Seite 4

Schwarzrväldcr Tageszeitung

Nr. 202

Letzte Nachrichten

Einziehung von Grundstücken Berlin, 30. August. ZmReichsanzeiger" vom 30. Aug. find mehrere Bekanntmachungen über Einziehung von staats- und volksfeindlichen Vermögen abgedruckt. U. a. wurden in Mecklenburg die Grundstücke der Firma Wilhelm Pfannkuch u. Co. eingezogen. Zn Frankfurt a. M. wird das gesamte Vermögen der Uniondruckerei und Verlags­anstalt E. m. b. H. eingezogen. Davon betroffen werden u. a. mehrere Grundstücke.

Errichtung von Not- und Behelfswohnungen im Rahmen des Arbeitsbeschaffungsprogramms Berlin, 30. August. Aufgrund des Gesetzes zur Ver­minderung der Arbeitslosigkeit ist ein Betrag von mehreren Millionen Reichsmark bereitgestellt worden, um die Errich­tung von Not- und Behelfswohnungen in Gemeinden mit besonderer Wohnungsknappheit zu ermöglichen. Das Nähere bestimmen die obersten Landesbehörden. Sie be­stimmen auch die Stellen, an die Anträge zu richten sind.

Wehrstahlhelmregiment Hamburg in die SA. eingegliedert Hamburg, 30. August. Auf der Moorweide wurde heute abend das Hamburger Wehrstahlhelmregiment in Anwesenheit der SA.-Fllhrer und der Vertreter des Senats der Hansestadt in die GruppeHansa" der SA. eingegliedert.

Der Neichsfinanzminister über die Leipziger Herbstmesse

Leipzig, 30. August. Der Reichsfinanzminister Graf Schwerin v. Krosigk äußerte sich nach seinem heutigen Be­such der Leipziger Herbstmesse wie folgt:Die Leipziger Herbstmesse verdient in ihrem großartigen Aufbau und ihrer vorzüglichen Organisation uneingeschränkte Bewun­derung. Aus ihr ergibt sich, mit welchem Erfolg sich die deutsche Industrie in allen Kreisen auf den veränderten Bedarf des Binnenmarktes, daneben aber auch auf die Möglichkeit, doch noch exportieren zu können, eingestellt hat. Industrie, Handwerk und Gewerbe, das diesmal in so großem Maße vor allem auch auf der Braunen Erotz- messe vertreten ist, dürften Aufträge in einem Umfange erhalten haben, der neuen Hunderttausenden lohnende Arbeit gibt. So ist die Leipziger Messe ein wichtiger Aktiv­posten in unserem Kampfe gegen die Arbeitslosigkeit."

Starhemberg in Nom

Rom, 30. August. Der Leiter der österreichischen Heim­wehr, Starhemberg, und der Propagandachef der österreichi­schen Eisenbahn, Reich!, sind heute in Rom eingetroffen.

»suw Iwoßl

können Sie unsere Schwarzwiilder Tages» zeitung bestellen, wenn Sie dies für den Monat September »och nicht getan haben.

KmmeldMie» derR.S.D.A.P.

Abfahrt der Teilnehmer am Nürnberger Parteitag heute abend 7 Uhr. Fahrtleiter: Adolf Brotz. Teil­nahme gilt als Dienst.

Stv. Ortsgr.-Leiter: Kalmbach.

*

Hitlerjugend-Lotterie

Die Ziehungsliste der Hitlerjugend-Lotterie ist einge­troffen. Sie ist zur allgemeinen Einsicht am schwarzen Brett der Hitlerjugend (unteres Schulhaus) angeschlagen.

Mutschler, Eeff. 19/6.

Mutmaßliches Wette, für Freitag

Zwischen zwei Hochdruckgebieten im Nordosten und Süd- mesten schiebt sich der Ausläufer einer nördlichen Depression vor. Für Freitag ist zeitweilig bedecktes, aber vorwiegend trockenes und immer noch ziemlich freundliches Wetter zu erwarten.

Druck und Verlag der W. Rieker'schen Duchdruckerei. Altensteig Verantwortlich für die Cchriftleitung: L. Lauk

Das Vaterland ruft!

Die Not unserer Volksgenossen in den Grenzgebieten ist groß. Besonders hart betroffen sind dabei die Kinder. Die NS.-Parteigliederungen haben es sich deshalb zur Pflicht gemacht, durch gemeinsames Vorgehen hier praktische Hilfe zu bringen, indem sie diesen Kindern einen Erholungsurlaub ermöglichen wollen.

Weil die tschechisch-slowakischen Schulbehörden die Kinder für die Dauer ihres Aufenthalts im Reich nicht vom Schulbesuch befreien wollen, werden statt der Schulkinder 1416 jährige Buben und Mädchen au; Sudetendeutschland zu uns kommen.

Ile Not der GrenzlaMlnder ist so groß, und M so Miz, daß es vor allen daraus anloamt, dea Kluvkru wieder Gelegenheit za geben, fl- satt za essen.

Mit der Ankunft der Kinder ist in der zweiten Eeptemberhäsite zu rechnen. Die Dauer der Unterbringung beträgt 6 Wochen.

Wir opp: stieren nicht nur an die Hilfsbereitschaft unserer wackeren Landbeoö kerung, sondern auch an die in der Stadt. Vor allem wenden wir uns auch an diejenigen, die erst jetzt zu uns gestoßen sind. Sie mögen jetzt beweisen, daß sie Nationalsozialisten geworden sind und den tiefen Sinn der Bewegung erfaßt haben.

Vir bitten herzlich sür unsere Grenzlaudlluder:

1. recht viele Plätze in Familien and

r. Geldmittel rar flat rbringnng der Kinder in Sammellagern znr Verfügung zu stellen.

Ave Meldungen un d Geldspenden sind bis spätestens 10. September an yauptlehrer Kalmbach oder Frau 3 oh. Rasp in Alten steig zu rich'en .

Wir danken sür die Mbereitschast und Wersreudiglelt sür unsere sudetendeutschen Kinder im voraus recht herzlich.

Heil Hitler!

NSDAP. OrtSgrvppe Alteusteig:

gez. 3. V. Kalmbach.

NS. Frauenschaft «nd B. d. M.:

gez. 3 oh. Rasp.

Hitlerjugend:

gez. Oberamtsführer Kalmbach.

Altenfteig-Stadt

Am Freitag nachmittag 45 Uhr werden im Warte­zimmer des Rathauses

Fettkarten

für September an die in Betracht kommenden Bedürftigen abgegeben.

Bürgermeisteramt.

Nagold.

Bieh-Berkanf.

Morgen Freitag von morgens 7 Uhr ab habe ich wieder einen frischen Transport

schöne KälberLLHe trächtige Kühe

,chs»°. liWigr M!»m

in meiner Stallung in Nagold zum Verkauf stehen, wozu ich Kauf- und Taufchliebhaber einlade

Friedrich Kahn.

»lekt «ln« ck«5 Nittel,

ckor »lektlL«»» lntormntivl»!

kullll'oLläo Hlixiv-

kreis des Hefte« I

»erttjang vor» 20 k*tg. tÄr kortv.

Verlag Or. 8elle-L^s!er -^.6.

8016, 23

2u derieiieri druck die UrickkandiunZ vauic /UtensteiA und dkagoid

/All XKLU2S0VLN U.

vorteilhaft in der

kieker8cken öuckäruckerei ^I1en8leiZ

Bringe morgen von 9 Uhr an

EimachWelMca

10 Pfd. 1.20

echte Mirabelle«

t« Psd. ^ 1S0

AIMlle M Mer- dlmeii M «Wen

10 Pfd. 2.50

SMIMb!lii.SeM

billig.

Frau Keck.

Samstag / Sonntag

Abfahrt nachmittags 15 Uhr. Anmeldung im GasthofGrüner Baum", Telefon 220.

Omnibnsvertehr G br.K umpp» BaierSbronn.

Fahre am Montag zum

WM Müll

Abfahrt Stmmersfeld 4 Uhr über AltensteigGrömbach Pfalzgrafenweiler.

- Harr, Simmersfeld.

Lekön unci ^ Slsgsnt...

und da?u sind ss pra><- tiseks i<!siclsr, v/si> ss - 8 i r i e l< k > s i d s r sind, dsds i^rau lindst aus dsr nsusn, rsieii- iiaitigsn Ä/s^s-Xollsk- tion sin lOsid naeii ikrsm Qssokmaok. Vis Vortsils sind unübsr- trskkiiok: vswsgungs- trsiksit, tadsüossr 8itr, ruvsrlassig und erst­klassig in Qualität und Verarbeitung. V/sr sin Z^r/s.-iOsid einmal gstragsn bat,wi» ss nis msbr misssn.

Ä