Seite 4
Schwarzwalder Tageszeituug
Nr. 207
Die Kreditgenossenschaften in der nationalsozialistischen Wirtschaft
Durch die siegreiche nationalsozialistische Revolution wurde erst die freie Entfaltung der nationalen Kräfte im deutschen Volke möglich und dem großen Reformationswerk unseres Führers Adolf Hitler die Wege geebnet. Eine wirtschaftliche Organisation, die sofort freudigen Herzens und in enger seelischer Verbundenheit mit dem Führer sich zur tatkräftigen Mitarbeit bekannte, ist der Deutsche Genossenschastsverband mit seinen mehr als 1400 genossenschaftlichen Volksbanken. Das konnte auch gar nicht anders sein, denn die Genossenschaftsbanken sind ihrer Zweckbestimmung nach gemeinnützige Unternehmen und ihr Wirken und Schaffen ist ein in die Wirtschaft übertragener Nationalsozialismus. Die Genossenschaftsbanken als die wahren Mittler der wirtschaftlichen Volksgemeinschaft sind von unserer nationalsozialistischen Regierung offiziell anerkannt worden. Sie werden in ihrer Zielsetzung von der Regierung tatkräftig gefördert. Vom Vertrauen ihrer Mitglieder und Sparer getragen. stehen sie in der neuen nationalsozialistischen Wirtschaft an verantwortungsvoller Stelle. Es ist ihre Ausgabe, die schaffenden Stände des deutschen Volkes in ihrem Kampf um die Existenzerhaltung mit allen ihnen zu Gebote stehenden Mitteln zu unterstützen. Gern und freudig haben sich die Genossenschaftsbanken auf ihren verschiedenen Tagungen zu dieser Pflicht bekannt. So auch wieder auf dem am 25. August d. I. in Berlin stattgehabten 69. Deutschen Genosscnschaftstage. Die Eingliederung der deutschen Genossenschaftsbanken in den Aufbau unseres neuen nationalen Staates ist bereits erfolgt, sie sind als die gegebenen Bankverbindungen und Kreditinstitute für Angehörige des Reichsstandes des deutschen Handwerks und des Reichsstandes des deutschen Handels anerkannt. Es ist nun Sache der Angehörigen dieser beiden Verufsstände, den Sinn dieses ganzen Geschehens richtig zu erfassen und im Geiste und nach dem Willen des Führers in ihrem heimischen Wirkungskreise an die Arbeit zu gehen. Wenn so alle mittelständischen Berufsschichten sich zu gedeihlicher Aufbauarbeit zusammenfinden, wenn sie ihre innere unlösbare wirtschaftliche Verbundenheit fühlen, dann müssen sie folgerichtig ihren Weg zur Genossenschaftsbank finden, zu dem Geldinstitut, das inmitten der heimischen Wirtschaft den Geldausgleich schafft, den Kleinen und Schwachen zur Seite steht und sie in ihrer wirtschaftlichen Existenz fördert.
»Miner Spatz" feiert 75. Geburtstag
RDV. Der „Ulmer Spatz", ein gigantischer Steinvoge! auf dem Dache des Ulmer Münsters, kann jetzt seinen 75. Geburtstag feiern. Er wurde im August 1858 in der Münsterbauhütte geschaffen und ist seitdem ein Wahrzeichen der Stadt Ulm Ursprünglich befand sich auf dem Münster noch von gotischen Zeiten her ein Vogelbild aus Hohlziegeln, das die Stadtmitte anzeigte. Bei der Restaurierung des Münsters wurde es entfernt. Doch die Ulmer wollten ihren Münstervogel nicht entbehren, und so stiftete ein Kaufmann 500 Gulden mit der Bestimmung, daß ein riesenhafter Spatz aus Stein über dem Hauptschiff auf dem Dache des Münsters errichtet werden ,ollte. Diese Stiftung verursachte eineix Streit, da die Stadtväter nur einen „Vogel" — wie die alten Chroniken berichten — anferligen lassen wollten, während das Volk den „Ulmer Spatz" forderte, an den sich Volkssagen und Gedichte knüpfen. Schließlich triumphierte die Volksmeinung, und die Ulmer haben min wieder seit 75 Jahren ihren „Spatz".
Bunter Wertet
Willkommen in Nassau!
Im Hauvtort der britischen Babama-Jnseln, dem Städtchen Nassau, war vor kurzem ein FremLenverein gegründet worden, dessen sehr riibriger Aktionsausschuh unter seinem Vorsitzenden sich alle Mühe gab. für die diesjährige, im August beginnende „Saison" möglichst viele Ausländer heranzulocken. Der erste Fremde sollte grohartig empfangen werden. Als nun eines schönen Tages die Marmestation das Nahen eines Wasserflugzeuges meldete, stürzte der Fremdenvereinsvorsitzende mit dem Em- oiangsausschutz nach dem Hafen, um den East aus fernem Land zu empfangen. Es muhte ja ein ganz reicher Mann sein, der sich den Luxus eines eigenen Wasserflugzeuges leisten konnte. Die Maschine wasserte, eine Pinasse nahm die Gäste — es handelte sich um vier Mann — auf, und die Fremden landeten. Der Vorsitzende näherte sich feierlich dem Manne, der unter den Vieren der Bedeutendste zu sein schien: „Willkommen in Nassau! Wir freuen uns. dah unser Ruf ein solches Echo gefunden hat. Wir begrüßen Sie als den ersten Gast dieses Jahres. Hoffentlich bleiben Sie recht lange". — „Leider nicht", antwortete der andere. „Wir wollen nur eine Nacht gründlich ausfchlaken. Gestatten Sie übrigens, dah ich mich vorstelle: Machaüo, früher Präsident von Kuba".
Darf man dick sein, wenn man Rad fahren will?
Eines Tages fuhr in der Stadt Slagelse auf der Insel Seeland ein Eerichtsbeamter auf einem Rad spazieren, fiel und brach sich den Arm. Er stürzte, weil das Rad zwischen einigen Brettern hängen blieb, die anläßlich einer Straßenreparatur über den Fahrdamm gelegt worden waren. Der Mann war in einer Versicherung und verlangte 600 Mark Schadenersatz, die Versicherungsgesellschaft aber verklagte die Stadt aus Zurückerstattung dieser Summe, weil sie schuld an dem Unglück habe. Als es zum Termin ging, kam der Rechtsanwalt der Stadt auf eine ganz pfiffige Idee: Er knobelte aus, daß nach dem Gesetz niemand radfahren dürfe, der nicht dazu geeignet sei. Der Gestürzte aber —sei zu dick zum Radfahren, denn er wiege 214 Pfund! Als Gegengewicht machte dieser geltend, daß er aber so lang wie der dänische König — einer der größten Männer der Welt) sei und daß somit 214 Pfund für ihn kein sonderliches Gewicht wären. Er erzählte, daß einmal beim Königsempfang sein Freund laut neben ihm sagte: „Die Dame da drüben ist ja klein, aber der lange Mann da, der ist so groß wie Du!", worauf sich König Christian, der die Worte aufgesangen hatte, lächelnd zu seiner Begleiterin, einer Prinzessin, umwandte und sagte: „Siehst Du, da hast Du mal einen, der sich mit mir messen kann!" Der Richter hat dem Gestürzten die 600 Mark Schadenersatz zugebilligt, die Stadt will aber Berufung einlegen, da nach ihrer Aufsatz ung Dicke selber schuld haben, wenn sie beim Radfahren zu Schaden kommen.
Druck und Verlag der W. Rieker'schen Buchdruckerei, Altensteig
Verantwortlich für die Schriftleitung: L. Lauk
Turnen, Spiel und Sport
Sportver. Oberschwandorf I — Sportver. Altensteig komb. 1:5 Sp.B. Oberschwandorf Schüler — Sp.V. Altensteig Schüler 0:7
Fußball. Die Rückspiele gegen Oberschwandorf konnten wie die Vorspiele, mit Erfolg ausgetragen werden. Das Spiel gegen die erste Mannschaft von Oberschwandorf brachte einen überzeugenden Sieg für Altensteig. Das erste Tor erzielte Rechtsaußen, nachdem Oberschwandorf durch einen Durchbruch ausgeglichen hatte, erfolgte durch Elfmeter das zweite Tor für Altensteig und damit der Halbzeitstand. Nach Wiederanspiel kam Oberschwandorf nicht mehr auf und mußte bis zum Schluß noch weitere drei Tore entgegennehmen.
Das Spiel der Schülermannschaften zeigte Altensteig immer als überlegenen Gegner, was das Ergebnis von 0:7 Toren für Altensteig deutlich ausweist. 8. 8.
Letzte Nachrichten
Blutiger Zwischenfall in einer holländischen Eemeinderatssitzung
Amsterdam, 6. September. In der kleinen Ortschaft Muiden bei Amsterdam ereignete sich während einer Gemeinderatssitzung ein blutiger Zwischenfall. Ein Fotograf aus Muiden, der bereits seit längerer Zeit an Verfolgungswahn gelitten haben soll, gab plötzlich von der Tribüne aus mehrere Revolverschüsse ab, durch die der Bürgermeister, ein Stadtrat und zwei Personen aus dem Publikum schwer verletzt wurden. Der Täter wurde festgenommen.
Ausschreitungen auf Kuba
Santiago de Kuba, 6. September. Vier Mitglieder der Geheimpolizei des abgesetzten Präsidenten Machado wurden gestern vom Pöbel ermordet, das ein Arsenal stürmte und sich mit Waffen versah. Soldaten legten sich ins Mittel und verhinderten weitere Plünderungen.
Der neue Umsturz auf Kuba Havanna, 6. September. Der Sergeant Batista, der chinesischer Abstammung, aber kubanischer Staatsbürger ist, wurde zum Kommandeur der Armee ernannt. Zu der neuen Regierung gehören zahlreiche kommunistische Elemente. Sämtliche Offiziere der Armee, der Flotte und der Polizei wurden verhaftet.
Schweres Flugzeugunglück in der Sowjetunion — 8 Tote Moskau, 5. September. Südlich von Rodolsk in der Nähe des Bahnhofs Lopasnia stürzte heute ein Flugzeug ab. Der stellvertretende Volkskommissar für die Schwerindustrie Baranow und seine Gattin, vier hohe Beamte der Sowjetunion, der Flugzeugführer und der Bordmechaniker fanden den Tod.
Wetter für Donnerstag
Infolge des europäischen Hochdrucks ist für Donnerstag heiteres und trockenes Wetter zu erwarten
I
liisrtinsmoos.
I'oüss-Msslgs.
Men Verwandten uncl Lelcsnnten machen wir ciie traurige Mtteilung, cka6 unsere liebe Dole
kvs Aaris kvllkMer
geb. Kalmdack
am lAontag dlackt im Mer von 82'/, ckabren sankt in ckem Herrn entschlafen ist.
Om stille Teilnahme bittet im blamen cler trauernden Hinterbliebenen:
bamllke Oeorg Xslmbscft.
Leercligung Donnerstag nachmittag 1 Okr.
I
-
Westernumks
Monatshefte
werden immer schöner!
Das Heft kostet im
iDtr legen Ihnen gern »»ntMS Hefte zue Ansicht vor.
2u berieken ckurcli ciie 8uck- kancllung l.suk in Mensteig unc! blggolcl.
! Musik-V-rei«.
haben jederzeit Erfolg!
Mensteig.
Danksagung
Men ckenen, clie uns beim lckeimgsng unseres lieben Lnt- scklskenen
krieär. Lasimüller
Kaminkegerrnelster a. D.
ftiebe unä Drost erwiesen haben, sagen wir herrlichen Dank.
Die trauernden timlerbliebenen.
Heute Mittwoch
r 20 Uhr
! Wiederbeginn ! der Singstunden.
: Bitte um zahlreiches Erscheinen, f Ehrliches, anständiges
Mädchen
welches bewandert ist in allen Hausarbeiten und sich verändern möchte, sucht bis Oktober oder später gute Stelle.
Wer — ? sagt die Teschäfts- ^ stelle des Blattes.
j Eine hochträchtige
^ sucht zu kaufen, i
i Wer—? sagt die Geschäfts-
s stelle des Blattes.
ck » nn sobon WS» gsnr Lssoncksrs«;
aoo»o-s»rrsi>
vsrstnlgt cksv kstvsn Lsovbmsok slnsr gutsn l_!monscks mit cksr Heilwirkung ckss berühmten ktinsrsibrunnsns. ^rsgsn Lis cksnseb . . . llbsrsti . , .
Ikrer Qssunckbsll rullsbol
f b/l. lisrtmann, fVlineralwgsser- u. Lier-
I groLkanälung, AZten steig, Del. 332.
in sehr groLer Mswali!
2U mir. 1.50, 2.50
Orammopkon-t^äeln
empkielilt ckie
LuckkanälllllZ L.auk,
voll blagolcl.
anrug
Mantel
NosUim
tVtts I
r uack karbig Kammgarn W
. 6.80. 8.80 >IN,I 10 80 W
blau, grau, scliwarr:
L mir. IM. 4.80, 6.80, 8.80 ünck 10.80 iVir liskem potto- unck verpackungskrel! llnverbinckltckie tViustersenckung wirck gern rugessnckt!
vonssp iLxliiinvi'iNnNan o.m.b.tt., Vvps
I