlossen, die Verteidigung zu übernehmen.

I

M» MVM

j Altensteig (Negelttiitte).

valckssFrmL-

?ür clie vielen Leveise herrlicher Teil­nahme, die vir väkrend cler Krankheit uncl beim hleim^onA meiner lieben Krau, unserer teuren lAutter

lilsris 8!l>II

erfahren durften, sa^en vir unseren herrlich­sten Dank, Lesonciers danken vir kür die tröstenden V/orte cles k^errn Prediger blülle, clie Trauerveisen cles Lossunenckors, cles OesanZvereins, sovis kür clie rakireiche Le- ßleituriZ rur letrten Kukestüite.

Die trauernden Hinterbliebenen.

Neseldronn.

vruckasLrwg

Allen clenen, clie uns beim bieimZanZ unserer lieben Knlscklakenen

Mris 8kdMö

uncl vLkrend ihrer beiclensreit Liebe uncl Trost erviesen Kaden, sa^en vir aukiicktiZen Dank.

Oie trauernclen Hinterbliebenen:

Kirn rumMr 8 ck".

I

Oedraucdte Mkmascklvo

desonckers billig.

Vertreter 0. kühler, btmktplstr, Altensteig.

I

«snavis-iriii's

»vslmr aes nsckslsn «unsss

m

kucbkübrunA - Korrespondent tlanclelslebre - Kaukm. Kecbnen Keicbskur/scbrikt - lVt-tscbinen- scbreiben

FM" SM 2 . 0 X 1 . 1 S 33

Anmeldungen erdeten an

isoias Litt - nasal»

LalverstraLe.

wiiavsa

im 8ettmsr'rmaia

Hm 8nmstsg, cken 9. 8ept. von llinbruck cier Dunkel­heit ab bei sonstiger IVitlerung

Krolle llursiilMil-köleiiMililg

mit mehreren iViusikkspelien. Hb 21.30 lanr im Kur­ses! mit bunten llinlagen. NsIIsnrugnicht vorgeschriebe». 8illige8onckeskskrten mit Oeseilscksktskrsktvsgen.

Alleastetg

TafelSpfel 2025 ^ Kochäpfel 1218 ^

T s.lbirnen 2030 ^ Koch Kirnen 15 L Zwetschgen 1820 ^ Bananen gelbe 35 ^ Gurken Pfd. 12 ^ Tiauben, blaue 1 Pfd 30 ^ 3 Pfd. 85 ^ Trauben weiße, süße 1 Pfd. 40 3 Pfd. 1.10

Zam EiMnslen:

Pfirsiche lOPsd.-Gltt. 2.50 Blld.romoteü bei !ü Psg. 18 ^ Kartoffel, einheimische Neves Sauerkraut Frische Laad-Tier bet

Chr. VürMrd jr.

I

vMMiSIMIl

8i»Iier»iMil

lcaukt man bei

lled. Mller, Miinlelg

küsscknerei unck IsstsIIstionsge- scbSlt / bernsprecker dir. 226.

vüer-k'eivr

silorzen 8amsts8, den 9. 5ept. 1933 werden alle Altersgenossen mit Angehörigen von hier und Umgebung ru einer einkacken kreier, abencls 8 Ukr, in clen Qastkok rurTraube" eingelaclen.

",

Mmblkg ln Bildern!

Die Sondernummer der 3. B. vom Reichsparteitag 1933 ist eingetroffen.

80 Bilder.

Latzrer H nterrder Bote^

MM. Evang. Kalender 4ll ^

Lustiger Stuirg. BIIM-

Meuver 4ll ^

LlWilb. H lmattalender ^

Immersrünkalerder 43 ^

Pfarrer M izlrs Bolks-

M-ttO,- « ^ i Buchhandlung Lauf, Attenlteig Mtd MM

Sveemarms Alpen- Kal oder z.4ll

kpremonns Kaaft- kalenver r.4ll

Frauen-Sliiaffen- Kalenver l.gg

Vorrätig in der

ülledlianSIllW IM

Altensteig uncl Nagold.

IN

Marble

müffen Sie noch mit einer Anzeige aus Ihre Waren aufmerksam ma­chen ! Inserieren schaff! Umsatz, das ist eine alte Erfahrung!

Wir bitten »m frühzeitig« Aufgabe!

Gelegenhritskauf an neuen und gebe. GegsuflSnds«

1 Muschelsammlung und antiquarische Gegenstände, 2 Schlaf­zimmer, 1 Küch nbüfett, 2 eichene Diplomatenschreibtische,

2 kleine Flurgarderoben, 1 Harmonium <18 Register, 4 Lp ele),

1 eichenes Wohnzimmer, 2 Kredenze, 2 Zimmerbüfetis, eisernes

Kinderbett und Kinderstiihle, Liegesportwogen und Kinderwagen,

2 Waschtische, 3 vollständige Betten, 3 Kleiderschränke, einzelne

Bettröste und Matratzen, 1 Roßhaarmatratze, 1 Silberschronk,

! 2 Kommoden, 1 Posten Stuhle und Tische, 1 eichener Aus- z zugi sch, rund, 1 Posten Deckbetten, Haipfel und Kiffen, ein j Chaiselongue, 1 Diwan, 1 Nachtstuhl, 8 Nachttische mit und s ohne Marmor, e nige Oelgemalde und sonstige Bilder, ein k Radio, 1 Grammola, l Grammophon, 1 Geige, l Mcmdo- k li,.e, l Dompete und 1 Ziehharmonika, 2 schöne Iagdstücke,

> ferner Kleider, Schuhe und Gamaschen, Hochzeitsanzüge, s Herrenanzüge.

Sillium. WlOMM. »kl- il.MWUsM

Telefon 376. Sonntags geschloffen.

VkrvikMlMM-kMkr

in be8ler Qualität

liefert preisvert die

ouemisnaiung L.SUK, anonstvis-nssom